Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Technische Fragen und Probleme / Tuning


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 13.08.2012, 20:28
poeppy poeppy ist offline
Super System III
 
Registriert seit: 12.08.2012
Beiträge: 14
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 12/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss14
Mephisto PC-Brett unter Windows XP

Hallo,

hat jemand eine Idee, wie ich mein Mephisto PC-Brett unter Windows XP wieder zum Laufen bringen kann?

Ich habe gelesen, dass man das Mephisto PC-Brett mittels eines
speziellen Treibers vielleicht doch wieder nutzen kann (Mephisto PC Schachbrett).

Ich würde das Brett gerne unter Fritz 12 nutzen. Bisher ist es mir
jedoch nicht gelungen, das Brett in Fritz 12 zu integrieren.

Ich habe mir unter zip treiber xp

die Datei autowb2.zip heruntergeladen und entpackt.

Die Dateien wb2uci.exe und wb2uci.eng habe ich in den engines-Ordner von
Chessbase kopiert.

Anschließend habe ich unter Fritz 12 die Funktion "UCI engine erstellen"
gewählt. Wenn ich dann aber als engine autowb2 wähle, erscheint von
Fritz eine Fehlermldung.

Was mache ich falsch? Wissen jemand, wie ich das Mephisto-PC-Brett in Fritz
12 integrieren und nutzen kann? Hat es vielleicht schon jemand geschafft und kann mir die entsprechenden Dateien zukommen lassen?

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.

Viele Grüße,

Thorsten Pöppe
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.08.2012, 21:18
Doubledizzy Doubledizzy ist offline
Fidelity Elite Avantgarde Version 10
 
Registriert seit: 13.11.2007
Beiträge: 215
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 85 Danke für 50 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss215
AW: Mephisto PC-Brett unter Windows XP

Hallo Thorsten,
ich selber habe das PC-Brett von Mephisto zum Laufen
bekommen. Auf einem alten Laptop gab es allerdings einige Probleme.
Leider habe ich bis jetzt nicht nachvollziehen können unter welchen
Umständen das Brett nicht immer funktioniert.
Mit verschiedenen Versionen vom XP ließ sich das Brett
nicht immer ansprechen.
Fazit bis jetzt: Es kann nicht garantiert werden, dass das Brett funktioniert.
Auf dem gleichen Rechner mit verschiedenen XP-Versionen habe ich manchmal Probleme
gehabt und manchmal nicht. Wo die Unterschiede der XP-Versionen liegen,
und welche Unterschiede den Ausschlag geben, ist mir nicht bekannt.

Grundsätzlich sollte erstmal das Brett ansprechbar sein, wenn man die autowb2.exe
startet und die Meldung Autoboard ready in einem Dos-Fenster erscheint - sollte es nicht gehen,
kommt eine Fehlermeldung.
Wenn es funktioniert, dann kann man Züge ausführen und diese werden in dem
Dos-Fenster auch angezeigt.
Sollte dies nicht gehen, dann ist es nicht möglich und man muss nach einer
Lösung suchen, wie es unter diesem individuellen XP funktioniert.
Da habe ich allerdings keine Idee.
Bei mir geht es problemlos.

Gruß
Tom(mi)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.08.2012, 12:07
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Nürnberg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 2.174
Abgegebene Danke: 3.220
Erhielt 1.544 Danke für 898 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2174
AW: Mephisto PC-Brett unter Windows XP

 Zitat von poeppy Beitrag anzeigen
Anschließend habe ich unter Fritz 12 die Funktion "UCI engine erstellen"
gewählt. Wenn ich dann aber als engine autowb2 wähle, erscheint von
Fritz eine Fehlermldung.
Hm, ich habe zwar das Brett selber nicht aber vielleicht fällt mir trotzdem was ein. Folgende Fragen:

1. Wie ist das Brett angeschlossen? (Keine Ahnung welche Anschlüsse da benutzt werden)

2. Was für eine Fehlermeldung wird ausgeworfen?

3. Funktioniert das Brett nur unter Fritz 12 nicht oder ist es bei Dir generell unter XP nicht ansprechbar?
__________________
Mein Profil beim ICCF (International Correspondence Chess Federation)
https://www.iccf.com/player?id=89948&tab=3
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.08.2012, 19:42
Doubledizzy Doubledizzy ist offline
Fidelity Elite Avantgarde Version 10
 
Registriert seit: 13.11.2007
Beiträge: 215
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 85 Danke für 50 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss215
AW: Mephisto PC-Brett unter Windows XP

 Zitat von Hartmut Beitrag anzeigen
Hm, ich habe zwar das Brett selber nicht aber vielleicht fällt mir trotzdem was ein. Folgende Fragen:

1. Wie ist das Brett angeschlossen? (Keine Ahnung welche Anschlüsse da benutzt werden)

2. Was für eine Fehlermeldung wird ausgeworfen?

3. Funktioniert das Brett nur unter Fritz 12 nicht oder ist es bei Dir generell unter XP nicht ansprechbar?
Hi Hartmut,
zu 1. parallele Schnittstelle (bidirectional muss im BIOS eingestellt sein - Wiki hilft )
zu 3. Wenn Thorsten den Hinweis, das Brett mit dem autowb2.exe anzusprechen..., ausprobiert, kann er dazu was sagen...
Funktioniert nicht mit jeder XP-Version - bei mir jedenfalls nicht.

Hartmut, weißt du vllt, warum es nicht mit jeder XP-Version funktioniert?

Grüße
Tom(mi)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.08.2012, 10:13
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Nürnberg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 2.174
Abgegebene Danke: 3.220
Erhielt 1.544 Danke für 898 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2174
AW: Mephisto PC-Brett unter Windows XP

 Zitat von Doubledizzy Beitrag anzeigen
Hi Hartmut,
...
Hartmut, weißt du vllt, warum es nicht mit jeder XP-Version funktioniert?

Grüße
Tom(mi)
Hallo Tom

Wie gesagt, ich habe das Brett selber nicht. Unter XP und generell bei neueren Rechnern ist die parallele Schnittstelle ein wenig zum Stiefkind geworden, weil sie kaum mehr benutzt wird. Insofern stellt sich die Frage ob die Schnittstelle überhaupt sauber funktioniert. In der Regel hat man heute keine anderen Geräte mehr die man da anschließen kann um das wirklich auszutesten.

Da das Teil über die parallele Schnittstelle angesteuert wird würde ich mal sagen dass hier das hauptsächliche Problem liegt. Ist der Rechner schon immer ein XP-Rechner gewesen oder ist der von einem anderen System (z.B. Win 2000) upgegradet worden? Ich erinnere mich daran dass es bei Upgradeinstallationen auf XP öfter mal Probleme mit der korrekten Installation der Paralleltreiber gab. Obwohl keine Fehler angezeigt wurden, klappte die Datenübertragung nicht. Teilweise habe ich das aber auch bei einigen Neuinstallationen gesehen, vor allem wenn keine richtige XP-CD sondern eine Installationsdisc des Computer-Herstellers zugrunde lag. Da diese Schnittstelle zwar standardmäßig installiert aber von fast niemandem mehr benutzt wird, wird dieser weit verbreitete Installations-Fehler meistens nicht mal bemerkt, zumal er auf die XP-Funktionalität ansonsten keine Auswirkungen hat. Oftmals kann es aber auch an der Hardware als solches liegen und ist nur bedingt ein XP-Problem.

Was ich tun kann ist, dir erstmal zu sagen warum es auf Systemebene eventuell nicht funktioniert.

1. Falsche oder fehlerhafte Treiberinstallation des Parallelports

Ich würde mal folgendes versuchen. Treiber des Bretts deinstallieren und löschen, danach im Gerätemanager den Parallelport deinstallieren. Danach das System nach neuen Treibern suchen lassen wobei der Parallelport wieder neu installiert wird. Treiber des Bretts wieder neu installieren und nochmal ausprobieren.

2. falsche I/O-Adresse

Im BIOS mal prüfen welche I/O-Adresse verwendet wird. Standard ist 0378h. Es kann aber manchmal eine andere verwendet werden. Prüf dann bitte in den Eigenschaften des Printer/Parallelports auch mal ob diese Adresse von XP verwendet wird. Schau im Gerätemanager auch mal bei den Port-Settings des Parallelports nach welche Interrupt-Einstellungen da eingestellt sind. Auch daran kann es liegen.

3. falsche BIOS-Einstellung

Nächste Möglichkeit wäre im BIOS zu suchen. Es gibt für den Parallelport 3 mögliche Einstellungen. Standard (Centronics), ECP und EPP. Auch hier kann man an den Einstellungen mal rumprobieren ob irgendeine davon funktioniert.

4. Inkompatibilität des Parallelports

Früher wurde der Parallelport mit ISA-Karten verwirklicht. Heutzutage ist er fest auf dem Board integriert. Manche Boards sind einfach mit der ursprünglichen Verwirklichung inkompatibel. Hier wäre zu überlegen ob man nicht mit einer PCI-Schnittstellenkarte arbeitet. Da aber dann im Internet mal suchen wie kompatibel die wirklich sind. Wichtig ist, dass sie die oben genannten I/O-Adressen und BIOS-Einstellungen unterstützen.

Das wären jetzt so die ersten Ideen. Wenn du alles ausschließen kannst müsste ich mir mal weitere Gedanken machen ob es auf XP-Ebene noch Möglichkeiten gibt.

Hartmut
__________________
Mein Profil beim ICCF (International Correspondence Chess Federation)
https://www.iccf.com/player?id=89948&tab=3

Geändert von Hartmut (16.08.2012 um 10:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.08.2012, 19:54
Doubledizzy Doubledizzy ist offline
Fidelity Elite Avantgarde Version 10
 
Registriert seit: 13.11.2007
Beiträge: 215
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 85 Danke für 50 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss215
AW: Mephisto PC-Brett unter Windows XP

Hi Hartmut,
wie gesagt, bei gehts und ich tippe auf die Möglichkeit, dass bei XP
die Installation des Port nicht immer einwandfrei ist.

Im Bios kann bei mir auch ECP eingestellt sein und es funktioniert ebenfalls
bestens.
Im Gerätemanager ist 'Interrupts nie verwenden' eingestellt.
0378h wird automatisch eingestellt (hier werden Bereiche angegeben und mit 0378h beginnt einer der beiden angegebenen). Wie auch immer dies zusammen passt.

Eine Inkompatibilität des Ports ist auszuschliessen, da es unter bestimmten
Konfigurationen mit XP funktioniert - bei mir jedenfalls.

Es ist ratsam mit der autowb2.exe das Board zu testen, wenn es dann nicht
geht, muss man erstmal im System (BIOS, XP...) die Voraussetzungen
schaffen, damit es dann auch funktioniert, erst dann kann man versuchen
das Board unter Fritz als Engine einzubinden.

@Thorsten: Wie läufts denn mittlerweile?

Sonnige Grüße
Tom(mi)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.08.2012, 10:54
poeppy poeppy ist offline
Super System III
 
Registriert seit: 12.08.2012
Beiträge: 14
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 12/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss14
AW: Mephisto PC-Brett unter Windows XP

Hallo, zusammen!

Vielen Dank zunächst erst einmal für Eure ausführlichen Antworten.

Bislang haben weitere Versuche, das Brett zum Laufen zu bekommen, leider keinen Erfolg gebracht.

Es handelt sich bei mir scheinbar um eine XP-Version, die das Brett nicht anspricht.

Ich hatte übrigens noch ausserhalb dieses Forums Kontakt zu jemanden, der das Brett unter Fritz vor Jahren mal installiert hatte. Der meinte, dass es sich absolut nicht lohnt, es unter Fritz als UCI engine laufen zu lassen, da die Einbindung eher rudimentär sei, d. h. keine Zugzurücknahme und auch keine Erkennung der Grundstellung.

Ich werde meine Bemühungen jetzt zunächst einstellen, dass Brett doch noch zum Laufen zu bringen. Eigentlich schade um das Brett. Vielleicht besorge ich mir noch mal günstig einen Laptop und spiele da Windows 98 drauf.

Nochmals herzlichen Dank für Eure ausführliche Hilfe!

Viele Grüße,

Thorsten
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.08.2012, 16:51
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Nürnberg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 2.174
Abgegebene Danke: 3.220
Erhielt 1.544 Danke für 898 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2174
AW: Mephisto PC-Brett unter Windows XP

Hast du mal versucht den Treiber des Parallelports neu zu installieren? Ggf auch mal schauen ob Deine Boardtreiber aktuell sind. Eigentlich kann es nicht wirklich an XP liegen sondern allenfalls an einem Treiberproblem. Wäre auch schön wenn du mal die Fragen oben beantworten würdest. Ist es ein Original XP oder ein vorinstalliertes oder eine Disc mit einer XP-Version des Computerherstellers? Dann könnte man den Fehler möglicherweise eingrenzen. Wäre ja eventuell für andere Besitzer des Bretts ebenfalls interessant wenn man zumindest mal ungefähr sagen könnte woran es liegt.
__________________
Mein Profil beim ICCF (International Correspondence Chess Federation)
https://www.iccf.com/player?id=89948&tab=3
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.08.2012, 14:36
poeppy poeppy ist offline
Super System III
 
Registriert seit: 12.08.2012
Beiträge: 14
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 12/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss14
AW: Mephisto PC-Brett unter Windows XP

Hallo,

zu den gestellten Fragen:

a) ich nutze eine Original-Windows XP Version. Ein upgrade einer älteren Version habe ich NICHT durchgeführt.

b) Sämtliche Treiber habe ich erst kürzlich aktualisiert. Daran kann es meiner Ansicht nach auch nicht liegen.

c) Das Brett funktioniert über Windows XP grundsätzlich nicht, nicht nur bei Fritz 12 nicht. Wenn es unter Windows XP laufen würde, würde ich es ja mit einem der älteren Programme (z. B. Genius 4) nutzen.

Ich hatte nach meinem damaligen Umstieg auf XP schon mal mit dem Verkäufer (Millennium München) Kontakt aufgenommen. Die meinten, dass das Brett unter XP nicht mehr nutzbar sei, da die alten Programme, die das Brett unterstützen, in 16 Bit programmiert sind und mit der 32 Bit Version von XP nicht klarkommen.

Die Einbindung als UCI engine unter Fritz 12 habe ich daher als letzte Möglichkeit gesehen, das Brett doch noch zum laufen zu bringen.

Thorsten
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.08.2012, 03:18
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Nürnberg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 2.174
Abgegebene Danke: 3.220
Erhielt 1.544 Danke für 898 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2174
AW: Mephisto PC-Brett unter Windows XP

 Zitat von poeppy Beitrag anzeigen
a) ich nutze eine Original-Windows XP Version. Ein upgrade einer älteren Version habe ich NICHT durchgeführt.

Ich hatte nach meinem damaligen Umstieg auf XP schon mal mit dem Verkäufer (Millennium München) Kontakt aufgenommen. Die meinten, dass das Brett unter XP nicht mehr nutzbar sei, da die alten Programme, die das Brett unterstützen, in 16 Bit programmiert sind und mit der 32 Bit Version von XP nicht klarkommen.
Nunja. Die Aussage dass es unter einer 32bit-Version nicht läuft kann nicht stimmen. Einerseits ist Win 2000 z.B. auch ein 32bit Betriebssystem (und darunter läuft es wohl) andererseits hat gerade XP einen Kompatibilitätsmodus der eigentlich funktionieren sollte. Zudem scheint es ja bei einigen XP-Versionen zu funktionieren.

Auch deine Aussage dass du vor kurzem bereits alle Treiber aktualisiert hast sehe ich jetzt nicht als aussagekräftig an. Bei einer Treiberaktualisierung werden oftmals in der Registry alte Treiberreste nicht komplett entfernt. Deshalb würde ich trotzdem mal versuchen die Parallele Schnittstelle im Gerätemanager komplett zu löschen und dann nochmal neu suchen zu lassen. Normal sollte dann der Standardtreiber installiert werden. Letztlich ist das nicht viel Arbeit und kann auch nichts kaputt machen.

Wenn das nicht funktioniert kannst du immer noch versuchen dir auf der Microsoft-Seite das Programm Microsoft Virtual PC für XP runterzuladen. Damit installierst du eine Virtual Machine. Darauf dann ein altes Windows (z.B. Win 98) installieren. Du kannst über die Virtual Machine auch die Schnittstellen ansprechen. Normalerweise sollte es dann zumindest in dieser Virtuellen Umgebung funktionieren.

Grüßle

Hartmut
__________________
Mein Profil beim ICCF (International Correspondence Chess Federation)
https://www.iccf.com/player?id=89948&tab=3
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Off Topic: robbolito auf dem (windows) handy mclane Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 6 03.01.2010 23:09
Frage: Revelation - Batterie und Windows 7 Mr.Fisch Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 1 15.11.2009 16:12
Frage: Tasc Smartboard unter Windows XP blaubaer Technische Fragen und Probleme / Tuning 1 03.11.2009 19:29


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:57 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info