Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #41  
Alt 04.11.2020, 23:04
BHGP BHGP ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Nicht im Norden
Beiträge: 665
Abgegebene Danke: 514
Erhielt 422 Danke für 242 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 17/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss665
AW: Millennium Chess Link - Die App

Wegen den Bluetooth-Geschichten nochmal. Ich habe Dir das jetzt nochmal angeschaut. Bitte alle Bluetooth-Endgeräte (Smartphones, Tablets) ausmachen.
Dann den ChessLink starten.

Bleibt die LED rot, dann bitte im Endgerät Eurer Wahl Bluetooth anschalten. Dann zur Kontrolle ins Bluetooth-Verbindungsmenü von Android. Umgebung scannen und schauen, on MILLENNIUM CHESS irgendwo steht. Wenn ja, dann bitte nicht zu MILLENNIUM CHESS verbinden, sondern über die App den ChessLink suchen.Es darf keine Kopplung mit "MILLENNIUM CHESS" im Bluetooth Menü von Android aufgebaut werden darf! Die Kopplung erfolgt rein über die App!


Kommt eine grüne LED, dann verbindet sich irgendein anderes Bluetooth-Gerät mit dem ChessLink. Dann geht die Detektivsuche los!

Denkt übrigens auch an iPads/iPhones mit Hiarcs! Die verbinden sich auch sehr gerne mit dem ChessLink und blockieren Ihn dann für andere Geräte/Apps.

Geändert von BHGP (05.11.2020 um 06:42 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu BHGP für den nützlichen Beitrag:
didi22 (24.12.2020), Nisse (04.11.2020)
  #42  
Alt 05.11.2020, 07:38
Benutzerbild von Lindwurm
Lindwurm Lindwurm ist offline
Fidelity Elite Avantgarde 68060
 
Registriert seit: 29.08.2019
Ort: Regensburg
Alter: 57
Land:
Beiträge: 401
Abgegebene Danke: 667
Erhielt 491 Danke für 215 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 5/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss401
AW: Millennium Chess Link - Die App

 Zitat von BHGP Beitrag anzeigen
Wegen den Bluetooth-Geschichten nochmal. Ich habe Dir das jetzt nochmal angeschaut. Bitte alle Bluetooth-Endgeräte (Smartphones, Tablets) ausmachen.
Dann den ChessLink starten.

Bleibt die LED rot, dann bitte im Endgerät Eurer Wahl Bluetooth anschalten. Dann zur Kontrolle ins Bluetooth-Verbindungsmenü von Android. Umgebung scannen und schauen, on MILLENNIUM CHESS irgendwo steht. Wenn ja, dann bitte nicht zu MILLENNIUM CHESS verbinden, sondern über die App den ChessLink suchen.Es darf keine Kopplung mit "MILLENNIUM CHESS" im Bluetooth Menü von Android aufgebaut werden darf! Die Kopplung erfolgt rein über die App!


Kommt eine grüne LED, dann verbindet sich irgendein anderes Bluetooth-Gerät mit dem ChessLink. Dann geht die Detektivsuche los!

Denkt übrigens auch an iPads/iPhones mit Hiarcs! Die verbinden sich auch sehr gerne mit dem ChessLink und blockieren Ihn dann für andere Geräte/Apps.
Alles versucht, alle anderen Geräte waren aus bzw. BT deaktiviert. Keine Chance.

Und das grüne Licht leuchtet immer erst dann, wenn die Chesslink-App auf Suche geht. Vorher ist nur rot, somit funkt kein anderes Gerät dazwischen.
Und somit muss ja irgendein Kontakt zwischen der App und dem Brett aufgebaut werden. Nur geht es dann nicht weiter.
Allerdings passiert das mit dem grünen Licht auch nicht immer. Bei meinen mittlerweile unzähligen Versuchen in allen möglichen Konstellationen leuchtet das Licht nicht immer auf. Teilweise kommt gar keine Verbindung zustande.

Ich spiel jetzt dann erst mal mit dem Huawei. Die Chinesen sollen ruhig mitbekommen, wie schlecht ich spiele ;-)
__________________
Gruß Tobias
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 05.11.2020, 07:47
Benutzerbild von LocutusOfPenguin
LocutusOfPenguin LocutusOfPenguin ist offline
Chess Machine
 
Registriert seit: 03.08.2017
Ort: Karlsruhe
Land:
Beiträge: 349
Abgegebene Danke: 110
Erhielt 306 Danke für 163 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 7/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss349
AW: Millennium Chess Link - Die App

 Zitat von Lindwurm Beitrag anzeigen
Alles versucht, alle anderen Geräte waren aus bzw. BT deaktiviert. Keine Chance.

Und das grüne Licht leuchtet immer erst dann, wenn die Chesslink-App auf Suche geht. Vorher ist nur rot, somit funkt kein anderes Gerät dazwischen.
Und somit muss ja irgendein Kontakt zwischen der App und dem Brett aufgebaut werden. Nur geht es dann nicht weiter.
Allerdings passiert das mit dem grünen Licht auch nicht immer. Bei meinen mittlerweile unzähligen Versuchen in allen möglichen Konstellationen leuchtet das Licht nicht immer auf. Teilweise kommt gar keine Verbindung zustande.

Ich spiel jetzt dann erst mal mit dem Huawei. Die Chinesen sollen ruhig mitbekommen, wie schlecht ich spiele ;-)


Hallo Tobias,

also die Chinesen sind garnicht so schlecht .... Ich habe auch 2 Huawei's und kein Apple HANDY :-)

So...ich habe mal einpaar Fragen:
Wenn das nicht klappt, und du oben auf das CL Icon klickst, bekommst du ja eine Suche Board, und u.U. eine Mac-Liste angezeigt...was ist oben LINKS ist das Icon dort rot oder grün?

Wenn es nicht geklappt hat, blinkt dann der CL grün?

Falls rot & grün blinkend, bitte mal folgendes versuchen
Diesen Bildschirm nicht wegdrücken.
Den CL aus und wieder einschalten.
jetzt auf die Mac-Liste drücken (also ohne Suche)

Geht das dann?



Würdest du eine APK Datei auf dein Handy installieren, wenn ich Dir sowas zuschicke? => Also zumindest zeitweise als Beta-Tester aufsteigen?
Ich hoffe aber, das dein Problem mit der obengenannten "Lösung" sich erledigt hat (zumindest für DICH).

Jürgen
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 05.11.2020, 09:27
Benutzerbild von Lindwurm
Lindwurm Lindwurm ist offline
Fidelity Elite Avantgarde 68060
 
Registriert seit: 29.08.2019
Ort: Regensburg
Alter: 57
Land:
Beiträge: 401
Abgegebene Danke: 667
Erhielt 491 Danke für 215 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 5/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss401
AW: Millennium Chess Link - Die App

 Zitat von LocutusOfPenguin Beitrag anzeigen
Hallo Tobias,

So...ich habe mal einpaar Fragen:
Wenn das nicht klappt, und du oben auf das CL Icon klickst, bekommst du ja eine Suche Board, und u.U. eine Mac-Liste angezeigt...was ist oben LINKS ist das Icon dort rot oder grün?
MAC-Liste wird bei allen Versuchen nie angezeigt. Das Icon links oben bleibt grundsätzlich rot.

Zitieren:
Wenn es nicht geklappt hat, blinkt dann der CL grün?
nur manchmal, aktuell nach unendlichen Neustarts und Swipes ;-) passiert gar nichts mehr. Im BT-Menü wird der Millennium zwar gefunden, aber die App mag ihn nicht. Ich hab es mehrfach mit und ohne vorherige Kopplung versucht.

Zitieren:
Falls rot & grün blinkend, bitte mal folgendes versuchen
Diesen Bildschirm nicht wegdrücken.
Den CL aus und wieder einschalten.
jetzt auf die Mac-Liste drücken (also ohne Suche)

Geht das dann?
kann ich wie gesagt momentan nicht mehr testen, da ich es nicht mehr schaffe, grün zu bekommen. Aber ich hab gestern alles mögliche versucht, auch das Aus- und Einschalten während der Suche. Also so, wie das, was Du beschrieben hast war sicher auch dabei...



Zitieren:
Würdest du eine APK Datei auf dein Handy installieren, wenn ich Dir sowas zuschicke? => Also zumindest zeitweise als Beta-Tester aufsteigen?
Kein Problem. Gerne sogar, da ich momentan meinen über den Sommer aufgeschobenen Jahresurlaub "abfeiere" und somit dank Lockdown recht viel Zeit hab
__________________
Gruß Tobias
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 05.11.2020, 13:26
BHGP BHGP ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Nicht im Norden
Beiträge: 665
Abgegebene Danke: 514
Erhielt 422 Danke für 242 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 17/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss665
AW: Millennium Chess Link - Die App

Was man auch mal probieren könnte, ist, dass man die Netzwerkeinstellungen zurücksetzt. Da gehört nämlich Bluetooth auch dazu. Nachteil ist, dann man anschließend wohl wieder seinen WLAN-Schlüssel erfassen muss (bin ich mir aber nicht zu 100% sicher) und natürlich Endgeräte neu koppeln muss.

Ich bin überzeugt davon, dass es mit den jeweiligen Endgeräten zusammenhängen muss. Wie schon erwähnt, haben wir mit vielen verschiedenen Samsung-Geräten die Verbindung zum ChessLink aufgebaut und Verbindungsfehler konnte man immer recht einfach beheben durch Trennen von bereits verbundenen Geräten und im Extremfall durch Starten von Smartphone und/oder Chesslink, Das kann nur bei einzelnen Geräten ein Problem sein...

Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Netzwerk Samsung.jpg
Hits:	578
Größe:	18,3 KB
ID:	4692  
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 05.11.2020, 18:00
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.179
Abgegebene Danke: 1.782
Erhielt 783 Danke für 464 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4179
AW: Millennium Chess Link - Die App

Ich habe die App mit diversen Smartphones getestet; bei allen (sechs), die BT 5.0 hatten, wurde das Brett nicht gefunden. Vier Handys mit BT 4.x hatten kein Problem damit.

Scheint mir also, dass es mit BT 5.0 zu tun hat.

Das würde erklären, dass neue Geräte nicht funktionieren, während alte das Brett finden.

Viele Grüße
Robert
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Robert für den nützlichen Beitrag:
BHGP (05.11.2020), Mythbuster (05.11.2020), Schachhucky (05.11.2020)
  #47  
Alt 05.11.2020, 18:40
Benutzerbild von LocutusOfPenguin
LocutusOfPenguin LocutusOfPenguin ist offline
Chess Machine
 
Registriert seit: 03.08.2017
Ort: Karlsruhe
Land:
Beiträge: 349
Abgegebene Danke: 110
Erhielt 306 Danke für 163 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 7/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss349
AW: Millennium Chess Link - Die App

 Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Ich habe die App mit diversen Smartphones getestet; bei allen (sechs), die BT 5.0 hatten, wurde das Brett nicht gefunden. Vier Handys mit BT 4.x hatten kein Problem damit.

Scheint mir also, dass es mit BT 5.0 zu tun hat.

Das würde erklären, dass neue Geräte nicht funktionieren, während alte das Brett finden.

Viele Grüße
Robert


Hi Robert,

Danke schön.

Aber das passt leider nicht zum Testing...Wir haben hauptsächlich auf Android 8 und höher getestet...und auch mein Samsung Tab hat BLE 5, und da geht es (immer noch).

Wenn es nicht geht, hast du dann auch keine MAC-Liste? Roter LINKER Button..siehe mein Post vorher?

Jürgen
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 05.11.2020, 18:46
BHGP BHGP ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Nicht im Norden
Beiträge: 665
Abgegebene Danke: 514
Erhielt 422 Danke für 242 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 17/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss665
AW: Millennium Chess Link - Die App

Du warst schneller...

Also mein Samsung S10e hat auch auch Bluetooth 5.0 laut Datenblatt, auch mein Samsung Tablet hat Bluetooth 5 und beide gehen problemlos...

Geändert von BHGP (05.11.2020 um 18:47 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 05.11.2020, 18:47
Benutzerbild von ferribaci
ferribaci ferribaci ist offline
Mephisto Berlin Pro
 
Registriert seit: 29.10.2006
Ort: an der Unterweser
Alter: 71
Land:
Beiträge: 275
Abgegebene Danke: 706
Erhielt 222 Danke für 100 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 18/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss275
AW: Millennium Chess Link - Die App

Die App (installiert auf meinem Redmi Note 8T) konnte ich erfolgreich mit dem ChessLink und dem Exclusive-Board verbinden.

Dann habe ich ein Token installiert und mich mit meinem Lichess Account eingeloggt. Beim verbinden mit dem Lichess Server erhielt ich die Meldung:
"missing scope".

Ich hatte vergessen "Play games with the board api" bei der Token-Einrichtung einzustellen. Also Token gelöscht und ein neues erzeugt.

Dann konnte ich auch meine erste Partie spielen. Ein Spielpartner fand sich schnell. An dem Problem mit dem Stellungsaufbau nach einer Partie, um ein Revancheangebot mit vertauschten Farben anzunehmen, daran muss ich noch arbeiten.

Gruß
ferribaci
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 05.11.2020, 19:31
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.179
Abgegebene Danke: 1.782
Erhielt 783 Danke für 464 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4179
AW: Millennium Chess Link - Die App

 Zitat von LocutusOfPenguin Beitrag anzeigen
Wenn es nicht geht, hast du dann auch keine MAC-Liste? Roter LINKER Button..siehe mein Post vorher?

Jürgen
Nein, es kommt keine MAC-Liste, das Icon links oben bleibt rot und am CL leuchtet nur die rote LED.

BTW.: Ich will nicht mit dem Brett auf Lichess spielen; ich wollte nur ein wenig experimentieren...

Viele Grüße
Robert
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Info: Millennium Chess Link + Anbindungen Mythbuster Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 102 17.03.2022 20:58
Frage: The King perf.plus Chess Link Norbert Technische Fragen und Probleme / Tuning 14 20.11.2020 16:44
Frage: DGT PI vs. Millennium Chess Link BHGP Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 7 10.02.2019 00:10
Turnier: M-Chess Pro 8.0 vs. Millennium The King Chessguru Oldie & Retro Schachprogramme / Chess Programs 2 31.12.2018 21:52
Turnier: Tasc R30 V2.5 : Millennium Chess Genius Pro Mephisto_Risc Partien und Turniere / Games and Tournaments 125 23.03.2018 21:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:54 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info