Schachcomputer.info Community
  #431  
Alt 08.02.2019, 10:40
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.906
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.463
Erhielt 4.614 Danke für 1.522 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6906
AW: DGT Pi Schachcomputer

Hallo zusammen,
ich habe jetzt mal die Zeit gehabt, ein wenig mit der aktuellen Version 2.00 zu spielen. Ich muss zugeben, dass es wirklich kein Vergleich mehr zu der ursprünglichen 0.7x Version der Auslieferung ist.

Wenn man sich dazu die Mühe macht und Engines ein klein wenig konfiguriert, dann kann man in der Tat den perfkten persönlichen Gegner kreeiren. So ist jetzt die CT800 Engine so eingestellt, dass die Stufen zwischen 1% und 100% CPU Power bekommen, ebenso wurden die HT abgestuft. Nun kann ich nach Lust und Laune gegen den CT800 spielen, entweder entspannt (untere Stufen) oder ernsthaft mit Konzentration auf den oberen Stufen.

Die "rollende Anzeige" ist auch gut umgesetzt. Ich habe sie in der .ini Datei so eingestellt, dass die Informationen alle drei Sekunden umschalten.

Zusammen mit einem schönen DGT Brett ist das jetzt eine wirklich schöne Kombination für für Schachcomputersammler eine Ergänzung. Die "grobe" Segmentanzeige mag nicht zeitgemäß sein, vermittelt aber das Gefühl der alten Brettcomputer.

So auf Anhieb habe ich zumindest keine Fehler gefunden und aktuelle Wünsche habe ich auch nicht mehr.

Gruß,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag:
RetroComp (06.06.2020)
  #432  
Alt 08.02.2019, 10:42
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.906
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.463
Erhielt 4.614 Danke für 1.522 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6906
AW: DGT Pi Schachcomputer

 Zitat von Beitrag anzeigen
Ich werde das Image auf einen kostenlosen Filesharing-Hoster hochladen und den Link hier reinsetzen.
Hallo ,
bist Du schon zum Upload gekommen? Ich bin mir sicher, dass sich einige User, die darauf warten, darüber freuen würden.

Gruß,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag:
Belcantor (08.02.2019), BHGP (08.02.2019)
  #433  
Alt 08.02.2019, 12:07
Benutzerbild von LocutusOfPenguin
LocutusOfPenguin LocutusOfPenguin ist offline
Chess Machine
 
Registriert seit: 03.08.2017
Ort: Karlsruhe
Land:
Beiträge: 349
Abgegebene Danke: 110
Erhielt 306 Danke für 163 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 7/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss349
AW: DGT Pi Schachcomputer

 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
ich habe jetzt mal die Zeit gehabt, ein wenig mit der aktuellen Version 2.00 zu spielen. Ich muss zugeben, dass es wirklich kein Vergleich mehr zu der ursprünglichen 0.7x Version der Auslieferung ist.

Wenn man sich dazu die Mühe macht und Engines ein klein wenig konfiguriert, dann kann man in der Tat den perfkten persönlichen Gegner kreeiren. So ist jetzt die CT800 Engine so eingestellt, dass die Stufen zwischen 1% und 100% CPU Power bekommen, ebenso wurden die HT abgestuft. Nun kann ich nach Lust und Laune gegen den CT800 spielen, entweder entspannt (untere Stufen) oder ernsthaft mit Konzentration auf den oberen Stufen.

Die "rollende Anzeige" ist auch gut umgesetzt. Ich habe sie in der .ini Datei so eingestellt, dass die Informationen alle drei Sekunden umschalten.

Zusammen mit einem schönen DGT Brett ist das jetzt eine wirklich schöne Kombination für für Schachcomputersammler eine Ergänzung. Die "grobe" Segmentanzeige mag nicht zeitgemäß sein, vermittelt aber das Gefühl der alten Brettcomputer.

So auf Anhieb habe ich zumindest keine Fehler gefunden und aktuelle Wünsche habe ich auch nicht mehr.

Gruß,
Sascha
Hi Sascha,

du solltest aber nicht mit 0.75 vergleichen, sondern mit 0.9N oder von mir aus 0.9L. Das hat ja auch DGT eingesehen, das Sie nachschieben müssen

Kannst du deine Erfahrungen einwenig detaillierter beschreiben?
Ich habe mir Dirk's Post schon X-mal durchgelesen, aber:
Dirk wohnt in Hamburg...und ich glaube er war zuviel auf dem Fischmarkt :-D Was er da schreibt, klingt für mich ähnlich:


Heute bin ich ganz verrückt, Du bekommst nicht nur 1kg Dorade für 10€, sondern heute gebe ich Dir auch noch 500g Lachs...nnneinn, 600g Lachs und 1 Brathering dazu.
Wie diese Fischverkäufer dort halt so sind ...kann man schwer "schreiben" - muss man erleben!


Ich hätte lieber Fakten, und weniger Verkaufen (auch für umsonst).
Trotzallem klingt die Liste schonmal nicht schlecht...Da hat der gute Dirk mal was rausgehauen. Ein würdige Nachfolge.

Jürgen
Mit Zitat antworten
  #434  
Alt 09.02.2019, 12:10
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.478
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.589
Erhielt 4.587 Danke für 1.381 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
10/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6478
AW: DGT Pi Schachcomputer

Hallo Zusammen,

für alle interessierten User habe ich ein Image der Picochess Version 2.00 von Dirk, Al, Wilhelm, Jürgen… keine Ahnung, wer noch alles an dem Release gearbeitet hat, für DGT Pi hochgeladen.

Ein großes Dankeschön für die fantastische Arbeit aller direkt und indirekt beteiligten Mitarbeiter an diesem herausragenden Projekt!


Infos zur Version 2.00 bzw. weiterführende Links finden sich nachfolgend:

Google Gruppe Picochess: https://groups.google.com/forum/#!to...ss/ZecURopxPjk

Github repository (tosca07/picochess forked from jromang/picochess): https://github.com/tosca07/picochess


Das Image kann z.B. mit dem Programm DDWin auf eine entsprechende 8 GB SD-Karte aufgespielt werden und ist umgehend einsatzbereit.

Gleichzeitig habe ich dem Image ~50 Engines hinzugefügt, die vor längerer Zeit von Al entsprechend aufbereitet wurden.

Infos zu den Engines finden sich unter diesem Link: https://github.com/well69/Chess-Engi...berry-Pi-by-Al

Ebenso im Image enthalten, lczero in der Version 0.10 und natürlich CT800 V1.33 von Rasmus.


Download Link zum Picochess V2.00 Image (7,3 GB) für DGT Pi: *** Link entfernt, aufgrund Ego Probleme ***


Grundsätzlich: Ich übernehme keine Haftung für eventuell auftretende Probleme bezüglich Image.

Gruß
Micha

Geändert von Chessguru (11.02.2019 um 16:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 9 Benutzer sagen Danke zu Chessguru für den nützlichen Beitrag:
Belcantor (09.02.2019), BHGP (09.02.2019), JanWeer (09.02.2019), Joscho (09.02.2019), Lindwurm (01.03.2020), Mythbuster (09.02.2019), RetroComp (09.02.2019), Theo (09.02.2019)
  #435  
Alt 11.02.2019, 11:38
HaNepo HaNepo ist offline
Boris Handroid
 
Registriert seit: 13.10.2017
Ort: Hannover
Land:
Beiträge: 38
Abgegebene Danke: 30
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 7/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss38
AW: DGT Pi Schachcomputer

Hallo Micha,

ist dein Image auch auf einem RaspberryPi nutzbar?
__________________
Viele Grüße
Hans
Mit Zitat antworten
  #436  
Alt 11.02.2019, 12:25
Benutzerbild von LocutusOfPenguin
LocutusOfPenguin LocutusOfPenguin ist offline
Chess Machine
 
Registriert seit: 03.08.2017
Ort: Karlsruhe
Land:
Beiträge: 349
Abgegebene Danke: 110
Erhielt 306 Danke für 163 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 7/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss349
AW: DGT Pi Schachcomputer

Hi Hans,

nein.

Dazu müsste man (mind) das "dgtpi = True" aus der picochess.ini Datei entfernen bzw. auskommentieren.

Jürgen


@Micha
ich glaube Al ist nicht so glücklich, wenn die Engine(Auswahl) von ihm da drin ist...Aber ich bin auch nicht Al - also wenn jetzt wieder die Diskussion losgeht: "bitte sparen". Danke.

Geändert von LocutusOfPenguin (11.02.2019 um 12:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #437  
Alt 11.02.2019, 14:25
Benutzerbild von LocutusOfPenguin
LocutusOfPenguin LocutusOfPenguin ist offline
Chess Machine
 
Registriert seit: 03.08.2017
Ort: Karlsruhe
Land:
Beiträge: 349
Abgegebene Danke: 110
Erhielt 306 Danke für 163 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 7/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss349
AW: DGT Pi Schachcomputer

 Zitat von Beitrag anzeigen
Ich glaube auch nicht, dass es da viel zu diskutieren gibt. Al vertritt die Ansicht, dass er allein durch das Kompilieren von kostenlosen Engines zum Miteigentümer dieser Engines wird.
Ich glaube eher, das er die "schöpferische Höhe" für
- kompilieren mit verbesserten Einstellungen
- Setup für picochess (ini Files)
- Auswahl der Engines

für sich in Anspruch nimmt. Jedes für sich, wäre doch ein Teil der GPL, oder?
Ich habe seine Engines extra weder im Standard pico noch bei meinen Versionen drin. Ob er nun Recht hat oder nicht.

Aber wir wollten doch nicht darüber sprechen (=>müsst ihr beiden unter euch ausmachen)!

Jürgen
Mit Zitat antworten
  #438  
Alt 11.02.2019, 16:32
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.478
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.589
Erhielt 4.587 Danke für 1.381 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
10/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6478
AW: DGT Pi Schachcomputer

 Zitat von Beitrag anzeigen
Ich habe daraufhin ein Tutorial geschrieben, wie jeder selbst Engines für den Raspi kompilieren kann und es wurde schnell klar, dass das einfacher ist, als sich mancher gedacht hat.

(@Micha > keine Werbeabsicht. Falls unerwünscht, einfach löschen)
Nein nein, natürlich nicht. Wie kommst du nur darauf, dass man einen Link zu deiner kommerziellen Seite, deren Text ich innerhalb 1 Minute in einem Posting unterbringen könnte, auch nur im Ansatz als versteckte Werbeabsicht ansehen könnte? Wäre ja völlig verrückt…

Ach , als ob dir jemals irgendeine Person in diesem Forum auch nur im Ansatz Werbeabsichten unterstellt hätte. Ich bitte dich, du bist doch in diesem Forum nur rein privat unterwegs. Weiß ich doch…

Um auf deinen hilfreichen Link einzugehen. Warum wohl lade ich ein fertiges Image hoch? Wenn es für die Leute so einfach wäre, sich eigenständig eine neue Version zu installieren, würden wohl kaum Anfragen hinsichtlich Image gestellt werden.

Wer in der Lage ist, sich eine neue Version zu installieren, wird deine Anleitung nicht benötigen. Aber vielen Dank für deine Unterstützung hinsichtlich Bereitstellung eines einsatzbereiten Image für User, die keine Ahnung von Linux und Co. haben.

 Zitat von LocutusOfPenguin Beitrag anzeigen
@Micha
ich glaube Al ist nicht so glücklich, wenn die Engine(Auswahl) von ihm da drin ist...
Ok, ich hinterfrage jetzt nicht, warum Al dann überhaupt Engines erstellt, um im Gegenzug ein Problem genau mit diesen Engines zu haben, die ja kostenfrei zum Download angeboten werden, um sie anderen Usern zugänglich zu machen. Ähm, wäre es dann nicht einfacher gewesen, erst gar keine Engines zu erstellen? Egal, solche Fragen verwirren nur. Ist mir auch völlig Latte.

Meine Intention war, Usern die Möglichkeit zu geben, ebenfalls in den Genuss der neuen Picochess Version 2.00 inkl. der ~50 Engines zu kommen, die keine Ahnung von Linux haben.

Also Kommando zurück, ich möchte ungern schwere Gewissenskrisen auslösen.

Ich habe die letzte Picochess Version mit den zusätzlichen Engines gelöscht und durch 2 neue Dateien ersetzt. Die Dateien sind im ZIP-Format gepackt und müssen nach dem Download entpackt werden. Das entpackte Image kann dann entsprechend Manual installiert werden.

DGT Pi – Picochess V2.00 (2,7 GB):
https://drive.google.com/file/d/1rwQ...n7-3xJ52j/view

Non-DGT Pi – Picochess V2.00 (2,7 GB):
https://drive.google.com/file/d/1ki1...DDsvFzM3z/view

Grundsätzlich: Ich übernehme keine Haftung für eventuell auftretende Probleme bezüglich Image oder Ego.

Und damit nicht wieder irgendjemand massive Ego Probleme bekommt, lösche ich diese Versionen ebenfalls Ende der Woche wieder. Nicht das am Ende noch zu viele User eine neue Version in ihren Händen halten und damit vielleicht sogar Spaß haben. Wäre ja völlig unsinnig.

Wie lautete doch ein netter Werbespruch? „Nur gucken, nicht anfassen.“

Micha

Geändert von Chessguru (12.02.2019 um 00:20 Uhr) Grund: Fehlerhafte Images korrigiert
Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu Chessguru für den nützlichen Beitrag:
HaNepo (12.02.2019), Lindwurm (01.03.2020), Mythbuster (11.02.2019), Theo (11.02.2019)
  #439  
Alt 11.02.2019, 17:16
Belcantor Belcantor ist offline
MACH III
 
Registriert seit: 21.10.2015
Ort: Düsseldorf
Alter: 64
Land:
Beiträge: 129
Abgegebene Danke: 116
Erhielt 111 Danke für 58 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 9/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss129
AW: DGT Pi Schachcomputer

 Zitat von Chessguru Beitrag anzeigen
Meine Intention war, Usern die Möglichkeit zu geben, ebenfalls in den Genuss der neuen Picochess Version 2.00 inkl. der ~50 Engines zu kommen, die keine Ahnung von Linux haben.
Micha
Ich oute mich gerne als jemand, der genau zu diesem Personenkreis gehört und der seit zwei Tagen mit großem Vergnügen Picochess V. 2 auf der DGTPi-Uhr ausprobiert.

Ich habe mir zwar seinerzeit im Zuge der DGTPi-Anschaffung ein paar Grundkenntnisse über Linux angelesen, empfand aber diesen Sudo-Nano-Kram sowie das Herstellen von Verbindungen zwischen PC und DGTPi immer als unangenehme und zeitraubende Geheimwissenschaft. Ist halt nicht jedermanns Sache!

Durch Michas Glanztat ist die Spielfreude wiederhergestellt. Danke!

Matthias
Mit Zitat antworten
  #440  
Alt 11.02.2019, 17:43
Benutzerbild von LocutusOfPenguin
LocutusOfPenguin LocutusOfPenguin ist offline
Chess Machine
 
Registriert seit: 03.08.2017
Ort: Karlsruhe
Land:
Beiträge: 349
Abgegebene Danke: 110
Erhielt 306 Danke für 163 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 7/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss349
AW: DGT Pi Schachcomputer

 Zitat von Chessguru Beitrag anzeigen
Ok, ich hinterfrage jetzt nicht, warum Al dann überhaupt Engines erstellt, um im Gegenzug ein Problem genau mit diesen Engines zu haben, die ja kostenfrei zum Download angeboten werden, um sie anderen Usern zugänglich zu machen. Ähm, wäre es dann nicht einfacher gewesen, erst gar keine Engines zu erstellen? Egal, solche Fragen verwirren nur. Ist mir auch völlig Latte.

Meine Intention war, Usern die Möglichkeit zu geben, ebenfalls in den Genuss der neuen Picochess Version 2.00 inkl. der ~50 Engines zu kommen, die keine Ahnung von Linux haben.
Micha
Ich sagte ich glaube das ihm das nicht recht ist => weil: in der Vergangenheit hat er darauf komisch reagiert. Seine neuen Versionen sind auch nur noch privat (und den public Teil hat er wohl schon bereut => aber das iNet vergisst nix). Mögliche Gründe für ihn habe ich auch schon gepostet.

Mir ist das auch völlig "macchiato", ich persönlich habe seinen Wunsch einfach respektiert. Mir erschließt es sich sowieso nicht, warum ich X Versionen einer Engine brauche.

Deswegen brauchst du aber nicht deine HILFREICHEN Images nach 1 Woche weglöschen. Das wäre doch unsinnig. Wir wollen doch alle Spaß haben.

Schön übrigens, das es nun auch eine Version für nicht DGTPI gibt!

Jürgen
der der kein Ego hat, und keine Bilder aehh Images.


PS Rodent 3 , hat ca. 60 Persons...Also wenn das nicht reicht, weiss ich auch nicht!
"Tal" finde ich super....ein früher King, würde ich sagen

Geändert von LocutusOfPenguin (11.02.2019 um 17:51 Uhr) Grund: rodent
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Info: Kurts Schachcomputer + Schachcomputer.info Chessguru News & Infos - Forum + Wiki 24 07.07.2009 21:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:13 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info