Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Technische Fragen und Probleme / Tuning


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #11  
Alt 20.04.2007, 18:26
kosakenzipfel kosakenzipfel ist offline
SPARC
 
Registriert seit: 12.08.2004
Beiträge: 229
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 29 Danke für 5 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss229
AW: MM V oder Roma II für Mephisto Mobil?

Hallo Gogo,
 Zitat von Gogo802
Gab es Roma II als Modulset? Ich dachte, es sei speziell nur für das Mobilteil angeboten worden, also nur das Programmodul inkl. Tastatur.
nein. Das ROMA II war ein Set für alle Modul-Geräte. Nur für das MOBIL LCD wäre das ein bisschen zu exclusiv und in der geringen Stückzahl dann noch teurer gewesen.
Aus dem ehemals dreiteiligen Set ROMA 68000 (16bit) mit Programm-, Tasten- und Anzeigemodul wurde ein zweiteiliges, bei dem Programm- und Tastenmodul zusammengelegt wurden. Einziger Unterschied ist der geringere Takt, wodurch es auch etwas schächer spielt als das originale ROMA 16bit.

Die Logik des Herstellers in diesem Punkt ist nicht ganz nachzuvollziehen:

Einerseits wird dadurch der Betrieb im MOBIL LCD gerade noch möglich gemacht. Andererseits rät der Hersteller mit Blick auf die geringe Laufzeit vom Batteriebetrieb , der ja die natürliche Betriebsart eines Reisegerätes darstellt, gleich wieder ab. Wenn ich aber ohnehin nur mit Adapter arbeiten kann, konnte man sich die Taktabsenkung auch schenken.

Blieb als Vorzug für den Hersteller der Hinweis, dass einzige Reisegerät mit 68000er CPU anzubieten und für den Nutzer für das Netzteil nur 40 statt 100 Mark ausgeben zu müssen bzw. das vom MMIV weiternutzen zu können.

Gruß
kosakenzipfel
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 21.04.2007, 18:53
Benutzerbild von MaximinusThrax
MaximinusThrax MaximinusThrax ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 05.01.2005
Ort: Hessen
Alter: 60
Land:
Beiträge: 3.002
Bilder: 101
Abgegebene Danke: 547
Erhielt 1.207 Danke für 778 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss3002
AW: MM V oder Roma II für Mephisto Mobil?

Zitieren:
Hallo,
der Ursprungspreis betrug 998 DM (510 €) für das Modulset (Programm- und Displaymodul) ohne Netzteil (lt. CSS 3/89, S. 12).
Hallo Gogo,

aber keine Panik. Heute kannst Du ein Roma II Modul in gutem Zustand schon für etwa 150.- € ergattern !

Gruß
Otto
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 21.04.2007, 19:39
Benutzerbild von RolandLangfeld
RolandLangfeld RolandLangfeld ist offline
Mephisto Genius 68030
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Frankfurt Main
Alter: 67
Beiträge: 323
Abgegebene Danke: 93
Erhielt 297 Danke für 79 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss323
AW: MM V oder Roma II für Mephisto Mobil?

Ich habe den Stromverbrauch der Module in einem Mobilteil mal gemessen:

MM IV oder MM V: 40 mA
ROMA II: 70 mA

d.h. das ROMA II-Modul läßt etwas mehr als die Hälfte der Laufzeit mit Batterie vom MM V erwarten.

mit den besten NiMH-Akkublocks (9V, 300 mA) ist also bestenfalls eine Laufzeit von 7h (MM V) bis 4 h (ROMA II) zu erwarten.

Mit den besten 9V Batterien (Li-9V Blocks) erreicht man die 4fache Zeit (28 h bzw 16 h). Mit Alkali-Blocks liegt man irgenwo zwischen NiMH und Li-Zeiten.

Gruß
Roland
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 22.04.2007, 09:34
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: MM V oder Roma II für Mephisto Mobil?

 Zitat von RolandLangfeld
Ich habe den Stromverbrauch der Module in einem Mobilteil mal gemessen:

MM IV oder MM V: 40 mA
ROMA II: 70 mA

d.h. das ROMA II-Modul läßt etwas mehr als die Hälfte der Laufzeit mit Batterie vom MM V erwarten.

mit den besten NiMH-Akkublocks (9V, 300 mA) ist also bestenfalls eine Laufzeit von 7h (MM V) bis 4 h (ROMA II) zu erwarten.

Mit den besten 9V Batterien (Li-9V Blocks) erreicht man die 4fache Zeit (28 h bzw 16 h). Mit Alkali-Blocks liegt man irgenwo zwischen NiMH und Li-Zeiten.

Gruß
Roland
Das sind doch ausreichend gute "Standzeiten", wenn wir mal ehrlich sein wollen?!?
Ok, gegen die Betriebszeiten eines Miami oder vergleichbar sparsamen Reise-Vertreters glänzen solche Werte freilich nicht, aber 16 Stunden Betrieb für unterwegs ist doch völlig ausreichend. Selbst für meine längste innerdeutsche Reisezeit reicht das für Hin- und Rückfahrt gemeinsam, wenn ich wirklich durchspielen würde. Da ich letzteres garnicht durchziehen könnte (jedenfalls nicht mit Sinn), bliebe gar noch reichlich Zeit um am Abend im Hotel noch das eine oder andere Spielchen zu absolvieren. Wem Lithium-Batterien auf Dauer (sofern man wirklich "dauernd" reist oder im Park spielen möchte) zu teuer sind oder wer umweltbewusst agieren möchte, der greift eben zu den besten Akkus und nimmt sich Reservezellen (ggf. auch ein kleines Ladegerät) mit - und fertig!

Übrigens habe ich kürzlich mal die Stromaufnahme des auf 24,5 MHz getuneten ETC gemessen: Im Maximum wurden hier 42 mA angezeigt - bei Netzteilbetrieb! Da das Ding (im Gegensatz zum Miami) hochgetaktet aber auch mit Akkus läuft, dürfte hier die Stromaufnahme noch geringer sein, da eine deutlich geringere Spannung anliegt. Wenn ich nun frech davon ausgehe, das mein Messgerät ein übler Lügner ist, der ETC also von Akkus sagen wir 50 mA "zieht" und die Akkuspannung bis zum Verbrauch von 50% der Kapazität ausreicht, so ergäbe sich bei handelsüblichen NiMH Akkus (AA) mit 2100 mAh eine geschätzte Laufzeit von 21 Stunden - auch nicht schlecht! Selbst wenn bei erreichen von 75% der Akkukapazität die Spannung nicht mehr ausreichte, wären das immer noch über 10 Stunden Dauerbetrieb...

Gruß, Willi
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 22.04.2007, 10:34
kosakenzipfel kosakenzipfel ist offline
SPARC
 
Registriert seit: 12.08.2004
Beiträge: 229
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 29 Danke für 5 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss229
AW: MM V oder Roma II für Mephisto Mobil?

Hallo Roland,
danke für die schnellen Messungen!
 Zitat von RolandLangfeld
mit den besten NiMH-Akkublocks (9V, 300 mA) ist also bestenfalls eine Laufzeit von 7h (MM V) bis 4 h (ROMA II) zu erwarten.
dann war die Herstellerngabe von ca. 5h für den Zeitpunkt des Erscheinens (1989) also korrekt. Die modernen Hochleistungsbatterien/Akkus auf Lithium-Basis gab es damals m. E. ja noch nicht.

Allerdings verwundert mich der Wert des ROMA II (70 mA) etwas, als es einzige 68000er-Set war, das lt. Hersteller mit dem HGN 5001 zu betreiben war. Für die anderen war das teurere 5004A etc. nötig. Nun bietet das 5001 (8V) immerhin einen output von max. 250 mA, also gut das Dreifache des R II-Bedarfs. Mich würden daher mal die Werte von 68000er/68020er Sets interessieren. Oder hatten die eine höhere Spannung, als das 5001 liefern konnte? Kann da jemand Werte liefern?

Gruß
kosakenzipfel
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 22.04.2007, 11:26
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: MM V oder Roma II für Mephisto Mobil?

 Zitat von kosakenzipfel
Allerdings verwundert mich der Wert des ROMA II (70 mA) etwas, als es einzige 68000er-Set war, das lt. Hersteller mit dem HGN 5001 zu betreiben war. Für die anderen war das teurere 5004A etc. nötig. Nun bietet das 5001 (8V) immerhin einen output von max. 250 mA, also gut das Dreifache des R II-Bedarfs.
Vermutlich liegt das Problem an der Spannungsstabilität?
Das von mir beim ETC verwendete Universalnetzteil soll bei 6 Volt 260 mA bringen. Ist der Compi im "Leerlauf", beträgt die Spannung 6,1 Volt - unter Rechenlast bricht sie jedoch bereits auf 5,8 Volt zusammen. Da nur ein 6tel des propagierten Stromes gezogen wird, lässt das auf minderwertige Verarbeitung schließen.

Man sollte daher einmal messen, wie sich das HGN5001 unter Last verhält. Unter Umständen bricht hier die Spannung auch zu sehr ein, um den herkömmlichen Spannungsregler der Bretter noch ausreichend versorgen zu können, wenn ein Modul "etwas mehr" Strom braucht. Mangels solcher Module/Bretter kann ich das leider nicht selbst testen...

Gruß, Willi
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 23.04.2007, 14:30
Gogo802 Gogo802 ist offline
Chess Challenger 1
 
Registriert seit: 18.04.2007
Land:
Beiträge: 9
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssssss9
AW: MM V oder Roma II für Mephisto Mobil?

Hallo Otto,

 Zitat von MaximinusThrax
aber keine Panik. Heute kannst Du ein Roma II Modul in gutem Zustand schon für etwa 150.- € ergattern!
Das hört sich gut an! Mal sehen, ob ich einen ergattern kann.

Wo kann man denn noch suchen, außer auf Kurts Seiten? Hab' leider noch keine 25 Beiträge geschrieben, um hier inserieren zu können. Auf schachboerse.de tut sich leider auch nichts mehr

Gruß
Gogo

Geändert von Gogo802 (23.04.2007 um 14:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 23.04.2007, 17:04
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: MM V oder Roma II für Mephisto Mobil?

 Zitat von Gogo802
Wo kann man denn noch suchen, außer auf Kurts Seiten? Hab' leider noch keine 25 Beiträge geschrieben, um hier inserieren zu können. Auf schachboerse.de tut sich leider auch nichts mehr

Gruß
Gogo
Naja, die meisten Anbieter wenden sich natürlich an eBay um ihre alten Schätzchen an den Mann zu bringen - schließlich erzielen manche Geräte dort absolute (Alb-)Traumpreise. Mit einer aktiven Suche würde ich dort zuerst beginnen. Man kann bei eBay auch eine automatische Suche in Gang setzen, welche per Email-Benachrichtigung Alarm schlägt, wird das gesuchte Gerät eingestellt.

Die enorme Präsenz von eBay macht herkömmliche Verkaufsforen/-börsen leider nahezu arbeitslos. Dennoch gilt: Regelmäßig reinschauen! Auch solltest Du in Erwägung ziehen, in anderen Computerschachforen eine Suchmeldung zu posten. In spezialisierten Foren wie z.B. Arena- oder Rybkaforum macht das freilich nur wenig Sinn, aber sowas wie das CSS-Forum scheint ein angemessener Suchort zu sein. Du kannst auch den ausländischen Markt abklappern, wenn Dir die Frachtkosten nichts ausmachen.

Eine weitere Möglichkeit sehe ich in NICHT-Computerschachforen (sofern der Betreiber damit kein Problem hat). Auch in solchen Foren tummeln sich Leute, die dem elektronischen Schach zusprechen. Es darf aber vermutet werden, dass sich dort weniger "Freaks" einfinden und der Anteil an Brettcomputerliebhabern dort größer ist als in anderen allgemeinen Computerschachforen. Infolge dessen ist dort die Wahrscheinlichkeit einer positiven Resonanz gar nicht mal so gering. Versuch macht eben klug, oder so...

Gruß, Willi
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 25.04.2007, 11:20
Gogo802 Gogo802 ist offline
Chess Challenger 1
 
Registriert seit: 18.04.2007
Land:
Beiträge: 9
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssssss9
AW: MM V oder Roma II für Mephisto Mobil?

Hallo Willi,

danke für deine Tips! Ich bin gerade dabei, die einschlägigen Foren zu durchforsten und meine Anfrage einzustellen.

Und von Schachboerse.de habe ich auch Antwort bekommen

Mal sehen was sich ergibt.

Gruß
Gogo
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 25.04.2007, 12:31
Benutzerbild von Mapi
Mapi Mapi ist gerade online
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 25.04.2006
Ort: Bocholt
Alter: 59
Land:
Beiträge: 1.237
Abgegebene Danke: 6.217
Erhielt 2.043 Danke für 707 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 18/20
Heute Beiträge
1/3 sssss1237
AW: MM V oder Roma II für Mephisto Mobil?

Hallo,
Schach Niggemann bietet derzeit ein Roma II Modul für 89€ an.

beste Grüße
Markus
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Tipp: Mephisto MM IV mit HG440 im Mobil RolandLangfeld Technische Fragen und Probleme / Tuning 11 14.02.2017 10:58
Frage: Mephisto Mobil: alle mit display? Moregothic Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 16 30.04.2008 22:59
Frage: Module im Mephisto Mobil Chaturanga Technische Fragen und Probleme / Tuning 7 19.04.2008 17:20
Frage: Mephisto MM II Modul im Mobil? Geht das? hmchess Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 3 11.10.2007 18:54
Frage: gibt es Tests oder Turniere oder Partien mit dem Mephisto Master Chess ? mclane Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 7 18.04.2005 21:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:42 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info