Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Technische Fragen und Probleme / Tuning


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #11  
Alt 28.11.2006, 08:24
User-237
Gast
 
Beiträge: n/a
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss
AW: Mephisto Polgar 8bit ´90er Version

@ iuppiter:

Danke !
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 28.11.2006, 08:31
User-237
Gast
 
Beiträge: n/a
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss
AW: Mephisto Polgar 8bit ´90er Version

Nachtrag - Mein Brett ist hinten zu, d.h. die letzte, hintere Leiste ist mit den Seitenwänden "getackert"
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 28.11.2006, 10:01
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.179
Abgegebene Danke: 1.782
Erhielt 783 Danke für 464 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4179
AW: Mephisto Polgar 8bit ´90er Version

 Zitat von stefanwink
Hab mich vertan - die lipos haben sogar nur 7,4 Volt !!
Dann sollte das ja gar kein Problem mehr sein
klein - schickes Päckchen nen Stecker fertig ...


sieht noch einer Einwände ?
Ich möchte anmerken, dass ich kein gelernter Elektroniker bin und mir das meiste, was ich hier zum besten gebe, angelesen habe oder aus eigener Erfahrung stammt! Sollte ich Blödsinn schreiben, bitte ich um entsprechende Korrektur; ich lerne gern dazu!

Ich bin mir nicht sicher, ob 7,4 V nicht evtl. sogar zu wenig sind! Zumindest mein Genius 68030 kann ich nicht mit 7,5 V (aus einem stabilisierten NT) betreiben.

Wahrscheinlich fällt die Spannung bei 7,5 V Eingangsspannung unter die geforderten 5 V; bei 9 V passt es dann.

Ok, der Strombedarf der 6502 CPU des Polgar dürfte um einiges niedriger sein als der eines 68030, vielleicht macht das einen Unterschied (ich kann mich nicht erinnern, es schon mal mit einem 6502-Rechner probiert zu haben)


viele Grüße,
Robert
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 28.11.2006, 11:15
Benutzerbild von iuppiter
iuppiter iuppiter ist offline
TASC R40
 
Registriert seit: 28.08.2005
Beiträge: 504
Bilder: 34
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 8 Danke für 5 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss504
AW: Mephisto Polgar 8bit ´90er Version

 Zitat von Robert
Ich bin mir nicht sicher, ob 7,4 V nicht evtl. sogar zu wenig sind! Zumindest mein Genius 68030 kann ich nicht mit 7,5 V (aus einem stabilisierten NT) betreiben.

Wahrscheinlich fällt die Spannung bei 7,5 V Eingangsspannung unter die geforderten 5 V; bei 9 V passt es dann.
Wenn das Netzteil wirklich stabilisiert ist, d.h. die Spannung konstant auf 7,5 Volt regelt, dann sollte das eigentlich ausreichen, es sei denn das Netzteil hat eine viel zu niedrige Leistung und bricht daher ein.

Möglich wäre auch, dass der Stecker des Netzteils nicht ganz passt, es gibt welche mit 2,1 mm und 2,5 mm Innendurchmesser, für die Mephistos braucht man die mit 2,1 mm, sonst hat der innenliegende Pluspol keinen Kontakt!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 28.11.2006, 12:31
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Mephisto Polgar 8bit ´90er Version

 Zitat von iuppiter
Wenn das Netzteil wirklich stabilisiert ist, d.h. die Spannung konstant auf 7,5 Volt regelt, dann sollte das eigentlich ausreichen, es sei denn das Netzteil hat eine viel zu niedrige Leistung und bricht daher ein.
Dieser Auffassung bin ich auch!
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass Robert als stabilisiertes Netzteil einen derartigen "Schlaffi" verwenden würde. Daher meine andere Idee:

Kann es sein, das im Modul selbst noch ein Spannungsregler ist, der die erforderlichen 5V bereitstellt? Ein Spannungsregler hat immer einen gewissen "Drop", d.h. Verlust. Billige Spannungsregler alter Bauweise haben leicht einen Verlust von 3 Volt, sodaß mindestens 8 Volt vonnöten sind, um 5 Volt bereitzustellen. Dann kann es mit 7,5 Volt logischerweise nicht funktionieren. So einen "Müll"-Regler würde ich aber bei nächstbester Gelegenheit rausschmeissen und gegen einen sogenannten "Low-Drop"-Regler ersetzen, welcher nur eine um 1 Volt höhere Eingangsspannung benötigt. Dananch würde das Modul möglicherweise sogar mit einem 6 Volt Netzteil arbeiten können, wodurch auch weniger Verlustleistung verheizt würde.

Gruß, Wilfried
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 28.11.2006, 13:12
Benutzerbild von iuppiter
iuppiter iuppiter ist offline
TASC R40
 
Registriert seit: 28.08.2005
Beiträge: 504
Bilder: 34
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 8 Danke für 5 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss504
AW: Mephisto Polgar 8bit ´90er Version

Hallo,

also mir ist bisher noch kein Mephisto Modul mit integriertem Spannungsregler untergekommen, aus meiner sicht macht es auch wenig sinn, es sei denn, eine neuere CPU bräuchte z.Bsp. 3,3 Volt, was heutzutage üblich ist, dann müsste ein Spannungsregler die vom Brett gelieferten 5V herunter auf die niedrigere Spannung regeln.


Den "Drop", also den Puffer von einigen Volt zwischen Ein- und Ausgang braucht jeder lineare Spannungsregler, einige mehr einige weniger, dem 7805 reicht normalerweise auch 1 Volt an Puffer aus.

Das Netzteil von Robert war möglicherweise nicht richtig stabilisiert, d.h. die Ausgangsspannung wurde nicht geregelt (wie auch HGN5001), bei Leerlauf lieferte das Netzteil dann auch 7,5 Volt, bei Belastung aber sank die Spannung unter die benötigten 5,5 bis 6 Volt.

Die beste Lösung wäre ein Step-Down Schaltregler im Brett, dem reichen auch nur 5 Volt am Eingang, aber auch mit 30 Volt am Eingang verbraucht er die selbe Energie (nicht Strom), so ein Regler hat so gut wie keine Verlustleistung!

Mit freundlichen Grüßen
vd

Geändert von iuppiter (28.11.2006 um 13:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 28.11.2006, 17:36
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.179
Abgegebene Danke: 1.782
Erhielt 783 Danke für 464 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4179
AW: Mephisto Polgar 8bit ´90er Version

Hallo,

 Zitat von iuppiter
also mir ist bisher noch kein Mephisto Modul mit integriertem Spannungsregler untergekommen,
aber was ist mit den Adaptermodulen, die beim Genius und manch anderen Lang-Modulsets dabei sind? Die umgehen doch die brettinterne Spannungsregelung, oder?

Müsste dann da nicht ein Spannungsregler drin sein?

Die Risc I/II-Sets können wir hierbei vergessen, die müssen ja sowieso mit 5 Volt gefüttert werden!


viele Grüße,
Robert
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 28.11.2006, 17:54
Benutzerbild von iuppiter
iuppiter iuppiter ist offline
TASC R40
 
Registriert seit: 28.08.2005
Beiträge: 504
Bilder: 34
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 8 Danke für 5 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss504
AW: Mephisto Polgar 8bit ´90er Version

 Zitat von Robert
Hallo,


aber was ist mit den Adaptermodulen, die beim Genius und manch anderen Lang-Modulsets dabei sind? Die umgehen doch die brettinterne Spannungsregelung, oder?

Müsste dann da nicht ein Spannungsregler drin sein?

viele Grüße,
Robert
Hallo,

ja, da hast du vollkommen Recht, ich hatte wohl mehr ein Programm Modul im Sinn, das die vom Brett gelieferte Spannung noch weiter herunterregelt.

Ein Adapter-Modul ist im Grunde nur ein Ersatz für die im Brett untergebrachte Spannungsregelung.

Mit freundlichen Grüßen
vd
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: why a mephisto polgar and an MMV the same year ? bobosse Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 2 19.05.2006 20:24
Frage: Mephisto Polgar lexmark_z55 Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 3 04.01.2005 20:01
Turnier: Saitek D++ vs Mephisto Polgar Binder Partien und Turniere / Games and Tournaments 1 11.10.2004 22:25
Turnier: Mephisto Montreal vs Mephisto Polgar 30 Min/Partie Binder Partien und Turniere / Games and Tournaments 5 06.10.2004 19:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:15 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info