Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Forum & Support: > News & Infos - Forum + Wiki


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 29.03.2011, 23:13
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.189
Abgegebene Danke: 1.794
Erhielt 808 Danke für 474 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss4189
neues Design der ELO-Listen-Seiten?

Hallo,


mir ist gerade aufgefallen, dass sich unsere ELO-Listen in einem neuen Design präsentieren!

@Micha: Wird das so bleiben? Gefällt mir zwar ausgesprochen gut, aber irgendwie passt es nicht ganz zum Rest unserer Seiten. Deshalb meine Frage: Ist da noch was geplant?


Gruß,
Robert
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.03.2011, 00:16
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.489
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.612
Erhielt 4.633 Danke für 1.388 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6489
AW: neues Design der ELO-Listen-Seiten?

Hallo Robert,

 Zitat von Robert Beitrag anzeigen
mir ist gerade aufgefallen, dass sich unsere ELO-Listen in einem neuen Design präsentieren!

@Micha: Wird das so bleiben? Gefällt mir zwar ausgesprochen gut, aber irgendwie passt es nicht ganz zum Rest unserer Seiten. Deshalb meine Frage: Ist da noch was geplant?
richtig, ich bin momentan dabei das Design der "Ur-Homepage" zu erneuern. Vor rund 8 Jahren (August 2003) habe ich mit der Arbeit an dieser HP begonnen, es wird einfach Zeit für eine Renovierung. Das Design stört mich schon seit längerer Zeit massiv. Zu bunt, zu verspielt, teilweise unübersichtlich, kurzum ich empfinde es einfach als nicht mehr zeitgemäß. Wie man an der Wiki und auch am Forum erkennen kann, bevorzuge ich einfache Formen und klare Strukturen. "Nippes und Firlefanz", die von den Inhalten ablenken würden, haben keinen Platz auf diesen Seiten.

Die Seiten der "Ur-Homepage" werde ich sukzessive ändern, allerdings beschränken sich diese auch nur noch auf wenige Aspekte. Zu nennen wären unsere Elo Listen (Erklärung + Berechnungserläuterung inkl. Script), der Bereich Partien (hauptsächlich "Partien aus dem Forum") und ein paar wenige Downloads. Alle anderen Dinge habe ich bekanntermaßen in den letzten Jahren in die Wiki eingegliedert oder Tools im Forum eingebracht, die Aufgaben der alten HP übernommen haben.

Der neue Stil ist aus meiner Sicht sparsam, klar strukturiert, präzise und reduziert auf das Wesentliche. Fokussiert sich somit ausschließlich auf die Inhalte und vermittelt so für mich einfach eine visuelle Klarheit. Trotzdem finden sich sämtliche "wichtige" Links zu unseren Projekten auf den ersten Blick.

Nun ja, das Aussehen unterscheidet sich natürlich vom Forum bzw. der Wiki, aber nicht die Grundstruktur. Auch die Wiki habe ich in den letzten Monaten einem Design-Wandel unterzogen. Ist aber wohl kaum jemandem aufgefallen. Aber auch in diesem Fall sind die oben geschrieben Worte zum neuen Design zutreffend.

Du kennst mich, Robert, ich mag den ständigen Wandel und halte diesen bezogen auf unsere Seiten für unabdingbar. Nur neue Ideen, Projekte und Initiativen sichern einen Fortbestand dieser, unserer Seiten. Und das ich mit dieser Einschätzung nicht immer falsch lag, zeigen die 7 Jahren des Bestehens. Du wirst mir zustimmen, 7 Jahre sind in der heutigen schnelllebigen Zeit durchaus ein respektables Zwischenergebnis für ein privates, gemeinsames Projekt, oder?

Als sonderlich wichtig habe ich die Design Änderung nicht angesehen, da sich inhaltlich ja nicht verändert hat, daher auch kein Wort dazu im Forum.

Gruß,
Micha

Geändert von Chessguru (30.03.2011 um 00:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.03.2011, 05:42
Benutzerbild von blaubaer
blaubaer blaubaer ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 18.06.2008
Beiträge: 1.233
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1233
AW: neues Design der ELO-Listen-Seiten?

Hallo Micha,

wow, sieht gut aus, die Elo-Liste!

Grüße,
Michael
__________________
Es ist besser, die Steine seines Gegners zu opfern. (S.G. Tartakower)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.03.2011, 07:59
Benutzerbild von José
José José ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 30.12.2004
Alter: 51
Land:
Beiträge: 1.237
Bilder: 500
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 45 Danke für 34 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1237
AW: neues Design der ELO-Listen-Seiten?

Oja! Finde ich sehr ansprechend! Klasse!


Grüße
José
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.03.2011, 09:35
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.189
Abgegebene Danke: 1.794
Erhielt 808 Danke für 474 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss4189
AW: neues Design der ELO-Listen-Seiten?

Hallo Micha,

 Zitat von Chessguru Beitrag anzeigen
Nun ja, das Aussehen unterscheidet sich natürlich vom Forum bzw. der Wiki, aber nicht die Grundstruktur. Auch die Wiki habe ich in den letzten Monaten einem Design-Wandel unterzogen. Ist aber wohl kaum jemandem aufgefallen.
Nun ja, die Wiki ist ja ohnehin einem ständigen Wandel unterzogen; irgendwie unterscheidet sich jede Seite ein wenig von den anderen, deshalb habe ich es nicht als drastische Veränderung empfunden.
Zitieren:
Du kennst mich, Robert, ich mag den ständigen Wandel
und ich hasse Veränderungen! Jetzt habe ich mich nach 6 Jahren grad an das Design/Layout gewöhnt und jetzt kommt schon was neues!! Hey, ich bin zu alt für diesen Stress...
Zitieren:
und halte diesen bezogen auf unsere Seiten für unabdingbar. Nur neue Ideen, Projekte und Initiativen sichern einen Fortbestand dieser, unserer Seiten. Und das ich mit dieser Einschätzung nicht immer falsch lag, zeigen die 7 Jahren des Bestehens. Du wirst mir zustimmen, 7 Jahre sind in der heutigen schnelllebigen Zeit durchaus ein respektables Zwischenergebnis für ein privates, gemeinsames Projekt, oder?
Das auf jeden Fall! Wir stehen in dieser Hinsicht in direkter Konkurrenz mit so Seiten wie Facebook oder Youtube; mal sehen, wer länger durchhält...
Zitieren:
Als sonderlich wichtig habe ich die Design Änderung nicht angesehen, da sich inhaltlich ja nicht verändert hat, daher auch kein Wort dazu im Forum.
Diese Erschütterung meines Weltbildes bezeichnest du also als nicht "sonderlich wichtig", so so...

Nee, Spaß beiseite: Ich hatte zwar nie etwas am Grunddesign auszusetzen (ist ja zurecht sehr beliebt bei den Forenbetreibern und deshalb recht häufig zu finden), aber ein frischer Wind schadet sicherlich nicht! Zumal ich bei den erneuerten Seiten diesen sachlichen, klaren Stil sehr mag. Sieht sehr elegant und professionell aus!
Eine Bitte: Mach doch den "Schachcomputer.info"-Schriftzug wieder zum "Homebutton"; das ist der wichtigste auf der gesamten Seite und für Smartphone-Nutzer angenehm erreichbar.

Und vielleicht solltest du ein Bild nehmen, auf dem die Figuren korrekt aufgestellt sind...


viele Grüße,
Robert
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.03.2011, 12:30
Benutzerbild von José
José José ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 30.12.2004
Alter: 51
Land:
Beiträge: 1.237
Bilder: 500
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 45 Danke für 34 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1237
AW: neues Design der ELO-Listen-Seiten?

 Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Und vielleicht solltest du ein Bild nehmen, auf dem die Figuren korrekt aufgestellt sind...


viele Grüße,
Robert
Hauptsache "Weiß" ich richtig aufgestellt Da scheint es zu passen
Grüße josé
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.03.2011, 21:29
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.489
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.612
Erhielt 4.633 Danke für 1.388 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6489
AW: neues Design der ELO-Listen-Seiten?

Hallo Robert,

 Zitat von Robert Beitrag anzeigen
und ich hasse Veränderungen! Jetzt habe ich mich nach 6 Jahren grad an das Design/Layout gewöhnt und jetzt kommt schon was neues!! Hey, ich bin zu alt für diesen Stress...
ja, ich weiß. Aber dieser Stress hält dich jung.

Zitieren:
Eine Bitte: Mach doch den "Schachcomputer.info"-Schriftzug wieder zum "Homebutton"; das ist der wichtigste auf der gesamten Seite und für Smartphone-Nutzer angenehm erreichbar.
Kein Problem, habe ich in der Zwischenzeit geändert.

Zitieren:
Und vielleicht solltest du ein Bild nehmen, auf dem die Figuren korrekt aufgestellt sind...
Banause, so etwas nennt man künstlerische Freiheit ...

Gruß,
Micha
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 31.03.2011, 16:08
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: neues Design der ELO-Listen-Seiten?

Hallo Micha,

obwohl auch ich Neuerungen zunächst stets reserviert begegne, muss ich zum neuen Look der Listen gratulieren - sehr gefälliges Design!

So "nüchtern & schlicht" wie Du vielleicht meinst, ist das garnicht...

Gruß, Wilfried
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Anleitung: Neues PGN-Tool von ChessBase Chessguru News & Infos - Forum + Wiki 50 17.04.2022 15:56
Turnier: Neues Turnier (5.SCT) Sargon Partien und Turniere / Games and Tournaments 111 22.05.2009 18:12
News: Design Änderung der HP Chessguru News & Infos - Forum + Wiki 19 29.04.2008 21:10
Elo-Listen (Aktiv & Turnier) EberlW Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists 16 05.07.2006 22:09


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:25 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info