Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Technische Fragen und Probleme / Tuning


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #11  
Alt 17.06.2009, 10:35
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.942
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.471
Erhielt 4.646 Danke für 1.542 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 17/20
Heute Beiträge
3/3 sssss6942
AW: Ein/Aus Schalter !?

Hallo Robert,
ok, man merkt, wie alt ich schon bin und daß der Alzheimer (oder BSE) langsam Einzug halten ... mir war tatsächlich nicht (mehr) klar, daß die Notdrosselung der CPU erst so spät eingeführt wurde.

Ich kann mich auf jeden Fall an Experimete erinnern, wo es durch Überhitzung zwar zu Fehlern aber ohne Absturz kam! Speziell in Bereichen, wo es kritisch ist (Medizin etc.) ist so was besonders tückisch!

Es gibt übriges einen einfachen Fall, wo man das "sehen" kann: Wenn moderne Grafikkarten (im Spielebereich) überhitzen, kommt es oft zu Darstellungsfehlern ... der komplette Absturz ist erst der letzte Schritt.

Die einzige Gefahr, die ich bei einer zu geringen Spannung sehe, sind Abstürze, wenn die Versorgung nicht ausreicht. Sonst kann eigentlich nichts passieren. Speziell unter Last kommt es ja zu Einbrüchen bei der Versorgung. Ich habe hier ein Netzteil liegen (5004A), da kommen im Leerlauf 14,4 Volt!!!! raus ... unter Last allerdings 9,2 Volt ... soviel zur Qualität dieser Gurken ....

Da der Wandler ohnehin auf 5 Volt intern reduzieren muss, muss nur garantiert sein, daß diese Spannung (und die benötigte Leistung) ständig zur Verfügung stehen. Meine Netzteile können bei 7,5 Volt maximal 1,5 A liefern ... und egal ob Last oder nicht, die Schwankungen sind marginal. Und ich hatte noch keine Abstürze. Oder Wärmeprobleme.

Gruß, Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 17.06.2009, 10:48
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.199
Abgegebene Danke: 1.814
Erhielt 827 Danke für 483 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 20/20
Heute Beiträge
2/3 sssss4199
AW: Ein/Aus Schalter !?

 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
Hallo Robert,
ok, man merkt, wie alt ich schon bin und daß der Alzheimer (oder BSE) langsam Einzug halten ... mir war tatsächlich nicht (mehr) klar, daß die Notdrosselung der CPU erst so spät eingeführt wurde.
Nun ja, ist eigentlich nicht als Notdrosselung gedacht, sondern zum Stromsparen bei Notebooks.
Zitieren:
Die einzige Gefahr, die ich bei einer zu geringen Spannung sehe, sind Abstürze, wenn die Versorgung nicht ausreicht. Sonst kann eigentlich nichts passieren. Speziell unter Last kommt es ja zu Einbrüchen bei der Versorgung. Ich habe hier ein Netzteil liegen (5004A), da kommen im Leerlauf 14,4 Volt!!!! raus ... unter Last allerdings 9,2 Volt ... soviel zur Qualität dieser Gurken ....
die 14 V sehen schlimmer aus, als sie sind. Wie du sagst, es kommt ja eigentlich schon das an, was der Rechner braucht...
Zitieren:
Da der Wandler ohnehin auf 5 Volt intern reduzieren muss, muss nur garantiert sein, daß diese Spannung (und die benötigte Leistung) ständig zur Verfügung stehen. Meine Netzteile können bei 7,5 Volt maximal 1,5 A liefern ... und egal ob Last oder nicht, die Schwankungen sind marginal. Und ich hatte noch keine Abstürze. Oder Wärmeprobleme.
Dann sollte das kein Problem sein. Ich habe einen Super Forte, dessen Display bei 9V DC sehr blass ist; bei 12 V ist es wunderbar ablesbar und die Kiste läuft einwandfrei.

Meinen Resurrection I im Exclusivebrett kann ich z. B. nicht mit 7,5 V betreiben (Ruud hatte das mal empfohlen, um das Display zu schonen, das bei mir den Geist aufgegeben hatte)


Gruß,
Robert
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 17.06.2009, 11:03
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.942
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.471
Erhielt 4.646 Danke für 1.542 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 17/20
Heute Beiträge
3/3 sssss6942
AW: Ein/Aus Schalter !?

Hoi,
also, viele CPUs haben einen eigenen Temperatursensor -> bei Hitze werden nach und nach Funktionen deaktiviert und der Takt gesenkt.

Die Stromsparfunktion im Speed Step hat damit nichts zu tun. Ich lese mich mal schlau, welche alten CPUs das schon konnten.


Na ja, wenn Du Deinen Novag mit 7,5 Volt betreibst, dann ist die Frage, ob der Spannungswandler wirklich korrekt arbeitet!


Du darfst mir glauben: Alle elektronischen Komponenten in den alten Kisten arbeiten noch mit 5 Volt Core! Einzige Ausnahme: Der Polgar 10 MHz, der brauchte 6 Volt, weil die übertaktete CPU eine höhere Spannung brauchte.

Deshalb hat H&G das Board speziell anpassen müssen - mit dem Ergebnis, daß die Benutzer jede Warnung ignoriert haben und andere Modulsets in das Brett gesteckt haben ... was so manches Modul gekillt hat!

Die Spannungswandler in den Mephistobrettern sind teilweise leider der letzte Müll! So traurig das auch ist.

Im übrigen verbaut Arno in den Umbauten nichts anderes als einen hochwertigen Spannungswandler, der dem Modul exakt 5 Volt und maximal 1,3 A liefern kann.

Beste Grüße,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 17.06.2009, 13:12
Gast146
Gast
 
Beiträge: n/a
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss
AW: Ein/Aus Schalter !?

 Zitat von pato4sen Beitrag anzeigen
da bin ich mir aber nicht ganz sicher, denn es besteht doch die Möglichkeit, dass einige Bytes bei der Verarbeitung "verloren" gehen, also in der Adresse nicht zu finden sind. Dann wird interpoliert, so dass die Prüfsumme stimmt.
Jeder Computer macht ständig solche Fehler, die nur nicht auffallen.
Hallo Rüdiger,
die botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der glaube.
Ich habe jetzt das internet geraume zeit nach diesbezüglichen informationen durchsucht, bin leider nicht fündig geworden, bis auf folgenden ironischen kommentar, der meiner sichtweise recht zu geben scheint:
http://forum.geizhals.at/t343360,255...t=time#2557080

Hast du oder jemand anderes einen link, der weiterhelfen könnte?
Meine vorstellung ist, dass ein prozessor, der in der sekunde auch nur 2 millionen mal auf irgendwelche register oder speicherinhalte zugreift, sich innerhalb von millisekunden vollkommen verhaspelt hätte, wenn er zwei-, dreimal auf falsche adressen zugreifen würde. Beim datenspeicher spielt das keine rolle, aber bei zugriffen auf den programmcode. Da landet der rechner schwupp-di-wupp im nirvana, weil der effekt sich bei allen weiteren indirekten adressierungen aufschaukeln würde.

Um belehrung wird ausdrücklich gebeten!
Viele grüße
Horst
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 17.06.2009, 13:57
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.199
Abgegebene Danke: 1.814
Erhielt 827 Danke für 483 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 20/20
Heute Beiträge
2/3 sssss4199
AW: Ein/Aus Schalter !?

 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
Na ja, wenn Du Deinen Novag mit 7,5 Volt betreibst, dann ist die Frage, ob der Spannungswandler wirklich korrekt arbeitet!
Ich nehme an, du meinst meine 12V?
Ehrlich gesagt, bezweifele ich das bei fast allen Novags! (zumindest den älteren) Denn ich habe bei mehreren Geräten nach längeren Zeiten ohne Betrieb immer wieder Probleme, sie auf Anhieb zum Laufen zu bekommen.

Wie gesagt: 9V AC sind nicht gleichbedeutend mit 9 V DC.
Zitieren:
Du darfst mir glauben: Alle elektronischen Komponenten in den alten Kisten arbeiten noch mit 5 Volt Core!
Schon klar; aber manche Spannungsregler liefern bei 7,5V vielleicht weniger als 5V bzw. die Hardware braucht etwas mehr, was dann zum stabilen Betrieb nicht ausreicht. Warum sollten die ganzen Rechner denn sonst mit 9 V betrieben werden, wenn denn schon 7,5 ausreichen würden?

Mit 9V ist man (aus der Sicht des Herstellers, der dir ja ein stabil laufendes Produkt liefern will) halt auf der sicheren Seite. Dass die H&G-Hardware nicht die allerhochwertigste ist, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren!

Die 5V sind ja auch nicht bis auf 10 Stellen hinter dem Komma in Stein gemeißelt:
Ich habe mir für meine Risc-Module extra ein stabilisiertes 5V-Fest-NT angeschafft, das lt. Messung auch 5,05V liefert. Auch hier ist das Display etwas blass, aber die Module laufen stabil. Also dürften die 5,6-5,8 V, die die dafür vorgesehenen HGN 5050 normalerweise liefern, schon passen.

Inwieweit das ganze Einfluß auf die Lebensdauer hat, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis. Ich wüsste nicht, dass schon jemand Dauerhaltbarkeitstests mit Schachcomputern gemacht hat...


Gruß,
Robert

Geändert von Robert (17.06.2009 um 14:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 17.06.2009, 14:59
Benutzerbild von Helmut
Helmut Helmut ist offline
TASC R40
 
Registriert seit: 20.10.2004
Ort: Linz, Österreich
Alter: 59
Land:
Beiträge: 547
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 24 Danke für 14 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss547
AW: Ein/Aus Schalter !?

 Zitat von Wandersleben Beitrag anzeigen
Meine vorstellung ist, dass ein prozessor, der in der sekunde auch nur 2 millionen mal auf irgendwelche register oder speicherinhalte zugreift, sich innerhalb von millisekunden vollkommen verhaspelt hätte, wenn er zwei-,
Jeder kleine Fehler würde normalerweise zum sofortigen Absturz des Programms führen.

Natürlich kann eine Überhitzung Fehler fördern aber interpoliert oder so wird da gar nichts ... meist wars das dann.

Der berühmte "blue Screen" ist übrigens meist kein Prozessorfehler sondern ein Fehler im Programmcode eines Treibers!

... Helmut
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 17.06.2009, 15:13
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.942
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.471
Erhielt 4.646 Danke für 1.542 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 17/20
Heute Beiträge
3/3 sssss6942
AW: Ein/Aus Schalter !?

 Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Inwieweit das ganze Einfluß auf die Lebensdauer hat, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis. Ich wüsste nicht, dass schon jemand Dauerhaltbarkeitstests mit Schachcomputern gemacht hat...
Es gibt eine relativ einfache Faustformel, die für fast alle elektronischen Bauteile gilt: Die MTF ist ausgelegt auf Betrieb bei ca. 20 Grad Celsius. Jede Erhöhung der Temperatur halbiert die Lebensdauer.

Beispiel: Eine CPU, die auf 80.000 Stunden ausgelegt ist, hält bei 40 Grad nur noch 20.000 Stunden und bei 60 Grad gibt sie wahrscheinlich schon nach 5.000 Stunden auf ... insofern ist jede Art der Kühlung sinnvoll.

Gruß,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 17.06.2009, 16:15
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.199
Abgegebene Danke: 1.814
Erhielt 827 Danke für 483 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 20/20
Heute Beiträge
2/3 sssss4199
AW: Ein/Aus Schalter !?

 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
Jede Erhöhung der Temperatur halbiert die Lebensdauer.
Hm, das scheint mir etwas ungenau ausgedrückt; Erhöhung um welchen Faktor? und weiterhin geht dieser Faktor sicher nicht linear weiter, je höher die Temperatur steigt (wie du mit deinem Beispiel wahrscheinlich ausdrücken wolltest)

Aber mir drängt sich eine andere Frage auf: Konnten die alten CPUs (Z80, 8088 (als Beispiel aus der PC-Welt) und 6502) überhaupt schon so heiß werden, dass sie aufgrund der Hitze abstürzten oder stürzten sie ab, weil sie bei zu hoher Taktung "mit dem Rechnen nicht mehr nachkamen"?

Denn früher waren in PCs (vor i486) und älteren Schachcomputern ja keine (aktiven) CPU-Kühler verbaut; wenn man die Möglichkeit gehabt hätte, sie so hoch zu übertakten, dass die Hitze ein Problem gewesen wäre, hätte man doch wohl auch damals schon CPU-Lüfter verbaut, oder?

Man müsste so einen problematischen Rechner mal aufmachen und während des laufenden Betriebs die CPU-Temperatur messen (zumindest an der Oberfläche)


viele Grüße,
Robert
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 17.06.2009, 16:32
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.942
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.471
Erhielt 4.646 Danke für 1.542 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 17/20
Heute Beiträge
3/3 sssss6942
AW: Ein/Aus Schalter !?

 Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Hm, das scheint mir etwas ungenau ausgedrückt; Erhöhung um welchen Faktor? und weiterhin geht dieser Faktor sicher nicht linear weiter, je höher die Temperatur steigt (wie du mit deinem Beispiel wahrscheinlich ausdrücken wolltest)
Faktor 2!

Sprich Beispiel Festplatte (dazu hatte ich das Whitepaper):

MTBF = 100.000 Stunden Betrieb bei 20 Grad
50.000 Stunden bei 30 Grad
25.000 Stunden bei 40 Grad
12.500 Stunden bei 50 Grad
6.250 Stunden bei 60 Grad

Deshalb sind die Serverfarmen immer so schön gekühlt ....


Diese Regel gilt sinnigerweise bei fast allen Produkten aus der Halbleiterindustrie, egal ob CPU, RAM oder Festplatte.

Irgendwann hast Du natürlich den Punkt, wo schlicht durch große Hitze echte Materialschäden auftreten. Aber innerhalb der Temperaturen, in denen die Komponenten noch fehlerfrei laufen, gilt dieses Gesetz.


Zu Deiner weiteren Frage: Also, die 68.0x0 CPUs konnten schon ganz gut warm werden ... siehe die TM von Mephisto oder die "Aquarien" von Fidelity.

Auch die RISC CPUs haben schon eine gewisse Eigenwärme erzeugt.

Der 6502 noch nicht, soweit ich weiß. Ist aber auch logisch: Wärme ist ja das Abfallprodukt, ähnlich wie bei einer Glühbirne ... in Anbetracht des geringen Stromverbrauchs des 6502 konnte da noch nicht viel Wärme entstehen.

Wobei natürlich auch hier beim Tuning gewiss eine größere Abwärme entsteht, zumal für den sicheren Betrieb häufig die Corespannung auf 6 Volt erhöht wurde.

Grüße,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 17.06.2009, 16:46
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.199
Abgegebene Danke: 1.814
Erhielt 827 Danke für 483 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 20/20
Heute Beiträge
2/3 sssss4199
AW: Ein/Aus Schalter !?

 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
Zu Deiner weiteren Frage: Also, die 68.0x0 CPUs konnten schon ganz gut warm werden ... siehe die TM von Mephisto oder die "Aquarien" von Fidelity.

Auch die RISC CPUs haben schon eine gewisse Eigenwärme erzeugt.
klar, TM und Sparc haben ja auch schon Lüfter eingebaut, aber um die ging es mir nicht (sind zu neu).
Ich bezog mich eher auf Nick, der das Hitzeproblem aufs Tapet gebracht hatte und seine GGM (bzw. ähnlich alte CPUs)


viele Grüße,
Robert
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: Reed-Schalter im Exclusive Brett ratatosk Technische Fragen und Probleme / Tuning 6 02.06.2007 21:08


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:04 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info