Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Forum & Support: > News & Infos - Forum + Wiki


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 01.10.2004, 00:58
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.478
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.589
Erhielt 4.593 Danke für 1.381 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
10/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss6478
Ausrufezeichen Design Änderung der HP

Hallo Jungs.

Ich habe einige Änderungen an der HP vorgenommen. Diese betreffen u.a. die Startseite, welche komplett neu gestaltet wurde und die Navigationsleiste + Banner auf den verschiedenen Unterseiten.

Da viele Besucher mit Bildschirmauflösungen von 1024x768 arbeiten bzw. noch weniger, empfand ich die alte Darstellung als zu bildschirmfüllend. Die neue Darstellung bietet nun mehr Platz für die eigentlichen Themen. Auch sind die News und deren Inhalte (z.B. Partien aus dem Forum) auf der Startseite nun schneller und einfacher einzusehen bzw. direkt über die Startseite zugänglich.

Die Änderung erfolgte somit hauptsächlich aus Gründen der Datenübertragung, um Besuchern einen besseren Überblick und schnellere Ladezeiten ermöglichen. Ich hoffe, es bringt auch etwas.

Wenn ihr Kritik oder weitere Ideen einbringen möchtet, dann meldet euch einfach in der Community zu Wort.


Viele Grüße,
Micha
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.10.2004, 12:58
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.179
Abgegebene Danke: 1.782
Erhielt 783 Danke für 464 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4179
AW: Design Änderung der HP

Hallo Micha,

 Zitat von Chessguru
Hallo Jungs.

Ich habe einige Änderungen an der HP vorgenommen. Diese betreffen u.a. die Startseite, welche komplett neu gestaltet wurde und die Navigationsleiste + Banner auf den verschiedenen Unterseiten.
Buuuuhhhhuuuuschluchz! Die alte (ich meine die Startseite ) war aber viel schöner!!!!!!

Zitieren:
Da viele Besucher mit Bildschirmauflösungen von 1024x768 arbeiten bzw. noch weniger, empfand ich die alte Darstellung als zu bildschirmfüllend. Die neue Darstellung bietet nun mehr Platz für die eigentlichen Themen. Auch sind die News und deren Inhalte (z.B. Partien aus dem Forum) auf der Startseite nun schneller und einfacher einzusehen bzw. direkt über die Startseite zugänglich.
Das stimmt natürlich; praktischer ist es auf jeden Fall.
Allerdings fand ich die großen Buttons recht angenehm; aber dafür ist jetzt wohl kein Platz mehr. Schade, aber ich kann damit leben.
Zitieren:
Die Änderung erfolgte somit hauptsächlich aus Gründen der Datenübertragung, um Besuchern einen besseren Überblick und schnellere Ladezeiten ermöglichen. Ich hoffe, es bringt auch etwas.
Ja, klar, das Argument kann man gelten lassen.
Schlank und praktisch (so wie man sich auch seine Ehefrau wünscht, oder? )
Aber trotzdem war die alte schöner!!!!


viele Grüße,
Robert
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.10.2004, 13:48
Benutzerbild von Björn
Björn Björn ist offline
Fidelity Elite 68030
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Wetzlar: 70km nordwestlich von Frankfurt/Main
Alter: 53
Beiträge: 171
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss171
AW: Design Änderung der HP

Oh schluchzzzzzzz! Die alte HP war wirklich viiiiiiiiiiel schöner....

Mein Sinn für Ästhetik wurde empfindlich gestört. Aber ich werde versuchen, hiermit zu leben...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.10.2004, 13:50
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.478
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.589
Erhielt 4.593 Danke für 1.381 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
10/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss6478
AW: Design Änderung der HP

Hallo Robert,

naja, im Grunde gebe ich dir ja recht. Die alte Seite hat mir auch besser gefallen. Wenn es nur nach mir gehen würde, hätte ich noch viel mehr Spielereien eingebaut , aber nicht jeder hat einen DSL Zugang und surft mit Bildschirm Auflösungen von 1280x1024. Ich wollte so eigentlich vielen Besuchern ein Stück entgegenkommen. Die Ladezeiten sind jetzt z.T. drastisch verringt worden und Möglichkeiten der Darstellung viel besser. Aber halt auf Kosten des Designs.

Wenn die Änderungen gar nicht gefallen, kann ich sie aber schnell ändern und den alten Zustand wieder herstellen. Ich dachte, es wäre im Interesse der Allgemeinheit. Mal schauen was die anderen sagen.

Viele Grüße,
Micha
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.10.2004, 10:34
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.179
Abgegebene Danke: 1.782
Erhielt 783 Danke für 464 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4179
AW: Design Änderung der HP

 Zitat von Chessguru
Hallo Robert,

naja, im Grunde gebe ich dir ja recht. Die alte Seite hat mir auch besser gefallen. Wenn es nur nach mir gehen würde, hätte ich noch viel mehr Spielereien eingebaut , aber nicht jeder hat einen DSL Zugang und surft mit Bildschirm Auflösungen von 1280x1024. Ich wollte so eigentlich vielen Besuchern ein Stück entgegenkommen. Die Ladezeiten sind jetzt z.T. drastisch verringt worden und Möglichkeiten der Darstellung viel besser. Aber halt auf Kosten des Designs.

Wenn die Änderungen gar nicht gefallen, kann ich sie aber schnell ändern und den alten Zustand wieder herstellen. Ich dachte, es wäre im Interesse der Allgemeinheit. Mal schauen was die anderen sagen.
Ich gehöre eigentlich auch zu den Leuten, denen Funktionalität wichtiger ist als Design. Ich habe zwar mit der Geschwindigkeit keine Probleme (G-WiN-Anschluß), aber wenn es anderen Leuten hilft, bitte sehr, kein Problem meinerseits!

Und wie gesagt: der Zugriff auf tieferliegende Seiten ist ja deutlich vereinfacht worden, was ich natürlich auch sehr begrüße (so faul, wie ich nun mal bin! )

Allerdings waren die schönen, großen Buttons leichter zu treffen!


viele Grüße,
Robert (dessenTurnierz.Zt.garnichtrechtweiterkommt)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.10.2004, 17:30
Benutzerbild von Fluppio
Fluppio Fluppio ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 02.09.2004
Ort: im Urlaub
Alter: 59
Land:
Beiträge: 1.228
Bilder: 13
Abgegebene Danke: 956
Erhielt 793 Danke für 254 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss1228
AW: Design Änderung der HP

Mir gefiel die frühere Gestaltung besser, auch wenn ich mich ein wenig durchklicken mußte. Jetzt komme ich mir so vor wie in einer Newsgroup. Nur Text und kleine Hyperlinks.

Ich fände es gut, wenn Rubriken die oft frequentiert werden (z.B. Community, Partien) direkt anwählbar bleiben. Andere wiederum (Schachcomputerhersteller) ruft man sich eher selten auf und können stärker verschachtelt sein.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.10.2004, 18:25
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.478
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.589
Erhielt 4.593 Danke für 1.381 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
10/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss6478
AW: Design Änderung der HP

 Zitat von Fluppio
Mir gefiel die frühere Gestaltung besser, auch wenn ich mich ein wenig durchklicken mußte. Jetzt komme ich mir so vor wie in einer Newsgroup. Nur Text und kleine Hyperlinks.

Ich fände es gut, wenn Rubriken die oft frequentiert werden (z.B. Community, Partien) direkt anwählbar bleiben. Andere wiederum (Schachcomputerhersteller) ruft man sich eher selten auf und können stärker verschachtelt sein.
Hallo,

na ja, wie gesagt, ein Design zu finden, welches Allen gefällt, ist wohl nicht möglich. Einigen Besuchern gefällt es ausgesprochen gut, anderen überhaupt nicht und einigen ist es egal. Gut, ist ja auch verständlich, die Geschmäcker sind halt verschieden.

Aber deine zweite Aussage verstehe ich nicht so ganz, denn gerade auf der neuen Startseite sind doch jetzt oft frequentierte Sektionen sofort anwählbar. Genau das war auf der alten Seiten eben nicht der Fall. Die Community ist mit einem Klick erreichbar und ebenso die Sektion "Partien aus dem Forum". Weiterhin sieht auf den ersten Blick, was sich im Forum getan hat. Zudem sind die neuen Thema im Forum sofort anwählbar. Auch die entsprechenden Foren können so anklickt werden.

Daher meine Frage: Was sollte man sofort anklicken können? Immer raus mit neuen Ideen. Ich könnte auch noch einzelne Untergruppen auf die Startseite legen, z.B. unsere aktiven Spieler, sprich unter dem Punkt "Partien aus dem Forum" wären dann alle Spieler anwählbar oder Links oder noch mehr Themen aus der Community sichtbar oder...

Es ist für mich nicht leicht, ein ansprechendes Format zu finden. Neue Ideen helfen da immer. Also meldet euch.

Viele Grüße,
Micha

P.S.: Die Community erreicht man auch durch einen Klick auf das Banner.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.10.2004, 09:43
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.179
Abgegebene Danke: 1.782
Erhielt 783 Danke für 464 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4179
AW: Design Änderung der HP

Hallo Micha,

 Zitat von Chessguru
Aber deine zweite Aussage verstehe ich nicht so ganz, denn gerade auf der neuen Startseite sind doch jetzt oft frequentierte Sektionen sofort anwählbar. Genau das war auf der alten Seiten eben nicht der Fall. Die
Er meinte wahrscheinlich, sie sollten so "bleiben", wie sie jetzt sind, oder?
Und mit den Herstellern spielte er wohl auf deine Sammlungsseiten an.
Zitieren:
Community ist mit einem Klick erreichbar und ebenso die Sektion "Partien aus dem Forum". Weiterhin sieht auf den ersten Blick, was sich im Forum getan
Hm, das mit den Partien aus dem Forum fände ich jetzt nicht sooo wichtig, weil zumindest ich sowieso immer erst auf die Übersicht gehe, um nachzusehen, ob neue Partien drin sind. Und die Namensauflistung nimmt doch recht viel Platz weg. Wenn, dann sollte neben dem Namen ein "New" stehen, falls es dort was Neues gibt.

Aber in diesem Zusammenhang hätte ich eine Idee: Wenn jemand eine Partie postet, könnte man dann in diesem Posting nicht direkt einen Link auf seine Partienseite einbauen, damit man direkt dorthin springen kann? Fände ich sehr praktisch!
Zitieren:
hat. Zudem sind die neuen Thema im Forum sofort anwählbar. Auch die entsprechenden Foren können so anklickt werden.
Das ist natürlich sehr gut!!
Zitieren:
Es ist für mich nicht leicht, ein ansprechendes Format zu finden. Neue Ideen helfen da immer. Also meldet euch.
Was hiermit geschehen ist!
Zitieren:
P.S.: Die Community erreicht man auch durch einen Klick auf das Banner.
Danke, das hätte ich jetzt nicht gewußt! Anscheinend bin ich bei solchen Dingen zu wenig "experimentierfreudig", sonst hätte mir das eigentlich auffallen müssen!

Und könntest du in der Community vielleicht auch oben einen Link auf die Hauptseite legen, damit man dafür nicht immer nach unten scrollen muß?

Übrigens:
Früher war irgendwo auf den Seiten, wo es um die Elo-Berechnung ging, auch die Gewinnerwartungsliste zu finden. Die vermisse ich jetzt. Hast du sie rausgenommen oder bin ich einfach nur blind? Wäre für mich interessant, wenn die in der Nähe der Elo-Listen zu finden wäre, damit man bei Wettkämpfen erkennen kann, ob das Ergebnis den Erwartungen entspricht oder nicht!


danke und viele Grüße,
Robert

Nachtrag: Habe die Tabelle wieder gefunden (ist aber seeehhhhr versteckt!)

Geändert von Robert (06.10.2004 um 10:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.10.2004, 18:53
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.478
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.589
Erhielt 4.593 Danke für 1.381 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
10/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss6478
AW: Design Änderung der HP

Hallo Robert,

 Zitat von Robert
Hm, das mit den Partien aus dem Forum fände ich jetzt nicht sooo wichtig, weil zumindest ich sowieso immer erst auf die Übersicht gehe, um nachzusehen, ob neue Partien drin sind. Und die Namensauflistung nimmt doch recht viel Platz weg. Wenn, dann sollte neben dem Namen ein "New" stehen, falls es dort was Neues gibt.
Ja, sehe ich auch so. Es sollte auch nur einen Versuch darstellen.
Aus meiner Sicht sollten nicht zu viele Links auf der Startseite liegen, halt die wichtigsten Dinge. Aber auch nicht zu wenig Links.

Zitieren:
Aber in diesem Zusammenhang hätte ich eine Idee: Wenn jemand eine Partie postet, könnte man dann in diesem Posting nicht direkt einen Link auf seine Partienseite einbauen, damit man direkt dorthin springen kann? Fände ich sehr praktisch!
Ja klar, kein Problem. Teilweise habe ich das ja schon gemacht (s.h. News vom 04.10.2004 um 11:28 Uhr - André und Björn sind im News Fenster mit ihren Seiten verlinkt). Einen Link auf eine entsprechende Seite kann jeder selbst erzeugen. Wie das geht, steht hier.

Wenn es allerdings ein reiner Partie-Link sein soll, geht das nicht sofort, weil ich die Partie Seite erst einmal erstellen muss, logisch.

Zitieren:
Danke, das hätte ich jetzt nicht gewußt! Anscheinend bin ich bei solchen Dingen zu wenig "experimentierfreudig", sonst hätte mir das eigentlich auffallen müssen!
Gut das du es jetzt weißt, aber ich habe es wieder geändert.
Auf Wunsch eines einzelnen Herrn.

Zitieren:
Und könntest du in der Community vielleicht auch oben einen Link auf die Hauptseite legen, damit man dafür nicht immer nach unten scrollen muß?
OK, in die Navigationsleiste im Forum wollte ich nichts mehr quetschen, ist eh schon ziemlich voll. Ich habe nun folgendes gemacht.

Ein Klick auf das Banner bewirkt den Sprung auf die HP. Somit hast du im Forum die Möglichkeit, am Anfang bzw. Ende der Seiten einen direkten Sprung auf die HP zu erwirken.

Auf der Startseite findet sich unter dem Banner ein Link mit der Bezeichnung Schachcomputer.info Community, welcher dich direkt in die Community bringt, wie der Name ja schon sagt.

Zitieren:
Früher war irgendwo auf den Seiten, wo es um die Elo-Berechnung ging, auch die Gewinnerwartungsliste zu finden. Die vermisse ich jetzt. Hast du sie rausgenommen oder bin ich einfach nur blind? Wäre für mich interessant, wenn die in der Nähe der Elo-Listen zu finden wäre, damit man bei Wettkämpfen erkennen kann, ob das Ergebnis den Erwartungen entspricht oder nicht!
Ja ich weiß. Der Punkt liegt etwas versteckt oder anders gesagt, kaum auffindbar. Wie gesagt, weitere Änderungen werden folgen. Momentan arbeite ich an der HP. Dabei werde ich diesen Punkt noch einmal deutlicher hervorheben. Aber die Zeit, du weißt ja. Es geht leider nicht immer alles sofort.

Vielen Dank für die Hinweise und neuen Ideen.
Junge, Junge du bist schon beim Benutzertitel Mephisto Excalibur angekommen. Das geht ja ganz schön schnell, hätte ich nicht gedacht.


Viele Grüße,
Micha


Noch eine Frage an euch. Sollten die Schachcomputer Links fett oder normal dargestellt werden?

Sind weitere Sachen gewünscht?
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 07.10.2004, 10:47
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.179
Abgegebene Danke: 1.782
Erhielt 783 Danke für 464 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4179
AW: Design Änderung der HP

Hallo Micha,

 Zitat von Chessguru
Hallo Robert,
Ja klar, kein Problem. Teilweise habe ich das ja schon gemacht (s.h. News vom 04.10.2004 um 11:28 Uhr - André und Björn sind im News Fenster mit ihren Seiten verlinkt). Einen Link auf eine entsprechende Seite kann jeder selbst erzeugen. Wie das geht, steht hier.
Ok, das werde ich mir mal zu Gemüte führen.

Robert's Partienseite
Nachtrag: Es klappt anscheinend; allerdings mache ich das mit dem "Link"-Button über dem Editor-Fenster; geht auch (vielleicht bin ich doch lernfähig )

Nur eins nervt immer noch (aber ich weiß nicht, ob sich das ändern läßt): Wenn man auf den "Quote"- Button klickt, kommt immer zuerst der "Quote"-Tag, was ja eigentlich bei uns nicht sehr sinnvoll ist (der "/Quote"-Tag zum Schließen des 1. Zitats wäre doch sinnvoller, der dazugehörige 1. "Quote"-Tag am Textanfang wird ja automatisch eingefügt.
Zitieren:
Wenn es allerdings ein reiner Partie-Link sein soll, geht das nicht sofort, weil ich die Partie Seite erst einmal erstellen muss, logisch.
Klar, muss ja auch nicht sein...
Zitieren:

Gut das du es jetzt weißt, aber ich habe es wieder geändert.
Auf Wunsch eines einzelnen Herrn.
Schon nicht schlecht, aber könnte man es nicht so machen, daß man mit Klicken aufs Banner immer zwischen Portal und Community hin- und herspringen kann? Wäre am einfachsten! Beim Portal könntest du vielleicht neben/unter das Banner schreiben: "Mit Click zur Community" o.s.ä. und bei der Community: "Mit Click zurück zum Portal"

Zitieren:
OK, in die Navigationsleiste im Forum wollte ich nichts mehr quetschen, ist eh schon ziemlich voll. Ich habe nun folgendes gemacht.

Ein Klick auf das Banner bewirkt den Sprung auf die HP. Somit hast du im Forum die Möglichkeit, am Anfang bzw. Ende der Seiten einen direkten Sprung auf die HP zu erwirken.

Auf der Startseite findet sich unter dem Banner ein Link mit der Bezeichnung Schachcomputer.info Community, welcher dich direkt in die Community bringt, wie der Name ja schon sagt.
Diesen Link könntest du mit meiner obigen Lösung einsparen. Aber so wie es jetzt ist, finde ich es schon sehr gut.
Zitieren:
Ja ich weiß. Der Punkt liegt etwas versteckt oder anders gesagt, kaum auffindbar. Wie gesagt, weitere Änderungen werden folgen. Momentan arbeite ich an der HP. Dabei werde ich diesen Punkt noch einmal deutlicher hervorheben. Aber die Zeit, du weißt ja. Es geht leider nicht immer alles sofort.
Schon klar! Bei meinem Turnier fehlen jetzt nur noch etwa 8 Partien, aber ich komme einfach nicht weiter! Aber ab dem nächsten WE wirds zeitlich etwas besser!
Zitieren:
Vielen Dank für die Hinweise und neuen Ideen.
Junge, Junge du bist schon beim Benutzertitel Mephisto Excalibur angekommen. Das geht ja ganz schön schnell, hätte ich nicht gedacht.
Ich hab' sogar mehr Beiträge geschrieben als du!

tja, anscheinend "quassle" ich am PC mehr als im RL!

Sagt es mir ruhig, wenn ich zuviel rede/schreibe! (oder zuviele Smileys verwende )


viele Grüße,
Robert

Geändert von Robert (07.10.2004 um 12:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Änderung bei Blitzstufen Robert Technische Fragen und Probleme / Tuning 1 22.05.2005 14:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:40 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info