Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Forum & Support: > News & Infos - Forum + Wiki


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 23.06.2011, 16:43
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.478
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.589
Erhielt 4.587 Danke für 1.381 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
10/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6478
Generelles: Elo Listen & Mysticum

Hallo,

ich versuche für dieses Posting meinen ansonsten diplomatischen Ton abzulegen, damit nicht wieder Missverständnisse auftreten.

Grundsätzlich:

Zur Erinnerung. Die Seite "Schachcomputer.info" ist ein rein privates, nicht-kommerzielles Projekt. Ich stehe in keiner Abhängigkeit von Firmen, Personen etc, verdiene keinen Cent an den Seiten, alle Aktivitäten unterliegen einzig und allein dem Thema Hobby.
Diese Seite wurde im Jahr 2004 ins Leben gerufen, um den von Kurt Kispert (schachcomputer.at) eingeschlagenen Weg fortzusetzen, der Schachcomputerszene eine weitere Internetplattform zu bieten oder einfacher ausgedrückt, mein Hobby "Schachcomputer" mit anderen Personen teilen zu können.

In den letzten 7 Jahren habe ich versucht, allen Nuancen des Themas Schachcomputer eine Möglichkeit der Entfaltung zu bieten. Jede Anmerkung, jede noch so kleine Idee wurde aufgegriffen und in die Tat umgesetzt. Ich habe versucht Personen zu unterstützen, die sich ebenfalls dem Thema Schachcomputer im Internet annehmen wollten, alles, um den Schachcomputern neues virtuelles Leben einzuhauchen.

Jede Anregung wurde versucht in die Tat umzusetzen, kurzum ich wollte es jedem recht machen. Wie sich jetzt wieder einmal zeigt, anscheinend ein Fehler.

Viele Dinge sind in den Jahren zur Selbstverständlichkeit verkommen. Meine Idee der Community, die sich per Mehrheitsentschluss auf eine Antwort einigt und diese dann auch akzeptiert, funktioniert nicht.

Warum?

Die Antworten sind relativ einfach. Die meisten Besucher, die diese Seiten besuchen, möchten in ihrer Freizeit IHREM Hobby nachgehen. Schließlich ist man privat gebunden, hat dementsprechend Verpflichtungen, der Job ist zumeist auch stressig, man möchte in der wenigen verbleibenden freien Zeit, die Dinge tun, wozu man Lust verspürt. Warum auch sollte man sich mit Dingen in der Freizeit abgeben, die einen persönlich nicht interessieren? Kann man gut verstehen und völlig legitim, jeder wird dieser Aussage zustimmen.

Und so verhält es sich auch in dieser Community. Es entstehen Fantasien, Ideen, Anregungen, Projekte, jeder lebt sich aus, etliche auch nur für kurze Zeit, einige gehen, kommen dann wieder, ich habe viele Leute mit großer Euphorie kommen sehen und ebenso schneller verschwanden sie wieder, aber was alle eint, ist das Dach "Schachcomputer.info". Schließlich war diese Seite immer da und muss auch immer zur Verfügung stehen. Selbstverständlich.
Als ich vor einem Jahr alle Seiten geschlossen hatte, waren die Reaktionen sehr interessant. Nur ein verschwindend kleiner Bruchteil der Mails die mich ereilten, enthielten ein "Danke, war eine schöne Zeit". Was deutlich überwog, waren die Forderungen und Angriffe, auch von Personen, die ich nicht mal kannte. Diese Seiten haben zu existieren, Befindlichkeiten von Betreibern sind grundsätzlich zu ignorieren. Ende der Diskussion. (<- kein erdachtes Beispiel) Ich hoffe, es ist bekannt, dass ich sowohl einen Beruf ausübe und verheiratet bin, ich habe auch noch andere Dinge zu tun.

Warum erzähle ich euch diesen ganzen belanglosen Kram?

Auch hier ist die Antwort sehr einfach und damit kommen wir zu den entscheidenden Punkten. ICH will und werde es in Zukunft nicht mehr den Befindlichkeiten aller Personen recht machen.

Die Seite Schachcomputer.info hatte und hat ein Anliegen, die "guten, alten Schachcomputer", wobei die Betonung auf "alten" liegt und Ende.


Thema 1 - Mysticum:

Auch hierzu habe ich mehrfach meine Meinung geäußert. Große Hochachtung vor der Leistung für dieses Projekt und ebenso für die Personen, die sich dafür eingebracht haben. Aber persönlich interessiert es mich nicht! Ich interessiere mich nicht für den Mysticum, ebenso wenig für PC-Engines der "neuen Generation".

Trotzdem, unter Beachtung der oben aufgeführten Bemerkungen, habe ich dieser Idee eine Plattform (IG im Forum + mehrere Wiki-Seiten) geboten. Dass ist mein Zugeständnis an den Mysticum. Spielt Turniere in dieser IG, erläutert den Aufbau / Funktionsweise des Mysticums in der Wiki, tobt euch aus, solange es sich um den Mysticum dreht und in der IG verbleibt, ist es mir egal. Über die IG-Funktion kann jedes Mitglied entscheiden, ob es an diesem Projekt teilhaben möchte oder eben nicht. Aber es steht niemandem an, Forderungen zu stellen hinsichtlich "Aktivschach-WM" oder "Aktiv-Elo-Liste". Die Entscheidung, ob der Mysticum je an einer Aktivschach-WM teilnehmen soll, obliegt allein den Teilnehmern dieses Turniers.


Thema 2 - Elo Listen:

Die Elo Listen oder hauptsächlich die Aktiv-Elo-Liste ist eine statistische Spielerei von mir. Nichts anderes war der Ursprung dieser Liste. Und nichts anderes kann auch der Anspruch sein, denn wirft man einen Blick auf die Schwankungsbreite der Geräte, so kann man zu keinem anderen Ergebnis kommen. Es bereitet mir einfach Freude, die Partien der alten Schachcomputer aus der Community auszuwerten. Ich habe keinen wissenschaftlichen Anspruch an diese Liste, es ist eine reine "Spaß-Geschichte". Ich habe diese Liste nie in anderen Foren beworben. Warum in aller Welt muss man solche Dinge immer so ernst sehen?

Zur momentanen Elo-Listen Diskussion. Wie bereits erwähnt, geht es mir um die "alten" Schachcomputer. Deren Einzugsbereich endet bei ca. 2400 Elo. Werfe ich einen Blick auf die momentane Aktiv-Elo-Liste, so zeichnet sich folgendes Bild.
Die Plätze 1-13 werden von Engines dominiert, die sich hinsichtlich Spielstärke deutlich von den alten Geräten abgrenzen. Diese Engines passen einfach nicht in das Konstrukt "Aktiv-Elo-Liste für alte Schachcomputer", da der statistische Bezugspunkt zu den alten Geräten fast bei Null liegt und somit die Liste statistisch, wenn auch in geringem Maße verfälscht wird.
Diese Engines würde ich aus der Liste streichen. Die verbleibenden "PC-Engines" Res Ruffian und Res / Rev Deep Sjeng würde ich in der Liste belassen. Erstens wurden schon ausreichend Partien gespielt und zweitens passen diese Engines zu den alten Geräten, obwohl es PC-Engines sind. Vereinfacht gesagt, ich würde und möchte nur Geräte in die Elo-Liste aufnehmen, die auch an unserer Aktivschach-WM teilnehmen dürfen. Aber ich füge auch mit an, ich muss diese Liste jetzt nicht mit aller Macht öffentlich weiter führen. Man könnte es auch nur den Leuten zur Verfügung stellen, die sich dafür interessieren.

Was macht man dann mit den anderen Engines, die sich momentan auf Platz 1-13 tummeln? Diese Arbeit müsste eine andere Seite übernehmen, denn ich werde keine weitere Liste erstellen. Der obere Bereich der Liste ist für mich nicht von Interesse. Ebenso wenig PDAs, Smartphones, Palms, iPads usw. Man kann sich nicht der neuen Generation von Schachcomputern verschließen? Doch, kann man.


Mir ist bewusst, dass ich den Bereich für dieses Forum mit meinen Aussagen stark eingeschränkt habe, aber ich bin ehrlich genug, um zu sagen, entweder haben unter diesen Umständen noch einige Mitglieder Interesse an diesem Forum oder dieses hat seine Daseinsberechtigung schlicht und ergreifend verloren.

Letztendlich fordere ich jetzt das ein, was viele Mitglieder all die Jahre in diesem Forum gemacht haben, ich gehe meinem Hobby nach und zwar in der Form, die ich mir vorstelle.

Gruß,
Micha
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Chessguru für den nützlichen Beitrag:
kiteman † (16.11.2011)
  #2  
Alt 23.06.2011, 17:00
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Generelles: Elo Listen & Mysticum

Ein Super-Statement, Micha!
Wer's jetzt noch nicht begriffen hat, lernt es nimmermehr...

Würde gerne mehr schreiben, doch ich bin trotz Feiertag auf Arbeit.
Gruß, Wilfried
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.06.2011, 18:04
Benutzerbild von blaubaer
blaubaer blaubaer ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 18.06.2008
Beiträge: 1.233
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1233
AW: Generelles: Elo Listen & Mysticum

Hallo Micha,

ein klares Statement!
 Zitat von Chessguru Beitrag anzeigen
Mir ist bewusst, dass ich den Bereich für dieses Forum mit meinen Aussagen stark eingeschränkt habe, aber ich bin ehrlich genug, um zu sagen, entweder haben unter diesen Umständen noch einige Mitglieder Interesse an diesem Forum oder dieses hat seine Daseinsberechtigung schlicht und ergreifend verloren.
Stimmt, das ist eine starke Einschränkung, aber ich bin weiterhin dabei!
Zitieren:
Letztendlich fordere ich jetzt das ein, was viele Mitglieder all die Jahre in diesem Forum gemacht haben, ich gehe meinem Hobby nach und zwar in der Form, die ich mir vorstelle.
Das kann ich so akzeptieren!

Grüße,
Michael
__________________
Es ist besser, die Steine seines Gegners zu opfern. (S.G. Tartakower)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.06.2011, 18:21
Benutzerbild von rodel
rodel rodel ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 18.11.2005
Ort: Tirol
Alter: 54
Land:
Beiträge: 739
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 32 Danke für 16 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss739
AW: Generelles: Elo Listen & Mysticum

Hi Micha,

klare Aussage,

hinter der ich zu 100% stehe,

ist wie im Leben, im Beruf, etc.... Träume, Visionen,
und dann aber auch Spielregeln, und Neins, etc.....

der Spaß und auch die Akzeptanz und auch die Wertschätzung
vieler Leisungen sollen immer als Leitfaden dienen!!!

danke

Gruß Bernhard (rodel)

Geändert von rodel (23.06.2011 um 18:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.06.2011, 18:26
Benutzerbild von Tom
Tom Tom ist offline
Schachcomputer Junkie
 
Registriert seit: 11.11.2007
Ort: Freiburger Raum
Land:
Beiträge: 970
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss970
AW: Generelles: Elo Listen & Mysticum

@Micha: Dein Forum ist das beste, das es zu diesem Thema gibt. Die dazugehörige Wiki ist ein einzigartiges Nachschlagewerk. Es gibt nichts Vergleichbares. Interessant zu sehen, wie Dinge lebendig werden durch Liebhaber. Wenn Du nicht wärst, Micha, wer würde es dann tun? Die Regierung? Schachvereine?

Ich finde es gut, dass Du Dich so zu den alten Geräten bekennst. Wäre das nicht der Fall, sondern hieltest Du mehr zu den Neuentwicklungen, die es ja Gott sei Dank auch gibt (Phoenix Systems, Mysticum ...), würden diese langsam aber sicher alles Alte niederwalzen, und die Sache würde sich vermutlich zu dem entwickeln, was wir bereits beim CSS-Forum sehen: Zu einem Austausch von meterlangen, computerproduzierten Datenteppichen.
Daher schön, dass Du den alten Geräten zugeneigt bist, aber auch schön, dass Du den Neuentwicklungen eine Nische offenhälst, damit deren Freunde sich hier auch ein wenig austoben können. Denn sie lieben diese einzigartige Umgebung ...

So ein Forum ist schon ein toller Treffpunkt.

Gruß Tom

Geändert von Tom (23.06.2011 um 21:51 Uhr) Grund: ein dummer Rechtschreibfehler im letzten Satz
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.06.2011, 19:06
Benutzerbild von José
José José ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 30.12.2004
Alter: 51
Land:
Beiträge: 1.237
Bilder: 500
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 45 Danke für 34 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1237
AW: Generelles: Elo Listen & Mysticum

 Zitat von Tom Beitrag anzeigen
@Micha: Dein Forum ist das beste, das es zu diesem Thema gibt. Die dazugehörige Wiki ist ein einzigartiges Nachschlagewerk. Es gibt nichts Vergleichbares. Interessant zu sehen, wie Dinge lebendig werden durch Liebhaber. Wenn Du nicht wärst, Micha, wer würde es dann tun? Die Regierung? Schachvereine?

Ich finde es gut, dass Du Dich so zu den alten Geräten bekennst. Wäre das nicht der Fall, sondern hieltest Du mehr zu den Neuentwicklungen, die es ja Gott sei Dank auch gibt (Phoenix Systems, Mysticum ...), würden diese langsam aber sicher alles Alte niederwalzen, und die Sache würde sich vermutlich zu dem entwickeln, was wir bereits beim CSS-Forum sehen: Zu einem Austausch von meterlangen, computerproduzierten Datenteppichen.
Daher schön, dass Du den alten Geräten zugeneigt bist, aber auch schön, dass Du den Neuentwicklungen eine Nische offenhälst, damit deren Freunde sich hier auch ein wenig austoben können. Denn sie lieben diese einzigartige Umgebung ...

So ein Forum ist schon schein toller Treffpunkt.

Gruß Tom
Tom hat das schon sehr treffend formuliert.

Absolut korrekt dein Statement, Micha!

Beste Grüße José
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.06.2011, 19:08
murks
Gast
 
Beiträge: n/a
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss
AW: Generelles: Elo Listen & Mysticum

Hallo Micha,

letztlich ist Deinem klaren Statement die Sache abgeschlossen. Es bleibt ein tolles Forum, ein kleines Universum für die besondere Spezies Mensch mit Schachcomputer. Ganz grundsätzlich hast Du Dich glasklar für den total konservativen Weg entschieden, klare Ansage, damit kann ich leben. Womit ich schlecht zurecht komme sind persönliche Angriffe, denn ich bin ein friedliebender Mensch ... Stress habe ich anderswo schon genug, darum wünsche ich mir insbesondere hier einen friedvolleren Umgang miteinander, egal bei welchem Thema ... Sollte ich nochmals so angegriffen werden wie heute Vormittag werde ich das Forum verlassen.


Grüße

Helge
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.06.2011, 19:15
Benutzerbild von pato4sen
pato4sen pato4sen ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 29.09.2007
Ort: Viersen
Alter: 67
Land:
Beiträge: 1.667
Abgegebene Danke: 974
Erhielt 1.063 Danke für 380 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 17/20
Heute Beiträge
1/3 sssss1667
AW: Generelles: Elo Listen & Mysticum

Hallo Micha,

dem ist nicht weiter hinzuzufügen!



D A N K E

Gruß, Rüdiger
__________________
shine on...
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.06.2011, 19:26
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Nürnberg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 2.173
Abgegebene Danke: 3.211
Erhielt 1.543 Danke für 897 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2173
AW: Generelles: Elo Listen & Mysticum

Großartiges Statement, Micha. Ich denke das sollte auch jeder so akzeptieren können.

Es bleibt natürlich für die interessierten die Frage offen ob sich jemand findet der innerhalb einer IG eine erweiterte Elo-Liste bearbeiten will. Das kann man dann aber innerhalb dieser Gemeinschaft klären.

Hierbei würde ich eine IG "neue Schachcomputer" vorschlagen in welche dann Geräte wie Revelation (ohne Beschränkung auf bestimmte Engines) und Mysticum aber auch ipods etc. aufgenommen werden könnten.

Damit wäre jedem Genüge getan. Die Fans solchger Geräte treffen sich in der IG und können dort auch eigenständige Turniere durchführen, ELO-Listen führen, etc. Das Hauptforum bleibt was es war und was es sein soll. Ein Forum für unsere guten alten Bretties. Das ist es, was diese Seite immer war und das soll sie auch bleiben.
__________________
Mein Profil beim ICCF (International Correspondence Chess Federation)
https://www.iccf.com/player?id=89948&tab=3
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.06.2011, 19:43
Benutzerbild von Novize
Novize Novize ist offline
TASC R40
 
Registriert seit: 14.12.2009
Ort: Ostfriesland
Alter: 57
Land:
Beiträge: 534
Abgegebene Danke: 529
Erhielt 284 Danke für 140 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss534
AW: Generelles: Elo Listen & Mysticum

Hi Micha

Dem ist nichts mehr hizuzufügen. Es ist schließlich DEIN Baby.
__________________
Gruß
Olaf
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Idee: Elo Listen beschränken Mythbuster Fragen / Questions - Forum + Wiki 25 23.06.2011 13:26
Turnier: Mysticum-Turnier blaubaer Partien und Turniere / Games and Tournaments 8 13.05.2011 06:23
Info: neues Design der ELO-Listen-Seiten? Robert News & Infos - Forum + Wiki 7 31.03.2011 16:08
Elo-Listen (Aktiv & Turnier) EberlW Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists 16 05.07.2006 22:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:43 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info