Schachcomputer.info Community
  #461  
Alt 20.03.2023, 17:00
Benutzerbild von Schreibgewerke
Schreibgewerke Schreibgewerke ist offline
Super System III
 
Registriert seit: 14.12.2022
Beiträge: 10
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 17 Danke für 5 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 2/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss10
AW: PicoChess Web

@fhub: nachdem ich eine vorherige Installation aufgrund zu starken Spieltriebs geschrottet hatte, installierte ich gestern die Version vom November 2022 - so zumindest das Dateidatum der zu verändernden Emulations-Datei. Die ini-Dateien hatte ich noch von der kaputten Installation. Ich bin kein Konsolen-Kind und gehe über xrdp schön in die grafische Oberfläche. Demnächst bin ich - ähem - 'retired' (ich wage nicht den deutschen Ausdruck zu verwenden) - und werde mich in die Problematik von Picochess-Web intensiver einarbeiten. Dann muß ich - hoffentlich - hier im Forum nicht mehr solche dusseligen Fragen stellen...
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Schreibgewerke für den nützlichen Beitrag:
Boris (19.10.2023)
  #462  
Alt 20.03.2023, 17:18
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.572
Abgegebene Danke: 431
Erhielt 5.654 Danke für 1.304 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
12/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2572
AW: PicoChess Web

Ja, November 2022 ist natürlich noch eine ältere Version als diejenige, die ich vor ein paar Wochen Dirk geschickt habe.
Und bzgl. weiterer (zukünftiger) Probleme mit PicoChess bist Du natürlich im PicoChess-Forum besser aufgehoben als hier.
https://groups.google.com/g/picochess

Grüße,
Franz
Mit Zitat antworten
  #463  
Alt 17.10.2023, 22:33
TomBayern TomBayern ist offline
Novag Savant
 
Registriert seit: 13.10.2023
Ort: LKR Starnberg
Beiträge: 27
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 1/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss27
AW: PicoChess Web

eine kurze frage: gibt es fuer das aktuelle picochess ein manual irgendwo? besonders die settings im webinterface und moeglicherweise andere versteckte funtionen auf die man nicht von selbst kommt. picochess 3.2 auf pi4 ohne monitor mit chessnut air ueber ble.

netter gruss
tom
Mit Zitat antworten
  #464  
Alt 20.10.2023, 13:46
TomBayern TomBayern ist offline
Novag Savant
 
Registriert seit: 13.10.2023
Ort: LKR Starnberg
Beiträge: 27
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 1/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss27
AW: PicoChess Web

und eine zweite frage waere ob eigentlich fuer das picochess(web) ein aktuelles interface in planung/arbeit ist?

ich mein das programm als solches ist voellig ok - aber das derzeitige interface das vermutlich das bedienkonzept des dgt-pi uebernommen hatte ist fuer aktuelle displays ja eigentlich komplett ungeeignet und man koennte eine settingsseite haben auf der alle einstellungen der config-datei und verschiedenster engines etc uebersichtlich mit dropdown-menues oder aehnlichem ausgefuehrt sind. und auch die einstellmoeglichkeiten ueber die spielfiguren ist zumindest meiner ansicht nach einfach nicht mehr wirklich zeitgemaess.

netter gruss
tom
Mit Zitat antworten
  #465  
Alt 20.10.2023, 13:53
Benutzerbild von Murat
Murat Murat ist offline
Fidelity Chess Challenger Sensory 9
 
Registriert seit: 07.03.2023
Ort: Canada
Land:
Beiträge: 59
Abgegebene Danke: 141
Erhielt 53 Danke für 26 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 1/20
Heute Beiträge
1/3 sssssss59
Re: PicoChess Web

Hello Tom

You can ask your questions in this group.
https://groups.google.com/g/picochess/c/PK1RMS6pZPA

Both Dirk and Randy will help you

All the best

Murat
__________________
Bitte antworten Sie auf Deutsch. Ich kann übersetzen.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Murat für den nützlichen Beitrag:
TomBayern (20.10.2023)
  #466  
Alt 25.10.2023, 19:25
TomBayern TomBayern ist offline
Novag Savant
 
Registriert seit: 13.10.2023
Ort: LKR Starnberg
Beiträge: 27
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 1/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss27
AW: Re: PicoChess Web

da ich mich nicht bei google-groups anmelden moechte weil ich alphabet fuer die unangenehmste firma im ganzen internet halte schreib ichs halt hier noch mal rein. vielleicht stolpert ja doch zufaellig einer der picochess-web entwickler drueber - und falls nicht isses halt so.

also ich find das picochess-projekt wirklich gut und ganz besonders auch die fork von tosca07 (https://github.com/tosca07/picochess). schad ist halt ein bisserl dass das webinterface fuer die settings noch der ursprungsidee dgt-pi und dessen veralteten display folgt.

ich bin ueberzeugt mit einem moderneren und intuitiveren user-interface koennte dieses tolle programm viel viel mehr nutzer gewinnen als es jetzt hat. was man auch an den derzeit unangemessen wenigen stars(20) und forks(7) auf github erkennen kann.

waere doch schade wenn so ein huebsches stueck software auf einen kleinen kreis der eingeweihten beschraenkt bliebe und die muehe die in dem projekt steckt nicht dann auch deutlich oeffentlicher abgefeiert wuerde

netter gruss
tom

p.s. was ist denn eigentlich der unterschied zu dem mephisto phoenix abgesehen von deren schoenerem ui?
Mit Zitat antworten
  #467  
Alt 25.10.2023, 21:41
gkalab gkalab ist offline
Fidelity Kishon Chesster
 
Registriert seit: 27.12.2021
Beiträge: 60
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 116 Danke für 48 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 3/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss60
AW: PicoChess Web

Hallo Tom,

Das Menü ist eigentlich recht brauchbar auf einem Touch-Display, sobald man sich daran gewöhnt hat.
Ein neues Menüsystem für das Webinterface würde einem Neuschreiben desselben bedeuten. Das alte müsste ebenfalls angepasst werden, damit die Einstellungen nur einmal definiert werden müssen. Und das derzeitige Menü ist, sagen wir mal, "historisch gewachsen", und eines der komplexesten Klassen im Source Code.
Alles in allem eine Arbeit von mehreren Wochen. Und das ist wohl auch ein Grund, warum das noch niemand angegangen ist.

Schöne Grüße,
Gerhard
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu gkalab für den nützlichen Beitrag:
TomBayern (25.10.2023)
  #468  
Alt 25.10.2023, 21:57
TomBayern TomBayern ist offline
Novag Savant
 
Registriert seit: 13.10.2023
Ort: LKR Starnberg
Beiträge: 27
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 1/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss27
AW: PicoChess Web

hallo gerhard,

danke fuer die info

ja - ich denk ja auch dass es aus der not des displays des dgt-pi entstanden ist. aber heute hat ja jeder mit seinem handy oder tablet ein display mit mehreren megapixel rumliegen - und wer unbedingt moechte kann fuer kleines geld ein dediziertes display fuer den pi benutzen.

aber irgendwann muss man halt alte zoepfe abschneiden um sich und dem erfolg nicht selbst im weg zu stehen.

verstehe aber nicht ganz warum diese aufgabe so komplex waere. die optionen und sich daraus ergebenden unteroptionen sollten doch problemlos in ner sqlite oder aehnlichem abgelegt werden koennen und daraus dann dynamisch a paar dropdowns und checkboxes generieren. und wenn mans eben nicht clientseitig mit javascript sondern aufm pi macht hat man auch kein gedoens mit den verschiedensten browsern/plattformen/endgeraeten.

denke halt wirklich mit einem bisserl anderen userinterface koennte das eine der weltweit meist genutzten schach-apps werden.

netter gruss
tom

Geändert von TomBayern (25.10.2023 um 22:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #469  
Alt 25.10.2023, 22:43
gkalab gkalab ist offline
Fidelity Kishon Chesster
 
Registriert seit: 27.12.2021
Beiträge: 60
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 116 Danke für 48 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 3/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss60
AW: PicoChess Web

Hallo Tom,

Nachdem das Projekt Open Source ist, kann jeder, der Zeit und Lust hat, gerne dazu beitragen, den Code zu verbessern und zu erweitern. Das Projekt kann jeden motivierten Entwickler brauchen.
Der Hauptteil des Menüs ist in dieser Datei:
https://github.com/tosca07/picochess...er/dgt/menu.py
Ich glaube den Aufwand ganz gut einschätzen zu können, zumindest für mich, wenn ich das Menü anpassen bzw. Neuschreiben würde. Und ja, ich habe, damals, als ich Millennium, Certabo und Chessnut angebunden habe, bereits sehr über ein Neuschreiben des Menüs nachgedacht, sogar erste Refactorings gemacht, damit ein Neuschreiben überhaupt möglich wird.

Schöne Grüße,
Gerhard
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu gkalab für den nützlichen Beitrag:
TomBayern (25.10.2023)
  #470  
Alt 25.10.2023, 22:50
TomBayern TomBayern ist offline
Novag Savant
 
Registriert seit: 13.10.2023
Ort: LKR Starnberg
Beiträge: 27
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 1/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss27
AW: PicoChess Web

hallo gerhard,

puuuuuuuh - 5.000 zeilen code fuers settings-menu - da legst di nieder - wie der bayer sagt.

ich kuks mir die tage mal an wenn ich a bier zur hand hab.
habt ihr in irgend einer datei auch einfach mal die struktur aller erforderlichen settings skizziert?

netter gruss
tom

p.s. was macht denn euer jetziges menue dann ueberhaupt - manipuliert es (ausschliesslich) die picochess.config aus der dann wieder ausgelesen wird was wie zu laufen hat?

Geändert von TomBayern (25.10.2023 um 23:09 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe: PicoChess und Raspberry 4 belzisch Technische Fragen und Probleme / Tuning 12 19.02.2024 12:16
Frage: Picochess für Raspberry Pi user_298 Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 0 14.12.2014 14:09
Vorstellung: PicoChess jromang Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 16 15.03.2013 14:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:40 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info