Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 27.06.2007, 15:35
user_298
Gast
 
Beiträge: n/a
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss
Neues vom Novag Universal Brett (UCB)

Hallo Schachfreunde!

Dank Chessguru (vielen Dank nochmals!) habe ich jetzt endlich ein Verbindungskabel vom Novag Universal Schachbrett - zum PC.

Ich habe folgendes rausgefunden, was für Besitzer eines UCB bestimmt interessant ist:

1. Fritz5 und Fritz6 unterstützen das UCB unter WindowsXP NICHT!
2. Winboard 4.2.7 und WinboardX unterstützen das UCB ausgezeichnet. Unter Winboard ist es möglich gegen Winboard Engines zu spielen und gegen andere Menschen über FICS sogar online!
3. Arena unterstützt das UCB zwar nicht direkt wie den Novag Citrine (Menüleiste unter Extras: DGT, ...) aber INDIREKT - mit dem Treiber von Tim Mann! UCB Besitzer müssen also nicht den Citrine kaufen, um ein Holzbrett unter Arena betreiben zu können

Hoffe ich habe auch jemanden helfen können.

Gruß Peter
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.06.2007, 18:49
Benutzerbild von bretti
bretti bretti ist offline
Mephisto London 68030
 
Registriert seit: 20.04.2007
Ort: Berlin
Land:
Beiträge: 378
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 16 Danke für 8 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss378
AW: Neues vom Novag Universal Brett (UCB)

Das klingt ja wirklich sehr gut, v.a. die Möglichkeit, Arena und Winboard zu verwenden! Habe mal die wichtigsten Infos aus dem Forum zum UCB in einen Wiki-Artikel getippt, dadurch sind auch die anderen Novag-Artikel mit Hinweisen zum UCB (etwa beim Citrine wegen des baugleichen Brettes) noch etwas "runder":

Novag Universal Electronic Chess Board
__________________
Gruß *bretti*
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.10.2009, 09:26
Benutzerbild von blaubaer
blaubaer blaubaer ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 18.06.2008
Beiträge: 1.233
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1233
AW: Neues vom Novag Universal Brett (UCB)

 Zitat von PeterO Beitrag anzeigen
Hallo Schachfreunde!

Dank Chessguru (vielen Dank nochmals!) habe ich jetzt endlich ein Verbindungskabel vom Novag Universal Schachbrett - zum PC.

Ich habe folgendes rausgefunden, was für Besitzer eines UCB bestimmt interessant ist:

1. Fritz5 und Fritz6 unterstützen das UCB unter WindowsXP NICHT!
2. Winboard 4.2.7 und WinboardX unterstützen das UCB ausgezeichnet. Unter Winboard ist es möglich gegen Winboard Engines zu spielen und gegen andere Menschen über FICS sogar online!
3. Arena unterstützt das UCB zwar nicht direkt wie den Novag Citrine (Menüleiste unter Extras: DGT, ...) aber INDIREKT - mit dem Treiber von Tim Mann! UCB Besitzer müssen also nicht den Citrine kaufen, um ein Holzbrett unter Arena betreiben zu können

Hoffe ich habe auch jemanden helfen können.

Gruß Peter
Hallo Peter,
kannst du mir bitte erklären, wie die Anbindung unter 2. funktioniert? Gibt es einen Menüpunkt in Winboard 4.2.7 bzw. WinboardX oder muß ich das UCB als Engine einbinden?
Gruß, Michael
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: Universal Chess Board - Pc und Novag Citrine user_298 Technische Fragen und Probleme / Tuning 12 27.10.2013 19:05
Frage: Kabel Novag Universal Eletronic Chess Board - Sapphire I BHGP Technische Fragen und Probleme / Tuning 0 26.04.2009 22:58
Frage: Novag Universal Chess Board de Luxe Chaturanga Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 12 30.01.2009 22:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:04 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info