Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Technische Fragen und Probleme / Tuning


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 19.04.2014, 22:02
Benutzerbild von xchessg
xchessg xchessg ist offline
Mephisto Berlin Pro
 
Registriert seit: 03.01.2009
Ort: Flandern
Alter: 57
Land:
Beiträge: 277
Abgegebene Danke: 160
Erhielt 106 Danke für 52 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss277
BIOS Problem bei RISC Modulset

Abend zusammen,

Ich habe der letzte Zeit das Problem das beim booten mein RISC Modulset ein "Bios Problem" meldet. Es scheint mir das nur auschalten, Modul rausholen und wieder einbringen hier helfen kann. Stromversorgung geht mit ein geregeltes Netzteil über ein Brett welche exact 5V abgibt (kann auch ein Tick zu wenig sein). Nach das booten kann ich weiter ohne Probleme Tunierpartien spielen...

Was bedeuted "Bios Problem"? Muss ich mich hier Sorgen machen?

Gerne ein wenig Kommentar von die technisch begabte Leuten hier, wenn es mal passt.

Vielen Dank im voraus!

Frohes Ostern

Xavier
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.04.2014, 09:10
Benutzerbild von RolandLangfeld
RolandLangfeld RolandLangfeld ist offline
Mephisto Genius 68030
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Frankfurt Main
Alter: 67
Beiträge: 323
Abgegebene Danke: 93
Erhielt 297 Danke für 79 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss323
AW: BIOS Problem bei RISC Modulset

Hallo Xavier,

Besteht das Problem auch, wenn du das RISC-Modul mit Originalnetzteil bzw. mit exakt 5V direkt an der Stromversorgungsbuchse des Moduls (also nicht über das Brett) betreibst ?

Bist du technisch in der Lage, die Betriebsspannung deines Brettes am Modul bei laufendem Modul zu messen ? Die muss exakt 5.00 V sein, 4,9 V ist bei meinem Modul schon zu wenig, 5,1 V ist noch akzeptabel, mehr sollte es nicht sein.
Alle anders gemessenen Spannungen sagen nicht viel.

Wenn du mal im Raum Frankfurt Main bist, können wir das gerne mal nachmessen

Frohe Ostern
Roland
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu RolandLangfeld für den nützlichen Beitrag:
xchessg (21.04.2014)
  #3  
Alt 21.04.2014, 12:05
Benutzerbild von xchessg
xchessg xchessg ist offline
Mephisto Berlin Pro
 
Registriert seit: 03.01.2009
Ort: Flandern
Alter: 57
Land:
Beiträge: 277
Abgegebene Danke: 160
Erhielt 106 Danke für 52 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss277
Re: BIOS Problem bei RISC Modulset

Hallo Roland,

Indertat, wenn ich "in de Knie" gehe mit mein Netzteil (Mein Hama gibt 5,2 V bei Leerlauf, das Original auch 5,2-5,3) geht das booten ohne probleme. Nur ist das Kontaktpunkt sehr wakkelig, mann kann sich das nicht trauen um damit eine Turnierpartie anzufangen...

Messen bei laufenden Modulen... hmmm... bei drei Modulen in der Schacht muss ich das messen bei "nackte" Modulplatinen, oder? Da traue ich mich selbst nicht 100%.


Kann sein also, das das Modulset in ein anderes Brett ein tick mehr V bekommt, und damit besser bootet. Das wäre eine Losung.

2° Idee: Kann ich booten "in der Knie", demnach ein 2° 9V Netzteil im Seitenbuchse anschliessen, und dann das 5V Nezteil aus das Modul entfernen. Funktioniert prima. Hat das Einwande technischer Art?

Vorher hätte ich vor, das das RISC Modul beim booten (an der Seitenbuchse angeschlossen) einfror und es nicht zum ein aufstart kam. Die lezte Seit eher die Meldung "BIOS Problem". Wenn die beide Symptomen eine gemeinsame Grund haben, muss ich mich also keine Sorgen machen über der Zustand des Modulset?

Grusse aus Belgien

Xavier

Geändert von xchessg (21.04.2014 um 12:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.04.2014, 14:00
Benutzerbild von RolandLangfeld
RolandLangfeld RolandLangfeld ist offline
Mephisto Genius 68030
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Frankfurt Main
Alter: 67
Beiträge: 323
Abgegebene Danke: 93
Erhielt 297 Danke für 79 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss323
AW: BIOS Problem bei RISC Modulset

Hallo Xavier,

Ein RISC-Modul ist zu wertvoll und zu empfindlich, ich würde damit keine Experimente machen. Dein Problem hat ganz klar mit der Spannungsversorgung zu tun, und bei der Versorgung über das Modul mit dem Original- und dem Hamagerät hast du, bis auf den wackeligen Stecker, keine Probleme.

Die Aktion mit den 2 Netzteilen ist kreativ, mag auch funktionieren, ich würde es nicht machen. Es gibt kein Mephistobrett, dessen eingebauter Spannungsregler auf Dauer ohne Schaden die 1A Strom für das RISC-Modul liefern kann.

Wenn du auf Dauer Freude an deinem RISC haben willst, sehe ich nur 3 Wege:

Du lässt dein Lieblingsbrett von einem Fachmann auf eine zuverlässige interne 5V-Stromversorgung umrüsten. Adressen und Erfahrung gibts hier im Forum. Ist die beste Variante, wenn du nichts falsch machen willst.

Oder du besorgst dir ein "S" Brett ( ohne eigene Stromversorgung) und schließt dein 5.0 V Netzteil am S-Brett an. Ein bischen Elektronikerfahrung mußt du da aber haben, wegen der internen Verdrahtung und dem Spannungsabfall muss das Netzteil ein/zwei Zehntelvolt mehr liefern als 5.0 V, damit die Sache stabil läuft. Ggf. musst du ein paar 5V-Netzteile ausprobieren, um eines mit etwas Toleranz nach "oben" zu erwischen.

Mit ein bischen mehr Bastelei kannst du (oder ein Fachmann) in einem normalen Brett die Spannungsbuchse direkt an die 5V-Versorgung der Platine legen ( und damit die Interne Spannungsversorgung umgehen). Habe ich gemacht, läuft prima und kann jederzeit rückgängig gemacht werden. Vergiss nicht, eine Warnung anzubringen, damit deine Erben eines Tages nicht ein Modul mit falschem Netzteil grillen !

Gruss
Roland
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.04.2014, 19:28
Benutzerbild von MaximinusThrax
MaximinusThrax MaximinusThrax ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 05.01.2005
Ort: Hessen
Alter: 60
Land:
Beiträge: 3.015
Bilder: 101
Abgegebene Danke: 556
Erhielt 1.229 Danke für 790 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 20/20
Heute Beiträge
2/3 sssss3015
AW: BIOS Problem bei RISC Modulset

 Zitat von RolandLangfeld Beitrag anzeigen
Hallo Xavier,


Du lässt dein Lieblingsbrett von einem Fachmann auf eine zuverlässige interne 5V-Stromversorgung umrüsten. Adressen und Erfahrung gibts hier im Forum. Ist die beste Variante, wenn du nichts falsch machen willst.

so ein umgebautes Arno Kreuzberg Brett habe ich für meinen RISC und es ist eine tolle Sache denn alle Mephisto - Module von 8 bis 32 Bit lassen sich in diesem Brett mit dem selben Netzteil betreiben !
Der Anschluss erfolgt seitlich am Brett aber niemals von vorne am Adaptermodul weil es so abrauchen würde !
Dieses umgebaute Brett ist eine ganz feine Sache !!!
__________________
Schach ist das Spiel, das die Verrückten gesund hält. (Albert Einstein)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.04.2014, 19:47
Benutzerbild von xchessg
xchessg xchessg ist offline
Mephisto Berlin Pro
 
Registriert seit: 03.01.2009
Ort: Flandern
Alter: 57
Land:
Beiträge: 277
Abgegebene Danke: 160
Erhielt 106 Danke für 52 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss277
Re: AW: BIOS Problem bei RISC Modulset

 Zitat von RolandLangfeld Beitrag anzeigen

Die Aktion mit den 2 Netzteilen ist kreativ, mag auch funktionieren, ich würde es nicht machen. Es gibt kein Mephistobrett, dessen eingebauter Spannungsregler auf Dauer ohne Schaden die 1A Strom für das RISC-Modul liefern kann.

Du lässt dein Lieblingsbrett von einem Fachmann auf eine zuverlässige interne 5V-Stromversorgung umrüsten. Adressen und Erfahrung gibts hier im Forum. Ist die beste Variante, wenn du nichts falsch machen willst.
Hallo,

Ich betreibe das Modulset in ein 81 Led Wurzelholz "Iuppiter" Brett. So bald ich es am laufen habe, funktioniert es prima. Nur lasst das Brett exakt 5V durch, und das ist zum booten oft ein bischen zu wenig. Vorher fror es ab und zu ein, warauf Vitali mir der Rat gab, das Brett kurz aus- und anzuschalten, wonach das Modul bootet. Seit einiger Seit gibt es eher das Bios Problem, wogegen aus- und anschalten nicht mehr hilft.

Original Mephisto ist das Brett nicht, ich verlasse mich darauf das ein vernunftiger Spannungsregler eingebaut wurde.

Gruss
Xavier
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.04.2014, 11:34
Benutzerbild von Michael Enderle
Michael Enderle Michael Enderle ist offline
Mephisto Berlin Pro
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Schorndorf
Land:
Beiträge: 276
Abgegebene Danke: 79
Erhielt 12 Danke für 11 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss276
Ausrufezeichen AW: BIOS Problem bei RISC Modulset

hi

das mit den 9v würde ich lassen.
hab mir so ein risc 2 wm modul verbraten (aussversehen das 5004a verwand....)

best
micha
__________________
Das Problem mit Internetzitaten ist, dass man sich nicht immer auf Ihre Exaktheit verlassen kann.
- Otto von Bismarck (1893)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.04.2014, 13:49
Benutzerbild von Theo
Theo Theo ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 15.08.2004
Ort: Helmstedt
Land:
Beiträge: 673
Bilder: 23
Abgegebene Danke: 1.024
Erhielt 243 Danke für 146 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss673
AW: Re: AW: BIOS Problem bei RISC Modulset

 Zitat von xchessg Beitrag anzeigen
Ich betreibe das Modulset in ein 81 Led Wurzelholz "Iuppiter" Brett.
Hallo Xavier,

ich wollte meinen RISC-II eigentlich auch im Wurzelholzbrett betreiben, es hat aber nicht geklappt. Er ließ sich einschalten, hat aber gesponnen, so dass man keine einzige Partie spielen konnte.

Der RISC-II läuft jetzt in einem von Arno Kreuzberg modifizierten Exclusive über die seitliche Strombuchse mit 9V. Und im Wurzelholzbrett steckt ein Vancouver 32-Bit und funktioniert einwandfrei. Übrigens funktionierte Genius 68030 auch einwandfrei und über die seitliche Buchse im Wurzelholzbrett.

Viele Grüße,
Theo
__________________
Meine Schachfotos
Schachcomputer
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Theo für den nützlichen Beitrag:
xchessg (22.04.2014)
  #9  
Alt 22.04.2014, 20:04
Benutzerbild von xchessg
xchessg xchessg ist offline
Mephisto Berlin Pro
 
Registriert seit: 03.01.2009
Ort: Flandern
Alter: 57
Land:
Beiträge: 277
Abgegebene Danke: 160
Erhielt 106 Danke für 52 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss277
Re: AW: Re: AW: BIOS Problem bei RISC Modulset

 Zitat von Theo Beitrag anzeigen

(...), hat aber gesponnen, so dass man keine einzige Partie spielen konnte. (...)
Hallo und eine Frage: Was meinst du damit? Deutsch ist mein 4° Sprache, und so ab und zu... Meinst du es fror ein oder sowas?

Gruss

Xavier
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.04.2014, 00:33
Benutzerbild von Theo
Theo Theo ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 15.08.2004
Ort: Helmstedt
Land:
Beiträge: 673
Bilder: 23
Abgegebene Danke: 1.024
Erhielt 243 Danke für 146 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss673
AW: BIOS Problem bei RISC Modulset

Ich meine damit, dass sich das Modul nicht so verhalten hatte, wie es sollte. Es bootete normal, aber dann leuchteten auch beliebige Felder-LEDs und es ließen sich keine Züge ausführen.

Vielleicht hatte das Brett nicht genug Strom abbekommen.

Ich hatte das Gefühl, dass das Modul Ok war, aber die Kommunikation mit dem Brett nicht funktionierte.

Viele Grüße,
Theo
__________________
Meine Schachfotos
Schachcomputer
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: Spannungsversorgung Risc Modulset/Modular murks Technische Fragen und Probleme / Tuning 2 26.09.2010 20:12
Frage: Modulset Risc II José Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 26 01.03.2010 19:52


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:49 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info