Schachcomputer.info Community
  #351  
Alt 18.03.2018, 12:25
Benutzerbild von LocutusOfPenguin
LocutusOfPenguin LocutusOfPenguin ist offline
Chess Machine
 
Registriert seit: 03.08.2017
Ort: Karlsruhe
Land:
Beiträge: 349
Abgegebene Danke: 110
Erhielt 306 Danke für 163 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 7/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss349
AW: DGT Pi Schachcomputer

Hallo Karl,

das hat DGT auch gut versteckt - also mach Dir nix draus.
Und wie schon sagte, ist das auch ein Quell von Rückfragen.

Sollte DGT mit der neuen Anleitung verbessern.

Jürgen
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu LocutusOfPenguin für den nützlichen Beitrag:
borromeus (18.03.2018)
  #352  
Alt 21.03.2018, 09:00
Schneepart Schneepart ist offline
Super System III
 
Registriert seit: 26.01.2008
Beiträge: 13
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss13
AW: DGT Pi Schachcomputer

Hallo zusammen,

ich überlege mir ein Gerät zu kaufen (ein Brett habe ich schon). Nachdem ich hier (fast) jeden Beitrag gelesen habe, bleiben jedoch immer noch ein paar Fragen für mich offen:

1. Ich bin als 1500-Spieler sehr an schwachen, schlagbaren Engines interessiert. In wie weit funktionieren die Level-Einstellungen der Engines? Werden die dadurch wirklich schwach? Oder wird das nur durch völlig unsinnige Züge erreicht?

2. Leider kann man ja keine unterschiedlichen Zeiten für Spieler und Engine einstellen. Was passiert aber, wenn die Zeit des menschlichen Spielers abgelaufen ist? Kann man einfach weiterspielen? Oder kann man seine Zeit dann wieder neu einstellen, ohne dass dabei eine neue Partie begonnen wird?

3. Ist es möglich, während einer Eröffnung aus einem der Bücher, beispielsweise nach dem 6. Zug, das Buch abzustellen und die Partie ab dort ohne Buch fortzuführen?

Danke für eure Hilfe,
Markus
Mit Zitat antworten
  #353  
Alt 21.03.2018, 09:51
Benutzerbild von LocutusOfPenguin
LocutusOfPenguin LocutusOfPenguin ist offline
Chess Machine
 
Registriert seit: 03.08.2017
Ort: Karlsruhe
Land:
Beiträge: 349
Abgegebene Danke: 110
Erhielt 306 Danke für 163 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 7/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss349
AW: DGT Pi Schachcomputer

 Zitat von Schneepart Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich überlege mir ein Gerät zu kaufen (ein Brett habe ich schon). Nachdem ich hier (fast) jeden Beitrag gelesen habe, bleiben jedoch immer noch ein paar Fragen für mich offen:

1. Ich bin als 1500-Spieler sehr an schwachen, schlagbaren Engines interessiert. In wie weit funktionieren die Level-Einstellungen der Engines? Werden die dadurch wirklich schwach? Oder wird das nur durch völlig unsinnige Züge erreicht?

2. Leider kann man ja keine unterschiedlichen Zeiten für Spieler und Engine einstellen. Was passiert aber, wenn die Zeit des menschlichen Spielers abgelaufen ist? Kann man einfach weiterspielen? Oder kann man seine Zeit dann wieder neu einstellen, ohne dass dabei eine neue Partie begonnen wird?

3. Ist es möglich, während einer Eröffnung aus einem der Bücher, beispielsweise nach dem 6. Zug, das Buch abzustellen und die Partie ab dort ohne Buch fortzuführen?

Danke für eure Hilfe,
Markus
Hallo Markus,

2) Sowie es sagte...aber du kannst auch eine neue Zeit einstellen (allerdings gilt die dann wieder für beide => die Restzeit der Engine wird überschrieben), und weiter gehts => also Ja

3) Ja

Jürgen
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu LocutusOfPenguin für den nützlichen Beitrag:
Joscho (21.03.2018), Schneepart (21.03.2018)
  #354  
Alt 23.03.2018, 09:27
Benutzerbild von LocutusOfPenguin
LocutusOfPenguin LocutusOfPenguin ist offline
Chess Machine
 
Registriert seit: 03.08.2017
Ort: Karlsruhe
Land:
Beiträge: 349
Abgegebene Danke: 110
Erhielt 306 Danke für 163 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 7/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss349
AW: DGT Pi Schachcomputer

 Zitat von JanWeer Beitrag anzeigen
Jürgen,

die Stimmenausgabe scheint demnach ab Version 0.9n optimiert zu sein. Super!!!
Für mich war der "Trick" mit dem Drücken der mittleren Taste beim Hochfahren, um dann die aktuelle Version auszuwählen, wirklich hilfreich. Allerdings ist in der Anzeige neben "k" und "l" immer noch "m" die aktuellste. An "n" komme ich nicht heran. Woran kann das liegen?

Gruß

Jan

Hallo Jan,
auf dem Picochess-Forum hatte jemand das gleiche Problem (m anstatt n), und jetzt habe ich den Fehler auch gefunden. Allerdings bringt dir das nicht so viel, weil 0.9N schon die neuste Version ist, und meine "Verbesserung" natürlich nicht in alten Versionen eingebaut wird.

Jürgen
Mit Zitat antworten
  #355  
Alt 23.03.2018, 11:41
Benutzerbild von JanWeer
JanWeer JanWeer ist offline
Mephisto Excalibur
 
Registriert seit: 27.01.2015
Beiträge: 75
Abgegebene Danke: 87
Erhielt 45 Danke für 25 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 10/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss75
AW: DGT Pi Schachcomputer

Jürgen,

o.k., danke! Nun weiß ich ja nicht, wo der Fehler lag, aber spätestens beim nächsten Update sollte ich doch hoffentlich davon profitieren können, oder wird mir "m" nun dauerhaft als letzte Version angezeigt?

Ich hatte unzählige Experimente mit meinem Pi angestellt, um die Sprache zu aktivieren, bis jetzt offenbar wurde, dass diese bis Version "m" bei Zeit/Zug oder Fischer gar nicht funktioniert. Da kommt schon leichte Ernüchterung auf, wenn man nicht einmal die Möglichkeit hat, dass neueste Update zu installieren. Trotzdem danke für dein Engagement um die Weiterentwickung des Programms und bei der Fehlersuche. Ohne deine Arbeit sähe es um den Pi wohl völlig anders aus. Ich gedulde mich noch ein bisschen und beobachte das Forum weiter. Ist nur beruhigend festzustellen, dass es nicht immer an einem selbst liegt

Gruß Jan
Mit Zitat antworten
  #356  
Alt 23.03.2018, 13:26
Benutzerbild von LocutusOfPenguin
LocutusOfPenguin LocutusOfPenguin ist offline
Chess Machine
 
Registriert seit: 03.08.2017
Ort: Karlsruhe
Land:
Beiträge: 349
Abgegebene Danke: 110
Erhielt 306 Danke für 163 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 7/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss349
AW: DGT Pi Schachcomputer

 Zitat von JanWeer Beitrag anzeigen
Jürgen,

o.k., danke! Nun weiß ich ja nicht, wo der Fehler lag, aber spätestens beim nächsten Update sollte ich doch hoffentlich davon profitieren können, oder wird mir "m" nun dauerhaft als letzte Version angezeigt?

Ich hatte unzählige Experimente mit meinem Pi angestellt, um die Sprache zu aktivieren, bis jetzt offenbar wurde, dass diese bis Version "m" bei Zeit/Zug oder Fischer gar nicht funktioniert. Da kommt schon leichte Ernüchterung auf, wenn man nicht einmal die Möglichkeit hat, dass neueste Update zu installieren. Trotzdem danke für dein Engagement um die Weiterentwickung des Programms und bei der Fehlersuche. Ohne deine Arbeit sähe es um den Pi wohl völlig anders aus. Ich gedulde mich noch ein bisschen und beobachte das Forum weiter. Ist nur beruhigend festzustellen, dass es nicht immer an einem selbst liegt

Gruß Jan
Hallo Jan,

aber Sprache funktioniert ja schon seit Ewigkeiten. Was nicht ging ist zw. 09J und 09N die Sprachausgabe bei Movetime - bei Std/Fsh geht es auch dort (sofern >1min).

Kannst du nicht mal versuchen, dich auf dem PI einzuloggen? Am einfachsten:
- Kabel rein
- "ssh pi@DgtPi" (bzw. mit Putty oder deinem Lieblingsprogramm). Dann hast du eine Shell, und nur ganz wenige einfache Befehle von der neusten Version entfernt

Soweit gibt es ja X Anleitungen - und hat erstmal nix mit picochess zu tun (reines RaspPi)

Ich würde an deiner Stelle nicht auf eine Version >N warten, aehm.
Jürgen
Mit Zitat antworten
  #357  
Alt 23.03.2018, 14:12
Benutzerbild von JanWeer
JanWeer JanWeer ist offline
Mephisto Excalibur
 
Registriert seit: 27.01.2015
Beiträge: 75
Abgegebene Danke: 87
Erhielt 45 Danke für 25 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 10/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss75
AW: DGT Pi Schachcomputer

Hallo Jürgen,

soweit waren wir auch schon einmal... Ich hatte mir seinerzeit Putty installiert und musste schnell feststellen, dass bei mir aufgrund der Image gar keine picochess.ini vorhanden ist. Ein Umbenennen und Anpassen der picochess.ini.example File mit nano ist mir mangels genauer Kenntnisse oder Anleitungen nicht gelungen. Du hattest mir zwar mal einen Link beigefügt, die dort zu findene Anleitung hatte für meine Verhältnisse einen Level zu weit oben angesetzt. Ansonsten bin ich für jeden Hinweis dankbar. Es gibt hier viele gute Ratschläge und Eingabehilfen für die Shell-Ebene. Leider fehlt mir immer der erste Schritt, um den Weg in die picochess.ini zu finden.

Dass ich nicht auf >n warten soll, gibt mir jetzt zu denken...

Gruß Jan
Mit Zitat antworten
  #358  
Alt 23.03.2018, 14:18
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.489
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.612
Erhielt 4.633 Danke für 1.388 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6489
AW: DGT Pi Schachcomputer

Hallo Jan,

kann ich dir per TeamViewer behilflich sein? Voraussetzung wäre nur, dass sich deine Pi im Heimnetzwerk findet und du die IP kennst.

Gruß
Micha
Mit Zitat antworten
  #359  
Alt 23.03.2018, 14:33
Benutzerbild von JanWeer
JanWeer JanWeer ist offline
Mephisto Excalibur
 
Registriert seit: 27.01.2015
Beiträge: 75
Abgegebene Danke: 87
Erhielt 45 Danke für 25 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 10/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss75
AW: DGT Pi Schachcomputer

Hallo Micha,

das ist ein super Ansatz. Danke für das Angebot. Aktuell habe ich leider nicht genügend Zeit dafür, aber vielleicht darf ich kurzfristig darauf zurückkommen? Vielleicht morgen im Laufe des Tages?

Gruß Jan
Mit Zitat antworten
  #360  
Alt 23.03.2018, 14:52
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.489
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.612
Erhielt 4.633 Danke für 1.388 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6489
AW: DGT Pi Schachcomputer

Hallo Jan,

morgen Nachmittag bin ich unterwegs, da wird es eng. Sonntag kann ich noch nicht genau sagen. Vielleicht am Abend oder unter der Woche?

Gruß
Micha
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Info: Kurts Schachcomputer + Schachcomputer.info Chessguru News & Infos - Forum + Wiki 24 07.07.2009 21:46


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:52 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info