Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Technische Fragen und Probleme / Tuning


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 28.05.2009, 07:06
Benutzerbild von crazy gera
crazy gera crazy gera ist offline
Milton Bradley
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: AUSTRIA
Alter: 82
Land:
Beiträge: 41
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss41
Frage Pc-Terminal seltsames Verhalten

Bei meinen PC's hatte ich immer das Terminalprg. ANITA im Gebrauch , da es von mehreren Terminalprogrammen(nur wenige Terminalprg gingen mit dem Saitekgeräten) das beste für meine Schachcomputer war.Nun nach einspielen des neuen SaitekPRG. von achimp funktioniert keiner meiner Adapter mehr mit den Anitaprg. (ausgenommen Adapter I der den PC mittels Brücken den Comport als benutzt anzeigt) .Alle Einstellungen(COM-Port, Baudrate,etc blieben gleich)trotzdem kommt nur ein Kontakt von Saitek zu PC zustande(Ausgabe der Tastenfunktion sieht man am Bildschirm) und bei Eingabe eine Befehls am Pc ertönt ein Ton (Fehler).Wie ist das zu erklären?
Gruß Gera
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.05.2009, 17:42
Benutzerbild von achimp
achimp achimp ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 23.05.2008
Ort: Detmold
Alter: 66
Land:
Beiträge: 1.614
Abgegebene Danke: 884
Erhielt 771 Danke für 345 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1614
AW: Pc-Terminal seltsames Verhalten

Hallo Gerhard,

bei mir lief Anita ja von Anfang an nicht. Es muß eine bestimmte Einstellung der COM voraussetzen, da nur die Wahl des Ports und der Baudrate möglich ist. Die geforderten Werte sind mir nicht bekannt und so konnte ich die COM nicht in einen kompatiblen Modus versetzen.

Mein Programm verändert die Werte der COM-Schnittstelle und schaltet RTS, CTS, DSR und Carrier detect ab, da das OSA-Kabel keine Steuerleitungen bedient (nur Rx und Tx) und nur so eine sicherer Kommunikation möglich war. Die Einstellung meines Programms ist unabhängig von der Windows-Einstellung der Schnittstelle. Diese müsste beim nächsten Boot wiederhergestellt werden.

Es scheint, daß sich der COM-Port die Werte merkt und nach meinen Änderungen geht Anita dann nicht mehr. Um die alten Werte zurück zu setzen, kann man z.B. Hyperterminal starten und dort diverse Einstellungen der COM ausprobieren. Auch andere T-Programme mit guten Konfig-Möglichkeiten wären sinnvoll (von Anita gibt es neue Versionen, die div. Einstellungen zulassen, 30 Tage Testversion zum DL).

Damit sollte die Rückstellung auf die alten Werte möglich sein. Bei jedem Start von OSA2UCI werden sie aber wieder verstellt. Rückstellung nicht möglich da ich die geforderten Werte nicht kenne (andere T-Progs haben ja kein Problem).

Gruß
Achim
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.05.2009, 19:18
Benutzerbild von crazy gera
crazy gera crazy gera ist offline
Milton Bradley
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: AUSTRIA
Alter: 82
Land:
Beiträge: 41
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss41
AW: Pc-Terminal seltsames Verhalten

Hallo Achim,

damit scheinst du recht zu haben.Nun hab ich alle meine Adapter mit der Belegung des Adapters I versehen und Anita läuft wieder.

MfG gera

edit:
Zitieren:
(von Anita gibt es neue Versionen, die div. Einstellungen zulassen, 30 Tage Testversion zum DL).
das Prg ist von April und mein Anita ist von Frings

Geändert von crazy gera (29.05.2009 um 09:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: Seltsames Problem Mephisto III / ESB 6000 - Ideen? Mythbuster Technische Fragen und Probleme / Tuning 0 02.07.2008 18:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:20 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info