Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Forum & Support: > Fragen / Questions - Forum + Wiki


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 21.06.2011, 06:34
Benutzerbild von blaubaer
blaubaer blaubaer ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 18.06.2008
Beiträge: 1.233
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1233
Schachcomputersammlung

Hallo Micha, hallo Jungs,

was haltet ihr von der Idee, in einem geschützten Bereich des Forums (IG mit freizugebenden Teilnehmern?) eure Schachcomputersammlung in Form einer Liste offenzulegen? Nur derjenige, der seine Liste veröffentlicht, hat auch Einblick in die Liste der anderen Teilnehmer. Habt ihr so etwas schon mal gemacht?

Unter der Rubrik "Über mich" gibt es ja einen solchen Abschnitt, aber da steht nicht so viel drinnen!

Ich weiß, das ist nicht ganz unproblematisch, aber mich würde mal eure Meinung dazu interessieren.

Grüße,
Michael
__________________
Es ist besser, die Steine seines Gegners zu opfern. (S.G. Tartakower)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.06.2011, 06:59
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.942
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.471
Erhielt 4.646 Danke für 1.542 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6942
Rotes Gesicht AW: Schachcomputersammlung

Hallo Michael,
ich hatte lange Zeit meine komplette Liste im Profil und hatte auch begonnen, für einzelne Geräte Galerien anzulegen .... mittlerweile habe ich davon Abstand genommen. Der Grund: Es gab User, die diese Liste (damals ca. 50 Geräte) als Protzerei und Provokation gewertet haben ... ganz besonders toll: User, die sich dann 'hintenrum' bei anderen Usern auslassen ....

Natürlich ist so eine Liste auch sinnvoll, weil man so leichter jemanden finden kann, dem man eine Frage zu einem bestimmten Gerät stellen kann ... oder auch einen Spielpartner suchen ...

Im Profil wurde dieser Punkt ja extra aufgrund von Userwünschen bereits eingeführt ... soweit ich weiß, kann man sein Profil und auch seine Alben nur für 'Freunde' freigeben ... auf der anderen Seite weiß ich nicht, ob eine IG so kontolliert werden kann.

Mein Fazit: Es gibt Punkte, die dafür sprechen, im Profil seine Geräte aufzulisten (oder von mir aus auch in einer IG, da kann man dann drüber schreiben) ... es gibt aber Argumente, die dagegen sprechen ... die liegen in der menschlichen Natur begründet ...

Gruß,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.06.2011, 09:33
Benutzerbild von blaubaer
blaubaer blaubaer ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 18.06.2008
Beiträge: 1.233
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1233
AW: Schachcomputersammlung

Hallo Sascha,
 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
ich hatte lange Zeit meine komplette Liste im Profil und hatte auch begonnen, für einzelne Geräte Galerien anzulegen .... mittlerweile habe ich davon Abstand genommen. Der Grund: Es gab User, die diese Liste (damals ca. 50 Geräte) als Protzerei und Provokation gewertet haben ... ganz besonders toll: User, die sich dann 'hintenrum' bei anderen Usern auslassen ....
das spielt sicherlich eine Rolle und das ist auch der Grund, warum ich mich da bisher eher zurückgehalten habe. Der richtigen Weg zwischen Information und Angabe/Protzerei verläuft wahrscheinlich auch für jeden woanders...
Zitieren:
Natürlich ist so eine Liste auch sinnvoll, weil man so leichter jemanden finden kann, dem man eine Frage zu einem bestimmten Gerät stellen kann ... oder auch einen Spielpartner suchen ...
Das war u. a. mein Beweggrund! Man könnte so z. B. auch mal tauschen oder ausleihen ohne gleich den Besitzer zu wechseln...
Zitieren:
Im Profil wurde dieser Punkt ja extra aufgrund von Userwünschen bereits eingeführt ... soweit ich weiß, kann man sein Profil und auch seine Alben nur für 'Freunde' freigeben ... auf der anderen Seite weiß ich nicht, ob eine IG so kontolliert werden kann.
Zumindest kann der IG-Moderator jedes Mitglied zuschalten - und somit sind auch nur diejenigen dabei, die mitmachen wollen und selbst ihre Liste beisteuern.
Zitieren:
Mein Fazit: Es gibt Punkte, die dafür sprechen, im Profil seine Geräte aufzulisten (oder von mir aus auch in einer IG, da kann man dann drüber schreiben) ... es gibt aber Argumente, die dagegen sprechen ... die liegen in der menschlichen Natur begründet ...
Ja, so ist es. Aber wenn sich einige Interessenten finden, dann könnte man ja mal anfangen...

Grüße,
Michael
__________________
Es ist besser, die Steine seines Gegners zu opfern. (S.G. Tartakower)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.06.2011, 10:20
Benutzerbild von achimp
achimp achimp ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 23.05.2008
Ort: Detmold
Alter: 66
Land:
Beiträge: 1.616
Abgegebene Danke: 891
Erhielt 788 Danke für 347 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1616
AW: Schachcomputersammlung

Hallo,

im Profil gibt es ja das Feld "Schachcomputersammlung". Dort kann man eine Liste einfach anlegen.
Ich habe das von Anfang an gemacht und pflege die Liste auch. Bisher hatte ich nur positive Resonnanz...

Gruß
Achim
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.06.2011, 10:33
Benutzerbild von blaubaer
blaubaer blaubaer ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 18.06.2008
Beiträge: 1.233
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1233
AW: Schachcomputersammlung

Hallo Achim,

deine Liste ist !

Grüße,
Michael
__________________
Es ist besser, die Steine seines Gegners zu opfern. (S.G. Tartakower)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.06.2011, 11:03
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.514
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.645
Erhielt 4.678 Danke für 1.400 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6514
AW: Schachcomputersammlung

Hallo Michael,

grundsätzlich besteht diese Möglichkeit schon seit 2 Jahren. Ich habe damals auf Wunsch die Möglichkeit geschaffen, im Profil (Registerreiter "Über mich") die eigene Sammlung hinterlegen zu können.

Eine weitere, sehr umfangreiche Möglichkeit die eigene Sammlung zu präsentieren, bietet die Funktion "Bilder & Alben". In diesem Bereich könnte sich jedes Mitglied frei entfalten. Bilder, dazugehörige Geschichten, Partien, Kommentare, Links usw. etliche Möglichkeiten werden geboten.

Um der von Sascha angesprochenen "Neiddebatte" entgegen zu wirken, bietet unser Forum im "Kontrollzentrum - Mein Netzwerk" den Unterpunkt "Profil-Privatsphäre" an. Über dieses Menü kann jedes Mitglieder steuern, welche privaten Dinge im Forum für andere Mitglieder (Gäste wird dieser Einblick grundsätzlich verwehrt) zugänglich sein sollen.

Ich zitiere:

"Wenn Sie einige Bereiche Ihres Profils nur für einen bestimmten Personenkreis sichtbar machen möchten, können Sie das hier einstellen.

Hinweis: Gäste und Benutzer, die Sie ignorieren, können nur die Bereiche sehen, die für alle sichtbar sind.
  • Kontaktinformationen
  • Profilbild
  • Profilnachrichten
  • Alben
  • Über mich
  • Freunde
  • Besucher
  • Benutzergruppen"

Folgende Möglichkeiten stehen zur Auswahl:
  • Für alle sichtbar (wie gesagt, in unserem Forum muss man registriert sein, um Zugriff auf das Profil zu erlangen)
  • Für alle registrierten Benutzer sichtbar
  • Für alle Kontakte sichtbar
  • Für alle Freunde sichtbar

Zum Abschluss wäre noch die Möglichkeit der eigenen IG zu nennen, die, wie von Michael angemerkt, verschiedene Typen der Moderierung ermöglicht.
  • Öffentlich - Jeder (registrierte) Benutzer kann beitreten
  • Moderiert - Benutzer müssen freigeschaltet werden
  • Geschlossen - Benutzer können nur durch Einladung beitreten

Man sieht, es wird ein "Rundum-sorglos-Paket" der Entfaltung angeboten. Ob oder wie man von diesem Angebot Gebrauch machen möchte, obliegt natürlich dem eigenen "Entfaltungsfaktor".

Gruß,
Micha

Geändert von Chessguru (21.06.2011 um 11:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.06.2011, 15:53
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Schachcomputersammlung

 Zitat von Chessguru Beitrag anzeigen
Folgende Möglichkeiten stehen zur Auswahl:
  • Für alle sichtbar (wie gesagt, in unserem Forum muss man registriert sein, um Zugriff auf das Profil zu erlangen)
  • Für alle registrierten Benutzer sichtbar
Hallo Micha,

bin eben erst aus meiner Schlafkoje gekrochen und muss mir unbedingt noch ein paar Käffchen gönnen um wirklich wach zu werden...

Ich verstehe das in Klammern geschriebene so, dass der erste Punkt dadurch mit dem zweiten identisch gerät. Dann könnte man den ersten Punkt doch auch weglassen, wenn die Registrierung ohnehin erforderlich ist? Oder missverstehe ich da etwas?

Verwirrte Grüße, Wilfried
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.06.2011, 16:06
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.514
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.645
Erhielt 4.678 Danke für 1.400 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6514
AW: Schachcomputersammlung

 Zitat von EberlW Beitrag anzeigen
bin eben erst aus meiner Schlafkoje gekrochen und muss mir unbedingt noch ein paar Käffchen gönnen um wirklich wach zu werden...
Morgen Willi.

Zitieren:
Ich verstehe das in Klammern geschriebene so, dass der erste Punkt dadurch mit dem zweiten identisch gerät. Dann könnte man den ersten Punkt doch auch weglassen, wenn die Registrierung ohnehin erforderlich ist? Oder missverstehe ich da etwas?
Korrekt erkannt. Dazu eine Gegenfrage. Wie viele Mitglieder nutzen diese Funktion?

Ist zwar doppelt gemoppelt, was keinen Schaden darstellt, aber da diese Funktionen eh nicht genutzt werden, lege ich keine Hand an. Zumal es nur kosmetischer Natur wäre...

Gruß,
Micha
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.06.2011, 16:39
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Schachcomputersammlung

Einverstanden...
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.06.2011, 17:59
Benutzerbild von udo
udo udo ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.08.2006
Ort: Itzehoe
Alter: 69
Land:
Beiträge: 2.221
Abgegebene Danke: 342
Erhielt 1.172 Danke für 695 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2221
AW: Schachcomputersammlung

Ich finde die Idee nicht schlecht, obwohl es sich für meine Handvoll Geräte kaumt lohnt? Wieso da einer neidisch sein kann, nur weil einer 50 Schachcomputer hat, versteh ich nicht. Ist eben nun mal das Hobby von allen hier. Ich habe zwar nur einige wenige Geräte, aber sie haben für mich auch einen persönlichen Wert, zumindestens die alten Modelle. Und wenn einer mehr sein eigen nennt, kann das nur gut sein für die Schachcomputerwelt. Manche haben den ganzen Schrank voller Briefmarken, da sagt doch auch keiner was.

Gruß, Udo
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:21 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info