Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 27.08.2009, 15:20
Benutzerbild von Fluppio
Fluppio Fluppio ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 02.09.2004
Ort: im Urlaub
Alter: 59
Land:
Beiträge: 1.231
Bilder: 13
Abgegebene Danke: 976
Erhielt 796 Danke für 256 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss1231
Tuning Steinitz & Co.

Es gibt eine neue Seite im Netz für Umbauten von MGS/GGM und Encore Geräten. Unter http://www.great-game-machine.com werden für alle Module Umbauten angeboten. Gestern habe ich meinen Encore abgeschickt zum Umbau auf Steinitz Encore. Werde hier berichten wenn ich ihn erhalten habe. Ob die Preise für das Tuning gerechtfertigt sind muß natürlich jeder für sich entscheiden. Die Bezahlung erfolgt nach Erhalt des umgebauten Schachcomputers; keine Vorauszahlung. Ist doch ne faire Einstellung.
Im U1900 Turnier spielt Christian ja mit einem getunten Steinitz 4Mhz, der m.W. von der gleichen Person umgebaut wurde.

Gruß, Peter

P.S. Der Steinitz Encore soll angeblich schneller laufen als die MGS/GGM Geräte, so sind zumindest die Ergebnisse der Teststellungen. Bin sehr gespannt

Geändert von Fluppio (27.08.2009 um 15:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.08.2009, 15:30
Benutzerbild von José
José José ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 30.12.2004
Alter: 51
Land:
Beiträge: 1.237
Bilder: 500
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 45 Danke für 34 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1237
AW: Tuning Steinitz & Co.

Sieht sehr anonym aus?! Kein Name, Adresse, Impressum etc...
Macht keinen seriösen Eindruck auf mich...
Grüße José
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.08.2009, 15:44
Benutzerbild von Helmut
Helmut Helmut ist offline
TASC R40
 
Registriert seit: 20.10.2004
Ort: Linz, Österreich
Alter: 59
Land:
Beiträge: 547
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 24 Danke für 14 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss547
AW: Tuning Steinitz & Co.

 Zitat von José Beitrag anzeigen
Sieht sehr anonym aus?! Kein Name, Adresse, Impressum etc...
Macht keinen seriösen Eindruck auf mich...
Grüße José
Ich hatte vor Monaten schon Kontakt mit einem (allseits?) Bekannten der Szene der mir diesen Umbau anbot. Ich will den Namen jetzt nicht nennen da ich nicht weiss ob er das will.

Ich vermute auch nur dass er das nun professionell anbietet was er mir schon vor Monaten per Mail angeboten hat. (man kann aber das auf Grund der Seite nicht erkennen ob es dieselbe Person ist; wenn ja dann ist es sicher seriös)

Ich habe lange überlegt, mich aber dann doch dagegen entschlossen da mir die Steigerung nicht das Geld wert war und man ja ein altes Gerät (im Eintausch) hergeben muß.

Das Ergebnis im Oldieturnier hat meine Einschätzung bestätigt.
__________________
Grüße ... Helmut
______________
Es gibt genau 10 Arten von Menschen. Die, die binär verstehen, und die, die es nicht verstehen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.08.2009, 15:51
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.514
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.645
Erhielt 4.678 Danke für 1.400 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6514
AW: Tuning Steinitz & Co.

 Zitat von José Beitrag anzeigen
Sieht sehr anonym aus?! Kein Name, Adresse, Impressum etc...
Soweit mir bekannt, ist in UK ein Impressum keine Pflicht. Den Namen des Domain Besitzers bekommt man aber relativ einfach heraus.

Gruß,
Micha
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.08.2009, 16:00
Benutzerbild von Fluppio
Fluppio Fluppio ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 02.09.2004
Ort: im Urlaub
Alter: 59
Land:
Beiträge: 1.231
Bilder: 13
Abgegebene Danke: 976
Erhielt 796 Danke für 256 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss1231
AW: Tuning Steinitz & Co.

 Zitat von Helmut Beitrag anzeigen
Ich hatte vor Monaten schon Kontakt mit einem (allseits?) Bekannten der Szene der mir diesen Umbau anbot. Ich will den Namen jetzt nicht nennen da ich nicht weiss ob er das will.

Ich habe lange überlegt, mich aber dann doch dagegen entschlossen da mir die Steigerung nicht das Geld wert war und man ja ein altes Gerät (im Eintausch) hergeben muß.
Hallo Helmut,

ich hatte das Angebot auch vorher per Mail erhalten. Für MGS wars mir zu teuer, aber beim Encore liegt es preislich m.E. noch im Rahmen (Rückversand ist ja inkl. und der Kurs fürs Pfund hilft auch). Wenn die Zeitangaben stimmen dürfte der Steinitz Encore bei 6-7MHz liegen. Ich werds sehen.
Übrigens, Du mußt nicht Dein Steinitz Modul einsenden. Es wird lediglich eine Hülle vom Modul benötigt für die neue Platine.

Gruß, Peter
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.08.2009, 16:04
Benutzerbild von Helmut
Helmut Helmut ist offline
TASC R40
 
Registriert seit: 20.10.2004
Ort: Linz, Österreich
Alter: 59
Land:
Beiträge: 547
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 24 Danke für 14 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss547
AW: Tuning Steinitz & Co.

 Zitat von Fluppio Beitrag anzeigen
Hallo Helmut,

ich hatte das Angebot auch vorher per Mail erhalten.
Na dann weisst du vermutlich auch wer das (vermutlich) macht!

 Zitat von Fluppio Beitrag anzeigen
Für MGS wars mir zu teuer, aber beim Encore liegt es preislich m.E. noch im Rahmen (Rückversand ist ja inkl. und der Kurs fürs Pfund hilft auch). Wenn die Zeitangaben stimmen dürfte der Steinitz Encore bei 6-7MHz liegen. Ich werds sehen.
Übrigens, Du mußt nicht Dein Steinitz Modul einsenden. Es wird lediglich eine Hülle vom Modul benötigt für die neue Platine.

Gruß, Peter
Ja aber das Grundgerät musst du Einsenden!
So sollte man schon mehrere haben ....

Ob es das wert ist muss sowieso jeder selber entscheiden.
__________________
Grüße ... Helmut
______________
Es gibt genau 10 Arten von Menschen. Die, die binär verstehen, und die, die es nicht verstehen.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.08.2009, 23:41
Benutzerbild von spacious_mind
spacious_mind spacious_mind ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 29.06.2006
Ort: Alabama, USA
Land:
Beiträge: 1.949
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 397 Danke für 219 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1949
AW: Tuning Steinitz & Co.

Ich kann nur sagen das der Mann vernuenftig ist und serioes. Er kennt sich auch sehr gut aus mit den MGS/GGM's er hatte damals geschaeftliche beziehungen gehabt mit Chafitz.

Der Steinitz 4Mhz GGM der bei mir auf der HP ist stammt von Ihn und er lauft wie erwartet einwandfrei. Durch seine kenntnisse sogar laufen seine bearbeteten geraete besser (kuehler) wie man es sonst gewoehnt ist mit GGM's.

Das 4MHz Geraet was in der Aktivliste steht stammt auch von Ihn (sind aber nicht meine spiele) und das Zeigt auch ganz klar das diese Steinitz bearbeitente Geraete einfach staerker sind. So fern ich weis ist die Person die diese Aktivspiele ausgefuehrt hat auch sehr zufrieden.

Ich kann diesen mann nur loben weil er diese saemtlichen GGM's und MGS's vernuenftig auch reparieren kann was bis jetzt fehlte.

Viele Gruesse

Nick
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.08.2009, 00:08
Benutzerbild von spacious_mind
spacious_mind spacious_mind ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 29.06.2006
Ort: Alabama, USA
Land:
Beiträge: 1.949
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 397 Danke für 219 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1949
AW: Tuning Steinitz & Co.

 Zitat von Fluppio Beitrag anzeigen
Hallo Helmut,

ich hatte das Angebot auch vorher per Mail erhalten. Für MGS wars mir zu teuer, aber beim Encore liegt es preislich m.E. noch im Rahmen (Rückversand ist ja inkl. und der Kurs fürs Pfund hilft auch). Wenn die Zeitangaben stimmen dürfte der Steinitz Encore bei 6-7MHz liegen. Ich werds sehen.
Übrigens, Du mußt nicht Dein Steinitz Modul einsenden. Es wird lediglich eine Hülle vom Modul benötigt für die neue Platine.

Gruß, Peter
Hallo Peter,

Da wuerde ich mich noch mal mit den Mann erkuendigen. Der Encore bleibt bei Stainitz 4 MHz sofern ich es weiss. Die differenz in den zeiten gegenueber den GGM Steinitz 4 Mhz ist weil der Encore mehr efficient (sorry englisches Wort ) ist und die bauteile weniger schrott in sich haben nach seine bearbeitung und daher zeigt er schnellere Stellungs zeiten.

Hier ist korrespondenz auf Englisch:

When further developments were made as regards code, it was no-doubt pertinent to realise that a non-upgradeable unit such as an Encore, should be made to perform reasonably well (for the day, that is), because it is a fixed thing and once you got it, that's it !!
One has to remember that the 4-MHz unit was a 'produced' unit and a handful were indeed made, it's just that Applied-Concepts could not compete with cheap units being made in the far-east and immediately dropped-out of chess !
Now of course, a problem arises, yes i do have a few versions of code but there never was anything like the hardware even realised to support faster units in those days and therefore nothing came of it. But if i said it WAS possible, then sadly, i don't think anyone would ever really be intersted in a Mega-4, they'd all want a Mega-8 or 12 or 16 !!
The 4-MHz Morphy-Encore was a good example of an un-produced unit. It had a large extra table of openings built into it. I have played some lines and compared them with a Gruenfeld-S module on that old broken unit you sent me. They seem to be just about a perfect match so i'm guessing a Gruenfeld-S table here. But this code has a curious quirk............It seems to call the opening-table immediately on power-up so that if you turned on your machine and wanted to set-up a position instead of playing a game from start, you have to make a non-opening move such as a2-a4 and then set-up your position, otherwise it remains in the opening book ! I think this is an example of un-finished code but it seems to work ok.
Also, people don't realise that an increase in speed is subject to diminishing returns due to the fact that the game-tree is so vast. Doubling-up does not mean that you double your depth. This is very wrong. You may give yourself enough speed to look another ply deeper in a complex position. Although it will see more ply's ahead as material begins to thin-out.



Viele Gruesse

Nick
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.08.2009, 07:59
Benutzerbild von José
José José ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 30.12.2004
Alter: 51
Land:
Beiträge: 1.237
Bilder: 500
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 45 Danke für 34 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1237
AW: Tuning Steinitz & Co.

 Zitat von Chessguru Beitrag anzeigen
Soweit mir bekannt, ist in UK ein Impressum keine Pflicht. Den Namen des Domain Besitzers bekommt man aber relativ einfach heraus.

Gruß,
Micha
Stimmt - hat zwar ein paar klicks gedauert, aber ich habs gefunden. Leider habe ich den Namen vorher nie gehört?! Aber ich bin sicher er würde mehr Aufträge bekommen, wenn man weiß wer dahinter steht (öffentlich)....auch wenn ICH ihn nicht kenne

Beste Grüße
José
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.08.2009, 12:48
Benutzerbild von Endspielgott
Endspielgott Endspielgott ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Koblenz
Alter: 53
Land:
Beiträge: 763
Bilder: 42
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 59 Danke für 18 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss763
AW: Tuning Steinitz & Co.

Ich hatte schon zweimal mit Steve Braid zu tun und kann dessen Seriösität nur bestätigen.
Er repariert die Geräte auch und verbessert dort, wo die Technik nicht ausgereift ist.
Dies ist z.B. beim Schalter der Fall.
Man bekommt quasi eine neue Platine, und dies ist in Anbetracht des Alters der MGS und co. für die Lebensdauer ein Pluspunkt. So schön es auch ist, ein Gerät im Zustand von 1980 zu haben...ich will die Kiste benutzen und da sind Lebensdauer und technische Sicherheit für mich wichtig. Ich möchte noch lange was davon haben.
__________________
Fidelity rules.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Tuning: Tuning des Mephisto Miami EberlW Technische Fragen und Probleme / Tuning 9 20.09.2017 11:54
Tuning: Tuning MMII rodel Technische Fragen und Probleme / Tuning 3 12.09.2008 21:54
Tuning: MMII Tuning Moregothic Technische Fragen und Probleme / Tuning 6 26.11.2007 20:31
Tuning: Mephisto Master Chess Tuning Mapi Technische Fragen und Probleme / Tuning 3 30.03.2007 21:52
Info: Mephisto Emulator und Tuning RolandLangfeld Technische Fragen und Probleme / Tuning 5 22.08.2005 16:05


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:47 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info