Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Technische Fragen und Probleme / Tuning


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 12.07.2016, 20:37
Drahti Drahti ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 27.02.2016
Ort: An der Schleuse
Land:
Beiträge: 732
Abgegebene Danke: 602
Erhielt 405 Danke für 257 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 9/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss732
Daumen hoch Kompatibilität Mephisto Displays 8 Bit und 16/32 Bit

Hallo zusammen,
nachdem ich nun meinen Polgar bekommen habe, war das erste was ich getestet habe die Sache mit den Displays. Es taucht ab und an die Frage auf und deshalb wollte ich das mal wissen.

Das 8 Bit Polgar Display beschriftet mit "8 Bit Display Modul" enthält ein 2x16 Zeichen Citizen LCD, dazu 3 Schaltkreise die als Latch bzw. Decoder arbeiten. Die Displays werden ja bei Mephisto wie ein Speicher angesprochen. Dazu kommt ein Piepser, das wars.

Das 16/32 Bit Display enthält zusätzlich ein paar diskrete Bauteile, dann einen Ram-Baustein, welcher durch eine 3V Lithium-Batterie gestützt wird. Hier werden bei den 16/32 Bit Spielmodulen Almeria/Portorose/Lyon/Vancouver/(London) die Partien, Änderungen an der Bib, Zwischenstände und Einstellungen abgelegt. Ja, richtig, im DISPLAY-Modul!

Ganz folgerichtig läuft somit das 16/32-Bit Display Modul mit dem Polgar. Das Ram bleibt in diesem Falle ungenutzt.

Das 8 Bit Display Modul vom Polgar läuft hingegen NICHT mit einem Vancouver (und Derivaten), da das Programm-Modul das Nichtvorhandensein des Rams bemerkt und folglich gar nicht startet.

Jetzt wirds ev. interessant: steckt man beide Displays (also 8 Bit und dazu 16/32 Bit) mit dem Vancouver ins Brett, dann looft die Kiste! Der Ram wird erkannt, das Polgar Display Modul normal angesteuert...

Es scheint möglich, die fehlenden Teile (Ram, Batterie, Widerstände, Diode) im 8 Bit Display Modul nachzurüsten. Es hängt am Ram Baustein, den muss man sich besorgen. Ev. mache ich das mal in der dunklen Jahreszeit. Falls es schon jemand versucht hat, bitte gerne hier "melden"

2 Punkte gibt es noch zu bedenken:

1. Es gab ganz offensichtlich eine 3. Bauform, beschriftet mit "Graphic Display Modul", die Micha mal mit Foto erwähnt hatte. Diese läuft nach seinen Tests sowohl mit Polgar als auch Vancouver.

https://www.schachcomputer.info/foru...6&postcount=27

2. Es ist immer möglich, dass jemand eine Platine mit anderem Gehäuse versehen hat, weil ein Defekt vorlag oder ähnliches... Um wirklich Klarheit zu erlangen, ob der Ram-Baustein verbaut ist, muss das Modul geöffnet werden. Austesten macht aber auch nix kaputt, meine Module leben noch. Hier hat H&G wirklich ziemlich idiotensicher entwickelt (im Gegensatz zu der Netzteilgeschichte...).

Was ich nicht getestet habe: betreibt jemand zufällig verschiedene Programm-Module mit ein und demselben Display-Modul? Was passiert dann mit den Einstellungen im Ram auf dem Display-Modul? Sind die über alle Software-Varianten kompatibel, das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, die Bibliotheken unterscheiden sich doch?!

Ich habe mit dem Polgar noch mehr vor, mal sehen, wann ich dazu komme...

Danke fürs Zulesen und Gruß!
Andreas
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Drahti für den nützlichen Beitrag:
mickihamster (12.07.2016), paulwise3 (12.07.2016), Wolfgang2 (13.07.2016)
  #2  
Alt 12.07.2016, 22:51
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.522
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.661
Erhielt 4.698 Danke für 1.404 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6522
AW: Kompatibilität Mephisto Displays 8 Bit und 16/32 Bit

Hallo Andreas,

 Zitat von Drahti Beitrag anzeigen
Was ich nicht getestet habe: betreibt jemand zufällig verschiedene Programm-Module mit ein und demselben Display-Modul? Was passiert dann mit den Einstellungen im Ram auf dem Display-Modul? Sind die über alle Software-Varianten kompatibel, das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, die Bibliotheken unterscheiden sich doch?!
im Display-Modul resp. RAM bleiben die Einstellungen (Spielstufe, Partie usw.) Softwareübergreifend (Almeria/Portorose/Lyon/Vancouver/London) erhalten. Was ich allerdings nie getestet habe, sind eigens eingefügte Eröffnungszüge.

Gruß
Micha
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Chessguru für den nützlichen Beitrag:
Drahti (12.07.2016)
  #3  
Alt 12.07.2016, 23:27
Benutzerbild von Ruud Martin
Ruud Martin Ruud Martin ist offline
Maker of Phoenix Chess Systems
 
Registriert seit: 20.04.2005
Ort: Hoeven, Niederlande
Alter: 58
Land:
Beiträge: 464
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 327 Danke für 127 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss464
AW: Kompatibilität Mephisto Displays 8 Bit und 16/32 Bit

Andreas,

In die display module gibt es auch noch einem reset schaltung fur dem processor.
Deswegen start dem modul nicht. Das ram ist nicht benotigt vermute ich..
__________________
Grusse,
Ruud Martin
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Ruud Martin für den nützlichen Beitrag:
Drahti (12.07.2016)
  #4  
Alt 12.07.2016, 23:49
Drahti Drahti ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 27.02.2016
Ort: An der Schleuse
Land:
Beiträge: 732
Abgegebene Danke: 602
Erhielt 405 Danke für 257 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 9/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss732
AW: Kompatibilität Mephisto Displays 8 Bit und 16/32 Bit

Hallo Ruud, vielen Dank für Deinen Input. Du hast Dich damit ausgiebig befasst, ich nur "mal eben" ohne die Schaltung aufzunehmen. Dein Hinweis ist gut. Wenn ich die nötigen Bauteile ausfindig mache, könnte man den Vancouver mit dem 8 Bit Display zum Laufen bringen, muss auf den Ram mit entsprechenden Features verzichten. Wäre aber nur eine Notlösung.

Und vor allem auch nahezu überflüssig. Es gibt ja von Dir ein nettes Display fertig zu kaufen, welches kompatibel ist, somit muss man nicht auf Teufel komm raus andere verbasteln

------
Noch was anderes: Polgar nutzt nur 48 kByte ROM!! Werde Wiki entsprechend anpassen. Ähnlichkeit mit Academy ist natürlich rein zufällig... Leider läuft Milano oder Nigel EPROM nicht im Polgar. Zumindest nicht ohne Änderungen, kein Start, keine Schrift im Display. Mit Academy könnte es nach Vergleich der Eprom-Inhalte schon eher hinhauen, muss mal sehen, ob ich für den Test einen Eprom und etwas Zeit "opfere"... Ist aber auch weniger interessant, da der Polgar das neuere Programm ist.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.07.2016, 00:12
Benutzerbild von Ruud Martin
Ruud Martin Ruud Martin ist offline
Maker of Phoenix Chess Systems
 
Registriert seit: 20.04.2005
Ort: Hoeven, Niederlande
Alter: 58
Land:
Beiträge: 464
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 327 Danke für 127 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss464
AW: Kompatibilität Mephisto Displays 8 Bit und 16/32 Bit

 Zitat von Drahti Beitrag anzeigen
Hallo Ruud, vielen Dank für Deinen Input. Du hast Dich damit ausgiebig befasst, ich nur "mal eben" ohne die Schaltung aufzunehmen. Dein Hinweis ist gut. Wenn ich die nötigen Bauteile ausfindig mache, könnte man den Vancouver mit dem 8 Bit Display zum Laufen bringen, muss auf den Ram mit entsprechenden Features verzichten. Wäre aber nur eine Notlösung.

Und vor allem auch nahezu überflüssig. Es gibt ja von Dir ein nettes Display fertig zu kaufen, welches kompatibel ist, somit muss man nicht auf Teufel komm raus andere verbasteln

------
Noch was anderes: Polgar nutzt nur 48 kByte ROM!! Werde Wiki entsprechend anpassen. Ähnlichkeit mit Academy ist natürlich rein zufällig... Leider läuft Milano oder Nigel EPROM nicht im Polgar. Zumindest nicht ohne Änderungen, kein Start, keine Schrift im Display. Mit Academy könnte es nach Vergleich der Eprom-Inhalte schon eher hinhauen, muss mal sehen, ob ich für den Test einen Eprom und etwas Zeit "opfere"... Ist aber auch weniger interessant, da der Polgar das neuere Programm ist.
Leider ist die reset elektronika nur im smd an zu kaufen, im diesen SIP ausfuhrung gibt es die nicht mehr
__________________
Grusse,
Ruud Martin
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.07.2016, 08:45
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.215
Abgegebene Danke: 1.851
Erhielt 842 Danke für 493 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4215
AW: Kompatibilität Mephisto Displays 8 Bit und 16/32 Bit

 Zitat von Chessguru Beitrag anzeigen
im Display-Modul resp. RAM bleiben die Einstellungen (Spielstufe, Partie usw.) Softwareübergreifend (Almeria/Portorose/Lyon/Vancouver/London) erhalten.
Hmm, was passiert eigentlich, wenn man ein Displaymodul aus Portorose/Lyon/Vancouver/London, bei dem vorher als Stufe "Normal" eingestellt war, mit einem Almeria zusammen einschaltet? Dem fehlt ja diese Stufe...

viele Grüße
Robert
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.07.2016, 10:07
Drahti Drahti ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 27.02.2016
Ort: An der Schleuse
Land:
Beiträge: 732
Abgegebene Danke: 602
Erhielt 405 Danke für 257 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 9/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss732
AW: Kompatibilität Mephisto Displays 8 Bit und 16/32 Bit

Danke Robert, genau Fragen dieser Art habe ich mir gestellt. Richard müsste ja schon bei der Entwicklung des Almeria geplant oder vorausgesehen haben, was alles noch kommen wird/könnte, um in der "Datenablage" NV-RAM den Speicher von Anfang an passend zu organisieren... Nun kenne ich mich mit den Unterschieden der einzelnen Module nicht gut aus. Und habe auch nicht mehrere zum Testen parat. Aber die Unterbringung des RAMs im Display hat mich dann schon etwas verwundert. Wobei es natürlich auch Vorteile haben kann, mal eben das Programm zu tauschen und die Partien, Einstellungen etc. beizubehalten, wenn dies denn gut umgesetzt ist.

Dass da auch Reset-Elektronik drinsteckt im Display ist natürlich überaus nachvollziehbar. Vermutlich wollte H&G lediglich verhindern, dass jemand versucht, ohne Display zu spielen
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.07.2016, 10:13
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.522
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.661
Erhielt 4.698 Danke für 1.404 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6522
AW: Kompatibilität Mephisto Displays 8 Bit und 16/32 Bit

Hallo Robert,

 Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Hmm, was passiert eigentlich, wenn man ein Displaymodul aus Portorose/Lyon/Vancouver/London, bei dem vorher als Stufe "Normal" eingestellt war, mit einem Almeria zusammen einschaltet? Dem fehlt ja diese Stufe...
der Almeria greift dann zu der Stufe TURN 04 / 60 IN 00:30.

Gruß
Micha
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Chessguru für den nützlichen Beitrag:
Robert (13.07.2016)
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Tipp: LCD-Displays bei hoher Temperatur gefährdet Walter Technische Fragen und Probleme / Tuning 1 11.08.2014 10:43
Info: Defekte grüne Displays - Alternative Chessguru Technische Fragen und Probleme / Tuning 5 06.07.2011 13:36
Frage: Defekte Displays beim Supermondial 2 reparieren Theo Technische Fragen und Probleme / Tuning 2 08.12.2007 21:29
Frage: LCD Displays MMI - MMV Tommy Technische Fragen und Probleme / Tuning 1 06.12.2007 10:12
Hilfe: Kompatibilität München-Brett Supergrobi Technische Fragen und Probleme / Tuning 4 04.05.2007 09:25


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:39 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info