Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 28.08.2009, 02:23
Gast146
Gast
 
Beiträge: n/a
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss
Tuning - ein irrweg!

Liebe computerschachfreunde,

der beitrag über das Steinitz-tuning
https://www.schachcomputer.info/foru...ead.php?t=2784
veranlasst mich, einen gedanken zu vertiefen, den ich in diesem frühjahr während des 5.Oldie-Turniers in Klingenberg sehr provokativ in den raum gerufen hatte: "Ihr tuner kommt mir vor wie männer, die ihre frauen zur brustvergrößerung überreden wollen."

Der gedanke verdient allerdings mehr tiefgang, als in diesem plakat zum ausdruck kommt.

Packen wir es an:
Das sammeln alter geräte wie schachcomputer verpflichtet nach meiner auffassung zu einer möglichst originalgetreuen bewahrung technischer antiquitäten, damit diese als zeitdokumente erhalten bleiben und ich (und hoffentlich auch ein paar andere) spaß daran habe.
Deshalb ist es für mich ein erfolgserlebnis ersten ranges, wenn es mir gelingt, eine erworbene Sandy Edition master chess (MGS), die einschaltprobleme hatte, wieder zum laufen zu bringen.
Ein tuning eines solchen alten gerätes käme für mich nie und nimmer in frage. Der originalzustand ist der museale wert. Denn leistungsfähigkeit kann für die einordnung in die sammlung kein kriterium sein.
Noch heute kann ich mir in den hintern beißen, dass ich vor vielen jahren das aufrüst-ROM für den TurboKing II in mein gerät eingebaut habe, das alte ROM einschließlich des endspiel-ROMs aber in die tonne geworfen habe. Da fehlte der weitblick.
Eine Elite A/S, ein Polgar-modul, ein Steinitz-MGS usw. gehören nach meiner auffassung nicht getunt, denn leistungsstärkere hard- und software gibt es ohnehin in massen.
Wer soll in weiteren jahren noch dokumentieren können, wie diese kurze ära der schachcomputer abgelaufen ist, wenn mit dem zwangsläufig weniger werdenden material nicht schonend umgegangen wird?

Vorbild könnten in dieser hinsicht die besitzer von oldtimer-autos sein. Die suchen akribisch nach originalersatzteilen für ihren fahrzeugtyp, und nur im äußersten notfall nehmen sie einen modernen einbau in kauf.

Da müssen wir hinkommen!
Aber vielleicht sind die tuner ohnehin eine vernachlässigbare minderheit.

Viele grüße
Horst

Geändert von Wandersleben (28.08.2009 um 02:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.08.2009, 05:23
Benutzerbild von spacious_mind
spacious_mind spacious_mind ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 29.06.2006
Ort: Alabama, USA
Land:
Beiträge: 1.927
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 327 Danke für 197 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1927
AW: Tuning - ein irrweg!

Hallo Horst,

Ich denke du Irrst ganz gross mit deine Aussage ueber die GGM's und MGS's Der Mann bietet kein getuntest Geraet an. Er bietet die moeglichkeit an ein Mega 4 zu spielen mit Uhr die genau lauft und nicht schnell. 100% genau wie ein Mega 4 damals gespielt haette. Er bietet auch die moeglichkeit dein Sandy zu reparieren zu Originalen Zustand ich verstehe nicht wieso das nicht als was feines annerkant ist.

Es ist nicht als ob diese Geraete wie verueckt mit 24 Mhz laufen.

Wenn man sehen moechte wie ein Mega 4 gespielt haette dann hat man hiermit die moeglichkeit. Wenn man das nicht will dann braucht man das auch nicht tun.

Sein Angebot sind Mega 4 (nichts anderes wie Herr Bucke mit sein V11) oder reparaturen fuer ein Geraet das vor es Ihn gab kaputt ging und sich nicht mehr reparieren lies.

Ich finde es ok was du schreibst ueber Tuning obwohl ich ein paar habe so wie ein Cosmos. Aber ich finde deine Meihnung nicht richtig was angeht fuer die GGM/MGS's. Du koenntest dein repararieren lassen genau so wie ich es mit mein Geraet gemacht hab. So kann ich jetzt mit Ihn spielen anstatt Ihn in eine Schublade oder im Eimer schmeissen.

Viele Gruesse

Nick
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.08.2009, 10:09
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.189
Abgegebene Danke: 1.794
Erhielt 808 Danke für 474 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss4189
AW: Tuning - ein irrweg!

 Zitat von Wandersleben Beitrag anzeigen
Das sammeln alter geräte wie schachcomputer verpflichtet nach meiner auffassung zu einer möglichst originalgetreuen bewahrung technischer antiquitäten, damit diese als zeitdokumente erhalten bleiben und ich (und hoffentlich auch ein paar andere) spaß daran habe.
Horst, sei froh, dass du keine hübsche Frau bist, sonst würde ich dich für diesen Beitrag bei unserem nächsten Turnier abknutschen!

Du sprichst mir absolut aus der Seele!
Zitieren:
Deshalb ist es für mich ein erfolgserlebnis ersten ranges, wenn es mir gelingt, eine erworbene Sandy Edition master chess (MGS), die einschaltprobleme hatte, wieder zum laufen zu bringen.
Ein tuning eines solchen alten gerätes käme für mich nie und nimmer in frage. Der originalzustand ist der museale wert. Denn leistungsfähigkeit kann für die einordnung in die sammlung kein kriterium sein.
Das ist für mich vergleichbar wie diese "Pimp"-Werkstätten, die aus einem klassischen Old- oder Youngtimer eine mit TFT-Displays, Lautsprechern, Spielekonsolen (was hat sowas in einem Auto verloren?) usw. überfrachtete Discokugel machen!

Zitieren:
Noch heute kann ich mir in den hintern beißen, dass ich vor vielen jahren das aufrüst-ROM für den TurboKing II in mein gerät eingebaut habe, das alte ROM einschließlich des endspiel-ROMs aber in die tonne geworfen habe. Da fehlte der weitblick.
Nun gut, Tuning geht für mich noch soweit in Ordnung, sofern es in dieser Form auch vom Hersteller angeboten und eingebaut wurde. Also Aufrüst-EPROMs (ok, wegwerfen hättest du das alte vielleicht nicht unbedingt müssen) oder z. B. Tuning eines Super Expert B/C von 5 auf 6 MHz sind mMn tolerierbar.

Wobei man auch hier natürlich anderer Meinung sein kann...
Zitieren:
Aber vielleicht sind die tuner ohnehin eine vernachlässigbare minderheit.
Naja, in letzter Zeit kam ich mir eher wie die Minderheit hier vor...


solidarische Grüße,
Robert
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.08.2009, 10:46
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.919
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.466
Erhielt 4.635 Danke für 1.534 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6919
AW: Tuning - ein irrweg!

Hallo Horst,
von meiner Seite 100% Zustimmung. Ich weiß, daß hier etliche getune Geräte im Umlauf sind, aber auch für mich käme das nie in Frage. Alle meine Module sind im Originalzustand. Selbst mein MM V ist trotz 10 MHz ein Original, da es ein Vorseriensample von Hegener & Glaser ist.

Natürlich liebe ich meinen "66 MHz Glasgow" im Revelation oder den "25 MHz Polgar" ... für all diese Dinge bevorzuge ich aber die Emulationen von Ruud und freue mich auf die Dinge, die da noch kommen.

Bei meinen restlichen Bretties stehen allerdings die Authentizität und der Zustand im Vordergrund. Ich gebe zu, daß ich mich neben der Technik auch an Optik und Haptik der Computer erfreue, daher versuche ich auch, nur Geräte in neuwertigem Zustand zu sammeln.

Nein Horst, ich stimme Deiner Argumentation völlig zu und kann sie nur unterstützen.

Beste Grüße,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.08.2009, 11:21
Benutzerbild von Fluppio
Fluppio Fluppio ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 02.09.2004
Ort: im Urlaub
Alter: 59
Land:
Beiträge: 1.229
Bilder: 13
Abgegebene Danke: 963
Erhielt 794 Danke für 255 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1229
AW: Tuning - ein irrweg!

Hallo Horst,

ich finde es gut wenn es unterschiedliche Meinungen zu dem Thema gibt und kann deine Argumentation auch nachvollziehen. Für mich gibt es auch Oldies an die ich niemals Hand anlegen würde.
Bei Massenartikeln wie z.B. den MM x Modulen von Mephisto stört mich aber ein Umbau keineswegs. Es ist doch auch interessant zu sehen wie diese Kisten spielen mit etwas mehr Power. Als Irrweg sehe ich es jedenfalls nicht, genausowenig wie andere Meinungen als Königsweg.

Schwierig wird die Abgrenzung ob "echt" oder nicht auch bei Spezialgeräten die nicht offiziell (oder nur in geringen Stückzahlen) in den Handel gekommen sind.

Viele Grüße, Peter
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.08.2009, 11:30
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.919
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.466
Erhielt 4.635 Danke für 1.534 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6919
AW: Tuning - ein irrweg!

 Zitat von Fluppio Beitrag anzeigen
Bei Massenartikeln wie z.B. den MM x Modulen von Mephisto stört mich aber ein Umbau keineswegs. Es ist doch auch interessant zu sehen wie diese Kisten spielen mit etwas mehr Power.
Na ja, der Massenartikel von heute wird in 10 Jahren eine Seltenheit werden ... auch je nach Zustand (Tastenabnutzung etc. pp.) ...

Speziell MM IV / MMV und Rebell kann man auch im Mess Emulator betreiben und "tunen" ...

Gruß,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.08.2009, 12:29
Benutzerbild von Endspielgott
Endspielgott Endspielgott ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Koblenz
Alter: 53
Land:
Beiträge: 763
Bilder: 42
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 59 Danke für 18 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss763
AW: Tuning - ein Irrweg!

Die Version 11 ist dann ja wohl auch ein getuntes Gerät.
Für mich mein absoluter Lieblingscomputer...die Kiste macht echt Spaß.
In diesem Fall war das tuning ein voller Erfolg, und die Partien der V11 gegen den
R30 bei der letzten WM möchte niemand missen.
__________________
Fidelity rules.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.08.2009, 12:33
Gast146
Gast
 
Beiträge: n/a
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss
AW: Tuning - ein irrweg!

 Zitat von spacious_mind Beitrag anzeigen
(...) Der Mann bietet kein getuntest Geraet an. Er bietet die moeglichkeit an ein Mega 4 zu spielen mit Uhr die genau lauft und nicht schnell. 100% genau wie ein Mega 4 damals gespielt haette. Er bietet auch die moeglichkeit dein Sandy zu reparieren zu Originalen Zustand ich verstehe nicht wieso das nicht als was feines annerkant ist.
(...)
Sein Angebot sind Mega 4 (nichts anderes wie Herr Bucke mit sein V11) oder reparaturen fuer ein Geraet das vor es Ihn gab kaputt ging und sich nicht mehr reparieren lies.
(...)
Aber ich finde deine Meihnung nicht richtig was angeht fuer die GGM/MGS's. Du koenntest dein repararieren lassen genau so wie ich es mit mein Geraet gemacht hab. So kann ich jetzt mit Ihn spielen anstatt Ihn in eine Schublade oder im Eimer schmeissen.(...)
Hallo Nick,

die medaille hat doch zwei seiten.
Ich spreche mich doch überhaupt nicht gegen reparaturen aus.
Wenn das schalterproblem der alten GGM- und MGS-geräte nur durch eine komplett neue hauptplatine zu lösen ist, ist das schade, aber unvermeidlich. Also rein damit!
Die kehrseite der medaille wird doch bei den modulen sichtbar.
Der anbieter macht doch nichts anderes, als dass er den urheberschutz der programme missachtet und neue EPROMs brennt, also module auf den markt wirft, die nicht authentisch sind.
Das finde ich nicht in ordnung.

Viele grüße
Horst

PS.
Der letzte satz gilt in meinen augen auch für alle tuner, die ihre finger nicht vom EPROM-brenner lassen können, um die anzahl der ihnen zur verfügung stehenden programme zu erhöhen.

Geändert von Wandersleben (28.08.2009 um 12:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.08.2009, 12:53
Gast146
Gast
 
Beiträge: n/a
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss
AW: Tuning - ein Irrweg!

 Zitat von Endspielgott Beitrag anzeigen
Die Version 11 ist dann ja wohl auch ein getuntes Gerät.
Für mich mein absoluter Lieblingscomputer...die Kiste macht echt Spaß.
In diesem Fall war das tuning ein voller Erfolg, und die Partien der V11 gegen den
R30 bei der letzten WM möchte niemand missen.
Lass noch ein paar jahre ins land gehen, und kaum jemand wird noch unterscheiden können, dass die V11 mehrere jahre nach der schachcomputerära aufgerüstet wurde.
Die V10 war noch eine wettkampf- und turniermaschine, die V11 nicht mehr.
https://www.schach-computer.info/wik...lite_V11_68060

Auf der messingplakette fehlt mindestens die jahreszahl.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.08.2009, 12:57
Mo Sai Mo Sai ist offline
MACH IV
 
Registriert seit: 23.01.2007
Beiträge: 157
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 31 Danke für 21 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss157
AW: Tuning - ein irrweg!

Hi Freunde der Schachcomputer-Community,

interessiert habe ich Horsts Meinung und Eure Kommentare zum Tuning verfolgt und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich Horst weitestgehend zustimme.

Doch meiner Meinung nach habt Ihr dabei einen wichtigen (von Peter angedeuteten) Grundsatz ignoriert: Spaß haben und Spaß haben lassen. Ich würde zwar meine Lieblinge nie tunen, aber wer Spaß dran hat und interessiert am Leistungszuwachs ist (sinnvoll oder auch nicht), soll es doch tun. Zugegeben: Ich würde so etwas auch als Zerstörung des Originals ansehen. Aber eine explizite, nicht leise geäußerte Kritik diesbezüglich halte ich für etwas überzogen und stiftet meines Erachtens nur Unfrieden. Das mit "Frauen zur Brustvergrößerung zwingen" ist zu provokativ. Jedem das Seine! Denn andere Leute haben andere Lebenserfahrung gemacht und dadurch auch andere Einstellungen. Diese gilt es zu respektieren.

Das war das Wort zum Freitag.

Herzliche Grüße.

Euer Chinese
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Tuning: Tuning des Mephisto Miami EberlW Technische Fragen und Probleme / Tuning 9 20.09.2017 11:54
Tuning: Tuning Steinitz & Co. Fluppio Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 12 28.08.2009 20:41
Tuning: Tuning MMII rodel Technische Fragen und Probleme / Tuning 3 12.09.2008 21:54
Tuning: MMII Tuning Moregothic Technische Fragen und Probleme / Tuning 6 26.11.2007 20:31
Info: Mephisto Emulator und Tuning RolandLangfeld Technische Fragen und Probleme / Tuning 5 22.08.2005 16:05


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:33 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info