Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Mitglieder / Members: > Vorstellung / Presentation


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 11.08.2009, 08:57
xeo xeo ist offline
Chess Challenger 1
 
Registriert seit: 10.08.2009
Ort: München
Land:
Beiträge: 1
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 ssssssss1
Hallo

Hallo,

ich bin eigentlich irgendwie zufällig über die Seite gestolpert, wie ich nach Informationen zu einer guten (und einfachen) Bewertungsfunktion für Schachcomputer suchte.

Das Theme Computerschach hat mich schon immer sehr interessiert, weswegen ich vor ein paar Jahren auch mal eine kleine Engine schrieb, die kurze Zeit auf FICS gespielt hat. Hatte zwar nur um die 1600, aber war echt erstaunlich wie gierig und gerissen so ein einfaches Programm sein kann, dessen Bewertungsfunktion fast nur aus der Materialbewertung besteht.

Ich selbst bin eher ein schlechter Schachspieler zwischen 1200 und 1400 irgendwo ...

Wieso bin ich hier? Also, ich hatte die letzte Woche mit Googeln verbracht, um Informationen zum Deep Blue oder dem Belle zu finden. Es gibt ein paar Dokumente, die den Zuggenerator in den beiden Systemen vom Ansatz her beschreiben. Zur Bewertungsfunktion gibt es leider nichts ...

Grund hierfür ist mein Vorhaben, einen einfache, aber Regelkonforme Engine in VHDL zu realisieren und an FICS anzubinden, um zu kucken, wie sie spielt.

Ich war auch schon im Wiki und mir ist aufgefallen, dass die Schachcomputer mit relativ schwacher Hardware (z.B. 68000 @ 12MHz) auch schon erstaunliche Spielstärken erreichen und teilweise.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass es hier Leute gibt, die sich auch mit Emulatoren und/oder Elektronik auseinandersetzen.

Daher meine Frage ... Würde es evtl Interesse an ein VHDL Gemeinschaftsprojekt geben? Oder besteht das Interesse an einen VHDL-Clone des z.B. Mephistos?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.08.2009, 10:26
Benutzerbild von Helmut
Helmut Helmut ist offline
TASC R40
 
Registriert seit: 20.10.2004
Ort: Linz, Österreich
Alter: 59
Land:
Beiträge: 547
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 24 Danke für 14 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss547
AW: Hallo

Hallo!

Erstens einmal "Herzlich Willkommen"!

Ob du hier VHDL Profis findest wird sich zeigen; obwohl ich etwas Ahnung von Programmierung und wenig vor Hardware habe hat mir VHDL nichts gesagt und durch die Wiki bin ich nun etwas schlauer ... aber nicht viel

Einige hier spielen derzeit mit dem AVR Schachzwerg rum (siehe thread) was aber nicht so ganz dein Thema sein dürfte. Ruud baut neue Schauchcomputer und vertreibt die auch ... vielleicht für dich interessant.

Ich persönlich bin an deinem Projekt interssiert; allerdings als stiller Beobachter da ich nicht über das Wissen verfüge um dich da zu unterstützen!
__________________
Grüße ... Helmut
______________
Es gibt genau 10 Arten von Menschen. Die, die binär verstehen, und die, die es nicht verstehen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.08.2009, 10:50
Benutzerbild von Theo
Theo Theo ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 15.08.2004
Ort: Helmstedt
Land:
Beiträge: 673
Bilder: 23
Abgegebene Danke: 1.024
Erhielt 243 Danke für 146 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss673
AW: Hallo

Hallo xeo,

und herzlich willkommen im Forum!

Eine gute und einfache Stellungsbewertung für Schachprogramme ist in Minimax implementiert. Dürfte eigentlich selbsterklärend sein, den Quellcode in 3 Sprachen findest Du hier: http://www.bauer-schweitzer.de/index...x_minimax.html

Ansonsten kann ich Dir auch das 1984-1985 CSS-Projekt "Schachprogramm in Basic" von Steinwender empfehlen. Kann man noch per Fernleihe bestellen oder eventuell auch der "Chronik des Computerschachs" entnehmen. Das Programm selbst ist nur zu Demo-Zwecken zu gebrauchen, aber die Bewertungsfunktion fand ich sehr schön und vor allem gut erklärt. Man kann sie auch bestimmt gut inkrementell implementieren, also auf geringsten Rechenaufwand optimieren.

Was ich nicht verstehe, ist warum Du Deine Engine in VHDL realisieren möchtest ?! Und was Du mit dem VHDL-Clone "des Mephistos" meinst ??

Es gibt ja eigentlich schon genug Emulatoren für die 65C02/68000/ARM Prozessoren, man kann doch bei Bedarf auch die nutzen ?!

Schönen Gruß
Theo
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Vorstellung: Hallo Frank 09 Vorstellung / Presentation 1 12.03.2009 18:01
Vorstellung: Hallo an alle namdlef Vorstellung / Presentation 2 05.03.2009 23:31
Vorstellung: Hallo Schachfreunde monika1963 Vorstellung / Presentation 5 24.10.2008 21:43
Vorstellung: Hallo schwarzer Vorstellung / Presentation 1 26.06.2008 13:15
Hallo ... bbbk Vorstellung / Presentation 1 09.06.2005 18:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:49 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info