Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Technische Fragen und Probleme / Tuning


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #41  
Alt 20.09.2009, 19:02
Benutzerbild von spacious_mind
spacious_mind spacious_mind ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 29.06.2006
Ort: Alabama, USA
Land:
Beiträge: 1.927
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 327 Danke für 197 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1927
AW: academy zugelaufen

 Zitat von EberlW Beitrag anzeigen
Gut gesprochen, Erhabener!

Man beachte doch einfach mal Thorsten's Beispiel mit MM4/5:
Der MM5 hat fünfmal so viele Partien absolviert wie der MM4. Seine errechnete Elo ist damit weniger möglichen Schwankungen unterlegen als die seines Vorgängers. Haben beide einmal gleichviele Partien, wird ein Vergleich der beiden Elos schon relevanter. Doch selbst wenn beide Kisten sagen wir auf je 234 Partien kommen, dann liegt die Schwankungsbreite immer noch bei +/- 39 Elos. Was dürfte denn der "gefühlte" Unterschied sein? 40 Elo? Oder 50? Egal, sagen wir das wäre so passend, dann müssten wieviele Spiele je Gerät absolviert sein, damit die Schwankungsbreite nicht größer wird als der "gefühlte" Unterschied? Ich glaube nicht einmal an 40 Elo. Je geringer der "gefühlte" Unterschied wird, um so mehr Spiele müssten aber absolviert werden, wollte man den Unterschied sicher nachweisen. Damit wären dann wohl noch unsere Urenkel bis zur Rente beschäftigt. Nehmen wir doch die Werte als das was sie sind: Eine ungefähre Einschätzung der Geräte untereinander! "Ungefähre Schätzung" erlaubt ja, dass man auch mal "voll daneben" liegt...

Gruß, Willi
Hallo Willi,
Auch mit hunderte von Spiele kann man die Werte und den +/- nicht so Ernst nehmen ausser beide haben die gleichen Gegner gespielt. Auch dann wer weiss was die naechsten hunderte von Spiele bringen wuerde. Wer hatte mal gesagt das sein Geraet die ersten 6 spielen gegen ein gleichwertiges Geraet verloren hatte. Aber dann hatte das andere Geraete die naechsten 6 gewonnen. Wie waere es denn wenn die nachsten 6 spiele das erste Geraet wieder gewinnen wuerde?

Ich glaube die Listen sind sehr interessant zu sehen wo die Geraete liegen und zu sehen gegen wem sie Gespielt haben aber ganz Ernst nehmen kann man sie nie. Auch nach tausende von Spiele nicht.

Viele Gruesse

Nick
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 27.04.2016, 13:30
Drahti Drahti ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 27.02.2016
Ort: An der Schleuse
Land:
Beiträge: 730
Abgegebene Danke: 602
Erhielt 390 Danke für 254 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 8/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss730
AW: academy zugelaufen

 Zitat von mclane Beitrag anzeigen
Noch eine ganz andere Frage drängt sich mir auf. Als die 2 Geräte (Milano+Academy) so nebeneinander standen hatte ich in mirdie Frage ob nicht die Milano Versionen auch in der Akademie laufen würden.

Das einzige was ANDERS ist sind die Anzahl der Felder (2 x 8 LEDS zu 64 LEDs).

Tasten und wahrscheinlich selbst die LEDs über den Figuren sind gleich.
Allein die LEDs über dem schwarz/weiß Indikator , resp. ENT und CL sind nicht vorhanden beim Milano.

Aber das display ist gleich, die anzahl der Tasten und die sonstige Hardware.

Wäre einen Versuch wert.
Denn die Academy ist ja irgendwie ein Milano in Holz.
Thread gerade beim Stöbern entdeckt... Vor ein paar Wochen dachte ich mir dasselbe. Ich rechnete mit Problemen bzgl. der LED (die lösbar sind) und wegen Drucktasten vs. Magnetsensoren. Aber es kam anders: läuft überhaupt nicht an! Dazu muss man sagen, dass es nicht ausreicht, das Milano Eprom nur in den Academy reinzustecken, da beide Sockel im Modul so verdrahtet sind, dass nur 32 kB angesprochen werden können (A15 liegt auf VCC). Ich hatte dann das Modul so umgebaut, dass die 64 kB vom Milano Eprom angesprochen werden müssten, trotzdem kein Beep oder sonstwas. Kann natürlich sein, ich habe einen Fehler bei den Adressleitungen oder CS gemacht, aber vermutlich läuft es einfach nicht. (2 spezielle Eproms zu brennen mit Milano-Programm quasi "geteilt" auf 2 32kB Eproms habe ich nicht getestet bzw. testen können...)

Kam übrigens nicht zum 1. Mal vor, dass etwas wider Erwarten gar nicht lief: ein SuMo Eprom läuft auch nicht im Monte Carlo...
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 27.04.2016, 21:11
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.179
Abgegebene Danke: 1.782
Erhielt 783 Danke für 464 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4179
AW: academy zugelaufen

 Zitat von Drahti Beitrag anzeigen
Kam übrigens nicht zum 1. Mal vor, dass etwas wider Erwarten gar nicht lief: ein SuMo Eprom läuft auch nicht im Monte Carlo...
Das dürfte wohl an der unterschiedlichen Steuerung von Druck- und Reedsensoren liegen...

Viele Grüße
Robert
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 27.04.2016, 21:51
Drahti Drahti ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 27.02.2016
Ort: An der Schleuse
Land:
Beiträge: 730
Abgegebene Danke: 602
Erhielt 390 Danke für 254 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 8/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss730
AW: academy zugelaufen

Hallo Robert,
ja, ist soweit klar und zu erwarten. Aber zumindest ein "Hochfahren" mit Beep und Display-Anzeigen hätte ich erhofft. Möglicherweise kommt er schon beim Initialisieren ins Stottern und stoppt dann komplett. Für die meisten Geräte ist das auch nicht so interessant, aber Milano oder auch Nigel Short im Holzgehäuse hätte schon was gehabt.

Grüße,
Andreas
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: Mephisto Academy + BT-2450 Bernd Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists 5 08.03.2012 21:28
Frage: Mephisto Academy 18 MHz?? mb1 Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 18 21.06.2009 20:26
Turnier: Computerturnier von Academy bis Scorpio Ingo Zahn Partien und Turniere / Games and Tournaments 6 28.09.2006 13:11
Frage: Mephisto Academy EPROM Problem iuppiter Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 2 08.07.2006 10:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:29 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info