Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #21  
Alt 03.08.2008, 12:22
OliOS2 OliOS2 ist offline
Mephisto III
 
Registriert seit: 15.06.2008
Land:
Beiträge: 47
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss47
AW: schlechte Zeiteinteilung

Hallo!

Ja ich habe mich verschrieben:
Es war natürlich jeweils 2:30/45 gemeint und nicht 2:45/45.

Der von mir festgestellte Effekt, dass meines Erachtens die Zeit nicht sinnvoll genutzt wird tritt übrigens z.B. bei der obigen Tunierstufe sowie bei der Stufe 3 Minuten/Zug auf. In den anderen Stufen wird es sicherlich ähnlich sein, allerdings habe ich diese nicht getestet.
In der aktuell gespielten Partie sieht es momentan so aus.
Der MMVI spielt weiß und der GK2000 schwarz.
Der MMVI hat für die momentan gespielten 28 Züge knapp 9 Minuten, der GK2000 schon über 1:30h verbraucht.

Ich könnte das von mir festgestellte Verhalten lediglich so erklären:
Die Programmierer haben den Computern eine gewisse Intelligenz eingebaut. Sprich:
Man kann relativ einfach und schnell ausrechnen, wieviel Zugvarianten es für jede Suchtiefe gibt. Die Programmierer wissen, wieviele Züge/Sekunde der Schachcomputer ungefähr im Mittel erreichen kann und somit kann ausgerechnet werden, ob innerhalb der Zeitvorgabe sinnvoll die nächste Suchtiefe erreicht werden kann oder nicht.
Dies wäre z.B. eine Erklärung für mich, aber dennoch ist die obige zeitliche Differenz schon sehr krass, oder?

Viele Grüße
Oliver
PS1: Eine Notation werde ich evtl. mit der nächsten Partie nachreichen.
PS2: Beide Computer spielen im selektiven Modus, falls dies für meine Beobachtungen relevant sein sollte.

Geändert von OliOS2 (03.08.2008 um 19:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 03.08.2008, 22:22
Benutzerbild von Paisano
Paisano Paisano ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 15.12.2004
Ort: Borken-Singlis (Hessen)
Alter: 65
Land:
Beiträge: 1.247
Abgegebene Danke: 87
Erhielt 273 Danke für 76 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1247
AW: schlechte Zeiteinteilung

 Zitat von OliOS2
Hallo!

Der von mir festgestellte Effekt, dass meines Erachtens die Zeit nicht sinnvoll genutzt wird tritt übrigens z.B. bei der obigen Tunierstufe sowie bei der Stufe 3 Minuten/Zug auf. In den anderen Stufen wird es sicherlich ähnlich sein, allerdings habe ich diese nicht getestet.
In der aktuell gespielten Partie sieht es momentan so aus.
Der MMVI spielt weiß und der GK2000 schwarz.
Der MMVI hat für die momentan gespielten 28 Züge knapp 9 Minuten, der GK2000 schon über 1:30h verbraucht.
da bin ich jetzt auch ratlos, vielleicht hat Dein Modul eine Macke ?

Check nochmal alle Einstellungen durch und probier doch auch nochmal die "normale" Turnierstufe 40 Züge in 2 Stunden aus.

Dass die Spielstufe mit der Entertaste bestätigt werden muss, erwähne ich nur noch mal so am Rande, nur um alle Möglichkeiten mal anzusprechen.

Grüße
Uwe
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 04.08.2008, 00:26
Benutzerbild von udo
udo udo ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.08.2006
Ort: Itzehoe
Alter: 69
Land:
Beiträge: 2.207
Abgegebene Danke: 332
Erhielt 1.148 Danke für 682 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2207
AW: schlechte Zeiteinteilung

 Zitat von Paisano
Dass die Spielstufe mit der Entertaste bestätigt werden muss, erwähne ich nur noch mal so am Rande, nur um alle Möglichkeiten mal anzusprechen.

Grüße
Uwe
@Uwe

Da hatte ich heute auch mal dran gedacht, an die Bestätigung mit der ENTER Taste. Aber nicht hier geschrieben, Jetzt hast DU es ja gemacht

@ OliOS2,

Was ich noch mal sagen wollte, OliOS2, bitte spiele bis so 10 Züge außerhalb der Bibliothek,( dann dauert es nicht solange) mit den jeweiligen Zeiten vom GK 2000 und dem MMVI, wenn möglich, ohne die Taste INFO zu drücken. Vielleicht kannst Du ja die Zeiten mit einer anderen Uhr in etwa stoppen. Ich könnte das dann mal mit meinem MMVI nachspielen. Allerdings kann ich wohl jetzt schon sagen, das mein MMVI nicht sooo schnell zieht. Ich habe gerade mal einfach gegen sich selbst spielen lassen, den ersten Zug ohne Bibliothek berechnet er schon über 9 min. auf Stufe 2:30/45 im 9 Hz. Irgendwas läuft da falsch bei Deinem MMVI .Eine seltsame Spielstufe, die 2:30/45 Stufe, quasy 3min.20sek im Durschnitt pro Zug, gibts sowas eigentlich offiziell? Der MMVI hat noch mehr davon

Gruß Udo
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 04.08.2008, 19:56
OliOS2 OliOS2 ist offline
Mephisto III
 
Registriert seit: 15.06.2008
Land:
Beiträge: 47
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss47
AW: schlechte Zeiteinteilung

Hallo!

Die Eingabe des Level habe ich mit "Enter" abgeschlossen.
Darüber hinaus kann man sich auch den aktuellen Leven anzeigen lassen, was ich auch schon mehrfach kontrolliert habe.

@udo:
Ich drücke eigentlich nie die Info-Taste, da ich die "rollende Anzeige" aktiviert habe. Kann dies so bleiben, oder muss ich diese für deinen Test ausschalten?

Gruß Oliver
PS: Werde jetzt erstmal mit 2h/40 Züge testen und die Notation aufschreiben.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 04.08.2008, 21:39
Benutzerbild von udo
udo udo ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.08.2006
Ort: Itzehoe
Alter: 69
Land:
Beiträge: 2.207
Abgegebene Danke: 332
Erhielt 1.148 Danke für 682 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2207
AW: schlechte Zeiteinteilung

Das mit dem Rolliermodus ist ok, habe ich auch meistens an.
Versuche mal zumindestens, die ersten 10 Züge nach dem Eröffnungsbuch zeitlich zu erfassen für Weiss und Schwarz, damit man das nachvollziehen kann.

Gruß udo
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 05.08.2008, 20:03
OliOS2 OliOS2 ist offline
Mephisto III
 
Registriert seit: 15.06.2008
Land:
Beiträge: 47
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss47
AW: schlechte Zeiteinteilung

Hallo!
So, der MMVI und der GK2000 spielen gegeneinander, diesmal allerdings mit 2h/40. Es sieht so aus, als würde hier der von mir beobachtete Effekt nicht auftreten.
Anbei die Notation:
Zeichenbedeutung:
* = Zug nicht mehr in der EB
p = gepondert und sofort gezogen
s = schnell aber nicht sofort gezogen

MMVI - GK 2000
1. c4 c5
2. g3 Sf6
3. Lg2 g6 (*)
4. d3 (*) Lg7
5. Sf3 (p) 0-0
6. Sc3 (p) Sc6
7. 0-0 b6 (p)
8. Se5 Lb7 (p)
9. Sc6: Lc6: (p)
10. Lc6: dc6: (p)
11. Db3 Dd7
12. Lg5 (s) Tfd8
13. Tad1 Df5
14. f5 Sg4
15. e4 Dd7
16. f5 (s) Se5
17. fg6: (s) hg6:
18. Td2

So, das ist die aktuelle Stellung und ich bin der Meinung, das der MMVI wesentlich solider spielt!

Viele Grüße
Oliver
PS: Es spielt doch keine Rolle, wenn ich die Partien mehrfach am Tag unterbreche, oder? Den MMVI speichere ich mit "Save" und schalte dann ab und beim GK2000 gibt es "Start/Stop" mit dem gespeichert wird.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 05.08.2008, 20:47
Benutzerbild von udo
udo udo ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.08.2006
Ort: Itzehoe
Alter: 69
Land:
Beiträge: 2.207
Abgegebene Danke: 332
Erhielt 1.148 Danke für 682 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2207
AW: schlechte Zeiteinteilung

Ha! Das ist es! Man darf NICHT SAVEN! Wenn Du das Spiel mit SAVE abspeicherst und unterbrichst, wird der MMVI sehr wahrscheinlich danach wieder sehr schnell spielen. Teste das mal. Dies ist mir schon öfters aufgefallen. Wenn man dann die Spielstufe nochmal neu eingibt, ist wieder alles in Ordnung, allerdings stimmen dann die Gesamtzeiten nicht mehr, da er dann ja wieder die vollen 120 min hat für die restlichen Züge.
Warum er allerdings bei 2:30/45 so schnell spielt , verstehe ich nicht. Ich werde das auch mal testen. Aber wie gesagt, beim Abspeichern liegt ein Zeitbug vor, meiner Meinung. Irgendwie spinnt danach die Zug-Zeitkontrolle total.
Ich weiss nicht, wie der GK2000 auf das abspeichern reagiert, aber anscheinend ist das etwas anders (besser) bei ihm gelöst.

Gruß Udo

update: Ich spiele das gerade mal auf 2:30/45 nach, der MMVI rechnet eigentlich recht normal, jedenfalls antwortet er nicht im Sekundentakt, außer beim Pondern. Er neigt aber schon immer dazu, oft etwas schnell zu ziehen, so wie ich das mitkriege. Er hat jetzt 14min 30 sek. verbraucht bis zum 8 Zug mit Pondern. Eigentlich im Rahmen.

Geändert von udo (05.08.2008 um 21:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 05.08.2008, 22:29
OliOS2 OliOS2 ist offline
Mephisto III
 
Registriert seit: 15.06.2008
Land:
Beiträge: 47
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss47
AW: schlechte Zeiteinteilung

Hallo Udo!

Ich könnte mir in den A**** beißen, dass ich das mit dem Saven nicht schon viel früher erwähnt habe.

Sorry, an alle, die ich auf eine falsche Fährte gelockt habe.

Ich habe in der Tat bei allen Partien, gerade wegen der langen Bedenkzeit sehr oft mit "Save" das Spiel unterbrochen, da ich nicht wollte, dass ein Computer durch sehr langes Pondern einen Vorteil bekommt. Aber so wie es aussieht, wäre es wohl sinnvoller beide Cmputer laufen zu lassen und nicht zu speichern, oder?

Gruß Oliver
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 05.08.2008, 22:37
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.491
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.615
Erhielt 4.634 Danke für 1.389 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6491
AW: schlechte Zeiteinteilung

Hallo Oliver,

Zitieren:
Ich könnte mir in den A**** beißen, dass ich das mit dem Saven nicht schon viel früher erwähnt habe.
Mahlzeit.

Zitieren:
Aber so wie es aussieht, wäre es wohl sinnvoller beide Cmputer laufen zu lassen und nicht zu speichern, oder?
Also aus meiner Sicht bleibt es einfach ein Programmfehler. Wozu dient denn eine "Save" Funktion? Zum Beschneiden der Bedenkzeit? Doch wohl kaum.
Für den MM VI muss man also dringend von dieser Funktion abraten. Ich teste das Verhalten gleich mal beim Präsident.

Solche ärgerlichen Fehler sind mit Sicherheit auch für andere Anwender interessant. Daher kann ich es nur begrüßen, solche Fehler öffentlich zu machen. In der Wiki werde ich dieses Fehlverhalten auch aufführen.

Gruß,
Micha
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 05.08.2008, 22:52
OliOS2 OliOS2 ist offline
Mephisto III
 
Registriert seit: 15.06.2008
Land:
Beiträge: 47
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss47
AW: schlechte Zeiteinteilung

Hallo Micha!

Ok, du hast mich überzeugt, sehen wir es von der positiven Seite:
Der Fehler ist zwar ärgerlich, aber dadurch, dass er in die Wiki aufgenommen wird, ist diese wieder um etwas Information reicher geworden.
Und zukünftig werde ich die Partien, wenn es mir zu langwierig wird, einfach stehen lassen und nicht speichern, auch auf die Gefahr hin, dass einer der beiden zu sehr Vorteile durch Pondern erlangt.

Gruß Oliver
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Zeiteinteilung Countdown Stefan Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 1 29.05.2005 21:43


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:25 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info