Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Technische Fragen und Probleme / Tuning


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #51  
Alt 18.03.2007, 22:26
Benutzerbild von Stefan
Stefan Stefan ist offline
Mephisto Wundermaschine
 
Registriert seit: 01.07.2004
Ort: Dresden
Alter: 58
Land:
Beiträge: 495
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss495
AW: schnelle 6502 Prozessoren

Hallo,

als kleines Update. Durch einfachen Tausch des 8 MHz Keramikresonators auf dem Board gegen einen 14 MHz Quarz habe ich den Monte Carlo IV LE auf 14 MHz bringen können. 15 bzw. 16 MHz liefen nicht, der Compi bootet zwar aber die Brettansteuerung funktioniert nicht richtig (Züge werden nicht angenommen). Problem dabei: Die Uhr läuft jetzt auch dementsprechend schneller. Ich werde aber Dank Vitali noch einen weiteren Umbau versuchen, er dieses Problem eventuell umgeht. Dummerweise mußte ich mich heute noch mit mehreren gebrochenen Flachbandkabeln (das Plastik ist etwas morsch bzw. steif und hat die Leitungen für des Display und die Tastensteuerung z. T abgerissen. Hab die Kiste komplett auseinander genommen und dann alles neu angelötet, sollte jetzt besser halten), so daß ich dies nicht mehr testen konnte. Demnächst dann mehr.

Bis denne
Stefan

Geändert von Stefan (23.03.2007 um 22:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 23.03.2007, 13:44
Benutzerbild von topcom
topcom topcom ist offline
Boris Handroid
 
Registriert seit: 25.12.2006
Alter: 52
Land:
Beiträge: 37
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss37
AW: schnelle 6502 Prozessoren

Kann hier jemand meinen Poglar tunen?
Natürlich mit korrekt laufender Uhr!!!
__________________
London 68030
Genius 68030
Vancouver 68030
Risc II
MM V 18MHz
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 24.03.2007, 18:32
Benutzerbild von iuppiter
iuppiter iuppiter ist offline
TASC R40
 
Registriert seit: 28.08.2005
Beiträge: 504
Bilder: 34
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 8 Danke für 5 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss504
AW: schnelle 6502 Prozessoren

Hallo,

ein kleiner Nachtrag: Die MM IV / MM V Module mit der w65c816s CPU funktionieren nicht in allen Brettern!!! In einem älteren Modell hat alles prima geklappt (bis 10 MHz), in einem neueren Modular-Brett hingegen läuft gar nichts!

Auch habe ich erstmals das Pin 8 Mysterium am eigenen Leib erfahren müssen: In einem Milano lief die CPU (mit Pin 8 an +5V) ohne Probleme, in einem anderen, der absolut identisch ist, muss Pin 8 abgeklemmt werden, um die CPU zum Arbeiten zu animieren.

Mit freundlichen Grüßen
Vitali
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 24.03.2007, 19:04
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: schnelle 6502 Prozessoren

 Zitat von iuppiter
Hallo,

ein kleiner Nachtrag: Die MM IV / MM V Module mit der w65c816s CPU funktionieren nicht in allen Brettern!!! In einem älteren Modell hat alles prima geklappt (bis 10 MHz), in einem neueren Modular-Brett hingegen läuft gar nichts!

Auch habe ich erstmals das Pin 8 Mysterium am eigenen Leib erfahren müssen: In einem Milano lief die CPU (mit Pin 8 an +5V) ohne Probleme, in einem anderen, der absolut identisch ist, muss Pin 8 abgeklemmt werden, um die CPU zum Arbeiten zu animieren.

Mit freundlichen Grüßen
Vitali
Hallo Vitali,

zwar kann ich es mir kaum vorstellen, aber da es 2 verschiedene Programmversionen des Milano gibt (V1.01 & V1.02), ist zumindest denkbar dass auch hardwareseitig Unterschiede bestehen. Bist Du dir absolut sicher, das deine Geräte zu 100% identisch sind? Wie hoch hast Du den Milano bisher eigentlich takten können?

Gruß, Willi
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 24.03.2007, 20:04
Benutzerbild von iuppiter
iuppiter iuppiter ist offline
TASC R40
 
Registriert seit: 28.08.2005
Beiträge: 504
Bilder: 34
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 8 Danke für 5 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss504
AW: schnelle 6502 Prozessoren

Hallo Willi,

am Programm liegt es nicht, auch sind die Platinen zu 100% gleich.

Den Milano habe ich auf 10 MHz durch Quarztausch getaktet, schnellere Quarze habe ich nicht eingesetzt, da schon jetzt das Display massive Aussetzer zeigt.

Mit freundlichen Grüßen
Vitali
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 25.03.2007, 12:59
Benutzerbild von Stefan
Stefan Stefan ist offline
Mephisto Wundermaschine
 
Registriert seit: 01.07.2004
Ort: Dresden
Alter: 58
Land:
Beiträge: 495
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss495
AW: schnelle 6502 Prozessoren

 Zitat von iuppiter
Hallo,

ein kleiner Nachtrag: Die MM IV / MM V Module mit der w65c816s CPU funktionieren nicht in allen Brettern!!! In einem älteren Modell hat alles prima geklappt (bis 10 MHz), in einem neueren Modular-Brett hingegen läuft gar nichts!

Auch habe ich erstmals das Pin 8 Mysterium am eigenen Leib erfahren müssen: In einem Milano lief die CPU (mit Pin 8 an +5V) ohne Probleme, in einem anderen, der absolut identisch ist, muss Pin 8 abgeklemmt werden, um die CPU zum Arbeiten zu animieren.

Mit freundlichen Grüßen
Vitali
Vitali,

einerseits bin ich froh, daß ich nicht mehr der einzige "Spinner" bin, andererseits gestaltet sich die Sache aufgrund Deiner Aussagen wohl noch viel komplizierter als gedacht. Es kann übrigens in der Tat verschiedene Boardrevisionen geben, ich habe zum Beispiel zwei Super Constellation, einen mit Revision C und einen mit Revision D (der hat einen richtigen Reset Schalter). Gelegentlich ist das irgendwo auf der Platine vermerkt. Beim Super Forte gibt es neben den Programmversions-Unterschieden ebenfalls verschiedene Versionen der Platinen. Beim Milano ist es wahrscheinlich nicht anders

Viele Grüße
Steafn
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 08.05.2007, 18:22
Benutzerbild von Stefan
Stefan Stefan ist offline
Mephisto Wundermaschine
 
Registriert seit: 01.07.2004
Ort: Dresden
Alter: 58
Land:
Beiträge: 495
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss495
AW: schnelle 6502 Prozessoren

Hallo,

habe die WDC 14 MHz CPU ins Maestro Modul eingebaut. Läuft problemlos (Pin 8 auf 5 V ). Leider ist bei 12 MHZ Schluß, da der Renaissance dann zumindest das Modul nicht mehr erkennt (LED für die Modulerkennung leuchtet nicht). Vielleicht geht mehr im Leonardo oder Galileo, aber solch ein Brett habe ich nicht. Immerhin, eine kleine Steigerung ist drin. Mit dem D++ Programm sicherlich ein starkes 8 Bit-Programm.

Viele Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 08.05.2007, 23:44
Benutzerbild von MaximinusThrax
MaximinusThrax MaximinusThrax ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 05.01.2005
Ort: Hessen
Alter: 60
Land:
Beiträge: 3.002
Bilder: 101
Abgegebene Danke: 546
Erhielt 1.207 Danke für 778 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3002
AW: schnelle 6502 Prozessoren

Zitieren:
als kleines Update. Durch einfachen Tausch des 8 MHz Keramikresonators auf dem Board gegen einen 14 MHz Quarz habe ich den Monte Carlo IV LE auf 14 MHz bringen können. 15 bzw. 16 MHz liefen nicht, der Compi bootet zwar aber die Brettansteuerung funktioniert nicht richtig (Züge werden nicht angenommen). Problem dabei: Die Uhr läuft jetzt auch dementsprechend schneller. Ich werde aber Dank Vitali noch einen weiteren Umbau versuchen, er dieses Problem eventuell umgeht. Dummerweise mußte ich mich heute noch mit mehreren gebrochenen Flachbandkabeln (das Plastik ist etwas morsch bzw. steif und hat die Leitungen für des Display und die Tastensteuerung z. T abgerissen. Hab die Kiste komplett auseinander genommen und dann alles neu angelötet, sollte jetzt besser halten), so daß ich dies nicht mehr testen konnte. Demnächst dann mehr.

Bis denne
Stefan
Hallo Stefan,

konntest Du deine "Drohung" wahr machen und die Kiste auf 14 (oder mehr) MHz bingen ? Falls ja, was hälst Du vom Spielstärkenzugewinn ? Gibt es Signifikante Unterschiede zur Normalversion mit 8 MHz ?

Viele Grüße
Otto
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 09.05.2007, 08:33
Benutzerbild von Stefan
Stefan Stefan ist offline
Mephisto Wundermaschine
 
Registriert seit: 01.07.2004
Ort: Dresden
Alter: 58
Land:
Beiträge: 495
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss495
AW: schnelle 6502 Prozessoren

 Zitat von MaximinusThrax
Hallo Stefan,

konntest Du deine "Drohung" wahr machen und die Kiste auf 14 (oder mehr) MHz bingen ? Falls ja, was hälst Du vom Spielstärkenzugewinn ? Gibt es Signifikante Unterschiede zur Normalversion mit 8 MHz ?

Viele Grüße
Otto
Hallo Otto,

ich habe noch nicht wieder mit dem LE gearbeitet. Aber ich habe jetzt die entsprechenden Quarzoszis, mal sehen, vielleicht mache ich am kommenden Wochenende weiter. Er ist repariert was die kabel angeht und er läft ja mit 14 MHz. Aber bisher ist ja das Problem, dass die Uhr auch schneller läuft, das nervt und macht testen nicht einfacher. Was es an Spielstärke bringt, weiss ich nicht. Das Programm würde ich eher als selektiv einschätzen, da ist vielleicht wirklich was drin.

Viele Grüsse
Stefan

Geändert von Stefan (09.05.2007 um 08:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: Schnelle Antwort benötigt: Mephisto Mirage! Moregothic Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 11 01.06.2008 11:53
14 MHz 6502er-Prozessoren RolandLangfeld Technische Fragen und Probleme / Tuning 2 03.08.2007 23:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:51 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info