Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #21  
Alt 11.05.2006, 22:18
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Milano Pro: Probleme mit der Uhr

So, dieser Thread lag mir eigentlich immer sehr am Herzen - da habe ich ihn kurzerhand mal "wiederbelebt"...

Wenn ich zusammenfassend mal feststellen darf, scheint es verschiedene MPs zu geben:
A1.) MP mit zu schneller Uhr (+ ca. 9,5%)
A2.) MP mit "normaler" Uhr (MP-Zeit = Real-Zeit)
B.) Ferner gibt es widersprüchliche Aussagen über die Taktung des MP. In der BDA steht 20MHz, einige SF bestätigen diese 20MHz - andere meinen, es seien nur 16MHz.

Soweit ich diesen Thread bisher verfolgen kann, wurden die 20MHz nur von jenen bestätigt, bei denen MP's Uhr vorging. Zu dieser Gruppe gehöre ich nun auch, denn mein "Schnellläufer" liegt hier seziert vor mir und von der Rückseite der Hauptplatine her lächelt mich ein 20MHz-Quarz an.

Meine Bitte nun an die Besitzer eines "normalen" MP: Schraubt doch mal auf und guckt nach der Taktfrequenz eures Schützlings. (Uwe, Richard, Guido - ja, ihr hier seid gefragt!)

Sollte das Schnellaufen in der Taktfrequenz begründet sein, so wäre dennoch auszuschließen, das die "normalen" MPs mit 16MHz laufen. Die Differenz wäre dann nämlich 25% und nicht "nur" 9,5% (oder 9,4%) - die Taktung müsste vielmehr jenseits 18MHz liegen. Ich vermute aber eher, in allen MPs treibt ein 20MHz Quarz das Computerherz an und die Differenz ist ein Programmfehler der in einer späteren Revision bereinigt wurde, sodaß es zwei verschiedene MPs gibt.

Um das möglichst klären zu können, hier mal die Angaben von der Platine:
RT26
PN 514690-00611 Rev 1.0
SCH RT26-PE-018 Rev 1.0

Interessant, wenngleich auch eher nebensächlich wäre noch, das beide LED-Platinen als Namensgebung "Milano-B1" tragen und mit 514470-00420 nummeriert sind. Die Nummerierung ist mir weitgehend wurscht, aber warum heissen diese Platinen "Milano"? In den anderen "Laptops" dürften doch die gleichen Platinen verbaut worden sein?!? Ich werde beizeiten mal meine anderen Kisten (eigentlich muss es nur der Modena sein) aufschrauben und nachsehen - aber vielleicht hat einer von Euch ja sowieso gerade einen offenen Patienten vor sich liegen...?!?

Wenn ich mir die Hauptplatine so betrachte, dann beschleicht mich das dumpfe Gefühl, als wenn man aus MP durch Hinzufügen einiger weiterer Bauteile einen Atlanta basteln kann - sofern die Programme wirklich gleich sind. Letzteres würde mich nun wirklich erstaunen, denn wenn sowohl MP als auch Atlanta mit 20MHz getaktet sind, können Geschwindigkeitsvorteil und höhere Spielstärke des Atlanta bei gleichen Programmen nur auf den lächerlichen 512KB Hash beruhen - und das will ich einfach nicht wahrhaben...

So, genug für heute!
Gruß,
Wilfried
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 13.05.2006, 18:09
Benutzerbild von 0-0-0
0-0-0 0-0-0 ist offline
Chess Challenger 1
 
Registriert seit: 26.06.2005
Beiträge: 6
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 19/20
Heute Beiträge
1/3 ssssssss6
AW: Milano Pro: Probleme mit der Uhr

Dieses Thema hat mich jetzt ja auch gefesselt...

Aber erstmal Hallo zusammen,
da dies mein erstes Posting ist, stelle ich mich kurz vor:

Ich heiße Ralf und und bin Bj.64. Schachcomputer haben mich fasziniert, seit wir damals (1979) meinem Vater den Chess Champion SuperSystemIII geschenkt haben - und habe mir über die Zeit eine kleine Sammlung zugelegt.
(Mephisto mondialII, Milano, Milano Pro, BrikettII, CC MKI)
Ich lese hier seit geraumer Zeit mit, habe aber als nur "Schachcomputer-Interessierter" den "Schachcomputer-Wissenden" nicht in die Threads pfuschen wollen

Aber nu zum Thema:
Mein MP läuft auch zu schnell. Bei dem f3 Test auf Ply10 ist die Differenz gar 11% (Handgestoppt 6:36; MP 7:20) Ist mir vorher nie aufgefallen. Also flugs Schraubendreher gepackt. Die Platine zeigt mir folgenden Stand:
PN 514690 - 00612 Rev.2.0
RT 26-PM 006
SCH RT26 - PE - 018 Rev 2.0

Beim zusammenschrauben der MP-Kiste ist mir dann doch die Eigenheit des Mephisto II -Brikett in den Sinn gekommen, der ja mit Netzteil betrieben -so weit ich weiss zumindest ab einer gewissen Seriennummer - mit erhöhtem Takt lief.
So, also Netzteil vom MP ab, Batterien ins Fach und.....siehe da, der f3 Test lässt den MP bei 6:38 (Stoppuhr: 6:36) Antworten....
Ist das etwa die "Lösung"?
Also - testen!!
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 13.05.2006, 22:24
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.513
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.644
Erhielt 4.678 Danke für 1.400 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 20/20
Heute Beiträge
3/3 sssss6513
AW: Milano Pro: Probleme mit der Uhr

Hallo Ralf,
 Zitat von 0-0-0
Beim zusammenschrauben der MP-Kiste ist mir dann doch die Eigenheit des Mephisto II -Brikett in den Sinn gekommen, der ja mit Netzteil betrieben -so weit ich weiss zumindest ab einer gewissen Seriennummer - mit erhöhtem Takt lief.
So, also Netzteil vom MP ab, Batterien ins Fach und.....siehe da, der f3 Test lässt den MP bei 6:38 (Stoppuhr: 6:36) Antworten....
Ist das etwa die "Lösung"?
Also - testen!!
sehr gute Idee. Das wäre ja echt ein Hammer. ich werde das morgen auch einmal testen, da meine Kiste auch zu schnell läuft.

Gruß,
micha
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 14.05.2006, 04:41
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Milano Pro: Probleme mit der Uhr

 Zitat von 0-0-0
Ich lese hier seit geraumer Zeit mit, habe aber als nur "Schachcomputer-Interessierter" den "Schachcomputer-Wissenden" nicht in die Threads pfuschen wollen
Hallo Ralf,

"reinpfuschen" kann man hier nicht wirklich - alle Fragen sind dazu da, um gestellt zu werden!
Zitieren:
PN 514690 - 00612 Rev.2.0
RT 26-PM 006
SCH RT26 - PE - 018 Rev 2.0
Da sind die Aufdrucke schon ganz anderslautend als bei meiner Kiste ... sehr interessant! Was es da wohl für Änderungen gegeben haben mag?
Zitieren:
Beim zusammenschrauben der MP-Kiste ist mir dann doch die Eigenheit des Mephisto II -Brikett in den Sinn gekommen, der ja mit Netzteil betrieben -so weit ich weiss zumindest ab einer gewissen Seriennummer - mit erhöhtem Takt lief.
So, also Netzteil vom MP ab, Batterien ins Fach und.....siehe da, der f3 Test lässt den MP bei 6:38 (Stoppuhr: 6:36) Antworten....
Ist das etwa die "Lösung"?
Also - testen!!
Aha... das wundert mich nun aber sehr! Noch liegt meine Kiste offen vor mir und da bleiben die Akkus (Batterien wären mir zu teuer) leider nicht so ohne weiteres an ihrem Platz. Hmm... Das Netzteil soll angeblich 8 Volt bringen - das habe ich aber noch niemals nachgemessen. Mit Batterien wären es 9 Volt und mit Akkus gar nur 7,2 Volt. Wenn nun alle Angaben korrekt sind und die Spannung wirklich einen Einfluss hätte, dann müsste die Kiste mit Akkus ja noch schneller laufen? Und wenn die Akkus bzw. Batterien nahezu erschöpft sind, müsste ja nochmal ein Zuwachs entstehen? Also ich mag das irgendwie nicht so recht glauben (aber Micha testet das wohl auch noch, wenn ich richtig gelesen habe), zumal man zumindest prozessorseitig üblicherweise geringfügig höhere Spannungen benötigt, um höhere Taktraten zu erzielen. Mal diese rein theoretischen Überlegungen außer Acht gelassen, befindet sich im Rechner eine Platine zur Spannungswandlung/Verteilung. Ich habe sie zwar nicht ausgebaut, aber sie wird mit hoher Wahrscheinlichkeit für absolut konstante Ausgangsspannungen sorgen, weshalb ein Spannungsunterschied am Eingang ziemlich wurscht sein dürfte. Die CPU darf sowieso nicht viel mehr als 5 Volt bekommen, weshalb die Eingangsspannung die CPU nicht mehr großartig tangieren dürfte. Sollte nun der Oszillator mit einer weniger konstanten Spannung versorgt werden? Eine Verringerung der Spannung kann hier in der Tat Einfluss haben - deshalb werden doch gerade bei Schwingkreisen stets möglichst konstante Spannungen eingesetzt ... sollte Mephisto/Saitek hier geschludert haben? Fragen über Fragen...

MfG,
Wilfried
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 14.05.2006, 10:48
Benutzerbild von 0-0-0
0-0-0 0-0-0 ist offline
Chess Challenger 1
 
Registriert seit: 26.06.2005
Beiträge: 6
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 19/20
Heute Beiträge
1/3 ssssssss6
AW: Milano Pro: Probleme mit der Uhr

Hallo Wilfried,

Zitieren:
Aha... das wundert mich nun aber sehr! Noch liegt meine Kiste offen vor mir und da bleiben die Akkus (Batterien wären mir zu teuer) leider nicht so ohne weiteres an ihrem Platz. Hmm... Das Netzteil soll angeblich 8 Volt bringen - das habe ich aber noch niemals nachgemessen. Mit Batterien wären es 9 Volt und mit Akkus gar nur 7,2 Volt.
Das mit Netzteilen ist ja so ´ne Sache - die aufgedruckte Spannung 8V ist ja die, die unter einer Last 250mA anliegt, die Leerlaufspannung liegt immerhin bei (von mir gemessenen) 13,3V.

Zitieren:
Wenn nun alle Angaben korrekt sind und die Spannung wirklich einen Einfluss hätte, dann müsste die Kiste mit Akkus ja noch schneller laufen?
Ich würde meinen langsamer, also langsamer im Sinne von (noch) exakter an der Realzeit....oder

Ich habe grad keine 6Akkus da, aber ich test das auch mal an.

Zitieren:
Mal diese rein theoretischen Überlegungen außer Acht gelassen, befindet sich im Rechner eine Platine zur Spannungswandlung/Verteilung. Ich habe sie zwar nicht ausgebaut, aber sie wird mit hoher Wahrscheinlichkeit für absolut konstante Ausgangsspannungen sorgen, weshalb ein Spannungsunterschied am Eingang ziemlich wurscht sein dürfte. Die CPU darf sowieso nicht viel mehr als 5 Volt bekommen, weshalb die Eingangsspannung die CPU nicht mehr großartig tangieren dürfte.
Ja, die Platine hab ich auch gesehen, aber zu dem Zeitpunkt ja noch keine Gedanken an die Spannungsversorgung verschwendet. Jetzt ist die Kiste wieder zu....da hätte ich auch gleich mal die Stromaufnahme messen können. Aber wenn dein MP noch offen liegt
Aber ich denke allerdings auch, daß die CPU konstant angesteuert wird, denn "schachlich" ändert sich ja nix - der Antwortzug kommt immer nach -realen- 6:36min. Wie das mit der internen Uhr dann allerdings zusammenhängt....Wie du schon angemerkt hast: Fragen über Fragen.....

Grüßle
Ralf
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 14.05.2006, 17:27
Benutzerbild von Paisano
Paisano Paisano ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 15.12.2004
Ort: Borken-Singlis (Hessen)
Alter: 65
Land:
Beiträge: 1.247
Abgegebene Danke: 87
Erhielt 273 Danke für 76 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1247
AW: Milano Pro: Probleme mit der Uhr

Hallo zusammen,
 Zitat von 0-0-0

Aber nu zum Thema:
Mein MP läuft auch zu schnell. Bei dem f3 Test auf Ply10 ist die Differenz gar 11% (Handgestoppt 6:36; MP 7:20) Ist mir vorher nie aufgefallen. Also flugs Schraubendreher gepackt. Die Platine zeigt mir folgenden Stand:
PN 514690 - 00612 Rev.2.0
RT 26-PM 006
SCH RT26 - PE - 018 Rev 2.0
würde meinen MP ja auch mal aufschrauben.... leider kann ich keine Schrauben entdecken oder sitzen die eventuell unter den 4 Gummifüssen ?

...wollte mal ein Bild der Rückseite einfügen, aber das hab ich leider nicht hinbekommen

Viele Grüße
Uwe
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 14.05.2006, 20:20
Benutzerbild von 0-0-0
0-0-0 0-0-0 ist offline
Chess Challenger 1
 
Registriert seit: 26.06.2005
Beiträge: 6
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 19/20
Heute Beiträge
1/3 ssssssss6
AW: Milano Pro: Probleme mit der Uhr

Hallo Uwe,

Zitieren:
würde meinen MP ja auch mal aufschrauben.... leider kann ich keine Schrauben entdecken oder sitzen die eventuell unter den 4 Gummifüssen ?
Genau dort! Aber nur bei drei Stück, unterm Gummifuß links oben (wenn der MP so liegt, daß das Leistungsschild seitenrichtig ist) ist keine Schraube. Eine vierte Schraube sitzt vorn oben unterm Batteriefachdeckel.
Achtung: Jeweils in den Seitenmitten ist die Kiste nochmal zusammengesteckt (Stift/Loch) - dort also langsam und vorsichtig auseinanderziehen.
Viel Erfolg!

Grüßle
Ralf
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 22.05.2006, 21:23
Benutzerbild von 0-0-0
0-0-0 0-0-0 ist offline
Chess Challenger 1
 
Registriert seit: 26.06.2005
Beiträge: 6
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 19/20
Heute Beiträge
1/3 ssssssss6
AW: Milano Pro: Probleme mit der Uhr

Hallo,

obwohl schon hier im: Magellan vs Vacouver-Thread

dieses Thema wieder an- bzw. weiterdiskutiert wurde, möchte ich hier weiterschreiben.
Chessguru schrieb:
Zitieren:
Der Tipp mit dem Batteriebetrieb funktioniert bei mir übrigens nicht, mein MP läuft immer noch zu schnell.
Das Problem mit der Uhr dürfte aber tatsächlich spannungsabhängig sein.
Ich hab´da nochmal nachgemessen: mein Batteriesatz von neulich brachte/bringt gerademal 7,6V aufs Multimeter - mit diesem Satz läuft mein MP aber synchron mit der Realzeit -gerade eben nochmal gecheckt.
Dann nigelnagelneuen Batteriesatz rein - DMM zeigt 9,46V - und schon rennt MP auf 7:16min


Zum Abschluss nochmal mit Netzteil - 7:19min

Mir fällt jedenfalls nix mehr ein......

Grüßle
Ralf
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 23.05.2006, 08:19
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.198
Abgegebene Danke: 1.814
Erhielt 827 Danke für 483 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4198
AW: Milano Pro: Probleme mit der Uhr

 Zitat von 0-0-0
Das Problem mit der Uhr dürfte aber tatsächlich spannungsabhängig sein.
Ich hab´da nochmal nachgemessen: mein Batteriesatz von neulich brachte/bringt gerademal 7,6V aufs Multimeter - mit diesem Satz läuft mein MP aber synchron mit der Realzeit -gerade eben nochmal gecheckt.
Dann nigelnagelneuen Batteriesatz rein - DMM zeigt 9,46V - und schon rennt MP auf 7:16min


Zum Abschluss nochmal mit Netzteil - 7:19min
Die Stromsparfunktion hast du korrekt eingestellt?

Dann wärs interessant, vielleicht mal ein Universalnetzteil mit 7,5 V dranzuhängen...


Robert
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 23.05.2006, 20:05
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.513
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.644
Erhielt 4.678 Danke für 1.400 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 20/20
Heute Beiträge
3/3 sssss6513
AW: Milano Pro: Probleme mit der Uhr

Hallo,

mir hat die Sache keine Ruhe gelassen. Also noch mal die Kiste aufgeschraubt. Und siehe da, ich hatte den 20 MHz Chip wieder eingesetzt. Meine letzte Aussage zum Batteriebetrieb war dementsprechend falsch. 16 MHz Quarz wieder rein und per Batteriebetrieb getestet. Und siehe da, es funktioniert. Die Uhr läuft nun korrekt. Ralf lag, zumindest bei meiner Kiste, richtig. Beim Netzbetrieb bleibt der Fehler aber. Dann habe ich mir die Spannungszuführung etwas genauer angesehen und kam auf folgende Idee. Netzteil auf 6V gestellt und getestet. Was soll ich sagen, es funktioniert, die Uhr läuft korrekt. Für logische Erklärungen habe ich jederzeit ein offenes Ohr.

Viele Grüße,
Micha

Geändert von Chessguru (23.05.2006 um 20:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: constellation, sensorbrett probleme mclane Technische Fragen und Probleme / Tuning 14 19.03.2008 20:06
Frage: Probleme mit Supermondial Telekomix Technische Fragen und Probleme / Tuning 0 26.01.2008 23:39
Hilfe: Probleme mit Novag Tourmaline Plus cweg Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 5 07.04.2007 20:27
Frage: Mephisto MM2 Probleme ratatosk Technische Fragen und Probleme / Tuning 6 17.02.2007 18:24
News: Probleme mit eMail Adressen Chessguru News & Infos - Forum + Wiki 1 30.05.2006 22:26


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:41 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info