Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Computerschach / Computer Chess: > Mess Emu & andere Emulationen / Mess Emu and other Emulations


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #2191  
Alt 23.01.2019, 20:46
Benutzerbild von MikeChess
MikeChess MikeChess ist offline
Mephisto RISC
 
Registriert seit: 04.05.2009
Ort: Emsland
Land:
Beiträge: 289
Abgegebene Danke: 538
Erhielt 148 Danke für 75 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss289
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Also ich bin auch fleißig am testen über CuteChess.
Habe das installieren der Motoren jetzt hinbekommen.
Einige Engines bekommen das mit der Zeitverwaltung nicht so richtig hin (spielen sehr schnell), der Berlin Pro läuft irgendwie überhaupt nicht.
Naja, die kalten Winterabende sind gerettet.
Wenn alles mal zufriedenstellend läuft, kann man ja automatisch richtige Brett-Emu-Turniere oder -Zweikämpfe absolvieren. Das ist ja mal was.
Jetzt noch Dosbox-Engine und Windows-Programme über WebcamChess steuern und dann wär alles perfekt.
Mit Zitat antworten
  #2192  
Alt 23.01.2019, 22:06
Benutzerbild von achimp
achimp achimp ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 23.05.2008
Ort: Detmold
Alter: 66
Land:
Beiträge: 1.616
Abgegebene Danke: 891
Erhielt 788 Danke für 347 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1616
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Hartmut,

richtig verstanden

Die UCI-Schnittstelle kann aktuell nur die Zugkoordinaten verwalten und keine Zusatzinformationen. Da dies ja bei jedem Compi anders läuft, wäre es sehr viel Arbeit das zu machen. Alles was direkt in der GUI eingestellt wird geht ins Nirwana, die Geräte spielen immer in den Defaulteinstellungen nach dem Einschalten, daher ist es notwendig es direkt an jedem Gerät im Emu-Fenster einzustellen - wie auch bei CB-Emu.

Gruß
Achim


 Zitat von Hartmut Beitrag anzeigen
Hi Achim. Erstmal Danke für den kleinen Bericht. Wenn ich Dich richtig verstehe ist es also so, dass solche Dinge wie Spielstufe, Analysen, etc. über das Enginefenster erledigt werden. Ich stelle also die Spielstufe über das Enginefenster direkt ein und frage auch die Aktuelle Stellungsbewertung und Analysen etc. über die entsprechenden Enginefenster ab. Entsprechende Einstellungen (z.B. Bedenkzeitmodus) innerhalb der GUI sind also quasi nur Makulatur und dienen allenfalls der reinen Bedenkzeitinformation innerhalb der GUI. Oder habe ich das falsch verstanden?
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu achimp für den nützlichen Beitrag:
Robert (28.01.2019)
  #2193  
Alt 24.01.2019, 14:10
Luis Luis ist offline
Super Conny
 
Registriert seit: 14.02.2012
Beiträge: 82
Abgegebene Danke: 171
Erhielt 330 Danke für 70 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 13/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss82
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Tutorial for MAME Chessengine for Windows, based on Cutechess:
http://foro.meca-web.es/viewtopic.php?f=19&t=1182

Saludos,
Luis
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Luis für den nützlichen Beitrag:
Agep (24.01.2019), Hartmut (24.01.2019), M.Z (25.01.2019), MikeChess (24.01.2019)
  #2194  
Alt 24.01.2019, 15:01
Benutzerbild von MikeChess
MikeChess MikeChess ist offline
Mephisto RISC
 
Registriert seit: 04.05.2009
Ort: Emsland
Land:
Beiträge: 289
Abgegebene Danke: 538
Erhielt 148 Danke für 75 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss289
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von Luis Beitrag anzeigen
Tutorial for MAME Chessengine for Windows, based on Cutechess:
http://foro.meca-web.es/viewtopic.php?f=19&t=1182

Saludos,
Luis
Hi Luis,
thanks for the tutorial.
But why do I need a installation of Lua 5.3?
I´ve done the preparation for Mame Chessengine with CuteChess without any Lua 5.3 and it runs.
Regards
Mike
Mit Zitat antworten
  #2195  
Alt 24.01.2019, 23:01
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Nürnberg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 2.178
Abgegebene Danke: 3.229
Erhielt 1.550 Danke für 901 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2178
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Ich habe mal versucht die Anleitung mithilfe von DeepL ins Deutsche zu übersetzen. Natürlich war da einiges zu editieren. Englisch-Deutsch kann er besser, aber ich denke jetzt ist es ganz brauchbar.

Ob alles so funktioniert, werde ich übers WE mal testen.

Die Datei (pdf-Format) lade ich als Anhang hoch
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Mamechess für Windows installieren.pdf (199,7 KB, 238x aufgerufen)
__________________
Mein Profil beim ICCF (International Correspondence Chess Federation)
https://www.iccf.com/player?id=89948&tab=3
Mit Zitat antworten
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu Hartmut für den nützlichen Beitrag:
Agep (25.01.2019), hyppyp (24.01.2019), Luis (24.01.2019), M.Z (25.01.2019), MikeChess (25.01.2019), Mythbuster (24.01.2019)
  #2196  
Alt 24.01.2019, 23:48
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.596
Abgegebene Danke: 438
Erhielt 5.738 Danke für 1.324 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2596
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von Hartmut Beitrag anzeigen
Ob alles so funktioniert, werde ich übers WE mal testen.
Brauchst Du nicht - morgen gibt's ein neues Paket von mir, das quasi 'Out of the box' funktioniert.
Erstens bin ich von MAME auf MESS umgestiegen (hat einige Vorteile, z.B. gibt's jetzt wieder dieses Menü im Engine-Fenster, wo man auch die Geschwindgkeit in % wieder einstellen kann), und dann habe ich auch noch fertig benutzbare Versionen von CuteChess und WinBoard mit ins Paket genommen (mit jeweils 3 vorinstallierten Modulen als Beispiel).

Grüße,
Franz
Mit Zitat antworten
Folgende 7 Benutzer sagen Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag:
Agep (25.01.2019), Bryan Whitby (25.01.2019), germangonzo (25.01.2019), Hartmut (25.01.2019), M.Z (25.01.2019), MikeChess (25.01.2019), Robert (28.01.2019)
  #2197  
Alt 25.01.2019, 12:42
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.596
Abgegebene Danke: 438
Erhielt 5.738 Danke für 1.324 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2596
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hi,

ich bin gerade am Schreiben einer Anleitung für mein neues Paket MESS-Chess_UCI-WB, und bin da jetzt auf folgendes Problem gestoßen:
viele Module (z.B. praktisch alle alten Mephistos) haben im ohnehin sehr rudimentären (internen) Layout nicht einmal irgendwelche Funktionstasten -
wie soll man denn da für das Gerät einen Level einstellen?

Bei manchen anderen (einfachen) Modellen geht das in der GUI im Menü für die Engine-Optionen, aber bei den meisten eben nicht -
da muß man das im Schachmodul selbst einstellen.
Wenn nun aber gar keine Funktionstasten vorhanden sind, wie soll das dann gehen?
Oder kann man mit diesen Geräten tatsächlich nur mit deren Default-Level spielen?
Weiß da irgendjemand Bescheid?

Ein kurzer Blick in die Plugin-Dateien hat mir leider auch nicht geholfen - soweit ich diese Lua-Sprache verstehe, finde ich darin auch keine Befehle zur Level-Einstellung.

Grüße,
Franz
Mit Zitat antworten
  #2198  
Alt 25.01.2019, 14:19
Mark 1 Mark 1 ist offline
TASC R30
 
Registriert seit: 27.09.2006
Beiträge: 454
Abgegebene Danke: 653
Erhielt 278 Danke für 149 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss454
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Franz..

ich weiß nicht ob ich dir wirklich weiterhelfen kann. Aber ich habe unter Mame die artwork reinkopiert. Die Funktionstasten dann sind da unter cutechess .

Gruß Mark 1
Mit Zitat antworten
  #2199  
Alt 25.01.2019, 14:46
Benutzerbild von achimp
achimp achimp ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 23.05.2008
Ort: Detmold
Alter: 66
Land:
Beiträge: 1.616
Abgegebene Danke: 891
Erhielt 788 Danke für 347 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1616
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hi,

richtig, die aktuellen Lua-Scripte können nur die Züge ausführen und keine weiteren Tasten bedienen, da diese ja gerätespezifisch sind und der Aufwand gross wäre. Daher ist die Sichtbarkeit des Enginefensters mit brauchbaren Artworks notwendig um die jeweiligen Einstellungen vornehmen zu können. Die Zeiten der Schach-GUI (z. B. Cute Chess) stellt man am besten auf "unendlich" (sonst bricht Cute mit Zeitüberschreitung die Partie ab), da die Geräte ja ihre eigene Zeit haben und durch die GUI nicht kontroliert werden können, auch GUI-Bücher muss man abschalten.

Ich habe auch Franz CB-EMU mit dem chessengine-Plugin problemlso zum Laufen bekommen (einfach Plugin-Verzeichnis und plugin.ini ins CB-EMU Verzeichnis kopieren und Engines mit messuix.exe aufrufen) und dann läuft es mit vollständigem Artwork und allen Zusatzfunktionen von Franz

Es sind aber nicht alle Geräte aus messuix.exe (Destiny bis Super Mondial II) verfügbar, da es nicht für alle Geräte eine .lua gibt, hier gibt es also noch Nachholbedarf - daher laufen auch nicht alle Engines unter MAME/MESS, nur diejenigen, für die Sandro schon Scripte erstellt hat (s. Ordner chessengine\interfaces).

CB-Emu.exe geht leider nicht, da es entweder eine zu alte Mess-Version ist (Lua soll seit 0.148 drin sein, wird aber ständig weitereintwickelt) oder Franz die API beim Kompilieren nicht eingebunden hat. Es gibt jedenfalls sofort LUA-Fehlermeldungen und dann bricht CuteChess die Emu ab - bei der neueren Version mit messuix klappt es problemlos...

@Franz: Also doch ein Grund die älteren Geräte noch auf die Version von messuix zu portieren

Gruß
Achim

 Zitat von fhub Beitrag anzeigen
...
Ein kurzer Blick in die Plugin-Dateien hat mir leider auch nicht geholfen - soweit ich diese Lua-Sprache verstehe, finde ich darin auch keine Befehle zur Level-Einstellung.
Grüße,
Franz
Mit Zitat antworten
  #2200  
Alt 25.01.2019, 14:57
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.596
Abgegebene Danke: 438
Erhielt 5.738 Danke für 1.324 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2596
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von Mark 1 Beitrag anzeigen
ich weiß nicht ob ich dir wirklich weiterhelfen kann. Aber ich habe unter Mame die artwork reinkopiert. Die Funktionstasten dann sind da unter cutechess .
Oh, das ist interessant, danke für diese Information!

Ich hab das gar nicht versucht, weil ich mir sicher war, daß meine alten Artworks (für 0.175= für die neue MAME-Version nicht passen würden -
und teilweise hatte ich damit auch recht.
Ich hab das jetzt auch mal probiert, und für ein paar ganz alte Mephistos (Glasgow, MM4/5, Amsterdam usw.) funktionieren die Tasten scheinbar doch, für die neueren Geräte mit LCD-Display (Lyon, Almeria, Vancouver usw.) allerdings gar nicht.

Genau so hatte ich mir das auch vorgestellt, weil diese alten Mephisto-Treiber in neueren MAME-Versionen ja komplett umgeschrieben wurden, und sich damit natürlich auch die ganzen Codes für die I/O-Ports (Brettfelder, LEDs und Tasten) geändert haben.

Theoretisch könnte man natürlich all diese Artworks entsprechend anpassen (dazu braucht man nur die Layout-Dateien *.LAY mit einem Texteditor ändern, was prinzipiell jeder Benutzer selbst tun könnte), aber das wäre natürlich eine gewaltige Arbeit - ich tue mir das sicher nicht an!

Grüße,
Franz
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Info: Mephisto Emulator für den Mac fertig RolandLangfeld Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 3 09.09.2007 22:56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:29 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info