|
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
Folgender Benutzer sagt Danke zu chessman68 für den nützlichen Beitrag: | ||
Lucky (16.11.2021) |
|
||||||||||||
AW: "Quiz": Matt in 8 / wer liefert die richtige Lösung in welcher Zeit
Hallo Chessman,
also beim King Performance würde ich sagen, dass er das Matt in 8 fast sofort, oder aber innerhalb von ganz wenigen Sekunden findet, da er solche Stellungen mit vielen Schachgeboten extrem schnell durchforstet. viele Grüße Markus |
|
||||
![]() Stockfish 13 liefert in seiner Analyse dieses Matt erwartungsgemäß selbst auf meinem alten Notebook in unter 1 Sekunde - genauer kann ich es nicht feststellen. Grüße zurück, Marcus. Geändert von chessman68 (13.11.2021 um 15:15 Uhr) |
|
|||||||||||
Dass die Stufe "Kürzestes Matt" länger dauert, ist logisch. Denn da muss letzten Endes mehr oder minder eine "dumme" Brute Force - Suche durchgeführt werden. Gruß, Wolfgang Geändert von Wolfgang2 (13.11.2021 um 14:57 Uhr) |
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Wolfgang2 für den nützlichen Beitrag: | ||
|
||||
Guten Morgen,
ich war mir nicht darüber bewusst, wie sinnlos die Promblemstufen tatsächlich sind. Während TKP und Polgar @Reflection in dieser Einstellung sich immerhin mit der kompletten Zugliste im Elektronenhirn zurückmeldeten, sind die anderen Recken schlichtweg überfordert und würden auch jetzt noch rechnen, wenn ich sie gelassen hätte. Auf einer normalen Stufe wie z.B. 30''/Zug findet TKP den ersten Zug wirklich rasch und meldet dann auch brav Matt in 8. Sogar TCA findet den ersten Zug innerhalb einer Berechnungsdauer von <1min, sagt aber erst später mit der exakten Zugfolge der M8-Lösung das Matt ab "Matt in 5" an. Trotzdem - ich habe wieder etwas gelernt und weiß jetzt auch wieder, warum ich solche Experimente früher nicht konsequent zu Ende geführt habe. Der Supermondial findet den richtigen Zug Th7:+ übrigens auch nicht in der Einstellung 6'/Zug. Mephisto Polgar (Reflection ungedrosselt): 12h 45min The King Performance (@300MHz): 9h 58min Schönen Sonntag wünsche ich Euch. |
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu chessman68 für den nützlichen Beitrag: | ||
|
|||||||||||
So braucht er bei 30 sec/Zug 7 Sekunden, um den Schlüsselzug zu finden, zeigt dabei aber nicht an, ob ein Matt in Sicht ist; bei 3 min/Zug rechnet er insgesamt 10 Sekunden und gibt mit dem Schlüsselzug auch die Information # in 9 (matt in neun) heraus. Da hat er sich entweder verrechnet oder sich in einem Ast verhaspelt ... ;-) Hübsche Stellung und stimmt mit der Theorie überein: Während Weiß seine Figuren gut positioniert hat und bereit zum Angriff ist, steht der schwarze König fast nackend da, und seine Getreuen halten Mittagsschlaf bzw. stehen sich gegenseitig im Wege. So kann's mit der Verteidigung nicht klappen. Ich selbst wäre gar nicht auf 1. Txh7+ als Anfangszug gekommen, sondern habe in Gedanken mit 1. g4 fxg4 2. Ld3 herumlaboriert. Wünsche ebenfalls ein schönes Wochenende! |
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Lucky für den nützlichen Beitrag: | ||
|
||||
Hallo Chessman68
Der Master Chess spielt nach 15 Sekunden , auf 30 Minuten für die Partie , Th7x+ mit der Matt Ansage . MfG Lipo |
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Schachcomputerfan für den nützlichen Beitrag: | ||
|
||||||||||||
GM Petrosian Glasgow 1min 29sec
||||
1min 29sec auf der Problemstufe "Matt in 8"? Das wäre sehr rasch!
Es ging ja um die Rechendauer auf den Problemlösungsstufen (sinnvoll oder nicht). Eine Aufgabe "Matt in 3" ist ja auch nicht gelöst, wenn ich mit dem richtigen Zug beginne und dann aber erst nach 5 Zügen matt setzen kann - auch wenn dies im Wettkampfergebnis einer normalen Partie bedeutungslos bleibt. Wie bereits zuvor beschrieben, finden einige Brettcomputer den richtigen ersten Zug der Lösung innerhalb kurzer Zeit, wenn eine "normale" Spielstufe gewählt wird. Aber auf diesen ist es ja letztlich irgendwie egal, ob ein "Matt in 8" oder ein "Matt in 9" gefunden wird. |
Folgender Benutzer sagt Danke zu chessman68 für den nützlichen Beitrag: | ||
Lucky (16.11.2021) |
|
||||
Der CT800 mit Entwicklerversion für nächstes Jahr löst die Aufgabe in der Mattsuchstufe (!) in etwas unter 10 Sekunden. Mit dem Release vom August würde er Ewigkeiten brauchen.
Der Computer-Trick bei dieser Aufgabe ist, daß reine Schachgebot-Abfolgen nicht zwingend zum Matt in 8 führen. Schwarz kann nämlich recht weit hinten etwa im 6. Zug eine Variante erreichen, in der Weiß für einen Zug kein Schach geben darf, um das Matt in 8 noch zu erreichen. Deswegen kommt ein Computer nicht zum Ziel, indem er reine Schach-Folgen durchsucht. Wenn man andererseits nach dem Fehlschlag mit ausschließlich Schachgeboten für Weiß erstmal nur genau ein Level mit allen weißen Zügen durchrechnet und dieses Level dann zunächst den ersten Zug sein läßt, dann stattdessen den zweiten Zug usw., dann kriegt man diese Aufgabe so schnell gelöst. |
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Rasmus für den nützlichen Beitrag: | ||
chessman68 (17.11.2021), Lucky (16.11.2021) |
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Off Topic: Die feudale Zeit oder "Der Niedergang von Hegener & Glaser" | RetroComp | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 32 | 06.05.2019 20:25 |
Stellung: "Übersehenes" Matt in zwei Zügen | pato4sen | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 9 | 02.03.2015 12:38 |
Frage: "Roma"-Update für "Dallas" möglich? | EberlW | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 3 | 12.12.2011 21:09 |
Stellung: Welcher Schachcomputer findet die Lösung? | blaubaer | Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists | 27 | 08.02.2011 14:28 |
Review: Der "richtige" Weg in der Schachprogrammierung ? | Paisano | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 68 | 23.07.2010 17:09 |