|
|||||||||||
AW: Schachprobleme
Hi,
ich finde die Idee nicht schlecht, sogar ganz gut Grüße Günter |
|
||||||||||||
Hallo zusammen,
ich werde dann mal ein paar Mattprobleme zusammenstellen und die Ergebnisse hier nach und nach veröffentlichen. Natürlich kann auch jeder seine Ergebnisse dann hier posten. Es werden jeweils 3 Aufgaben mit Matt in 3, 4, 5 und 6 Zügen sein. EPD's folgen demnächst. viele Grüße Guido |
|
||||||||||||
![]() Wie wäre es wenn wir mal testen wie gut oder schlecht unsere Geräte Mattprobleme lösen? Ich weiß - das kann ebenfalls sehr zeitaufwendig sein ... aber wie heißt es so schön? WER HETZT UNS DENN?
Man sollte sich einige Referenzprobleme (denke da an 3 bis max. 6 Züger) aussuchen und dann mal sehen wie lange die Programme brauchen um die Lösung zu finden (oder auch nicht). Könnte doch auch für die Schach-WiKi nicht ganz uninteressant sein. Was meint ihr dazu? ja, warum nicht. Gute Idee. Laß es uns probieren. Uns hetzt keiner, wir haben alle Zeit. Gruß, Micha |
|
||||||||||||
Hallo zusammen,
hier die ersten Ergebnisse mit einem 4-Züger ... Mephisto Atlanta = 8 sec Mephisto Milano Pro = 8 sec Mephisto Milano = 6 sec Mephisto Modena = 27 sec Novag Star Diamond = 13 sec Novag Turquoise = 31 sec Novag Constellation 3.6mHz = 5 sec Novag Primo = 7 sec Excalibur Alexandra = 16 sec Excalibur Grandmaster = 16 sec Saitek GK2100 = 2 sec schon überraschend das die wirklich alten Geräte das Mattproblem schneller lösen als die "neuen"! Mal sehen wie das bei den folgenden Problemen aussieht. viele Grüße Guido PS: Wäre schön wenn einige noch Ergebnisse ihrer Geräte dazuposten würden ![]() |
|
||||||||||||
Hallo Guido,
ich hab' jetzt hier im Büro keine Kiste stehen, aber die Aufgabe müsste doch ihnen allen eigentlich mehr oder weniger liegen. Wenn ich nicht irre, läuft das ganze recht brutal ab. ![]() (Ich schaue mal heute Abend, ob ich auch was nettes finde). ![]() Grüße, Martin |
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() PS: Wäre schön wenn einige noch Ergebnisse ihrer Geräte dazuposten würden
![]() der Centurion spielt den Lösungszug quasi sofort, die "Spannung" war also recht kurz ![]() Ich hab mal ein paar 4-Züger aus dem Buch "Schach ohne Partner" ausprobiert und die nachstehende Stellung scheint nicht ganz so leicht zu sein, zumindest benötigte der Centurion 54 Sekunden und der Sapphire 11 Sekunden. Vielleicht kommen wir ja nach einer gewissen Vorauswahl zu einer Art von Referenzproblem für 4, 5, 6 und 7-Züger ?
8/1R6/8/8/8/1P1Q4/KPn5/2k5 w - - 0 1 Viele Grüße und schöne Ostern Uwe |
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Hi zusammen,
Mephisto Amsterdam benötigt für diese letzte Räumungsaufgabe auch 52s (auf Problemstufe; sonst will er Df1 mit Matt in 6 spielen). Die obere löst er auch auf normaler Stufe innerhalb von 0:01.
6R1/5p1p/5bpk/8/2p2PQP/2q3PK/p7/5N2 w - - 0 1 Da ich keine Problemaufgaben habe (und auch kein Megafan davon bin ![]() Auf Problemstufe findet der Amsterdam die Lösung in 26s, auf Analysestufe braucht er 6:50. Jetzt gehe ich erst mal etwas essen, dann suche/denke ich mir ich vielleicht noch eine aus. ![]() Grüße, Martin |
|
Hi nochmal,
ist kein Vierzüger und außerdem ganz einfach (der Amsterdam braucht 5s für die Lösung auf normaler Stufe) -- aber ganz hübsch finde ich es trotzdem. ![]()
r7/6p1/4b1Rp/4q2k/7b/1B6/2PB2Q1/2K5 w - - 0 1 Viele Grüße, Martin |
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Hallo,
dass ich keine Problemaufgaben habe, stimmt nicht ganz. Man muss nur in Ruhe in die Bücher schauen... ![]() ![]() Beide sind Matt in 4. Nicht sehr schwierig, aber ganz hübsch. 1) Rädisch, Latzel, Guttmann (Die Schwalbe, 1932).
1RK5/k7/p7/Pppppppp/1PPPPPPP/R7/8/8 w - - 0 1 2) Mann (Nederlandsch Schaaktijdschrift, 1907).
3K4/8/2ppp3/2pkp3/2ppp3/8/4P3/3Q4 w - - 0 1 Für den Mephisto Amsterdam gilt hier: 1) 0:51 und 2) 0:15 auf der zugehörigen Problemstufe. Viele Grüße, Martin |
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|