Zitat von
udo
Wieso der Mephisto II da nach relativ kurzer Zeit 40. Kd2 zieht und der Atlanta nach vielen Stunden nicht, weiß ich nicht. Der Mephisto II ist ja manchmal ein kleiner Teufel !
Vielleicht müßte der Atlanta das noch mal für 1.Std. auf sel.- bzw. Brute Force Suche berechnen, oft werden bei selektiver Suche manche Züge einfach nicht berechnet. Ich probiere das auch noch mal mit dem MMVI aus, was der denn dazu meint.
Ich hatte vor einiger Zeit mal eine Partie mit 2min/zug Mephisto II gegen MMVI gespielt, die immerhin auch Remis ausging.
Gruß Udo
Udo, entschuldige meine verspätete Antwort. Es ging einfach nicht anders. Aber gestern abend konnte ich mein Gerät wieder aus dem Schrank holen und die o.g. Stellung nach 40. Kd4 nocheinmal im Brute-Force-Modus durchrechnen lassen.
Das Ergebnis ist das gleiche. Ich habe den Atlanta sogar noch länger rechnen lassen als im selektiven Modus, aber nach - ich breche jetzt ab - 21 Stunden, 41 Minuten und 18_2 ply bleibt er wie oben bei 40. Kd4.
Den Computer weiterrechnen zu lassen, halte ich für wenig sinnvoll, schließlich wird er heute noch für zwei Schnellpartien benötigt. Sicher ist er durch die lange Analysiererei ganz verwirrt und lässt sich so (hoffentlich) bequem aufs Kreuz legen
.
O.k., der Atlanta zeigt Schwächen. Das ist mir schon klar geworden. Es gibt mehrere Stellungen bzw. Stellungstypen, die er unbefriedigend löst. Aber da zeigt sich halt die wahre Liebe, denn Liebe ist, jemanden zu mögen, auch wenn er Schwächen hat
!
Diese Schwächen fallen aber im Spiel gegen Menschen, oder besser gesagt, gegen mich, so gut wie nicht auf. Man muss schon brutal gut Schach spielen können, um solche Positionen herbeiführen und ausnutzen zu können. Das wird aber bei mir wohl nie der Fall sein (was soll's!).
Viele Grüße
Tom