|
||||
AW: MMII Tuning
Hi!
Den Quarz austauschen reicht sicher nicht! Damit kannst du vielleicht 10% rausholen was aber rein gar nichts bringt. Für ein professionelles Tuning muss man sich "leider" ganz gut auskennen, am Besten fragst du bei Arno nach. Du musst normalerweise alles (ROM, RAM, CPU ... ) auswechseln und den Timer neu einstellen da bei einem professionellen Tuning die Spielstufen erhalten bleiben. Wobei ein doppelt so schneller MMII vermutlich nicht wesentlich stärker spielt. ... Helmut Geändert von Helmut (26.11.2007 um 14:58 Uhr) |
|
||||||||||||
![]() Hi!
Den Quarz austauschen reicht sicher nicht! Damit kannst du vielleicht 10% rausholen was aber rein gar nichts bringt. Für ein professionelles Tuning muss man sich "leider" ganz gut auskennen, am Besten fragst du bei Arno nach. Du musst normalerweise alles (ROM, RAM, CPU ... ) auswechseln und den Timer neu einstellen da bei einem professionellen Tuning die Spielstufen erhalten bleiben. Wobei ein doppelt so schneller MMII vermutlich nicht wesentlich stärker spielt. ... Helmut Durch Quarztausch kann man evtl. 1-2 MHz herausholen, aber auch nicht immer. Ob ROM, RAM usw. das mitmachen, ist auch nicht sicher. Und genauso. ob die Uhr hinterher noch korrekt läuft... Dürfte wohl davon abhängen, ob auf der Platine ein eigener Clock-Chip sitzt, oder? Ich bin ja bekanntermaßen nicht so der Tuning-Freund (einem Sammler von Oldtimern würde sich der Magen umdrehen, wenn er mitbekäme, dass jemand ohne Not in einen schönen, alten Bugatti einen Turbolader einbauen würde, nur um ihn schneller zu machen!) viele Grüße, Robert P.S.: Ja, ich gebs ja zu; auch ich besitze ein paar getunte Geräte... ![]() |
|
||||||||||||
![]() ich denke auch, dass man eine so alte 6502-CPU nicht einfach so in der Geschwindigkeit verdoppeln kann. Die CPU in Peters MM II dürfte wohl nicht mehr die originale sein, oder?
ja, zum Innenleben des MM2 kann ich gar nichts sagen. Ich öffne die Kisten nur im Notfall. Das Teil habe ich so "getunt" gekauft und der Vorbesitzer hat es auch perfekt an die interne Uhr des MM2 angepaßt - nur die akustischen Signale sind etwas leiser geworden. Bei 8-Bittern finde ich ein Tuning sehr nett, zum einen weil sie damit von der Spielstärke mit den 16Bittern konkurrieren können, zum anderen weil die Module selber recht preiswert und häufig anzutreffen sind. So ist der Ärger nicht gar so groß, falls mal eins abschmaucht. Der MM2 mit 7,4 ist für mich der Ersatz für ein Conchess T8 Modul ![]() Vielleicht kann Vitali ja nach dem MMIV und MMV auch nen MMII auf 18 Mhz bringen. Wie wärs Vitali? Grüße, Peter P.S. Bin auch gespannt auf Stefans Maestro D++ mit 12 Mhz im großen Turnier. |
|
||||||||||||
![]() Ich bin ja bekanntermaßen nicht so der Tuning-Freund (einem Sammler von Oldtimern würde sich der Magen umdrehen, wenn er mitbekäme, dass jemand ohne Not in einen schönen, alten Bugatti einen Turbolader einbauen würde, nur um ihn schneller zu machen!) ![]() Andreas
![]() Vielleicht kann Vitali ja nach dem MMIV und MMV auch nen MMII auf 18 Mhz bringen. Wie wärs Vitali?
Grüße, Peter auch mit 18 MHz kommt der MM II nicht weit, der bräuchte schon so um die 100 MHz! MfG Vitali |
|
||||
Beim Blitzen wird der MMII sicher stärker aber bei längeren bedenkzeiten bringt das wenig da er kein selektives Programm hat!
Ich würd den MMII lassen, bei MMIV und V bringt das Tunen sicher was! Grüße ... Bärli |
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Tuning: Tuning des Mephisto Miami | EberlW | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 9 | 20.09.2017 11:54 |
Tuning: Tuning MMII | rodel | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 3 | 12.09.2008 21:54 |
Tuning: Mephisto Master Chess Tuning | Mapi | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 3 | 30.03.2007 21:52 |
Anleitung: BDA für MMII | iuppiter | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 3 | 28.01.2006 01:48 |
Info: Mephisto Emulator und Tuning | RolandLangfeld | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 5 | 22.08.2005 16:05 |