|
||||||||||||
AW: Die "unsterbliche Partie"
das CCSS3 kann doch nur die Bedenkzeit des Zuges .
wie stellst du denn da die Blitz-Zeit ein ?
Zitat von mclane
das CCSS3 kann doch nur die Bedenkzeit des Zuges .
wie stellst du denn da die Blitz-Zeit ein ? Ich hab überhaupt noch ein wenig Probleme, vergleichbare Spielstufen bei verschiedenen Geräten zu finden. Entweder sind (bei älteren Geräten) die Spielstufen eher grob abgestuft, oder (z.B. bei der sprechenden Schachschule) sind die sich aus der Spielstufe ergebenden Bedenkzeiten schlecht dokumentiert. Andreas |
|
||||||||||||
Eine sehr schöne Partie! In der Tat waren Eröffnung und Mittelspiel sehr konsequent von CCSS III vorgetragen. Verdammter "Horizonteffekt"
Nebenbei: Diese Bilddiagramme sind mit welcher Software generiert?
Zitat von bretti
Eine sehr schöne Partie! In der Tat waren Eröffnung und Mittelspiel sehr konsequent von CCSS III vorgetragen. Verdammter "Horizonteffekt"
Und eben dies erstaunt noch mehr, wenn man bedenkt, dass bei Millenium mit Manfred Hegener immerhin ein "Mephisto"-Mitbegründer mit im Boot sitzt. Vielleicht hätten die das Geld, dass Karpov für seinen Namen gekriegt hat, lieber in bessere Software investieren sollen. Oder entwickeln die garnicht selbst? Momentan spielt mein "Millenium" ein Match bei 3min/Zug gegen meinen Fidelity Sensory 9, da ich vermutet habe, dass sich mehr Bedenkzeit möglicherweise positiv auf die Spielstärke auswirkt. Aber Pustekuchen! Hat er schon bei 1min ziemlich blöde dagestanden, blamiert er sich jetzt noch mehr - nach 15 Zügen hat er 3 Leichtfiguren gegen 3 Bauern getauscht Zitieren:
Nebenbei: Diese Bilddiagramme sind mit welcher Software generiert?
Andreas |
|
||||||||||||
Zitat von Moregothic
Und eben dies erstaunt noch mehr, wenn man bedenkt, dass bei Millenium mit Manfred Hegener immerhin ein "Mephisto"-Mitbegründer mit im Boot sitzt. Vielleicht hätten die das Geld, dass Karpov für seinen Namen gekriegt hat, lieber in bessere Software investieren sollen. Oder entwickeln die garnicht selbst?
Ein sehr ähnliches Programm ist auch im Krypton Schachpartner zu finden. Allerdings hat der SP, soviel ich weiß, keine Bibliothek. Ich vermute mal, dass Millenium nur Lizenznehmer ist... viele Grüße, Robert |
|
||||||||||||
Zitat von Robert
Ich bin mir nicht sicher; zumindest kann man diese Kisten im Ausland unter anderen Namen kaufen (z. B. Systema ist recht weit verbreitet; auch Excalibur vertreibt/vertrieb diese Rechner mit ihrem Logo)
Ein sehr ähnliches Programm ist auch im Krypton Schachpartner zu finden. Allerdings hat der SP, soviel ich weiß, keine Bibliothek. Ich vermute mal, dass Millenium nur Lizenznehmer ist... |
|
|||||||||||
Hallo Moregothic,
Diese taktische Schwäche von der sprechenden Schachschule konnte ich auch beobachten und ist deshalb für mich keine Überraschung mehr gewesen. In meinem kleinen Turnier hat er zwar derzeit 2 aus 6 geholt, aber in der letzten Runde wurde er von Mephisto MeXs, der absolut nichts von positionellem Schach hält, sogar noch Patt gesetzt, nachdem die Schachschule schon praktisch einen blanken König hatte. Ich hab da ja immer den Verdacht, dass es da noch eine geheime Programmeinstellung gibt, die man als User nicht kennt und deshalb nicht umstellen kann. Aber wahrscheinlicher ist es wohl doch, dass er tatsächlich so schwach spielt . Naja, der Schachcomputer ist trotzdem beispielsweise für Kinder durchaus geeignet, wenn diese ihre ersten Erfolgserlebnisse bekommen möchten. Gruss Sören |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|