|
|||||||||||
AW: Tastatur für einen 68020 bzw. 68000
Hallo Paul,
das Amsterdam Display-Modul (4-stellig) funktioniert mit den 68000/68020-Modulen Amsterdam, Dallas und Roma. Ab dem Almeria-Modul wurde ein Matrix-Display eingeführt. Beim Tastatur-Modul ist es genauso. Ab Almeria wurde ein Tatatur-Modul eingeführt das nur noch 6 Tasten enthält um durch die Menüs zu scrollen. Gruß Wolfgang |
|
|||||||||||
Hallo Wolfgang,
vielen Dank für Deine Erklärungen. Sie leuchten mir ein,aber ich kann es fast nicht glauben, ich werde es schnellstens erproben. Paul |
|
|||||||||||
![]() Hallo Paul,
das Amsterdam Display-Modul (4-stellig) funktioniert mit den 68000/68020-Modulen Amsterdam, Dallas und Roma. Ab dem Almeria-Modul wurde ein Matrix-Display eingeführt. Beim Tastatur-Modul ist es genauso. Ab Almeria wurde ein Tatatur-Modul eingeführt das nur noch 6 Tasten enthält um durch die Menüs zu scrollen. Gruß Wolfgang Paul |
|
||||||||||||
![]() Leider hat die Kombination Prozessormodul eines 68020 mit einem Tastaturmodul eines Amsterdam (68000) nicht funktioniert. Ein Grund wäre nach meiner Einschätzung, weil es hier zwei schwarze Tasten gibt, die nicht beschriftet sind. Dabei stellt sich die Frage, gibt es behaupt ein solches Modul, und zu welchem Computer gehört das Modul eigentlich, die nicht beschriftet sind.
Paul Gruß Roland |
|
||||||||||||
![]() Das Tastaturmodul mit 2 schwarzen Tasten gehört zum 68000 Glasgow, dem Vorgänger des Amsterdam.
In diesen können sowohl Amsterdam- als auch Glasgow-EPROMs verwendet werden. Später wurde dann die Platine geändert... viele Grüße, Robert |
|
||||||||||||
![]() Richtig; es gibt aber auch Amsterdams (vermutlich wurden bei frühen Exemplaren alte Glasgow-Restbestände aufgebraucht), die dieses Tastaturmodul verwenden.
In diesen können sowohl Amsterdam- als auch Glasgow-EPROMs verwendet werden. Später wurde dann die Platine geändert... viele Grüße, Robert Roland |
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Hilfe: Suche Nahaufnahme Dallas 32 Bit Tastatur Platine | Dirk | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 2 | 07.10.2007 21:44 |
Frage: Wie zerlege ich einen Modena? | Robert | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 3 | 05.07.2004 10:23 |