|
||||||||||||
AW: Schachprobleme
![]() Soweit ich das zu beurteilen vermag, wird bei der Mattsuche in der Regel "brute force" verwendet, während bei normalen Spielleveln (auch bei der Analyse) die selektive Suche standardmäßig eingstellt ist. Unter Umständen kann man mal ausprobieren, ob Compis die sich von "selektiv" auf "brute force" umschalten lassen, in letzterer Einstellung auf der Analysestufe zu der besseren (weil kürzeren) Lösung finden - im Vergleich zur "normalen" Analyse...
MfG, Wilfried ich habe das spaßeshalber mal mit dem Atlanta ausprobiert ... mit einem niederschmetterndem Ergebnis ... die Lösung des Problems wurde nach 7min44sec gefunden (Mattsuchstufe: 3min36sec) Die Erklärung dafür ... ... Mattsuchstufe. Spezielle Spielstufe eines Schachprogramms oder Schachcomputers zum Lösen von Mattaufgaben, wobei die Bewertungsfunktion extrem reduziert ist, so daß nur noch das Matt festgestellt werden kann. Dadurch ergibt sich eine gesteigerte Suchgeschwindigkeit, die insbesondere bei vielzügigen Problemen erst erträgliche Lösezeiten erlaubt. Nur von wenigen Geräten und Programmen werden auch Nebenlösungen berücksichtigt. In den Problemstufen werden im allgemeinen die kürzestmöglichen Lösungen gefunden, da die Suche gewöhnlich iterativ ohne selektive Spitzen erfolgt. Je nach Art des Problems können Mattprobleme in der Analysestufe aufgrund der selektiven Vertiefungen mitunter schneller als in den Mattsuchstufen gelöst werden, dafür werden aber keine Nebenlösungen angegeben, und es wird auch nicht immer die kürzeste Lösung zuerst entdeckt. [Quelle: www.computerschach.de] viele Grüße Guido |
|
||||||||||||
![]() Hallo Wilfried,
ich habe das spaßeshalber mal mit dem Atlanta ausprobiert ... mit einem niederschmetterndem Ergebnis ... die Lösung des Problems wurde nach 7min44sec gefunden (Mattsuchstufe: 3min36sec) ![]() Zitieren:
Die Erklärung dafür ...
... Mattsuchstufe. Spezielle Spielstufe eines Schachprogramms oder Schachcomputers zum Lösen von Mattaufgaben, wobei die Bewertungsfunktion extrem reduziert ist, so daß nur noch das Matt festgestellt werden kann. Dadurch ergibt sich eine gesteigerte Suchgeschwindigkeit, die insbesondere bei vielzügigen Problemen erst erträgliche Lösezeiten erlaubt. Nur von wenigen Geräten und Programmen werden auch Nebenlösungen berücksichtigt. In den Problemstufen werden im allgemeinen die kürzestmöglichen Lösungen gefunden, da die Suche gewöhnlich iterativ ohne selektive Spitzen erfolgt. Je nach Art des Problems können Mattprobleme in der Analysestufe aufgrund der selektiven Vertiefungen mitunter schneller als in den Mattsuchstufen gelöst werden, dafür werden aber keine Nebenlösungen angegeben, und es wird auch nicht immer die kürzeste Lösung zuerst entdeckt. [Quelle: www.computerschach.de] viele Grüße Guido |
|
||||||||||||
6) Bridgewater (Chess, 1936)
Matt in 6.
Irritierend, das der Chess Genius 2024 Pro diese Aufgabe auf der Mattstufe in 8:11 min. löst, aber auf den Spielstufen immer nur sofort 1.Le4 zieht ?? Nein, ich hatte es übersehen, er sieht praktisch in 0 sek. ein Matt in 7 # mit 1.Le4 https://www.schachcomputer.info/foru...0&postcount=11 |
|
|||||||||||
Ich bin auch immer irritiert, wenn mich ein Gegner mattsetzt
![]() Mattsuchstufen scheinen anders zu "funktionieren" als Partiestufen, das hatten damals schon Franz Wiesenecker und ich bei einem Novag-Gerät festgestellt. Nur gab es damals kein Forum, wo man das reinschreiben konnte. ![]() |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Günther für den nützlichen Beitrag: | ||
RetroComp (04.11.2023) |
|
||||||||||||
Was habe ich damals den Mephisto 1 gehasst, man konnte nur 2 Halbzüge zurücknehmen.... ![]() Aber wo ich das hier so sehe, mit EberlW alias Guido, alte Zeiten. Geändert von udo (04.11.2023 um 22:00 Uhr) |
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|