Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 25.10.2022, 22:05
Benutzerbild von Shamane_h
Shamane_h Shamane_h ist offline
Super System III
 
Registriert seit: 25.10.2022
Beiträge: 11
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 5 Danke für 2 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 2/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss11
Hallo aus RP. Neu dabei und Fragen

Erst Mal möchte ich Hallo sagen da ich neu im Forum bin.
Habe im Moment aus meiner Jugend einen Saitek Schach Trainer.
Da meine Tochter mit ihren 8 Jahren anfangen möchte etwas mehr über Schach zu Erfahren und zu spielen. "Der Erzieherin im Hort sei es gedankt, da sie ab und an mit den Kindern Schach spielt" .... Habe ich meinen guten alten Trainer aus dem Schrank geholt..... Jetzt hat mich das Schachfieber wieder gepackt :-) seit ein paar Wochen bin ich immer wieder vor dem Computer und Spiele gegen ihn. Meine Tochter spielt gelegentlich mit mir, oder gegen mich .... Soweit so gut..... Jetzt dachte ich mir schenken wir ihr doch einen Computer.... Handy und co muss ja nicht sein.... Besser was in der Hand und auf dem Tisch.... Also Amazon Computer bestellt..... Naja also mit der Qualität von den 90er kann das Ding nicht mit halten.... Ggf ist das Programm besser aber qualitativ war das Plastik früher besser ...
Naja eba... Kleinanzeigen.... Was seht man da die Retro Computer bekommt man für kleines Geld 💰..... Jetzt Pakt mich so eine kleine Sammelleidenschaft??? und möchte Freude dabei haben die Computer gegeneinander antreten zu lassen und natürlich auch selber damit zu spielen.... (Als selbst geschätzter Anfänger)

Habe bei Kleinanzeigen mir nun einen GK2000 und einen Centurion zusätzlich zum vorhandenen Trainer bestellt/gekauft.... Naja wer erst in Wiki schaut stellt fest daß der GK 2000 und mein Trainer fast gleich sind..... Bis auf die Uhr oder???

Was könnt ihr mir den noch für Computer empfehlen um zu sammeln und Nostalgie zu Empfinden die nicht immer 100% Klone sind. Gerne von 1990 bis in die 2010er Jahre....
Würde mich auf Vorschläge freuen. Vielleicht auch mit Erläuterungen was die feinen Unterschiede sind und warum man sie in der ggf. Sammlung haben sollte .... Oder warum es Spaß macht zu sehen wenn sie gegeneinander antreten....
Hoffe auf ein paar Ideen....
Der gk2100 soll ja fast wie der Centurion sein..... Daher denke ich das ich ihn auslassen werde oder??

Liebe Grüße aus Rheinland-Pfalz
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Shamane_h für den nützlichen Beitrag:
Beeco76 (26.10.2022), Egbert (26.10.2022), Oberstratege (26.10.2022), Wontolla52 (26.10.2022)
  #2  
Alt 26.10.2022, 08:39
Benutzerbild von Schachcomputerfan
Schachcomputerfan Schachcomputerfan ist offline
Mephisto Montreux
 
Registriert seit: 17.02.2020
Ort: NRW
Land:
Beiträge: 258
Abgegebene Danke: 468
Erhielt 140 Danke für 80 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 5/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss258
Lächeln AW: Hallo aus RP. Neu dabei und Fragen

Hallo Shamane_h

Gerade bei den Saitek Geräten , gibt es viele Klone . Vor allem von Franz Morsch . Das sind verschiedene Geräte , mit identischer oder gleicher Hardware , was Programm Größe Prozessor und Speicher betrifft .
Im empfehle dir den Mephisto Polgar , oder Milano .
Den Polgar im Exclusiv , oder gar München Brett .
Der ist zwar nicht so günstig im Preis , wie der GK 2000 , dafür eine Zier , so das man ihn sogar offen im Wohnzimmer stehen haben kann .

LG

Lipo
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Schachcomputerfan für den nützlichen Beitrag:
Shamane_h (26.10.2022)
  #3  
Alt 26.10.2022, 08:58
Benutzerbild von Oberstratege
Oberstratege Oberstratege ist offline
Mephisto MMV
 
Registriert seit: 20.11.2016
Ort: Dortmund
Land:
Beiträge: 110
Abgegebene Danke: 2.255
Erhielt 137 Danke für 84 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 8/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss110
AW: Hallo aus RP. Neu dabei und Fragen

Hallo Shamane_h,

viel Spaß hier im Forum. Nach meiner Erfahrung muss man sich keine Sorgen darum machen, welche Compis man sich anfangs anschafft, sondern wie man es schafft, irgendwann aus Platzmangel damit aufzuhören...
__________________
Viele Grüße
Georg
-----------------------
Schach ist kristallklare Mathematik in Dramenform. (Svenonius)
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Oberstratege für den nützlichen Beitrag:
RetroComp (26.10.2022), Shamane_h (26.10.2022)
  #4  
Alt 26.10.2022, 09:06
Benutzerbild von Shamane_h
Shamane_h Shamane_h ist offline
Super System III
 
Registriert seit: 25.10.2022
Beiträge: 11
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 5 Danke für 2 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 2/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss11
AW: Hallo aus RP. Neu dabei und Fragen

 Zitat von Schachcomputerfan Beitrag anzeigen
Hallo Shamane_h

Gerade bei den Saitek Geräten , gibt es viele Klone . Vor allem von Franz Morsch . Das sind verschiedene Geräte , mit identischer oder gleicher Hardware , was Programm Größe Prozessor und Speicher betrifft .
Im empfehle dir den Mephisto Polgar , oder Milano .
Den Polgar im Exclusiv , oder gar München Brett .
Der ist zwar nicht so günstig im Preis , wie der GK 2000 , dafür eine Zier , so das man ihn sogar offen im Wohnzimmer stehen haben kann .

LG

Lipo
Hallo Lipo,
erst mal danke für deine Antwort ich werde mal nach den Geräten schauen.
Ach und du und deine Videos sind dran schuld das ich auf die Idee gekommen bin mit dem Sammeln und experimentieren der Geräte....
Hoffe du machst noch ein paar Videos mit den Älteren Modellen! Liebe grüße
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.10.2022, 09:31
Benutzerbild von Shamane_h
Shamane_h Shamane_h ist offline
Super System III
 
Registriert seit: 25.10.2022
Beiträge: 11
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 5 Danke für 2 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 2/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss11
AW: Hallo aus RP. Neu dabei und Fragen

 Zitat von Oberstratege Beitrag anzeigen
Hallo Shamane_h,

viel Spaß hier im Forum. Nach meiner Erfahrung muss man sich keine Sorgen darum machen, welche Compis man sich anfangs anschafft, sondern wie man es schafft, irgendwann aus Platzmangel damit aufzuhören...
Ja das denk ich mir.... :-)
Aber wenn dann möchte ich nicht die Plastik Formen sammeln sondern schon die Technik oder Programmierung....
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Shamane_h für den nützlichen Beitrag:
Oberstratege (26.10.2022)
  #6  
Alt 26.10.2022, 09:37
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.203
Abgegebene Danke: 1.816
Erhielt 830 Danke für 485 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
2/3 sssss4203
AW: Hallo aus RP. Neu dabei und Fragen

Hallo,

erstmal willkommen hier im Forum! Wäre nett, wenn du uns vielleicht noch deinen Vornamen mitteilen würdest, dann müssten wir dich nicht mit "Shamane_h" ansprechen...

 Zitat von Shamane_h Beitrag anzeigen
Also Amazon Computer bestellt..... Naja also mit der Qualität von den 90er kann das Ding nicht mit halten.... Ggf ist das Programm besser aber qualitativ war das Plastik früher besser ...
Naja eba... Kleinanzeigen....
Da muss man aufpassen; sehr verbreitet sind Billigcomputer, die man auch Supermärkten kaufen kann (z. B. Millennium Orion 2000, Sprechender Schachmeister usw.)

Die sind aber Schrott und taugen allenfalls, um die Regeln zu lernen und die allerersten Schritte zu machen. Sobald man eine gewisse Spielstärke erreicht hat (und das geht schneller als man oft denkt) werden sie uninteressant, weil sie zu schwach spielen.
Zitieren:
Habe bei Kleinanzeigen mir nun einen GK2000 und einen Centurion zusätzlich zum vorhandenen Trainer bestellt/gekauft.... Naja wer erst in Wiki schaut stellt fest daß der GK 2000 und mein Trainer fast gleich sind..... Bis auf die Uhr oder???
Naja, das Display liefert schon noch etliches mehr an Infos als nur die Zeit.
Aber ansonsten dürften die beiden ziemlich gleich sein, richtig. Auch der Centurion ist vom gleichen Programmierer und spielt ähnlich (aber stärker als der GK 2000)
Zitieren:
Der gk2100 soll ja fast wie der Centurion sein..... Daher denke ich das ich ihn auslassen werde oder??
Hm, ich hätte mir lieber den GK 2100 gekauft, denn der hat nicht den sogenannten "H8-Bug", den die meisten seiner Clone haben (https://www.schach-computer.info/wik...php?title=Bugs

Aber wenn du den Centurion schon hast, würde ich an deiner Stelle den GK 2100 auslassen und mich über den H8-Bug amüsieren, wenn er auftritt

Du bist ja ohnehin schon sehr "Morsch"-lastig (alles Geräte von Frans Morsch) Vielleicht legst du dir auch mal einen Novag (der Super Constellation gehört in jede Sammlung) und/oder einen Fidelity zu? Damit hättest du auch Geräte von anderen Programmierern, die deshalb einen anderen Spielstil an den Tag legen (merkt man als Anfänger vielleicht nicht sofort, aber das kommt mit der Zeit)

Übrigens gibt es eine hervorragende Software namens "CB-EMU", die viele Emulationen von Schachcomputern enthält. Damit könntest du Geräte testen, bevor du sie dir zulegst: https://www.schachcomputer.info/foru...ead.php?t=1448

Viele Grüße
Robert

Geändert von Robert (26.10.2022 um 10:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Robert für den nützlichen Beitrag:
Shamane_h (26.10.2022)
  #7  
Alt 26.10.2022, 10:09
fhub fhub ist gerade online
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.601
Abgegebene Danke: 440
Erhielt 5.738 Danke für 1.324 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 14/20
Heute Beiträge
3/3 sssss2601
AW: Hallo aus RP. Neu dabei und Fragen

Hallo Robert,
 Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Übrigens gibt es eine hervorragende Software namens "CB-EMU", die viele Emulationen von Schachcomputern enthält. Damit könntest du Geräte testen, bevor du sie dir zulegst: https://c.gmx.net/...
hast Du nicht gelesen, was ganz am Anfang meiner Webseite steht?

"All programs are free and for private use only. It's not permitted to sell or distribute
any program files or to put direct links to my private cloud folder on other websites -
you have to link to this website instead!"

Oder ist es Dir einfach egal?

Also ändere bitte den Link in Deinem Posting, andernfalls werde ich alle direkten Download-Links wieder mal ändern müssen.

Grüße,
Franz
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag:
Wontolla52 (26.10.2022)
  #8  
Alt 26.10.2022, 10:23
Tibono Tibono ist offline
Mephisto Wundermaschine
 
Registriert seit: 22.05.2018
Ort: Frankreich
Alter: 62
Land:
Beiträge: 482
Abgegebene Danke: 2.264
Erhielt 1.167 Danke für 385 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 6/20
Heute Beiträge
2/3 ssssss482
AW: Hallo aus RP. Neu dabei und Fragen

Hi Shamane_h,

welcome, you are entering a nice and fun journey with chess computers!
I agree Lipo's advice is a good one (Polgar/Milano, Ed Schroeder).
Varying technology or programming is an interesting approach; like Robert I would also suggest a Novag (for Kittinger's program), a Fidelity Electronics (for Spracklen's) and at least one Kaplan (either Scisys, Saitek, Tandy...). But be patient to find nice opportunities and take time to discover them one at a time, the pleasure will last more! You own enough Saitek Morsch's for now. Also, try to select your future devices across technologies (CPUs, push-sensitive or auto-sensory, plastic or wood, different form factors..) as it is part of the discovery.

Cheers,
Tibono
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Tibono für den nützlichen Beitrag:
Shamane_h (26.10.2022)
  #9  
Alt 26.10.2022, 10:48
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.203
Abgegebene Danke: 1.816
Erhielt 830 Danke für 485 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
2/3 sssss4203
AW: Hallo aus RP. Neu dabei und Fragen

 Zitat von fhub Beitrag anzeigen
Also ändere bitte den Link in Deinem Posting, andernfalls werde ich alle direkten Download-Links wieder mal ändern müssen.
ist geändert!

Sorry, war mir nicht mehr bewusst...

VG
Robert
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.10.2022, 10:56
fhub fhub ist gerade online
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.601
Abgegebene Danke: 440
Erhielt 5.738 Danke für 1.324 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 14/20
Heute Beiträge
3/3 sssss2601
AW: Hallo aus RP. Neu dabei und Fragen

 Zitat von Robert Beitrag anzeigen
ist geändert!

Sorry, war mir nicht mehr bewusst...
Ok, allerdings hättest Du den Link nicht gleich ganz entfernen müssen.

Mit "you have to link to this website instead!" ist natürlich meine Webseite https://fhub.jimdofree.com/ gemeint, und nicht der Link auf unseren riesigen Emulator-Thread, denn da findet sicher kein neuer User den Link zu CB-Emu.

Grüße,
Franz
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: Oldies auf modernem PC installieren: Fragen über Fragen Mythbuster Oldie & Retro Schachprogramme / Chess Programs 103 22.04.2019 01:13
Frage: Fragen über Fragen! User_549 Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 4 10.12.2008 21:54
Vorstellung: Neu dabei Gerd Vorstellung / Presentation 7 25.10.2008 11:09
Frage: Fragen zur Chessmachine user_175 Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 16 27.03.2007 23:54
Frage: Fragen zum Stratos Uli Technische Fragen und Probleme / Tuning 2 15.08.2004 12:08


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:07 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info