Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 30.10.2009, 18:43
bernie_r bernie_r ist offline
Chess Challenger 1
 
Registriert seit: 30.10.2009
Ort: München
Alter: 66
Land:
Beiträge: 4
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 ssssssss4
Chess Explorer pro vs. Chess Challenger

Hallo,
wie ich hier schon geschrieben habe, möchte ich mir einen "vernünftigen" Schachcomputer zulegen. In die engere Auswahl kommen wohl die Geräte Chess Explorer pro und Chess Challenger von Saitek.
Die Geräte koste beide knapp 100 Euro sind fast gleich stark und haben einen ganz ähnlichen Funktionsumfang. Das verwirrt mich jetzt etwas.

Kann mir jemand sagen, wo der ganz große (für einen Gelegenheitsspieler erfahrbare) Unterschied zwischen diesen beiden Geräten liegt? Warum bietet ein Hersteller 2 ähnliche Geräte zum gleichen Preis an?

Außerdem überlege ich mir, ob ich mir noch einen kleinen Reiseschachcomputer kaufen soll. Ich lungere oft stundenlang in den Wartehallen der Flughäfen rum. Und auch im Flugzeug selbst würde ich mir gerne die Zeit mit einer Runde Schach vertreiben (darf man überhaupt wärend des Fluges einen Schachcomputer benutzen???)
Welche dieser kleinen Reiseschachcomputer sind denn empfehlenswert?
Danke schon mal und Gruß aus München
Bernie
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.10.2009, 19:13
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.474
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.589
Erhielt 4.575 Danke für 1.377 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6474
AW: Chess Explorer pro vs. Chess Challenger

Hallo,
 Zitat von bernie_r Beitrag anzeigen
Kann mir jemand sagen, wo der ganz große (für einen Gelegenheitsspieler erfahrbare) Unterschied zwischen diesen beiden Geräten liegt? Warum bietet ein Hersteller 2 ähnliche Geräte zum gleichen Preis an?
Der Explorer Pro läuft etwas schneller (16 MHz gegenüber 10 MHz des Chess Challenger = Saitek Centurion) und bietet ein paar mehr Funktionen, z.B. einen Lernmodus (20 berühmte Schachpartien mit 413 integrierten Schachrätseln) mit Elo Auswertung.

Tja, warum bietet Saitek diese beiden Kisten an? Gute Frage, die wohl nur Saitek beantworten kann. Sagen wir mal so, der Explorer Pro bietet für rund 100 Euro ein ausgezeichnetes Preis-/Leistungsverhältnis und ist definitiv einen Kauf wert. Den Chess Challenger findet man z.B. auf ebay (als Centurion Version) recht häufig zu einem deutlich besseren Preis. Als Neukauf würde ich deshalb den Chess Challenger nicht in Erwägung ziehen, sondern zur preiswerteren Alternative "Saitek Centurion" greifen.

Zitieren:
Außerdem überlege ich mir, ob ich mir noch einen kleinen Reiseschachcomputer kaufen soll. Ich lungere oft stundenlang in den Wartehallen der Flughäfen rum. Und auch im Flugzeug selbst würde ich mir gerne die Zeit mit einer Runde Schach vertreiben (darf man überhaupt wärend des Fluges einen Schachcomputer benutzen???)
Welche dieser kleinen Reiseschachcomputer sind denn empfehlenswert?
Ui, das wird schon schwieriger zu beantworten. Zwar finden sich einige Reiseschachcomputer (Miami, Travel Chess Computer, Advanced Travel Chess Computer, Cosmos, Expert Travel Chess usw. - im Grunde alles identisch) aber hier stellt sich immer die Frage, ob man nicht gleich zu PDA, Palm & Co. greifen sollte? Wenn du mit dem virtuellen Kram nichts anfangen kannst, würde ich dir einen Blick auf den Expert Travel Chess (= Cosmos) empfehlen. Recht preiswert, handliche Größe, spielstark, ordentlicher Funktionsumfang = schönes Reisegerät.

Gruß,
Micha
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.10.2009, 19:17
Benutzerbild von mclane
mclane mclane ist gerade online
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 16.04.2005
Ort: Lünen
Alter: 57
Land:
Beiträge: 3.803
Abgegebene Danke: 2.090
Erhielt 3.935 Danke für 1.468 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
14/20 19/20
Heute Beiträge
1/3 sssss3803
AW: Chess Explorer pro vs. Chess Challenger

der challenger und der cosmos laufen gut auf 24 mhz.
der cosmos hat aber keine netzanschlußbuchse.

in meinem turnier spielt auch ein challenger 24mhz mit.
__________________
Die ganze Welt des Computerschachs
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.10.2009, 23:26
Benutzerbild von mclane
mclane mclane ist gerade online
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 16.04.2005
Ort: Lünen
Alter: 57
Land:
Beiträge: 3.803
Abgegebene Danke: 2.090
Erhielt 3.935 Danke für 1.468 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
14/20 19/20
Heute Beiträge
1/3 sssss3803
AW: Chess Explorer pro vs. Chess Challenger

challenger in der bucht:
http://cgi.ebay.de/Schachcomputer-Me...item27ac8cb989
__________________
Die ganze Welt des Computerschachs
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.11.2009, 16:35
bernie_r bernie_r ist offline
Chess Challenger 1
 
Registriert seit: 30.10.2009
Ort: München
Alter: 66
Land:
Beiträge: 4
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 ssssssss4
AW: Chess Explorer pro vs. Chess Challenger

Der steht jetzt bei mir daheim... und lacht sich tot über meine stümperhaften Züge...
Gruß
Bernie
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: Mephisto Chess Challenger :-( Hellvet Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 15 23.02.2017 22:50
Frage: Version Chess Challenger 10 Chaturanga Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 23 30.05.2009 16:10
Anleitung: für Fidelity Sensory Chess Challenger 9 Moregothic Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 2 05.06.2007 14:04
Hilfe: chess explorer oder carnelian II lichterl Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 3 10.10.2006 14:50
Frage: Mephisto Chess Explorer MaximinusThrax Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 10 12.12.2005 11:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:20 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info