Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Computerschach / Computer Chess: > Mess Emu & andere Emulationen / Mess Emu and other Emulations


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #421  
Alt 13.08.2010, 22:18
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Nürnberg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 2.174
Abgegebene Danke: 3.220
Erhielt 1.544 Danke für 898 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2174
AW: Mephisto Glasgow / MM IV / MM V Emulation ist fertig.

 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
Davon abgesehen sind weitere Emulationen alter Geräte in vielerlei Hinsicht interessant: Nicht jeder Sammler kann sich jeden alten Computer leisten, ein Dallas 32 Bit oder ein Glasgow sind kaum unter 1.000,- Euro zu bekommen.
Ich sagte ja, zu einem vernünftigen Preis. Das bei teuren Geräten der Emulation der Vorzug zu geben ist, ist natürlich klar. Hier stoßen wir aber dann auf das Problem dass bei einigen Programmen ein mögliches Copyright der Emulation ja entgegensteht. Leider. Das obige Argument sticht - wenn ich mir den ursprünglichen Thread so ansehe - spätestens dann nicht mehr wenn ich selber das Original-Rom brauche und auslesen muss. Dazu muss ich das Gerät ja schließlich besitzen. Ansonsten begebe ich mich auf "dunkle Pfade".

Zitieren:
Außerdem sind viele Geräte immer schwerer zu bekommen oder gar nicht mehr erhältlich ... hier wäre eine Emulation der einzige Weg, das Andenken an sie zu bewahren. Ein Beispiel hier wäre der Novag Savant, von dem es heute weltweit kein Gerät mit intaktem Display mehr gibt ....
Wie bereits erwähnt... ich wäre der erste der hier schreien würde wenn jemand diese Emulation schreiben würde und die Software vom Rechteinhaber freigegeben wird. Und wie gesagt, gegen eine Original-Emulation habe ich ja nichts. Dass sie ggf. schneller laufen kann oder - wie hier geschehen - als Variante für Arena, etc. zur Verfügung steht ermöglicht es dem User seine Geräte ohne große Umstände gegeneinander antreten zu lassen (ob in Originalgeschwindigkeit oder eben schneller). Es ist für mich ein zusätzliches Feature. Steht doch jedem frei die Originalemulation in originalgeschwindigkeit zu verwenden. Ich würde aber deswegen die Alternativen (Engine unter Arena, und dadurch unkomplizierte Turniere zwischen den Enignes) deswegen nicht verteufeln. Die zusätzliche Geschwindigkeit... wer es will soll es für was auch immer nutzen. Auch beim Revelation ist es - wie du selbst sagst - ein Nebeneffekt oder ein zusätzliches Feature (wie immer man es auch sehen will). Wieviel es für den einzelnen User bringt oder wieviel eine Engine von dieser zusätzlichen Performance profitiert mag der Einzelne selber entscheiden.. In Bezug auf die verfügbaren Emulationen teste ich das ja gerade aus (siehe mein Engineturnier)

Zitieren:
Außerdem kann man mit Emulationen (egal ob Mess oder Revelation) auch seltene oder wertvolle Originalgeräte schonen ...
Mit Arena auch... ist ja auch nichts gegen dieses Argument einzuwenden. Ob es der Anwender jetzt aber mit dem Original-Flair einer Mess/Revelation-Emulation haben will oder als Arena-Engine ist sicherlich Geschmackssache. Es hat alles seine Vor- und Nachteile.

Geändert von Hartmut (13.08.2010 um 22:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #422  
Alt 13.08.2010, 22:33
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.923
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.467
Erhielt 4.637 Danke für 1.535 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6923
AW: Mephisto Glasgow / MM IV / MM V Emulation ist fertig.

Hallo Hartmut,
nicht, daß wir uns falsch verstehen. Ich habe nichts gegen Arena und Co. Aber aus meiner Sicht entfernt sich das Projekt damit immer mehr von seinem Ursprung ... ich mag das digital 'nachgebaute' Brett der aktuellen Version ... es hat irgendwie Charme.

Was die ROMs betrifft, so hast Du natürlich teilweise Recht. Aber ... immerhin wurde der Glasgow trotzdem als Mess Emulation entworfen ... er war sogar die erste Emulation ...

Und es gibt noch ein Argument: Um nicht auf 'dunklen Pfaden' zu wandern kann man ja auch legal EPROMs erwerben ... sei es in der Bucht, wo immer wieder welche angeboten werden oder indem man sich auf die Suche nach defekten Geräten macht ...

Wie dem auch sei, es gibt viele Argumente, die dafür sprechen, weitere Schachcomputer auf dem Mess Emulator zu emulieren. Und ich würde mich über einen emulierten Super Expert A - C, Diablo oder Super Conny weitaus mehr freuen, als über weitere Anbindungen an andere Oberflächen oder sonstige Features ... und ich finde es sehr bedauerlich, daß sich von den Programmierern keiner dazu äußert ...

Gruß,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
  #423  
Alt 14.08.2010, 11:47
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Nürnberg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 2.174
Abgegebene Danke: 3.220
Erhielt 1.544 Danke für 898 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2174
AW: Mephisto Glasgow / MM IV / MM V Emulation ist fertig.

Hi Sascha

 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
nicht, daß wir uns falsch verstehen. Ich habe nichts gegen Arena und Co. Aber aus meiner Sicht entfernt sich das Projekt damit immer mehr von seinem Ursprung ... ich mag das digital 'nachgebaute' Brett der aktuellen Version ... es hat irgendwie Charme.
Da gebe ich dir vollkommen recht. Bei den neueren Versionen von Mess funktioniert leider die Maussteuerung nicht (jedenfalls nicht bei mir, weiss der Geier warum) was einen zwingt auf ältere Mess-Versionen auszuweichen. Aber auch ich liebe diese Brettemulation. Sie hat ihren ganz eigenen Flair. Und genau wie du würde ich mir mehr Emulationen dieser Art wünschen. Auch ist dort genauso unlimited Speed möglich wenn man es denn will. Der Vorteil der Arena-Variante liegt halt darin, dass Stellungseingaben recht unkompliziert möglich sind (geht in Mess nur mit Schwierigkeiten) und Partien abgespeichert werden können (funktioniert in Mess nicht, obwohl vorgesehen). Zudem kann man die Geschwindigkeit aufs MHZ genau einstellen. Für unsere Turniere ein Vorteil, da ich z.B. bei einem Ausfall mal schnell einspringen kann, ganz egal ob es sich um einen normalen oder beschleunigten MM5 oder um einen Original Amsterdam oder die Revelation-Variante handelt. Hat halt alles seine Vor- und Nachteile. Aber du hast recht. Für eigene Partien ist mir die Original-Emulation auch lieber. Die andere benutze ich eben eher für Engine-Matches.

Zitieren:
Was die ROMs betrifft, so hast Du natürlich teilweise Recht. Aber ... immerhin wurde der Glasgow trotzdem als Mess Emulation entworfen ... er war sogar die erste Emulation ...
Da hast du natürlich recht. Trotzdem bleibt das Copyright-Problem, auch wenn man die Roms natürlich auf den "einschlägigen Seiten" locker findet. Google ist da ein sehr guter Freund, grins

Zitieren:
Und es gibt noch ein Argument: Um nicht auf 'dunklen Pfaden' zu wandern kann man ja auch legal EPROMs erwerben ... sei es in der Bucht, wo immer wieder welche angeboten werden oder indem man sich auf die Suche nach defekten Geräten macht ...
Das ist klar. Die Roms die im Moment unterstützt werden habe ich alle. Und leider stehen nicht mehr Emus zur Vergnügung. Sonst würde ich das machen. Aber klär mich mal auf was du mit "der Bucht" meinst... irgendwas ist mir da entgangen. Oder meinst du damit EBay? Dort habe ich original-Roms bisher nur selten gesehen (wohl aber das eine oder andere defekte Gerät)

Zitieren:
Wie dem auch sei, es gibt viele Argumente, die dafür sprechen, weitere Schachcomputer auf dem Mess Emulator zu emulieren. Und ich würde mich über einen emulierten Super Expert A - C, Diablo oder Super Conny weitaus mehr freuen, als über weitere Anbindungen an andere Oberflächen oder sonstige Features ...
Da rennst du bei mir offene Türen ein. Wenngleich ich mich über beide Varianten freuen würde.

Zitieren:
und ich finde es sehr bedauerlich, daß sich von den Programmierern keiner dazu äußert ...
geht mir genauso. Wenn ich wüsste wie es funktioniert würde ich mich selber mal dranwagen zumal ich kein Programmierneuling bin. Aber damit habe ich mich noch nie beschäftigt und im Moment käme ich zeitlich auch kaum dazu... leider.
Mit Zitat antworten
  #424  
Alt 14.08.2010, 12:45
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.923
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.467
Erhielt 4.637 Danke für 1.535 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6923
AW: Mephisto Glasgow / MM IV / MM V Emulation ist fertig.

Hallo Hartmut,
ich sehe, wir stimmen weitestgehend überein.

Ich nutze immer noch eine ältere Version des Mess Emulators, wo die Maus noch problemlos funktioniert. Zum Glück besitze ich alle aktuellen Emulationen auch im Original und muss mir deshalb diesbezüglich keine Gedanken machen. Und dennoch, Glasgow, Amsterdam, Dallas und Roma wurden ja trotz der Urhebersituation umgesetzt ... nur Rebell 5.0, MM IV und MM V sind ja von Ed Schröder freigegeben ... insofern hoffe ich noch immer auf weitere Umsetzungen.

Du vermutest richtig, Bucht = ebay ... Bay = englisch Bucht, also elektronische Bucht ...

Grüße ins Wochenende,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
  #425  
Alt 14.08.2010, 16:27
User261
Gast
 
Beiträge: n/a
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss
AW: Mephisto Glasgow / MM IV / MM V Emulation ist fertig.

 Zitat von Hartmut Beitrag anzeigen
Da hast du natürlich recht. Trotzdem bleibt das Copyright-Problem, ...
Hallo Zusammen,

Ed Schroeder stellt seine Programme, MMIV und MMV, zu Verfügung.
Die anderen Roms müssen aus vorhandenen Modulen ausgelesen werden.

Es wäre ja schön, wenn jemand Kontakte zu den Programmierer nutzt, so dass man die anderen Roms auch dann nutzen kann, wenn man diese nich besitzt.
Das wäre auch eine Basis für diejenigen, die in der Lage sind weitere Roms in der Emulation integrieren zu können.

Gruß
Guido
Mit Zitat antworten
  #426  
Alt 12.09.2010, 20:55
vergie vergie ist offline
Milton Bradley
 
Registriert seit: 17.09.2005
Beiträge: 40
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss40
Beitrag AW: Mephisto Glasgow / MM IV / MM V Emulation ist fertig.

Hallo,


hier nochmals 2 neue Emulationen

MM2
Super Constellation

http://www.lehmimkeller.de/chess_mes...d/mess139a.zip


als Rom files werden erwarted:

MM2: m2_1.bin + mm2_2.bin gepackt in mm2.zip
Super Constellation: supercon_low.bin + supercon_high.bin gepackt in supercon.zip


Starten mit messui.exe bzw. messui_turbo.exe für die 18 MHZ Versionen
Mit Zitat antworten
  #427  
Alt 12.09.2010, 22:49
Benutzerbild von mclane
mclane mclane ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 16.04.2005
Ort: Lünen
Alter: 57
Land:
Beiträge: 3.828
Abgegebene Danke: 2.139
Erhielt 4.002 Danke für 1.485 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
11/20 19/20
Heute Beiträge
3/3 sssss3828
AW: Mephisto Glasgow / MM IV / MM V Emulation ist fertig.

superconny auf 18 mhz ?! cool.
__________________
Die ganze Welt des Computerschachs
Mit Zitat antworten
  #428  
Alt 12.09.2010, 23:12
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.491
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.615
Erhielt 4.634 Danke für 1.389 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss6491
AW: Mephisto Glasgow / MM IV / MM V Emulation ist fertig.

Hallo,

 Zitat von vergie Beitrag anzeigen
Super Constellation: supercon_low.bin + supercon_high.bin gepackt in supercon.zip
wow, hört sich gut an. Allerdings bin ich mir recht sicher, dass niemand Eprominhalte eines Super Connys hat. Soweit mir bekannt sind diese eingelötet.

Gruß,
Micha
Mit Zitat antworten
  #429  
Alt 13.09.2010, 01:52
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Nürnberg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 2.174
Abgegebene Danke: 3.220
Erhielt 1.544 Danke für 898 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2174
AW: Mephisto Glasgow / MM IV / MM V Emulation ist fertig.

 Zitat von Chessguru Beitrag anzeigen
Hallo,



wow, hört sich gut an. Allerdings bin ich mir recht sicher, dass niemand Eprominhalte eines Super Connys hat. Soweit mir bekannt sind diese eingelötet.

Gruß,
Micha
Naja, wenn jemand ein defektes Gerät hat... da kann man die Eproms ja auch mal auslöten.
Mit Zitat antworten
  #430  
Alt 13.09.2010, 09:12
vergie vergie ist offline
Milton Bradley
 
Registriert seit: 17.09.2005
Beiträge: 40
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss40
AW: Mephisto Glasgow / MM IV / MM V Emulation ist fertig.

Zitieren:
superconny auf 18 mhz ?! cool.
Der Super Constellation läuft auf 4 MHZ nur der MM2 (zusammen mit MM4,5) sind auf 18MHZ.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Info: Mephisto Emulator für den Mac fertig RolandLangfeld Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 3 09.09.2007 22:56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:12 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info