Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 23.03.2016, 23:56
Belcantor Belcantor ist offline
MACH III
 
Registriert seit: 21.10.2015
Ort: Düsseldorf
Alter: 64
Land:
Beiträge: 129
Abgegebene Danke: 116
Erhielt 111 Danke für 58 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 9/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss129
Pewatronic Grandmaster

Liebe Schachcomputerfreunde,

es ist soweit: Der neue Pewatronic Grandmaster kann von Beziehern des Newsletters exklusiv reserviert werden. Die Meldung wurde soeben von Peter Waldburger im Oster-Newsletter seiner Firma veröffentlicht. Das Gerät wird darin detailliert beschrieben und fotografiert. Außerdem gibt es bereits einen Link zur Betriebsanleitung mit weiteren technischen Details.

Ich versuche, die Erlaubnis zu bekommen, Auszüge oder den gesamten Newsletter hier veröffentlichen zu dürfen. Bis es soweit ist, einige Stichworte zum Appetitanregen: Stockfish-Programm, Holzbrett, 40mm Feldgröße, 64 Leds, 2,8" TFT Touchdisplay 320x240, ARM Cortex-A7 900 Mhz, 32GB SD-Karte, Soundmodul, Wlan (für Updates), UVP: 1280 Euro.
Damit haben wir einen neuen Spitzenreiter, oder was meint Ihr?

Viele Grüße
Matthias

Geändert von Belcantor (24.03.2016 um 00:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Belcantor für den nützlichen Beitrag:
Drahti (24.03.2016), Egbert (24.03.2016), kiteman † (24.06.2016), mclane (24.03.2016)
  #2  
Alt 24.03.2016, 08:30
Benutzerbild von Egbert
Egbert Egbert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: Dreieich
Alter: 59
Land:
Beiträge: 9.550
Abgegebene Danke: 13.909
Erhielt 16.417 Danke für 6.393 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
13/20 15/20
Heute Beiträge
2/3 sssss9550
AW: Pewatronic Grandmaster

Hallo Matthias,

ein schönes Teil

dass ein Softwareupdate nur via WLAN möglich ist, finde ich persönlich etwas schade. Aber ansonsten gefällt mir dass Gerät wirklich gut. Von der Leistung her dürfte es mit den Native Engines auf dem Revelation II auf Augenhöhe liegen. 900 MHz x1,9 DMIPS = ca. 1710 DMIPS (ich vermute Herr Waldburger setzt hier nicht einen Multicoreprozessor-Ausführung ein). Ruud schätzte die Hardware des Revelation II auf ca. 2000 DMIPS.

Es stellt sich mir jedoch noch die Frage, welche Stockfish-Version eingesetzt wird, bzw. wie groß der Speicher für Hashtables ist. Auch wäre es interessant zu erfahren, welche Informationen im Detail im Display angezeigt werden.

Oh wie bitter, ab nächsten Monaten beginne ich neben dem Revelation III zusätzlich noch auf einen Pewatronic Grandmaster zu sparen

Gruß
Egbert
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.03.2016, 08:35
user_1878
Gast
 
Beiträge: n/a
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss
AW: Pewatronic Grandmaster

Hallo Matthias,

wenn das Stockfish-Programm auf einem Betriebssystem (z. B. Linux/Android, Windows) läuft, stellt sich nun wieder die bekannte Frage, ob es sich hierbei noch um einen Schachcomputer im klassischen Sinn handelt, oder eher um einen Tablet- oder Mini-PC mit Schachbrett, wie z. B. der Gavon.

Grüße
Baxter
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.03.2016, 08:40
Benutzerbild von Egbert
Egbert Egbert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: Dreieich
Alter: 59
Land:
Beiträge: 9.550
Abgegebene Danke: 13.909
Erhielt 16.417 Danke für 6.393 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
13/20 15/20
Heute Beiträge
2/3 sssss9550
AW: Pewatronic Grandmaster

Hallo Baxter,

in meinen Augen handelt es sich um einen Schachcomputer im klassischen Sinne. Es wird ein ARM-Prozessor verwendet, ähnlich dem Revelation II.

Gruß
Egbert
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.03.2016, 10:08
user_1878
Gast
 
Beiträge: n/a
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss
AW: Pewatronic Grandmaster

Hallo Egbert,

einer der bekanntesten Mini-PCs mit ARM-Prozessor, der mit Linux läuft, ist wohl dieser hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Raspberry_Pi

Gruß
Baxter
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.03.2016, 10:31
Belcantor Belcantor ist offline
MACH III
 
Registriert seit: 21.10.2015
Ort: Düsseldorf
Alter: 64
Land:
Beiträge: 129
Abgegebene Danke: 116
Erhielt 111 Danke für 58 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 9/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss129
AW: Pewatronic Grandmaster

 Zitat von hhbaxter Beitrag anzeigen
Hallo Matthias,

wenn das Stockfish-Programm auf einem Betriebssystem (z. B. Linux/Android, Windows) läuft, stellt sich nun wieder die bekannte Frage, ob es sich hierbei noch um einen Schachcomputer im klassischen Sinn handelt, oder eher um einen Tablet- oder Mini-PC mit Schachbrett, wie z. B. der Gavon.

Grüße
Baxter
Genau wie Egbert würde ich sagen, dass es sich um einen klassischen Schachcomputer reinsten Wassers handelt. Peter Waldburger sieht sein Gerät in der Nachfolge der, wie er schreibt, "legendären Mephistos aus Holz". Und damit liegt er meines Erachtens richtig. Schließlich ist das Herz seines Schachcomputers völlig im Gehäuse integriert, die Zugausgabe erfolgt über Magnetsensoren.

Müsste man nicht eher bei Geräten wie dem Tasc R30 oder R40 den Status anzweifeln? Schließlich besteht bei Ihnen Brett und Motor aus zwei Komponenten, die miteinander verkabelt werden müssen.
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Belcantor für den nützlichen Beitrag:
Egbert (24.03.2016)
  #7  
Alt 24.03.2016, 10:35
Belcantor Belcantor ist offline
MACH III
 
Registriert seit: 21.10.2015
Ort: Düsseldorf
Alter: 64
Land:
Beiträge: 129
Abgegebene Danke: 116
Erhielt 111 Danke für 58 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 9/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss129
AW: Pewatronic Grandmaster

 Zitat von Egbert Beitrag anzeigen
Hallo Matthias,

ein schönes Teil

dass ein Softwareupdate nur via WLAN möglich ist, finde ich persönlich etwas schade. Aber ansonsten gefällt mir dass Gerät wirklich gut. Von der Leistung her dürfte es mit den Native Engines auf dem Revelation II auf Augenhöhe liegen. 900 MHz x1,9 DMIPS = ca. 1710 DMIPS (ich vermute Herr Waldburger setzt hier nicht einen Multicoreprozessor-Ausführung ein). Ruud schätzte die Hardware des Revelation II auf ca. 2000 DMIPS.

Es stellt sich mir jedoch noch die Frage, welche Stockfish-Version eingesetzt wird, bzw. wie groß der Speicher für Hashtables ist. Auch wäre es interessant zu erfahren, welche Informationen im Detail im Display angezeigt werden.

Oh wie bitter, ab nächsten Monaten beginne ich neben dem Revelation III zusätzlich noch auf einen Pewatronic Grandmaster zu sparen

Gruß
Egbert
Hallo Egbert,

in der Betriebsanleitung steht etwas von 1024 MB RAM. Ich vermute, dass der größte Teil davon für Hashtables verwendet werden dürfte.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Belcantor für den nützlichen Beitrag:
Egbert (24.03.2016)
  #8  
Alt 24.03.2016, 10:49
Drahti Drahti ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 27.02.2016
Ort: An der Schleuse
Land:
Beiträge: 730
Abgegebene Danke: 602
Erhielt 390 Danke für 254 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 8/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss730
AW: Pewatronic Grandmaster

 Zitat von Egbert Beitrag anzeigen
dass ein Softwareupdate nur via WLAN möglich ist, finde ich persönlich etwas schade.
Hallo Egbert,

ich sehe hier keine gravierende Einschränkung. Man muss das WLAN nur für den seltenen Fall eines Updates wirklich aktivieren. Als Gründe könnte ich mir 2 Dinge vorstellen: die zugrunde liegende Hardware hat WLAN integriert, einen normalen LAN-Anschluss aber nicht. Ev. wäre ein USB-Anschluss fürs Update denkbar, aber jeder zusätzliche Anschluss im Gehäuse stört natürlich die "cleane Optik" und den Eindruck eines "klassischen" Schachcomputers...

Bitte Fotos posten/verlinken.

Gruß,
Andreas
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.03.2016, 11:21
Benutzerbild von Egbert
Egbert Egbert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: Dreieich
Alter: 59
Land:
Beiträge: 9.550
Abgegebene Danke: 13.909
Erhielt 16.417 Danke für 6.393 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
13/20 15/20
Heute Beiträge
2/3 sssss9550
AW: Pewatronic Grandmaster

 Zitat von Drahti Beitrag anzeigen
Hallo Egbert,

ich sehe hier keine gravierende Einschränkung. Man muss das WLAN nur für den seltenen Fall eines Updates wirklich aktivieren. Als Gründe könnte ich mir 2 Dinge vorstellen: die zugrunde liegende Hardware hat WLAN integriert, einen normalen LAN-Anschluss aber nicht. Ev. wäre ein USB-Anschluss fürs Update denkbar, aber jeder zusätzliche Anschluss im Gehäuse stört natürlich die "cleane Optik" und den Eindruck eines "klassischen" Schachcomputers...

Bitte Fotos posten/verlinken.

Gruß,
Andreas
Hallo Andreas,

ja, dass dürften die Gründe gewesen sein, für jemanden ohne WLAN-Anschluss stellt dies im Umkehrschluss dann jedoch eine Einschränkung dar. Nichtsdestotrotz..., Herr Waldburger hat hier ein prima Gerät entwickelt und ich glaube die ein oder andere Idee aus unserem Umfrage Quiz hat er mit einfließen lassen.

Gruß
Egbert
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.03.2016, 11:58
Belcantor Belcantor ist offline
MACH III
 
Registriert seit: 21.10.2015
Ort: Düsseldorf
Alter: 64
Land:
Beiträge: 129
Abgegebene Danke: 116
Erhielt 111 Danke für 58 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 9/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss129
AW: Pewatronic Grandmaster

 Zitat von Drahti Beitrag anzeigen


Bitte Fotos posten/verlinken.

Gruß,
Andreas
Hallo Andreas, das würde ich gerne. Doch bislang offeriert Peter Waldburger das neue Gerät nur den Beziehern seines Newsletters. Erst später will er seine Homepage aktualisieren. Ich habe ihn zwar gebeten, die Inhalte schachcomputer.info zur Verfügung zu stellen, aber solange hier keine Klarheit herrscht, möchte ich kein Copyright verletzen. In der Zwischenzeit ist es wohl das Einfachste, sich bei Pewatronic für den Newsletter anzumelden.

Viele Grüße
Matthias
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Idee: Brief an Peter Waldburger (Pewatronic) Belcantor Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 5 12.11.2015 19:13
Turnier: Turnierpartien Pewatronic 24 MHZ Mephisto_Risc Partien und Turniere / Games and Tournaments 191 20.10.2013 18:34
Turnier: Schnellschachvergleiche Pewatronic Masterchess 24 MHZ Mephisto_Risc Partien und Turniere / Games and Tournaments 13 25.05.2013 19:54
Turnier: Schnellschachvergleiche Pewatronic 24MHZ Mephisto_Risc Partien und Turniere / Games and Tournaments 44 01.11.2012 03:06
Frage: Firma Pewatronic Mephisto_Risc Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 2 01.08.2011 21:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:59 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info