Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #181  
Alt 14.12.2020, 22:58
borromeus borromeus ist offline
Fidelity Elite Avantgarde 68060
 
Registriert seit: 24.02.2017
Land:
Beiträge: 413
Abgegebene Danke: 941
Erhielt 467 Danke für 229 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 8/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss413
AW: The King - Das große 2020 Update

 Zitat von HPHans Beitrag anzeigen
Hallo Micha,
weiß nicht genau wie ich das überprüfen könnte. Dazu spiele ich einfach zu schwach Schach. Habe jetzt erst je zwei Spiele mit A0 und A1 Freundlich gespielt. Da sollte man ein paar Züge mit einem starken Spieler machen und nach dem Ausschalten einen so schwachen wie mich nehmen oder umgekehrt. Vielleicht würde man es dann sehen.
Gruß
Hanspeter
Hast Du ein Problem damit?
Ist es Dir schon aufgefallen?
Mit Zitat antworten
  #182  
Alt 15.12.2020, 02:36
Benutzerbild von FütterMeinEgo
FütterMeinEgo FütterMeinEgo ist offline
Resurrection
 
Registriert seit: 02.03.2009
Ort: Langenfeld
Land:
Beiträge: 632
Abgegebene Danke: 309
Erhielt 280 Danke für 170 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss632
AW: The King - Das große 2020 Update

 Zitat von HPHans Beitrag anzeigen
Ich habe einmal eine Frage zu den Komfort-Spielstufen (A0-A4) an denen ich mich gerade versuche. Wie verhält es sich damit wenn während einer Partie der Computer komplett ausgeschaltet wird.
Ich schätze, es hängt davon ab, ob man nur in den Stand-By geht, oder den Netzstecker zieht und das Gerät vom Strom trennt. Ist aber nur eine Vermutung.
__________________
Wirkliche Anarchie kann nur funktionieren, wenn sich alle an die Regeln halten. (Horst Evers)
Mit Zitat antworten
  #183  
Alt 15.12.2020, 09:40
Benutzerbild von Schachhucky
Schachhucky Schachhucky ist offline
MACH IV
 
Registriert seit: 21.11.2019
Ort: Obersulm
Land:
Beiträge: 158
Bilder: 20
Abgegebene Danke: 470
Erhielt 142 Danke für 75 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 5/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss158
AW: The King - Das große 2020 Update

 Zitat von Chessguru Beitrag anzeigen
Hallo,

aber das würde ja nicht der Grundidee entsprechen. Letztendlich soll der King ja durch das Update (fast 😉 ) jedem Spieler einen adäquaten Gegenpart zur Verfügung stellen.

A0 und A1 sind sehr einsteigerfreundliche Stufen, um auch Erfolge verbuchen zu können. Definitiv dreht er in diesen Stufen nicht voll auf, selbst wenn ein starker Spieler während der Partie übernimmt. A2 und A3 sind da deutlich anspruchsvoller.

Gruß
Micha
Stimmt, Micha, A0 (noch nicht getestet) und A1 sind sicher sehr anwender"freundlich", aber ab A2 sieht die Sache schon anders aus.

Was mir im Unterschied zu den adaptiven Spielstufen anderer Schachcomputer dabei aufgefallen ist, ist eine Art "flexible response"-Eigenschaft des King-Programms. In "menschlichen" Kriterien ausgedrückt hat man das Gefühl, einem deutlich überlegenen Gegner gegenüber zu sitzen, der mir in der Anfangsphase des Spiels durch sein (nach)lässiges Spiel großzügig erlaubt, gewisse Vorteile zu erlangen, je länger man aber diese Vorteile dann zu halten und auszubauen versucht, umso deutlicher fühlt sich der King bei seiner Ehre gepackt und zeigt einem mit ein paar Meisterzügen umso deutlicher, wo der Hammer wirklich hängt.
Es fällt ihm also gefühlt echt schwer, mir den Sieg letztendlich zu schenken, er raunt mir vielmehr kurz vor dem vernichtenden Matt noch zu: "Bei allem Respekt, ICH bin und bleibe der KING!"

Gruß
Gerhard
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Schachhucky für den nützlichen Beitrag:
Oberstratege (30.12.2020), Ray (15.12.2020)
  #184  
Alt 15.12.2020, 11:19
Benutzerbild von Nisse
Nisse Nisse ist offline
Mephisto RISC
 
Registriert seit: 17.10.2019
Land:
Beiträge: 282
Abgegebene Danke: 558
Erhielt 208 Danke für 116 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 5/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss282
AW: The King - Das große 2020 Update

Na es ist doch beruhigend, dass ein Computer den Mensch eben doch nicht simulieren kann, selbst wenn er von diesem hierzu programmiert wurde.

Auch wenn es gute Annäherungen gibt, sind es eben wie so oft die feinen Nuancen, die den Unterschied machen;

Der Rechner "menschelt" einfach nicht und wenn, dann eben nur "künstlich" und bleibt ein Humanoïd.

Das Feeling eine reelle (online) Partie gegen einen echten Menschen zu spielen ist und bleibt einfach unersetzlich - Gott sei Dank
Mit Zitat antworten
  #185  
Alt 28.12.2020, 20:06
Art Art ist offline
Chess-Master
 
Registriert seit: 28.01.2011
Beiträge: 20
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 24 Danke für 10 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss20
AW: The King - Das große 2020 Update

Hallo zusammen,

ich lese seit Jahren recht fleißig hier im Forum mit und möchte mich daher erstmal ganz herzlich bei allen Aktiven hier für die vielen Infos bedanken!!

Nach der Veröffentlichung des neuen Updates für den King habe ich mich dann doch endlich überwunden und habe den Exclusive mit King und ChessLink gekauft. Und ich hatte wohl Glück: wegen „Nachfragespitze“ und „Lagerengpass“ wurde meine Bestellung vom 7.12. nicht sofort bearbeitet, aber am 16.12. hatte ich das Gerät schon. (Doch seither ist das Teil zumindest bei dem Anbieter vergriffen.)
Und: es war auf dem King sogar schon die neueste Firmware installiert!

Soweit bin ich sehr zufrieden, die viele „Lobhudelei“ hier im Forum hat sich bestätigt

Da Sascha in diesem (inzwischen u.a. wegen Mac-Problemen sehr langen) Thread nach Erfahrungen zu den Spielstufen gefragt hat:
Die Komfortstufen habe ich angetestet und gefallen mir sehr gut.
Die Elostufen sind von der Spielweise her auch sehr gut – nur für mich leider etwas deprimierend. Auf Lichess spiele ich Schnellschach so bei ca. 1.700 – und der King zerlegt mich auf 1.300 immer wieder mal . Dass die Lichess-Wertungen eher hoch sind ist mir klar. Da ELO ja eigentlich höher ist als DWZ, ist das für mein Ego nicht gerade toll auf 1.150 zu spielen... Aber wenn ich das Ausblende macht das Spielen richtig Spaß.

Hab jetzt auch testhalber mal den King auf 1.300 gegen meinen Mephisto Polgar auf 1.500 antreten lassen. Und es lief ähnlich wie wenn ich eine gute Partie gegen den King habe: erst war der King stärker, dann sah es lange nach Remis aus und im Endspiel gibt der King seinen Vorteil wieder ab. (Da es mir zu meinem Leidwesen auf Lichess auch oft so geht, eine für mich erkennbare menschliche Spielweise )


Dann habe ich noch eine Frage und einen Wunsch:
Hat die Einstellung des Spielstils auch auf diesen niedrigen Stufen einen Einfluss? Hab da noch nicht so viel rumprobiert, aber fürs Erste ist mir kein großer Unterschied aufgefallen (ob ich Aggressiv oder Defensiv zusammengeschoben wurde….. )


Und einen Wunsch habe ich noch:
Es wäre toll, wenn man mit dem PGN-Tool auch die 10 im Modul gespeicherten Partien direkt auf den Rechner ziehen könnte – ohne sie erst einzeln im Modul aufzurufen.


So, genug getextet.

Herzliche Grüße und *keepsmiling*

Andi
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Art für den nützlichen Beitrag:
Egbert (28.12.2020), Nisse (31.12.2020), Schachhucky (28.12.2020)
  #186  
Alt 30.12.2020, 18:14
Benutzerbild von mibere
mibere mibere ist offline
Mephisto Dallas
 
Registriert seit: 24.10.2013
Beiträge: 144
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 34 Danke für 22 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 11/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss144
AW: The King - Das große 2020 Update

 Zitat von Nopse Beitrag anzeigen
schönes Update aber eine Frage zum Performance, die Einstellung für die LED Beleuchtung hat er aber nicht bekommen oder??
Heute ist mein The King Performance eingetroffen; Firmware 1.41 war bereits vorinstalliert.

Ich habe die Option zum Einstellen der LED-Helligkeit ebenfalls gesucht, denn sie wird auf der Firmwareseite des Performance genannt. Stimmt hier das Changelog auf der Webseite nicht?

 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
Nope!
Gibt es hierfür einen (technischen) Grund?
Mit Zitat antworten
  #187  
Alt 31.12.2020, 09:47
Tibono Tibono ist offline
Mephisto Wundermaschine
 
Registriert seit: 22.05.2018
Ort: Frankreich
Alter: 62
Land:
Beiträge: 471
Abgegebene Danke: 2.208
Erhielt 1.138 Danke für 373 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 6/20
Heute Beiträge
2/3 ssssss471
Re: AW: The King - Das große 2020 Update

 Zitat von Art Beitrag anzeigen
Dann habe ich noch eine Frage und einen Wunsch:
Hat die Einstellung des Spielstils auch auf diesen niedrigen Stufen einen Einfluss? Hab da noch nicht so viel rumprobiert, aber fürs Erste ist mir kein großer Unterschied aufgefallen (ob ich Aggressiv oder Defensiv zusammengeschoben wurde….. )
Hallo Andi,
Es hängt davon ab, ob Sie den Modus "Experte" oder "Komfort" vor der Auswahl einer Elo-Stufe verwenden.
Wenn "Komfort"-Modus, dann sind die Stileinstellungen deaktiviert.
Ansonsten sind sie aktiviert.
Das Gleiche gilt für das Eröffnungsbuch.

Grüße,
Eric
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Tibono für den nützlichen Beitrag:
Nisse (31.12.2020), Oberstratege (31.12.2020), paulwise3 (09.01.2021)
  #188  
Alt 31.12.2020, 12:17
Günter2906 Günter2906 ist offline
Chess Challenger 1
 
Registriert seit: 31.01.2013
Beiträge: 9
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 12/20
Heute Beiträge
0/3 ssssssss9
AW: The King - Das große 2020 Update

Liebe Schachfreunde, ich bedanke mich für alle diese Interessanten Beiträge welche mir sehr oft bei Problemen geholfen haben. Wünsche auf diesem Wege Allen ein 'gesundes Neues Jahr....'
Mit Zitat antworten
  #189  
Alt 31.12.2020, 12:28
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.923
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.467
Erhielt 4.637 Danke für 1.535 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6923
AW: The King - Das große 2020 Update

 Zitat von mibere Beitrag anzeigen
Heute ist mein The King Performance eingetroffen; Firmware 1.41 war bereits vorinstalliert.

Ich habe die Option zum Einstellen der LED-Helligkeit ebenfalls gesucht, denn sie wird auf der Firmwareseite des Performance genannt. Stimmt hier das Changelog auf der Webseite nicht?



Gibt es hierfür einen (technischen) Grund?
Hi,
ich schätze mal ja, da die Firmware identisch ist, aber ich kenne ihn nicht. Da müsste ich JdK fragen.

Und ja, da scheint das CL feherhaft zu sein.

Gruß,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
  #190  
Alt 31.12.2020, 12:41
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.923
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.467
Erhielt 4.637 Danke für 1.535 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6923
AW: The King - Das große 2020 Update

 Zitat von Art Beitrag anzeigen


Dann habe ich noch eine Frage und einen Wunsch:
Hat die Einstellung des Spielstils auch auf diesen niedrigen Stufen einen Einfluss? Hab da noch nicht so viel rumprobiert, aber fürs Erste ist mir kein großer Unterschied aufgefallen (ob ich Aggressiv oder Defensiv zusammengeschoben wurde….. )
Hallo,
sorry für die späte Antwort, ich bin derzeit anderweitig ziemlich eingespannt und darum nur wenig hier online ...

Im Komfort Modus werden alle Einstellungen intern deaktiviert: Geschwindigkeit, Spielstil etc.

Das hat den einfachen Grund, dass, speziell bei den adaptiven Stufen, die volle Rechenkraft benötigt wird, da intern weit mehr berechnet wird, als es nach außen scheint. Sollte ich irgendwann die Freigabe bekommen, erkläre ich gerne die Berechnungsgrundlage der adaptiven Stufen.

Auch wenn in anderen Webseiten zum Teil behauptet wird, dass man die adaptiven Stufen komplett mit normalen Stufen vergleichen könne, nein, das ist definitiv falsch. Diese Stufen sind komplett eigenständig und vergleichsweise komplex aufgebaut.


Zur Spielstärke der Elo Stufen: Wie wir hier im Forum ja schon festgestellt haben, ist eine allgemeingültige "Eichung" nicht möglich ... aus ganz vielen Gründen.

Letztendlich fiel die Wahl intern dann auf eine Eichung gegen menschliche Spieler. Aber auch hier ist das nicht allgemeingültig umsetzbar. Also gab es eine Einigung dahingehend, dass man eine bestimmte Vorgabe wählt, die heute oft im Netz gespielt wird ... so landete man bei 15 Minuten pro Partie.

Da Millennium schon jetzt Lichess unterstützt (das wird künftig noch weiter ausgebaut), bot es sich an, die Stufen auf das Niveau von Lichess zu eichen ... das ist im Großen und Ganzen recht gut gelungen, wie sehr viele Testpartien gezeigt haben.

Perfekt ist es natürlich nicht und kann es nicht sein ... aber einen Weg musste man bei Millennium beschreiten.

Grüße,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag:
BHGP (31.12.2020), FütterMeinEgo (31.12.2020), Oberstratege (31.12.2020)
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Info: Der große Revelation Erfahrungen, Meinungen und Wünsche Thread Mythbuster Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 331 09.05.2021 11:17
Info: The King Version 1.21 - Der Thread zum Update Mythbuster Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 43 03.07.2020 20:13
Info: Chess Baron / Figuren für große Bretter goto34 Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 1 03.03.2012 15:18
Info: Der große Chessgate Partien Thread Mythbuster lichess 55 09.10.2011 16:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:55 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info