|
|||||||||||
AW: Chess Genius pro - Masterchess 27Mhz
![]() |
|
||||||||||||
Hallo Wolfgang,
ich habe die Stellung nach 71.Kb2 mal dem Genius London 68030, Vancouver 68020 und dem Mephisto Amsterdam eingegeben (im MESS Emulator) Alle 3 haben 71... g3 sofort im Display und spielen ihn auch bei 30 sek/Zug. Die Bewertung zeigt zwar nur ein kleines plus, also erkennen sie den Gewinn noch nicht, aber sie "wissen" anscheinend, das die Oppositionsregeln für schwarz hier gut zu gebrauchen sind und sich evtl daraus noch was ergibt. Dem Morsch Gerät fehlt hier eindeutig das Wissen um die Opposition, bzw etwas erweitertes Wissen um nicht den banalen 71...Lxb3 zu spielen. viele Grüße Markus |
|
||||||||||||
So,
hier nun die 2. Partie Es spielten 2 Gegner auf Augenhöhe, die sich schliesslich auf ein Remis durch 3 malige Stellungswiederholung einigten Achso, die Bedenkzeit für die Partien sind 30min/Partie viele Grüße Markus
|
|
||||||||||||
Hier nun Runde 3
Es kam eine spanische Partie aufs Brett, in der CGpro sich nach verlassen des Buches ganz wohl fühlte. Aber wieder war es der Masterchess der im Laufe der Partie die Initiative übernahm und dieses mal auch den Punkt einfahren konnte. Eine schöne Partie vom Masterchess. Mich würde mal interessieren, inwieweit die Hardware der beiden Geräte auseinander liegen, denn der Masterchess macht nicht den Eindruck hier nur Glück zu haben. viele Grüße Markus
|
|
||||||||||||
Also diese 3 Partien lassen kein gutes Licht auf den neuen Star aus dem Hause Millennium fallen!
![]()
Allerdings habe ich hier eher das Gefühl, dass nicht der masterchess das spiel macht, eher trickst sich der MCGPro selber aus. Einige Züge halten sich taktisch gerade noch, stellen dabei aber Figuren ins Abseits oder die Dame zu weit in die gegnerische Hälfte. |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Solwac für den nützlichen Beitrag: | ||
Mapi (21.08.2016) |
|
||||||||||||
Die 4. Partie ist gespielt,
Es kam ein Sizilianer aufs Brett, wieder konnte sich der Masterchess im Laufe der Partie mit Hilfe des CGpro eine gute wenn nicht sogar Gewinnstellung herausspielen. Allerdings flachte ab dem 27.Zug Lxa5 ? die Partie ab und es gab im weiteren Verlauf eine 3malige Stellungswiederholung. Man kann zwar nach 4 Partien kein belastbares Statement abgeben, aber die bisherigen Partien des Chessgenius pro enttäuschen mich doch etwas. Man sieht nicht viel von dem, was ein Lang Programm ausmacht. Mal sehen, wie es weitergeht. Ich denke, das mehr an Geschwindigkeit wird von der Engine nicht mehr vernünftig genutzt, da doch einiges an Wissen zu fehlen scheint und nur Erbsenzählen nicht wirklich hilft. Hier nun die Partie
|
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mapi für den nützlichen Beitrag: | ||
Egbert (22.08.2016) |
|
|||||||||||
Ich vermute, das, wenn der Masterchess im Mittelspiel Vorteile erlangt, er den CGPro taktisch Brute Force mäßig überspielen kann, während der CGPro in Richtung Endspiel und mit weniger Figuren im Vorteil ist. Bei meinen früheren Testspielen hatte das damalige Genius Programm (Genius 5 ?) gegen das damalige Fritz Programm (Fritz 6?) auch auf deutlich stärkerer Hardware fast immer das Nachsehen.
Wäre die Frage, ob man meine Einschätzung für die beiden Schachcomputer so übernehmen kann. |
|
||||||||||||
Wieder mal eine grausige Partie vom CGP ![]()
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Turnier: Schnellschachvergleiche Pewatronic Masterchess 24 MHZ | Mephisto_Risc | Partien und Turniere | 13 | 25.05.2013 19:54 |
Frage: Bug beim Pewatronic Masterchess ? | Mephisto_Risc | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 22 | 15.06.2012 20:31 |
Partie: Chess Genius Iphone vs. Mephisto Schach-Akademie | Moregothic | Partien und Turniere | 9 | 24.02.2011 15:54 |
Partie: Mephisto Milano Pro vs. Chess Genius | Moregothic | Partien und Turniere | 5 | 11.06.2009 00:44 |