Folgender Benutzer sagt Danke zu mclane für den nützlichen Beitrag: | ||
applechess (26.12.2020) |
|
||||||||||||
AW: Scorpio 68000 sel.4 vs Saitek D+ EGR 10 MHz
und jetzt spielt der arme Kaplan schon wieder gegen einen 68000 sender ![]() ![]()
![]() Na, nach einer gespielten Partie kann man sicher noch einen Tipp abgeben.
Gegen die Kaplan-Programme spielte ich sehr gerne (auf Turnierstufe, da sind sie doch um einiges stärker als im Schnellschach). Oft gewinne ich gegen meinen Turbo-King I, aber wenn ich verliere, weiß ich oft erst nach der Analyse, woran es gehapert hat. Es geht also nie so einfach wie gegen die Morsch-Programme, d.h., im Mittelspiel nicht taktisch zu verlieren und danach einfach das Endspiel nach Hause bringen. Beim Turbo-King geht es da schon komplizierter zu. Leider bekommt man die Module für den Gallileo nicht so gut zu kaufen, sonst hätte ich mir eins geschnappt, dass noch etwas stärker spielt als der Turbo-King. Ach ja, mein Tipp. Ich "hoffe" auf ein 10,5 : 9,5 für den Saitek D+ EGR 10 MHz. Viele Grüße Georg |
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Oberstratege für den nützlichen Beitrag: | ||
|
||||||||||||
Na, nach einer gespielten Partie kann man sicher noch einen Tipp abgeben.
Gegen die Kaplan-Programme spielte ich sehr gerne (auf Turnierstufe, da sind sie doch um einiges stärker als im Schnellschach). Oft gewinne ich gegen meinen Turbo-King I, aber wenn ich verliere, weiß ich oft erst nach der Analyse, woran es gehapert hat. Es geht also nie so einfach wie gegen die Morsch-Programme, d.h., im Mittelspiel nicht taktisch zu verlieren und danach einfach das Endspiel nach Hause bringen. Beim Turbo-King geht es da schon komplizierter zu. Leider bekommt man die Module für den Gallileo nicht so gut zu kaufen, sonst hätte ich mir eins geschnappt, dass noch etwas stärker spielt als der Turbo-King. Ach ja, mein Tipp. Ich "hoffe" auf ein 10,5 : 9,5 für den Saitek D+ EGR 10 MHz. Viele Grüße Georg Danke für den Tipp, den ich notiert habe. Gruss Kurt |
Folgender Benutzer sagt Danke zu applechess für den nützlichen Beitrag: | ||
Oberstratege (27.12.2020) |
|
||||||||||||
Match 120'/40 | Bediener: Rolf Bühler | 2. Partie: Schwarz (Scorpio 68000) gewinnt | Zwischenstand: 1,5-0,5 (50%) für Scorpio 68000 | Vergleich mit Super Forte C 6 MHz sel. 4: 0-2 (0%) für SFC s4 | Gegen den Offenen Spanier des Scorpio 68000 erhält Saitek D+ EGR 10 MHz schon nach 17. Zügen eine allerdings für das Programm zu langzügige Gewinnmöglichkeit. Weitere sich ihm bietende Gewinnzüge packt das Saitek-Gerät aber ebenfalls nicht. Und als endlich der Vorteil weg war, genügt in ausgeglichener Stellung der unglückliche Königszug 32.Kh2?, um gar Weiss in den Abgrund zu stürzen. Das Novag-Programm lässt sich die Gelegenheit für einen tödlichen Angriff nicht entgehen und erobert entscheidend Material. Ein mehr als glücklicher Sieg des Novag Scorpio 68000.
|
|
||||
Guten Morgen Kurt,
das ist schon bitter mit anzusehen und erinnert mich wieder ein wenig an Mephisto Glasgow. Starke Stellung erreicht, doch dann verhindern taktische Unzulänglichkeiten und Schwächen in der Königssicherheit einen durchaus möglichen Gewinn. Diese Niederlage ist wirklich sehr unglücklich für den Saitek D+ EGR 10 MHz. Gruß Egbert |
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Egbert für den nützlichen Beitrag: | ||
applechess (28.12.2020), mclane (28.12.2020) |
|
||||||||||||
Bei diesen Comebakes sind die Computer uns Menschen durch ihre Nimmermüdigkeit, Geduld und den ungebrochenen "Optimismus".
![]() Deshalb sind Computer auch in der Regel die zäheren und besseren Verteidiger. Bei Menschen gilt immer noch die Regel "Angreifen ist leichter als verteidigen...". Bleibt zu hoffen, dass der Saitek D+ gewonnene Stellung möglichst auch mal gewinnt. VG Georg
|
||||||||||||
Match 120'/40 | Bediener: Rolf Bühler | 3. Partie: remis | Zwischenstand: 2,0-1,0 (66%) für Scorpio 68000 | Vergleich mit Super Forte C 6 MHz sel. 4 = 0,5-2,5 (16%) für SFC s4 | Mit seiner Modernen Verteidigung (1.e4 g6) kommt Saitek D+ EGR 10 MHz nicht zurecht. Bald steht er schlechter, dann gar verloren. Doch zeigt sich der Novag Scorpio 68000 ausserstande, den Sack zuzumachen. Die Partie endet mit einem Dauerschach der weissen Dame.
|
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu applechess für den nützlichen Beitrag: | ||
|
||||
Hallo Kurt,
ich würde im Hinblick auf die 2. Partie von einer ausgleichenden Gerechtigkeit sprechen wollen. ![]() Gruß Egbert |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Egbert für den nützlichen Beitrag: | ||
applechess (29.12.2020) |
|
||||||||||||
Hallo,
ein Remis ist ja schon mal nicht schlecht. ![]() Ich denke, 5. -Lg4 mit gelegentlichem Abtausch des Springers wäre natürlicher gewesen und hätte die Bauerstruktur intakt gelassen. Der fehlende Läufer wird durch die schwarze Bauerstruktur auf den weißen Feldern kompensiert. VG Georg
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Partie: Scorpio 68000 sel.4 vs Mephisto Chess Explorer | applechess | Partien und Turniere | 52 | 25.12.2020 10:46 |
Partie: Novag Scorpio 68000 s4 - Mephisto MM V HG 550 | applechess | Partien und Turniere | 73 | 21.11.2020 16:49 |
Partie: Novag Scorpio 68000 s4 - Mephisto Polgar | applechess | Partien und Turniere | 74 | 14.10.2020 21:17 |
Partie: Scorpio 68000 s4 – Super Forte C 6 MHz s4 | applechess | Partien und Turniere | 105 | 07.09.2020 18:14 |
Frage: Scorpio 68000, Stromversorgung | applechess | News und Infos zum Forum + Wiki | 1 | 12.11.2017 11:46 |