Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Technische Fragen und Probleme / Tuning


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 24.10.2020, 12:44
Benutzerbild von chessman68
chessman68 chessman68 ist offline
Mephisto MM 4 Turbo Kit
 
Registriert seit: 17.05.2020
Ort: 45529 Hattingen
Alter: 55
Land:
Beiträge: 169
Abgegebene Danke: 550
Erhielt 247 Danke für 99 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 4/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss169
Certabo + Raspisoftware (DOWNLOAD)

Hallo zusammen,

seit neustem bin ich stolzer Eigentümer eines Certabo-Boards (Feldgröße 55), das mir bisher sehr gut gefällt. Der Erwerb ergab sich kurzfristig (guter Preis bei Ebay KA) und bot sich bei mir aus mehreren Gründen an:

Die "beste Ehefrau" von allen hatte mir sehr große Schachfiguren geschenkt (KH110mm), die selbst auf dem München-Brett noch ein wenig zu groß erschienen - der König hat eine Stellfläche mit Durchmesser 45mm. Außerdem spiele ich sehr gerne via Arena gegen die alten Engines, bevorzuge allerdings das Spiel mit Figuren mit echter Haptik. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an Lars Nowak für die Programmierung der UCI-Schnittstellenengine, mit der ich dies dann tatsächlich mit dem Certabo-Board hinbekommen habe, nachdem ich die anfänglichen Probleme mit der Schnittstellenerkennung in den Griff bekommen habe.

Da ich daheim noch einen Raspi3B+ herumfliegen habe und derzeit 3,5"-Touchdisplays bei Pollin für 15,- EUR verschleudert werden, dachte ich mir, ich könnte die Certabo-Software darauf installieren und das Ganze als mobile Lösung zur Anwendung bringen. Aber ich stoße bereits ganz zu Anfang der Verwirklichung dieser Idee auf folgende Probleme:
- die aktuelle Version 2.9 lässt sich zwar herunterladen, aber die Initialisierung beim ersten Booten schlägt trotz verschiedener Micro-SD-Karten fehl und hängt sich an unterschiedlichen Punkten während der Installation auf.
- die vorherigen Versionen 2.8 und 2.7 werden zwar augenscheinlich auf der Site von Certabo zum Download angeboten, aber bei dem Versuch den Download auch tatsächlich zu starten, verweist der Downloadlink auf den Shop-Bereich.

Um auszuschließen, dass die Datei beim ersten Download "corrupted" wurde, habe ich die 3,4 GByte ein zweites Mal heruntergeladen - mit dem gleichen Ergebnis, nämlich kein Ergebnis. Die img-files habe ich mittels Etcher auf die frisch formatierten Karten schreiben lassen, was bisher immer bei allen anderen img-files für den Raspi problemlos funktioniert hatte.

Wer von Euch hat das Image 2.9 auf dem Raspi3B+ zum Laufen bekommen? Gibt es etwas Generelles, was man beachten muss?

Übrigens:
Auch auf meinem Raspi4 bekommen ich es nicht hin.

Viele Grüße aus dem Ruhrpott, Marcus.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.10.2020, 14:22
Benutzerbild von Bryan Whitby
Bryan Whitby Bryan Whitby ist offline
Chess Machine
 
Registriert seit: 14.07.2009
Beiträge: 350
Bilder: 15
Abgegebene Danke: 630
Erhielt 652 Danke für 192 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 15/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss350
AW: Certabo + Raspisoftware (DOWNLOAD)

Marcus

Have you spoken to Pietro about this?

He is very helpful and even phoned me from Italy once when I initially had a problem.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Bryan Whitby für den nützlichen Beitrag:
chessman68 (24.10.2020)
  #3  
Alt 27.10.2020, 17:59
Benutzerbild von chessman68
chessman68 chessman68 ist offline
Mephisto MM 4 Turbo Kit
 
Registriert seit: 17.05.2020
Ort: 45529 Hattingen
Alter: 55
Land:
Beiträge: 169
Abgegebene Danke: 550
Erhielt 247 Danke für 99 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 4/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss169
AW: Certabo + Raspisoftware (DOWNLOAD)

Pietro was very friendly and his hint have been quite helpful. Apart from the "link-issue" it was a typical "error 40" (reason for error is sitting 40cm away from the screen...).
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu chessman68 für den nützlichen Beitrag:
applechess (28.10.2020)
  #4  
Alt 28.10.2020, 12:12
Benutzerbild von applechess
applechess applechess ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 18.09.2011
Ort: Kanton Zürich
Land:
Beiträge: 7.196
Abgegebene Danke: 9.722
Erhielt 14.916 Danke für 5.317 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
16/20 13/20
Heute Beiträge
1/3 sssss7196
AW: Certabo + Raspisoftware (DOWNLOAD)

 Zitat von chessman68 Beitrag anzeigen
Pietro was very friendly and his hint have been quite helpful. Apart from the "link-issue" it was a typical "error 40" (reason for error is sitting 40cm away from the screen...).
... and what was the typical "error 40"??
Kurt

Geändert von applechess (28.10.2020 um 12:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.10.2020, 17:01
GS GS ist offline
Milton Bradley
 
Registriert seit: 16.09.2016
Ort: Stuttgart
Alter: 62
Land:
Beiträge: 41
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 30 Danke für 16 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 8/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss41
AW: Certabo + Raspisoftware (DOWNLOAD)

 Zitat von applechess Beitrag anzeigen
... and what was the typical "error 40"??
Kurt
Der "Fehlerverursacher" sitzt immer 40cm vor dem Monitor, auch bekannt als error-40, z.B.:
https://blog.moderlak.de/fehler-40/
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu GS für den nützlichen Beitrag:
applechess (29.10.2020)
  #6  
Alt 29.10.2020, 17:29
Benutzerbild von applechess
applechess applechess ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 18.09.2011
Ort: Kanton Zürich
Land:
Beiträge: 7.196
Abgegebene Danke: 9.722
Erhielt 14.916 Danke für 5.317 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
16/20 13/20
Heute Beiträge
1/3 sssss7196
AW: Certabo + Raspisoftware (DOWNLOAD)

 Zitat von GS Beitrag anzeigen
Der "Fehlerverursacher" sitzt immer 40cm vor dem Monitor, auch bekannt als error-40, z.B.:
https://blog.moderlak.de/fehler-40/
Schon klar, aber es wäre doch interessant, was er falsch gemacht hat.
Gruss
Kurt
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 31.10.2020, 07:27
Benutzerbild von chessman68
chessman68 chessman68 ist offline
Mephisto MM 4 Turbo Kit
 
Registriert seit: 17.05.2020
Ort: 45529 Hattingen
Alter: 55
Land:
Beiträge: 169
Abgegebene Danke: 550
Erhielt 247 Danke für 99 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 4/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss169
AW: Certabo + Raspisoftware (DOWNLOAD)

Naja, die links der Versionen 2.8 und 2.7 sind tatsächlich nicht mehr funktionell - soweit waren meine Ausführungen schon richtig. Im wesentlichen bestand mein Fehler darin, außer Acht gelassen zu haben, dass sowohl die Certabo-Software in der Version 2.9 als auch die Davinci-Software NATÜRLICH für den Betrieb eines Touchdisplays vorgesehen sind. Als ich per HDMI einen Monitor angeschlossen hatte, konnte ich zwar sehen, dass der Raspi startet - aber nachdem die Konfiguration abgearbeitet wurde, war der HDMI-Ausgang einfach nicht mehr aktiv.
In der Zwischenzeit habe ich ein günstiges 3.5"-Touchdisplay (17,- EUR bei Pollin) für den Raspi im Einsatz. Beide Programme funktionieren fehlerfrei auf meinem Raspi3B - natürlich mit der entsprechenden Performance. Auch der Betrieb mit Akkupack funktioniert, aber dabei ist wohl sehr wichtig, dass der Ausgangsstrom zuverlässig ausreicht, d.h. stabil höher als 2A bzw. vermutlich sogar höher als 2,5A bleibt. Ansonsten zickt bei mir die Figurenerkennung zeitweise ein wenig herum.

Die vorinstallierten Engines (ich glaube, es sind an die 60 und 10 davon unterschiedliche SF-Versionen) auf dem Davinci sind mir bis auf "Stockfish" und "LZ0" kaum geläufig. "Togall" kannte ich von der Linux-Version von Arena. Als mobile Variante finde ich "certabo 2.9" und "davinci" eine gute Sache, wenn man aus bestimmten Gründen sein Handy nicht verwenden möchte. Aber ich bevorzuge derzeit das Spiel gegen die Veteranen via Arena und dem Certabo. Meines Wissen bekommt man (bzw. "ICH") Arena auf dem Raspi weder mit "Davinci" noch mit "Certabo 2.9" ans Laufen. Aber wer weiß...

In den kommenden Wochen werde ich bestimmt genügend Gelegenheit haben, mich intensiver mit Arena, Certabo & Co. zu beschäftigen.

Habt ein schönes Wochenende, Marcus.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu chessman68 für den nützlichen Beitrag:
Bryan Whitby (10.11.2020)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Stellung: Der brillante Schachzug (51) & Download 1-50 Glarean Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists 2 20.04.2023 05:29
Info: Schachtraining mit ChessLink/Certabo lars Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 24 02.04.2021 19:26
Frage: Certabo DaVinci versus DGT Pi RetroComp Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 36 04.06.2020 21:14
Frage: Yazgac FEN als download? Doubledizzy Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists 1 11.04.2020 07:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:26 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info