|
||||||||||||
AW: Mephisto Phoenix mit Mephisto Glasgow-Emulation
Wenn selbst das vermeintlich beste Programm auf einem i7 solange braucht….
|
||||
Hallo Thorsten,
wer ist denn schon Stockfish? Aber Spaß beiseite, genau solche Überraschungen sind es doch, welche Mephisto Glasgow zu einem einzigartigen Programm machen und für eine treue Fan-Gemeinde sorgen. Gruß Egbert |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Egbert für den nützlichen Beitrag: | ||
applechess (14.02.2023) |
|
|||||||||||
Zur Info: Im CB-Emu findet der Glasgow 43. Zug ...Txh3!! in etwa 53 Minuten und die Bewertung springt von +2,96 auf +3,42.
Update: Mephisto MM V findet den Zug in CB-Emu auch in vielen Stunden nicht. Habe ihn 11 Halbzüge komplett durchrechnen lassen (beschleunigte Emulation entsprechend > 6 Stunden mit normaler Geschwindigkeit). Geändert von Jens H (14.02.2023 um 16:02 Uhr) |
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Jens H für den nützlichen Beitrag: | ||
|
||||||||||||
Und ev. seine gefürchtete blitzschnell erreichbare hohe Rechentiefe. Ich würde es in die Kategorie Utopische Züge einreihen |
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu udo für den nützlichen Beitrag: | ||
|
||||
Ich vermute, er hat das zwar nicht positiv, aber auch nicht negativ angesichts seiner vielen Freibauern gesehen. Da scheint dann doch Schachwissen im Spiel gewesen zu sein.
Und ev. seine gefürchtete blitzschnell erreichbare hohe Rechentiefe. Ich würde es in die Kategorie Utopische Züge einreihen Hallo Udo, diese Eingruppierung ist für diesen Zug sicher die korrekte. Obgleich selbst die maximale selektive Rechentiefe bei weitem nicht ausgereicht hätte, um die Korrektheit dieses Opfers umfänglich berechnen zu können. Als wenn da ein Stück Intuition im Spiel gewesen wäre. Gruß Egbert |
|
||||||||||||
Hallo Egbert,
Eine schöne Partie des schnellen Glasgow. 43. Txh3 könnte der Glasgow aufgrund von "wissen" über die Quadratregel gespielt haben. Sobald die Türme vom Brett sind kann der entfernte a Bauer nicht mehr aufgehalten werden, da der weiße Läufer ihn nicht aufhalten kann und der König zu weit weg ist. viele Grüße Markus |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mapi für den nützlichen Beitrag: | ||
Egbert (14.02.2023) |
|
||||||||||||
Auf diesen interessanten Zug hatte ich jetzt mal den "normalen" Mephisto III Brikett (6,1 Mhz) angesetzt.
Auf St. 8 zieht er nach 3 Std.59min.57sek. 43..Tf4 , Na, die 3 sek. hätte er auch noch voll machen können. Hauptvariante : 43...Tf4 44.Ta1 Lb7 45.Kg2 Tf6 Bewertung + 2.86 , Rechentiefe 6/20 Da hatte ich eigentlich auch eher 43...Txh3! erwartet, nach gut 4 Stunden . |
Folgender Benutzer sagt Danke zu udo für den nützlichen Beitrag: | ||
Egbert (14.02.2023) |
|
||||
Auf diesen interessanten Zug hatte ich jetzt mal den "normalen" Mephisto III Brikett (6,1 Mhz) angesetzt.
Auf St. 8 zieht er nach 3 Std.59min.57sek. 43..Tf4 , Na, die 3 sek. hätte er auch noch voll machen können. Hauptvariante : 43...Tf4 44.Ta1 Lb7 45.Kg2 Tf6 Bewertung + 2.86 , Rechentiefe 6/20 Da hatte ich eigentlich auch eher 43...Txh3! erwartet, nach gut 4 Stunden . man muss halt bedenken, dass Mephisto Glasgow über 300! x schneller als das Mephisto III Brikett (6,1 Mhz) ist und das Mephisto Glasgow über erheblich mehr Schachwissen als Mephisto III verfügt. Gruß Egbert |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|