|
||||||||||||
AW: Ein paar Fragen
Zitieren:
Hallo
Zitieren:
Ich hab ein paar Fragen.
Zitieren:
Was macht für euch den Reiz der Computer aus
An einem schönen Holzbrett sitzen und eine Partie mit echten Figuren spielen. Kein PC mit Lüfter, Tastatur, Monitor etc. ... die Konzentration auf das Wesentliche, das Spiel! Dazu hat jeder dieser Computer bzw. sein Autor einen eigenen Stil, der deutlich erkennbar ist, wenn man sich mit der Materie befasst ... sprich, die Kisten haben "Persönlichkeiten". Außerdem sind die "alten" Brettgeräte der 80er und 90er Jahre je nach eigener Spielstärke noch schlagbar. PCs sind gut zur Analyse von Partien oder für Datenbanken ... aber nicht zum selbst spielen, dazu sind die Programme heute zu stark. Zitieren:
und gibts heut noch mehr Hersteller als Novag und Mephisto?
Zitieren:
Ist die Zeit der Schachcomputer wegen der Pogramme fast abgelaufen?
Zitieren:
LG
Holger Der Mythbuster
Hallo Holger,
auch ich begrüße Dich herzlichst in diesem einmaligen Forum. Um dich mit dem Schachcomputervirus zu infizieren solltest Du an einem Schachcomputerturnier teilnehmen. z.B. in Klingenberg. Auch dazu findest Du hier im Forum alle notwendigen Informationen. Falls es an einem Oldie Computer mangelt, stelle ich Dir dafür gerne einen zur Verfügung. Gruß Heiko |
|
||||||||||||
Hallo
Danke für eure Antworten.Doch ich hab einen Schachcomputer,wollte nur mal eure Bewegründe hören-meine sind ähnlich,lieber echte Figuren als PC-Monitore. Es gibt nicht mehr Mephisto und Novag?Alle Schachversandhäuser haben Geräte dieser Firmen im Angebot-und der Explorer Pro oder so ist erst neu erschienen???!!Bin irritiert! Hatte früher mal den Chess Challenger gehabt,hat Spaß gemacht.Derzeit Chess Trainer,bald einen andeen Computer. LG |
|
||||
Hallo Holger,
auch ich möchte Dich zunächst hier im Forum begrüßen. Willkommen bei Gleichgesinnten! Nun Zu Deiner Frage bezüglich des Mephisto Explorer Pro. Dieser stammt tatsächlich aus neueren Tagen. Eingeführt wurde er 2007 von der Firma Saitek, die mit diesen Modell einen alten Bekannten ihrer eigenen Produktion aus dem Jahr 1998 in ein neues Gehäuse gesteckt hat, den Saitek Cougar! Mephisto war der Markenname der Münchener Firma Hegener und Glaser. Der Siegeszug der Personalcomputer bedeutete dann das Aus dieses Unternehmens, welches einzig Schachcomputer entwickelte und herstellte. Saitek erwarb daraufhin den Namen "Mephisto" und stellte einige ihrer eigenen Modelle unter diesen Namen her, der weltweit als Garant für Qualität made in Germany galt. Diesen Computer gab es in geringer Stückzahl auch in einem Holzkorpus! Allerdings so nicht von Saitek hergestelt, sondern von den Schweizer Peter Waldburger unter den Namen Pewatronic Explorer Pro. Aktuell kann man von Pewatronik einen "Master Chess" im Holzkorpus mit Figurererkennung und 64 Fed-LED`s erwerben, der auf Basis des Mephisto Master Chess (von Saitek - ursprünglich "Mephisto Milano Pro" von H & G) entwickelt wurde. Was mit Novag ist, kann zur Zeit niemand genau sagen, denn die HP dieser Firma ist nicht mehr erreichbar. Noch werden aber einige Geräte von Novag im Versandhandel angeboten. Ich hoffe, ich konnte etwas weiter helfen. Gruß, Rüdiger Übrigens - die blau markierten Textstellen beinhalten Links zu den genannten Inhalten - einfach drauf klicken.
shine on... Geändert von pato4sen (08.01.2014 um 10:42 Uhr) Grund: Himweis zu Links eingefügt |
|
|||||||||||
mfg Viceroy |
|
||||||||||||
Hallo
Danke für deine Antwort.Dann sind das Restposten bei allen Schachversandhäusern in bezug auf Mephisto?Eine Homepage von denen existiert aber noch. Euroschach Drsden schreibt das ab Februar 2014 wieder Novag-Geräte erhältlich sein werden. LG |
|
||||||||||||
Hallo messeturm
Gerne nehm ich einen Oldi von dir wenn du was preiswertes hast.Kribbelt schon. LG Holger |
|
||||||||||||
Du hast ihn nicht verstanden! Er wollte Dir bei einem Turnier, welches im April in Bayern stattfindet, ein Gerät zur Leihe zur Verfügung stellen ... kein Gerät verkaufen! Außerdem sind in diesem Forum Kauf- bzw. Suchanfragen nicht erwünscht! Danke! Gruß, Sascha
Danke für die Aufklärung.Bist du hier Admin?Normalschrift statt rot hätt genügt
So nun werd ich erstmal ein altes Gerät suchen daß ich noch irgendwo habe. Im April Bayern ist für mich leider dieses Jahr zu kurzfristig,aber lese ja hier darüber auch. LG Holger |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|