Schachcomputer.info Community
  #101  
Alt 23.06.2016, 15:45
Benutzerbild von José
José José ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 30.12.2004
Alter: 51
Land:
Beiträge: 1.237
Bilder: 500
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 45 Danke für 34 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1237
AW: Pewatronic Grandmaster

 Zitat von pato4sen Beitrag anzeigen
Genau das ist es, José!
Ich musste extra nach Mönchengladbach, da in Viersen keine Zollstelle ist.
Zoll selbst ist nicht fällig, jedoch die EU-Steuer (Märchensteuer) von 19%.
Ach so, das Gerät wurde als Gesellschaftsspiel eingestuft und das ist dann zollfrei.
Ja, meine Zollstelle ist auch einige Kilometer entfernt....und von den Öffnungszeiten des Zollamtes spreche ich erst gar nicht!!!
Mit Zitat antworten
  #102  
Alt 23.06.2016, 21:31
Benutzerbild von TomMi
TomMi TomMi ist offline
Fidelity Chess Challenger Sensory 9
 
Registriert seit: 29.10.2011
Ort: Langerwehe
Beiträge: 55
Abgegebene Danke: 145
Erhielt 19 Danke für 9 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 13/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss55
AW: Pewatronic Grandmaster

Komisch, ich habe mein Gerät mit DPD erhalten?!
Mit Zitat antworten
  #103  
Alt 23.06.2016, 23:47
Benutzerbild von Walter
Walter Walter ist offline
Resurrection
 
Registriert seit: 19.02.2011
Ort: Erlenbach a. Main
Land:
Beiträge: 583
Abgegebene Danke: 184
Erhielt 398 Danke für 154 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss583
AW: Pewatronic Grandmaster

Die Lösung des Zoll-Rätsels ist relativ einfach. Ich war mal früher mit der Mehrwertsteuer bei Schiffsneubauten und Reparaturen für Nicht-Inländer beschäftigt, da ging ganz anders die Post ab.

Prinzipiell ist der Erwerb von Gütern und Dienstleistungen durch den Endverbraucher so geregelt, dass man beim Erwerb in jedem EU-Land die jeweilige MWSt. zu zahlen hat. Ist ja klar, du kaufst in Frankreich ein und zahlst dort im Laden die französischen Mehrwertsteuer.

Wenn du in Deutschland hockst und in einem anderen EU-Land (egal welches) Güter bestellst und nach Deutschland liefern lässt, dann gilt für Privatverbraucher die Mehrwertsteuer des Einkaufslandes, also z.B. Italien. Die Ware kommt nach Deutschland und kein Zoll interessiert sich dafür, weil es aus der EU kommt. Mehrwertsteuer im EU-Land bezahlt, und fertig. Der deutsche Fiskus guckt hinterher, bekommt aber nichts.

Ausnahmen gibt es bei Land-, Luft- und Wasserfahrzeugen. Hier gilt auch innerhalb der EU die Mehrwertsteuer des Herkunftslandes nicht. Die musst du trotzdem manchmal bezahlten und umständlich vom dortigen Zoll/Finanzamt zurückverlangen (übler Formularkrieg).
Der Grund für die andere Behandlung ist, dass keiner dem starken Exporteur Deutschland die Vereinnahmung der Mehrwertsteuer für den deutschen Fiskus in diesem Sektor, wo es starke Umsätze gibt, gönnt, folglich Sonderregelung. Für Fahrzeuge muss man das machen, was Rüdiger erlebte: Man muss bei Einfuhr die sogenannte Einfuhrumsatzsteuer bezahlen, die faktisch die gültige Mehrwertsteuer ist, nämlich 19%. Bei Re-Import-Autos nimmt einem der Importeur den Formularkrieg um den Import ab und tritt dann als inländischer Händler auf. So hat der Kunde wieder eine rein deutsche Lösung.

Kompliziert geht es zu beim Import von Waren aus Nicht-EU-Ländern, z.B. Schweiz oder USA oder China. Grundsätzlich könnte man beim Einkauf in USA die dort vom Händler abgeführte US-Umsatzsteuer zurückverlangen, aber wer macht das schon? Viel zu bürokratisch. Bei Einfuhr in die EU/nach Deutschland ist grundsätzlich die Einfuhrumsatzsteuer zu bezahlen. Ich bin dafür auch schon zum Zollamt gefahren und habe die Zeche bezahlt. Im Prinzip muss man dabei die deutsche Umsatzsteuer bezahlen, obwohl man vielleicht die ausländische auch schon bezahlt hat.

Auch hier gibt es eine häufige Ausnahme: Für geringwertige Artikel (ich vermute bis 20 Euro) verzichtet der Zoll auf weitere Bearbeitung. Dann kommt ein dunkelgrüner Aufkleber drauf: "Auf zollamtliche Behandlung verzichtet" oder so ähnlich. Das hat jeder bestimmt schon bei Billigimporten aus China gesehen. Das ist fein, man muss die Steuer nicht zahlen, weil für den Zoll der Aufwand in keinem Verhältnis zur Steuer steht.

Umgekehrt muss man auch als Privater bei Gütern, die man ins Nicht-EU-Ausland schickt, eine kleine Zolldeklaration aufkleben, aus der Zweck der Sendung (kommerziell, privat, etc.) hervorgeht und der Wert angegeben wird, alles um gegebenenfalls darauf Steuer zu erheben. Das habe ich schon beim Verkauf von Schachcomputern nach USA oder Russland gemacht. Ganz nützlich ist die Angabe "gift", weil das nicht gewerblich ist und darauf schwerlich Steuer zu erheben ist.

Wenn man einen Grandmaster direkt in der Schweiz (Nicht-EU) bestellt, dann muss man die deutsche Einfuhrumsatzsteuer von 19% beim Zoll bezahlen. Für bestimmte Güter wird zusätzlich Zoll erhoben, was nach der Erfahrung von Rüdiger bei einem Schachcomputer durch die Einstufung als "Gesellschaftsspiel" vermieden wurde.

Walter
Mit Zitat antworten
  #104  
Alt 01.07.2016, 18:14
Arakis Arakis ist offline
Mark V
 
Registriert seit: 16.05.2016
Ort: Hamminkeln, Germany
Land:
Beiträge: 18
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 50 Danke für 14 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 8/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss18
AW: Pewatronic Grandmaster

So liebe Leute,
ich möchte euch nicht vorenthalten, dass eine neue Version offiziell verfügbar ist!

Version 1.2.0 ist online und enthält eine Reihe von Verbesserungen:

Neu: Neue Schachengine "MadChess". Diese Engine ist gezielt für Anfänger eingebaut. Eine Suchtiefe gibt es bei dieser Engine nicht. Einstellungen wie Suchzeit und Schwierigkeitsstufe werden pro Engine gespeichert.
Neu: Anstatt der Materialbewertung gibt es nun eine Stellungsbewertung, welche Stockfish und Madchess liefern

Optimierung: Die Meldung "Schach" wird nur noch für 2 Sekunden angezeigt.
Optimierung: Bei Mensch gegen Mensch wird keine Stellungsbewertung angezeigt

Version 1.1.7-1.1.13 waren inoffizielle Vorab-Versionen (unstable) und waren nicht öffentlich zugänglich. Es wird direkt von Version 1.1.6 auf 1.2.0 aktualisiert.
__________________
Software-Entwickler des Pewatronic Grandmaster
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Arakis für den nützlichen Beitrag:
pato4sen (01.07.2016), TomMi (01.07.2016)
  #105  
Alt 01.07.2016, 19:49
Benutzerbild von TomMi
TomMi TomMi ist offline
Fidelity Chess Challenger Sensory 9
 
Registriert seit: 29.10.2011
Ort: Langerwehe
Beiträge: 55
Abgegebene Danke: 145
Erhielt 19 Danke für 9 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 13/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss55
AW: Pewatronic Grandmaster

Danke schön, ich hatte gar keine Nachricht in meinem E-Mail Fach oder habe ich da was übersehen?
Mit Zitat antworten
  #106  
Alt 01.07.2016, 20:04
Benutzerbild von pato4sen
pato4sen pato4sen ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 29.09.2007
Ort: Viersen
Alter: 67
Land:
Beiträge: 1.667
Abgegebene Danke: 974
Erhielt 1.063 Danke für 380 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 17/20
Heute Beiträge
1/3 sssss1667
AW: Pewatronic Grandmaster

Nein, Mail gab es keine, dafür haben wir ja unser Forum
Ich checke auch hin und wieder das Menü "System" beim GM.
Nun werde ich werde sogleich das Update herunterladen und testen.

Gruß, Rüdiger
__________________
shine on...
Mit Zitat antworten
  #107  
Alt 01.07.2016, 22:49
Benutzerbild von pato4sen
pato4sen pato4sen ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 29.09.2007
Ort: Viersen
Alter: 67
Land:
Beiträge: 1.667
Abgegebene Danke: 974
Erhielt 1.063 Danke für 380 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 17/20
Heute Beiträge
1/3 sssss1667
AW: Pewatronic Grandmaster

Das Software-Update hat positive Veränderungen gebracht!
Schön, dass jetzt nach einem Schachgebot der schriftliche Hinweis darauf nach kurzer Zeit wieder ausgeblendet wird und laufenden Infos wieder sichtbar sind.
Auch die Bewertung ist nun viel Besser - nur mit einen kleinen Hacken:
Ich spielte soeben eine Partie Stockfish vs. Fruit 2.5 (Rev.II) und konnte feststellen, das die Bewertung ziemlich genau der von Rybka ist, jedoch mit verdrehten Vorzeichen.
Stockfish führte das Spiel sicher mit weiß und im Display wurde z.B. "- 7,9" angezeigt -> Rybka meinte "8.01".
Natürlich gewann der GM das Spiel
Doch wenn man das weiß, kann man damit gut leben!

MadChess muss ich erst noch testen...

ps

Übrigens wurde später angezeigt:
"80. / m-9"
Also nach einer Spielführung mit weiß nach 79 Zügen: "79. / -103,3" direkt zum Matt in 9
__________________
shine on...

Geändert von pato4sen (01.07.2016 um 23:45 Uhr) Grund: ps eingefügt
Mit Zitat antworten
  #108  
Alt 01.07.2016, 23:05
Benutzerbild von TomMi
TomMi TomMi ist offline
Fidelity Chess Challenger Sensory 9
 
Registriert seit: 29.10.2011
Ort: Langerwehe
Beiträge: 55
Abgegebene Danke: 145
Erhielt 19 Danke für 9 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 13/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss55
AW: Pewatronic Grandmaster

Zitieren:
Nein, Mail gab es keine, dafür haben wir ja unser Forum
Ich checke auch hin und wieder das Menü "System" beim GM.
Nun werde ich werde sogleich das Update herunterladen und testen.

Gruß, Rüdiger
Sorry, das sehe ich komplett anders. Ich habe das Gerät nicht über das Forum gekauft und daher erwarte ich auch, dass ich von einem Update persönlich per Mail informiert werde. Für fast 2000,-- Euro kann man das doch verlangen, oder?

BG

Tom
Mit Zitat antworten
  #109  
Alt 01.07.2016, 23:23
Benutzerbild von pato4sen
pato4sen pato4sen ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 29.09.2007
Ort: Viersen
Alter: 67
Land:
Beiträge: 1.667
Abgegebene Danke: 974
Erhielt 1.063 Danke für 380 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 17/20
Heute Beiträge
1/3 sssss1667
AW: Pewatronic Grandmaster

Das sehe ich etwas lockerer - auch ohne dieses Forum kann man doch hin und wieder die Webseite des Herstellers besuchen um zu sehen, ob sich in Richtung Update etwas getan hat.
Da habe ich z.B. das Softwarepaket Adobe Creative Suite 6 Production Premium, welches etwa das doppelte eines Grandmaster gekostet hatte.
Meinst Du, ich werde persönlich über irgend welche Änderungen Informiert?
Da muss man sich schon selbst kümmern!
Und Letzt endlich wurde die Weiterentwicklung dieser Software als Kaufversion eingestellt - man kann diese nur noch mieten!!!

Sei doch froh, dass über unsere Community der Kontakt zu den Software-Experten des GM hergestellt und gepflegt wird.
__________________
shine on...
Mit Zitat antworten
  #110  
Alt 02.07.2016, 00:59
Arakis Arakis ist offline
Mark V
 
Registriert seit: 16.05.2016
Ort: Hamminkeln, Germany
Land:
Beiträge: 18
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 50 Danke für 14 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 8/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss18
AW: Pewatronic Grandmaster

Selbstverständlich wird es noch eine offizielle News per Mail geben! Ich habe Herrn Waldburger nur gefragt, ob ich hier im Forum die frohe Botschaft bereits kommunizieren darf.
__________________
Software-Entwickler des Pewatronic Grandmaster
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Arakis für den nützlichen Beitrag:
pato4sen (02.07.2016)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Idee: Brief an Peter Waldburger (Pewatronic) Belcantor Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 5 12.11.2015 19:13
Turnier: Turnierpartien Pewatronic 24 MHZ Mephisto_Risc Partien und Turniere / Games and Tournaments 191 20.10.2013 18:34
Turnier: Schnellschachvergleiche Pewatronic Masterchess 24 MHZ Mephisto_Risc Partien und Turniere / Games and Tournaments 13 25.05.2013 19:54
Turnier: Schnellschachvergleiche Pewatronic 24MHZ Mephisto_Risc Partien und Turniere / Games and Tournaments 44 01.11.2012 03:06
Frage: Firma Pewatronic Mephisto_Risc Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 2 01.08.2011 21:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:44 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info