Schachcomputer.info Community
  #71  
Alt 17.05.2016, 01:19
Belcantor Belcantor ist offline
MACH III
 
Registriert seit: 21.10.2015
Ort: Düsseldorf
Alter: 64
Land:
Beiträge: 129
Abgegebene Danke: 116
Erhielt 111 Danke für 58 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 9/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss129
AW: Pewatronic Grandmaster

Kürzlich habe ich die Reservierung des Grandmasters storniert. In einem Schreiben teilte ich Herrn Waldburger meine Beweggründe mit. Ich schrieb:

"1. Die bislang mangelnde Analysefähigkeit und die Unsicherheit, ob es hier künftige Verbesserungen gibt. Dass ein Schachcomputer Einblick in seine Rechenoperationen gewährt, ist für mich elementar und macht einen Großteil des Spielvergnügens aus. Irgendwie ist auch nicht einzusehen, warum ein Premium-Gerät im Jahr 2016 diese Fähigkeit, die schon die Vorgänger in den 80ern aufwiesen, nicht mehr haben soll.

2. Die meines Wissens nicht vorhandene Möglichkeit, die Spielstärke dem eigenen Niveau anpassen zu können. Auch diese Funktion erscheint mir angesichts der ansonsten erdrückenden Überlegenheit des Schachrechners absolut nötig, um den Spielanreiz zu erhalten."

Bislang hatte ich ja eher das Gefühl, dass Pewatronic mit dem Grandmaster ein Gerät entwickelt hat, das im Grundsatz eine hervorragende Basis besitzt, aber die Bedürfnisse potenzieller Käufer nicht genügend berücksichtigt. Dass sich jetzt der Softwareentwickler in unsere Diskussion einschaltet und die Wünsche aufnimmt, finde ich einen guten Schritt in die richtige Richtung. Bravo! Vielleicht wird ja doch noch ein Schuh draus!
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 17.05.2016, 01:24
Belcantor Belcantor ist offline
MACH III
 
Registriert seit: 21.10.2015
Ort: Düsseldorf
Alter: 64
Land:
Beiträge: 129
Abgegebene Danke: 116
Erhielt 111 Danke für 58 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 9/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss129
AW: Pewatronic Grandmaster

 Zitat von Belcantor Beitrag anzeigen
Kürzlich habe ich die Reservierung des Grandmasters storniert. In einem Schreiben teilte ich Herrn Waldburger meine Beweggründe mit. Ich schrieb:

"1. Die bislang mangelnde Analysefähigkeit und die Unsicherheit, ob es hier künftige Verbesserungen gibt. Dass ein Schachcomputer Einblick in seine Rechenoperationen gewährt, ist für mich elementar und macht einen Großteil des Spielvergnügens aus. Irgendwie ist auch nicht einzusehen, warum ein Premium-Gerät im Jahr 2016 diese Fähigkeit, die schon die Vorgänger in den 80ern aufwiesen, nicht mehr haben soll.

2. Die meines Wissens nicht vorhandene Möglichkeit, die Spielstärke dem eigenen Niveau anpassen zu können. Auch diese Funktion erscheint mir angesichts der ansonsten erdrückenden Überlegenheit des Schachrechners absolut nötig, um den Spielanreiz zu erhalten."

Bislang hatte ich ja eher das Gefühl, dass Pewatronic mit dem Grandmaster ein Gerät entwickelt hat, das im Grundsatz eine hervorragende Basis besitzt, aber die Bedürfnisse potenzieller Käufer nicht genügend berücksichtigt. Dass sich jetzt der Softwareentwickler in unsere Diskussion einschaltet und die Wünsche aufnimmt, finde ich einen guten Schritt in die richtige Richtung. Bravo! Vielleicht wird ja doch noch ein Schuh draus!
In einem zweiten Schreiben gab ich Herrn Waldburger Anregungen für Verbesserungen. Diese stelle ich gerne hier zur Diskusion.

"Zu 1.: Ich wünsche mir eine Displayanzeige der Rechenvorgänge, also zumindest die Hauptvariante mit Bewertung, gerade erwogene Züge und (idealerweise) die wichtigsten verworfenen Varianten mit Bewertung. Vorbild: Richard Lang in den Mephisto-Modulen (Lyon, Vancouver, London) oder Ed Schröder (Polgar).

Zu 2.: Mein Vorbild ist hier die Shredder-App für Android oder IOS. Sie lässt sich einfach per Eingabe des Elo-Werts in der Spielstärke konfigurieren und bietet eine Anpassung der Spielstärke - je nachdem, ob man gewinnt oder verliert. Ähnliche Elo-Tunier-Spielmodi gab es übrigens schon beim Mephisto Academy von Ed Schröder. Die ersten Versionen von Fritz bemühten sich ebenfalls um flexible Spielstärkeneinstellungen auf Elo-Basis, ohne dass man mehrere, letztlich abstrakte, Parameter verstellen musste."
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Belcantor für den nützlichen Beitrag:
Egbert (17.05.2016)
  #73  
Alt 17.05.2016, 12:43
Benutzerbild von xchessg
xchessg xchessg ist offline
Mephisto Berlin Pro
 
Registriert seit: 03.01.2009
Ort: Flandern
Alter: 57
Land:
Beiträge: 277
Abgegebene Danke: 160
Erhielt 106 Danke für 52 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss277
Re: AW: Pewatronic Grandmaster

 Zitat von Belcantor Beitrag anzeigen

"1. Die bislang mangelnde Analysefähigkeit und die Unsicherheit, ob es hier künftige Verbesserungen gibt. Dass ein Schachcomputer Einblick in seine Rechenoperationen gewährt, ist für mich elementar und macht einen Großteil des Spielvergnügens aus. Irgendwie ist auch nicht einzusehen, warum ein Premium-Gerät im Jahr 2016 diese Fähigkeit, die schon die Vorgänger in den 80ern aufwiesen, nicht mehr haben soll.



3.Bislang hatte ich ja eher das Gefühl, dass Pewatronic mit dem Grandmaster ein Gerät entwickelt hat, das im Grundsatz eine hervorragende Basis besitzt, aber die Bedürfnisse potenzieller Käufer nicht genügend berücksichtigt. Dass sich jetzt der Softwareentwickler in unsere Diskussion einschaltet und die Wünsche aufnimmt, finde ich einen guten Schritt in die richtige Richtung. Bravo! Vielleicht wird ja doch noch ein Schuh draus!
Hallo,

Kurz mal erst zum 3: Das Geräte, mit "hervorragende Basis" bei weitem nicht die Erwartungen einfüllen haben wir öfters gesehen: Hat angefangen mit die Wundermaschine, hat sich durchgesetzt mit die Phoenix Geräte (stichwort Menu), und jetzt haben wir (hoffen wir nicht) ein weiteres Vorbild.

Zum 1 meine ich dass Bewertung und Varianten optional aufrufbar sein mussen, und nicht der Benutzer stören mussen weil er "überlegt".

Weiter muss ich sagen dass der GM sehr schön ausseht, dass Display und Ton mir weniger störend scheint zu sein als das Gerät von der Konkurenz, wenn ich mir dass anschaue auf Youtube. Sehr sehr gut finde ich auch das Stellung, Zeit und Bewertung beim aus- und abschalten gespeichert bleiben.

Einfach weiter so, wurde ich sagen, und vielleicht...

Gruss

Xavier
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu xchessg für den nützlichen Beitrag:
pato4sen (17.05.2016), Theo (17.05.2016)
  #74  
Alt 17.05.2016, 22:04
Benutzerbild von pato4sen
pato4sen pato4sen ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 29.09.2007
Ort: Viersen
Alter: 67
Land:
Beiträge: 1.667
Abgegebene Danke: 974
Erhielt 1.063 Danke für 380 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 17/20
Heute Beiträge
1/3 sssss1667
AW: Pewatronic Grandmaster

Heute bekam ich Post von Herrn Waldburger mit der Info, dass nun die Version 1.1.5 zum download bereit steht.
Natürlich habe ich gleich meinen Grandmaster aufgestellt und wollte meine Ur-Version 1.1.2 überspielen.
Doch zunächst konnte sich der PeWa trotz Eingabe meines Netzwerkschlüssels nicht mit meinen Netzwerk verbinden, bzw. erfolgte keine Reaktion nach betätigen des Buttons "Aktualisieren".
Ich habe dann in der Fritz-Box einen "Gastzugang" mit WAP+WPA2 Verschlüsslung eingerichtet und anschließend im Menü des PeWa dieses Netzwerk eingerichtet.
Und siehe da, nun funktionierte alles problemlos.
Ich konnte beobachten, dass zunächst die Vers. 1.1.3 aufgespielt wurde und nach dem empfohlenen Neustart war dann Vers. 1.1.5 installiert.
Mal sehen, was sich nun so getan hat.
Ich persönlich fänd es besser, wenn man in Menü auswählen könnte, welche Version man gern hätte. Vielleicht will der Eine oder Andere auch einmal eine ältere Version zu Testzwecken laden?!
Auch wenn in Zukunft weitere Engines zur Auswahl stehen, sollte man eine Auswahlmöglichkeit haben.
Ansonsten lief das Updaten Super und schnell.
Da hat Sebastian (Arakis) Gute Arbeit geleistet.

Gruß, Rüdiger
__________________
shine on...
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu pato4sen für den nützlichen Beitrag:
Egbert (17.05.2016)
  #75  
Alt 17.05.2016, 22:53
Benutzerbild von TomMi
TomMi TomMi ist offline
Fidelity Chess Challenger Sensory 9
 
Registriert seit: 29.10.2011
Ort: Langerwehe
Beiträge: 55
Abgegebene Danke: 145
Erhielt 19 Danke für 9 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 13/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss55
AW: Pewatronic Grandmaster

Ich kann genau das Gegenteil berichten. Bei mir funktioniert es überhaupt nicht, weder mit Deiner noch mit einer anderen Methode. Ich bin richtig desillusioniert, so hatte ich mir das alles nicht vorgestellt. :-(
Erst bekam ich eine Fehlermeldung, dann tat sich überhaupt nix, dann wieder eine Fehlermeldung ... und der Grandmaster steht quasi direkt neben der Fritz Box ... echt frustig ...

Nach einer weiteren erfolglosen Stunde um das Update zu installieren gebe ich (vorerst) auf. Das macht so alles keinen Sinn und auch keinen Spaß. Ich bin weiß Gott nicht der "König der Techniker", aber nachdem ich schon von den Funktionen und Anzeigen des Grandmaster mehr als enttäuscht war bringt dieses Update -Prozedere mich an den Rande des Wahnsinns. Die Kommunikation mit Herrn Waldburger ist wirklich prima und er ist sehr bemüht, aber ... es hilft leider alles nix.

Geändert von TomMi (18.05.2016 um 00:08 Uhr) Grund: weitere Versuche
Mit Zitat antworten
  #76  
Alt 18.05.2016, 00:03
Armand Armand ist offline
Super System III
 
Registriert seit: 17.05.2016
Beiträge: 11
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 9 Danke für 5 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 8/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss11
AW: Der Software-Entwickler stellt sich vor

 Zitat von Arakis Beitrag anzeigen
Hallo liebe Leute,
ich möchte mich dann hier mal ein wenig "outen" und mich als Entwickler der Steuerungssoftware dieses Schachcomputers bekennen. Da das Produkt nun auf dem Markt ist, ist mein "Maulkorb" nun nicht mehr so eng

Die Entwicklung der Steuerungssoftware bzw. der grafischen Bedienoberfläche begang mitte letzten Jahres, ist modular und objektorientiert aufgebaut und lässt Spielraum für zukünftige Erweiterungen. Natürlich müssen sämtliche Änderungen von Herrn Waldburger abgesegnet werden, aber gerne nehme ich Verbesserungsvorschläge zu Protokoll und versuche dann im Vorfeld abzuklären, was wie aufwendig wäre.

Auch nett zu erwähnen dass das "geschmeidige" Dimmen der LEDs meine Idee war mit Hilfe eines technischen Tricks, den ich einfach mal ausprobiert habe, Stellung ändern war ursprünglich (vor Release) viel umständlicher und wurde von mir optimiert als auch auch die Geschmeidigkeit der Figurenbewegung, präzise Timings spielen hier eine Rolle.

Bei Bugs und technischen Problem stehe ich gerne mit Rat und Tat zur Seite - grundsätzlich gilt jedoch, dass Herr Waldburger natürlich immer der Anspruchpartner der ersten Wahl ist.

So, jetzt lese ich mir mal den ganzen Thread im Detail nochmal durch - man schreibt sich!

Lieben Gruß,
Sebastian Loncar
Hallo Sebastian,

Ich habe zwar noch keinen Pewatronic Grandmaster, verfolge aber mit großem Interesse diese Entwicklung. Die Hardware verspricht einiges und sieht sich gut an. Bei der Software scheinen wichtige Merkmale wie Stellungsbewertung zu fehlen, die Materialbewertung ist vorhanden. Seit Jahren haben wir uns gefreut, tief in die Wirkungsweise der Programme hineinzuschauen, dieses Merkmal vermisse ich.

Was die verschiedenen Emulationen anbelangt, die von manchen erfordert werden, muß man aber auch sehen, daß da viel Arbeit dahintersteckt. Nur aufzuzählen, damit ist leider noch keine Programmierarbeit getan. Einige ältere Emulationen sollten schon dabei sein, eine verbesserte Version von Ruud Martin könnte vielleicht auch für Pewatronic interessant sein. Nicht alles muß immer neu entwickelt werden, eine Version für verschiedene Plattformen würde die Kosten senken und einen größeren Kreis von Interessenten anziehen. Ich frage mich immer, wer von so einem starken Computer andauernd geschlagen werden will.

Viele Grüße,
Armand
Mit Zitat antworten
  #77  
Alt 18.05.2016, 10:09
Arakis Arakis ist offline
Mark V
 
Registriert seit: 16.05.2016
Ort: Hamminkeln, Germany
Land:
Beiträge: 18
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 50 Danke für 14 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 8/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss18
AW: Pewatronic Grandmaster

Guten morgen!

Auf meiner Agenda steht nun eine deutlich schwächere Engine einzubauen (MadChess 2.0), habe damit gesten angefangen, im Testbetrieb funktioniert sie schon, muss nur noch auswählbar gemacht werden und natürlich testen, testen, testen (von uns). Diese Engine soll ein krasser Kontrast zu Stockfish werden, damit der Normalsterbliche auch mal gewinnen kann, vor allem auch Kinder.

 Zitat von pato4sen
Ich habe dann in der Fritz-Box einen "Gastzugang" mit WAP+WPA2 Verschlüsslung eingerichtet und anschließend im Menü des PeWa dieses Netzwerk eingerichtet.
Und siehe da, nun funktionierte alles problemlos.
und
 Zitat von TomMi
Ich kann genau das Gegenteil berichten. Bei mir funktioniert es überhaupt nicht, weder mit Deiner noch mit einer anderen Methode.
Mich würde natürlich nun interessieren, was jetzt genau der Unterschied zwischen dem Gast-Zugang und dem "normalen" Zugang ist. Ich habe hier auch eine Fritzbox im Betrieb (Modell 7390) und keinerlei Probleme. Ich würde gerne anbklären:
- Ist DHCP eingeschaltet?
- Welche Verschlüsselung ist/war ausgewählt?
- "Komisches" Passwort? (sollte natürlich nicht das Problem darstellen ), Sonderzeichen, Leerzeichen, Groß-Kleinschreibung beachtet, Passwort richtig eingetippt, null mit Oh verwechselt? Gerade bei den alten Telekomroutern wird gern mal das Passwort, das mit "SP-"... anfängt, als "sp-"... verstanden und abgetippt (aus Langjähriger Erfahrung).
- Enthält der Netzwerkname Leerzeichen oder Sonderzeichen (sollte natürlich auch kein Problem sein, ich möchte es nur abklären)

Im Worst-Case wird dir (TomMi) einfach eine Speicherkarte mit einem Fix zugesendet, sollte aber natürlich vermieden werden.

Lieben Gruß,
Sebastian
__________________
Software-Entwickler des Pewatronic Grandmaster
Mit Zitat antworten
  #78  
Alt 18.05.2016, 12:07
Benutzerbild von TomMi
TomMi TomMi ist offline
Fidelity Chess Challenger Sensory 9
 
Registriert seit: 29.10.2011
Ort: Langerwehe
Beiträge: 55
Abgegebene Danke: 145
Erhielt 19 Danke für 9 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 13/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss55
AW: Pewatronic Grandmaster

Ich nutze die Fritz Box 7490 ...

Verschlüsselung war WPA2, habe nun zusätzlich noch WPA aktiviert. Netzwerkschlüssel (nur Zahlen) nochmals eingegeben und nun zeigt der Grandmaster "Verbindung ist gespeichert" an und "friert ein", d.h. ich komme mit der Pfeiltaste nicht mehr raus ...
Mit Zitat antworten
  #79  
Alt 18.05.2016, 13:17
Arakis Arakis ist offline
Mark V
 
Registriert seit: 16.05.2016
Ort: Hamminkeln, Germany
Land:
Beiträge: 18
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 50 Danke für 14 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 8/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss18
AW: Pewatronic Grandmaster

Ich fasse also zusammen:

- Du hattest vorher nur WPA2 aktiv und da war es unmöglich möglich das Kennwort zu hinterlegen?
- Mit WPA zusätzlich ging es?
- Du hast dann einen Neustart gemacht
- Dann Menü --> System --> Netzwerk --> "Dein Wlan-Name" angeklickt
- Danach klappt weder "<" noch der "Löschen" Button?

Ich habe mir im Quelltext das ganze gerade einmal angesehen bezüglich des "Verbindung ist gespeichert". Es gibt dort keine "Blocking"-Operation, beim Klick auf "<" wird lediglich der Dialog geschlossen, bei "Löschen" kurz vorher noch die Wifi-Config-Datei ( /etc/netctl/wlan0-"deine SSID" ) gelöscht.

Ich versuche in dieser Thematik so gut wie möglich zur Helfen, nur leider habe ich dein Gerät + deine Router-Infrastruktur nicht vor mir. Ich habe es natürlich intensiv vorher getestet, aber wie ich sehe wurde nicht jeder Fall abgedeckt. Es stellt sich natürlich die Frage, was bei dir (TomMi) vielleicht anders ist als bei Leuten, bei denen es klappt.

Auch wenn vermutlich unwichtig, schreib mir mal bitte per PN den Namen deines WLAN-Netzwerkes (SSID). Hast du DHCP eingeschaltet? Welchen Funk-Standart hast du aktiv? (n+g, b+g, n+g+b). Die Kanalnummer an sich sollte kein Problem darstellen, da selbst mit Kanal 13 von mir getestet wurde. Wie belebt ist dein aktueller Kanal? (WLAN-Verkehr von Nachbarn auf gleichem Kanal). Hast du einen MAC-Filter aktiv?

Es wird "In Erwägung" gezogen, die LAN-Buchse vom Raspberry Pi mit nach außen zu legen, aber versprechen kann ich nichts. Es wird zumindest darüber nachgedacht. Knackpunkt dürfte schlichtweg "Platzmangel" sein, wenn ich Herrn Waldburger richtig verstanden habe. Wie gesagt diese Info ist inoffiziell, es gibt keine Garantie dass dies so umgesetzt wird.

Ich versuche zu helfen und zu vermitteln so gut ich kann.

Lieben Gruß,
Sebastian
__________________
Software-Entwickler des Pewatronic Grandmaster
Mit Zitat antworten
  #80  
Alt 18.05.2016, 13:47
Benutzerbild von TomMi
TomMi TomMi ist offline
Fidelity Chess Challenger Sensory 9
 
Registriert seit: 29.10.2011
Ort: Langerwehe
Beiträge: 55
Abgegebene Danke: 145
Erhielt 19 Danke für 9 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 13/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss55
AW: Pewatronic Grandmaster

Hi,

vielen Dank für Deine Hilfe. ich schicke Dir die Daten heute Abend per PN.
Ein wenig arbeiten muß ich schließlich auch noch.

Nur soviel, mit meinen ursprünglichen Einstellungen (nur WAP2) war ich zumindest schon einmal soweit, dass das Update mit folgender Fehlermeldung abgebrochen wurde: "„Fehler beim herunterladen von Datei
,verisoninfo-json`:
NameResolutionFa“
"

Mein Netzwerk wird vom Grandmaster immer erkannt, das ist nicht das Problem.

Bis später, Tom
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Idee: Brief an Peter Waldburger (Pewatronic) Belcantor Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 5 12.11.2015 19:13
Turnier: Turnierpartien Pewatronic 24 MHZ Mephisto_Risc Partien und Turniere / Games and Tournaments 191 20.10.2013 18:34
Turnier: Schnellschachvergleiche Pewatronic Masterchess 24 MHZ Mephisto_Risc Partien und Turniere / Games and Tournaments 13 25.05.2013 19:54
Turnier: Schnellschachvergleiche Pewatronic 24MHZ Mephisto_Risc Partien und Turniere / Games and Tournaments 44 01.11.2012 03:06
Frage: Firma Pewatronic Mephisto_Risc Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 2 01.08.2011 21:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:28 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info