Schachcomputer.info Community
  #1  
Alt 25.02.2014, 19:25
rollinghills rollinghills ist offline
Novag Super Expert C
 
Registriert seit: 25.02.2014
Beiträge: 138
Abgegebene Danke: 58
Erhielt 83 Danke für 36 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 11/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss138
Fragen zum Revelation 2

Hallo liebe Experten der Schachcomputer Welt,

der Revelation 2 interessiert mich seit dem ich das erste Mal von ihm gelesen habe und ich würde hier gerne ein bis zwei Fragen stellen dürfen (in die Owners Lounge gehöre ich ja (noch) nicht). Vielleicht sind diese Fragen und Antworten ja auch für andere interessant.

In meinem Falle geht es vor allem um das selbst gegen den Computer spielen und hier gefällt mir seit langer Zeit das Programm Shredder sehr gut, da es nach meiner Meinung am besten in der Spielstärke zu regulieren ist. Ich selbst habe ELO 2260, und möchte gerne gegen eine Bandbreite von 1900 - 2400 spielen.

Meine 1. Frage: ist die Funktion, die Shredder 12 besitzt, die aber auch die Iphone Version von Shredder besitzt, auch im Revelation 2 verfügbar? Also das Einstellen einer bestimmten Spielstärke zwischen z.B. ELO 1000 - 2500

Meine 2. Frage: Ich besitze 2 DGT Bretter die beide zu Anfang das gleiche Problem hatten: bei einem Läuferfianchetto nach g2 fügten die Sensoren auf h4 selbstständig einen 9. Bauern hinzu (ich hatte dann auf dem Monitor Bauern u.a. auf f2, g3, h2 und h4). Gibt es beim Revelation 2 auch eine solche Kinderkrankheit oder funktioniert das Brett problemlos?

Vielen Dank schon einmal für die Mühe!

Matthias
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.02.2014, 20:07
Benutzerbild von MaximinusThrax
MaximinusThrax MaximinusThrax ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 05.01.2005
Ort: Hessen
Alter: 60
Land:
Beiträge: 3.002
Bilder: 101
Abgegebene Danke: 546
Erhielt 1.207 Danke für 778 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3002
AW: Fragen zum Revelation 2

 Zitat von rollinghills Beitrag anzeigen

Ich selbst habe ELO 2260

Holla die Waldfee...!

Zitieren:
Meine 2. Frage: Ich besitze 2 DGT Bretter die beide zu Anfang das gleiche Problem hatten: bei einem Läuferfianchetto nach g2 fügten die Sensoren auf h4 selbstständig einen 9. Bauern hinzu (ich hatte dann auf dem Monitor Bauern u.a. auf f2, g3, h2 und h4). Gibt es beim Revelation 2 auch eine solche Kinderkrankheit oder funktioniert das Brett problemlos?
Das würde mich allerdings auch interessieren denn sonst ist das tolle(?) DGT-Brett für mich NICHT zu gebrauchen, spiele nämlich öfter Läuferfianchetto und auch Computer - Computer Begegnungen wären dann sehr problematisch.
__________________
Schach ist das Spiel, das die Verrückten gesund hält. (Albert Einstein)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.02.2014, 20:17
rollinghills rollinghills ist offline
Novag Super Expert C
 
Registriert seit: 25.02.2014
Beiträge: 138
Abgegebene Danke: 58
Erhielt 83 Danke für 36 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 11/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss138
AW: Fragen zum Revelation 2

Um die DGT Brett spezifische Frage noch einmal zu präzisieren: Die DGT Bretter werden international bei vielen Turnieren verwendet und sind natürlich Spitze. Mir ist es aber leider nie gelungen, eine dauerhaft stabile und problemlose Verbindung zwischen dem DGT Brett auf der einen und Windows Rechnern auf der anderen Seite herzustellen. Egal welcher Treiber oder welche Windows Version, egale ob Fritz, Shredder oder Aquarium oder Arena. Irgend ein Problem gab es immer.

Wie eine rote Linie gab und gibt es aber das Bh4 und Läuferfianchetto Thema.

Daher hoffe ich ein wenig auf den Revelation. Hier ist ja kein Windows mit im Spiel.

So, genug geschrieben.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.02.2014, 20:43
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.474
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.589
Erhielt 4.575 Danke für 1.377 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6474
AW: Fragen zum Revelation 2

Hallo Matthias,

 Zitat von rollinghills Beitrag anzeigen
Meine 1. Frage: ist die Funktion, die Shredder 12 besitzt, die aber auch die Iphone Version von Shredder besitzt, auch im Revelation 2 verfügbar? Also das Einstellen einer bestimmten Spielstärke zwischen z.B. ELO 1000 - 2500
im Revelation II finden sich 2 Möglichkeiten, der Spielstärke im Native Bereich (Shredder, Hiarcs...) Einhalt zu gebieten.

Variante 1, ist die von dir genannte Beschränkung der Elo durch den Menüpunkt "UCI_Elo" (+ "LimitStrength"). Bekannt von iPhone, iPad & Co, lässt sich die Elo-Stärke zwischen 850 und 2600 in 50er Schritten nach Wunsch einstellen.

Variante 2, bietet die Möglichkeit durch Reduzierung der Rechenkraft, die Spielstärke bei vollem Wissen der Engines zu bremsen. Dieser Punkt nennt sich "Engine Speed". Die Rechenleistung des Revelation II wird bei dieser Variante in entsprechenden Prozentschritten reduziert.

Ich zitiere mich mal selbst aus der Schachcomputer.info-Wiki: "Die Geschwindigkeit der Native Engines kann im Optionsmenü unter dem Punkt "Engine Speed" in den Schritten 100% - 50% - 25% - 20% - 10% - 5% - 4% - 2% - 1% angepasst werden. Die Idee besteht zum einen darin, die Native Engines deutlich näher an den Bereich der alten Schachcomputer zu bringen und zum anderen die Chance auf ein Erfolgserlebnis für Spieler gegen diese extrem starken Engines zu erhöhen. Durch die reine Verringerung der Geschwindigkeit bleibt das komplette Wissen bzw. Wesen der gewählten Engine erhalten, was den Unterschied zu der Engine Option "Limit Strength" darstellt."


Im Emulationsbereich bietet der Revelation II durch die "Speedbar" eine weitere Möglichkeit, die Spielstärke zu drosseln.


Zitieren:
Meine 2. Frage: Ich besitze 2 DGT Bretter die beide zu Anfang das gleiche Problem hatten: bei einem Läuferfianchetto nach g2 fügten die Sensoren auf h4 selbstständig einen 9. Bauern hinzu (ich hatte dann auf dem Monitor Bauern u.a. auf f2, g3, h2 und h4). Gibt es beim Revelation 2 auch eine solche Kinderkrankheit oder funktioniert das Brett problemlos?
Ich gebe zu, sonderlich ausgiebig habe ich die DGT-Funktion bisher nicht getestet. Einbinden konnte ich den Revelation II allerdings unter allen bekannten Oberflächen. Genutzt habe ich es aber hauptsächlich unter der ChessBase 12 Oberfläche. Zumindest unter ChessBase 12 konnte ich keine Probleme feststellen. Die Eingabe der Partien verlief völlig problemlos. Das von dir beschriebene Problem der Phantombauern konnte ich nicht feststellen.

Gruß
Micha

Geändert von Chessguru (25.02.2014 um 20:48 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.02.2014, 21:36
rollinghills rollinghills ist offline
Novag Super Expert C
 
Registriert seit: 25.02.2014
Beiträge: 138
Abgegebene Danke: 58
Erhielt 83 Danke für 36 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 11/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss138
AW: Fragen zum Revelation 2

Hallo Chessguru Micha,

vielen Dank für die ausführlichen Antworten! Bestens, dann werde ich mich mal an die Finanzierung machen

LG Matthias
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.02.2014, 21:46
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.906
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.462
Erhielt 4.614 Danke für 1.522 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6906
AW: Fragen zum Revelation 2

Hallo,
zu dem Problem mit den Bauern: Einerseits kann es helfen, die Bauern anders zu sortieren ... schau unter die Bauern, da sind Aufkleber mit farbigen Punkten. Eine andere "Verteilung" auf dem Brett kann helfen.

Darf ich fragen auf welcher Fläche Du das Brett hast? Ist im Tisch Metall verbaut? Hast Du noch einen Röhrenmonitor? Diese Dinge können DGT Bretter beeinflussen.

Zur Spielstärke: Wie Micha schon schrieb, kann man Shredder wie auch andere Native Engines drosseln, indem man die Geschwindigkeit bremst. Bei der Geschwindigkeit 1% und kleinen HT sollte Shredder bei ca. 2.200 Punkten liegen ... diese Einstellung ist deutlich besser als "Elo Stufen", da Shredder (Hiarcs und Co) mit vollem Wissen spielen ... das wirkt natürlicher und ist weit interessanter als die Elo Stufen.

Im Emulationsbereich hast Du derzeit Spielpartner von ca. 1.750 bis ca. 2.400 Elo (Glasgow in Echtspeed bis London Full Speed) ...

Gruß,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.02.2014, 19:44
rollinghills rollinghills ist offline
Novag Super Expert C
 
Registriert seit: 25.02.2014
Beiträge: 138
Abgegebene Danke: 58
Erhielt 83 Danke für 36 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 11/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss138
AW: Fragen zum Revelation 2

Hallo Sascha,

danke für Deine Antwort. Ja, die unterschiedlich farbigen Punkte sind mir auch aufgefallen und es hat geholfen die beiden Bauern mit den roten Punkten auf der g- und h- Linie zu platzieren. Komischerweise aber eben nicht immer.

Ich habe diese Probleme aber immer auf das Zusammenspiel zwischen PC und DGT Brett zurückgeführt, da diese Bretter ja weltweit auf Turnieren bewährt sind. Mir fehlen da zugegebener Maßen auch die technischen Kenntnisse, aber es scheint auch nach DGT Aussage bis heute keine völlig problemloses Zusammenspiel zwischen z.B. Windows 7, Fritz und den DGT Brettern zu geben. DGT hat mir gegenüber erklärt, dass die Fritz Software einfach schuld wäre... Auch Schach.de hat Probleme gemacht: Nach Beendigung einer Partie stürzte die Schach.de Software z.B. jedesmal ab.

Liegts nun doch am DGT Brett? Anrufe bei DGT waren da nicht besonders ergiebig. Das alles ist allerdings auch schon wieder ca. 1 Jahr her.

Meine Vorstellung ist nun, dass es solche Probleme bei einem 3000 Euro Gerät nicht mehr geben dürfte. Daher hoffe ich auf den Revelation.

LG Matthias
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: Ein paar Fragen Schachliebhaber Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 21 11.01.2014 22:40
Frage: Fragen zum Elite V4 user_175 Technische Fragen und Probleme / Tuning 4 06.06.2011 14:00
Test: Shredder auf Revelation Ist ein Revelation! xchessg Partien und Turniere / Games and Tournaments 9 23.07.2009 09:00
Frage: Fragen über Fragen! User_549 Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 4 10.12.2008 21:54
Frage: Fragen zur Chessmachine user_175 Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 16 27.03.2007 23:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:23 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info