Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Bereich Schachcomputer: > Die ganze Welt der Schachcomputer

Antwort

Themen-Optionen Ansicht

Alt 27.09.2018, 08:24
Benutzerbild von Benny
Benny Benny ist offline
Mephisto RISC

Land:
Abgegebene Danke: 57
Erhielt 192 Danke für 100 Beiträge
Activity Longevity
2/20 2/20
Today Beiträge
2/3 ssssss290
AW: Millennium Chess Link / Interview mit Ossi Weiner

Langsam frage ich mich, ob das mit dem Chess-Link ausreichend getestet wurde. Ich bekomme mittlerweile täglich mehrere Anfragen rein in denen Anwender keine Verbindung mit der App aufbauen können. Anstatt die Verbindungsoption in der Android-App einfach nur nicht anklickbar zu machen, sollte dem Anwender ein Hinweis gegeben werden, was genau nicht passt. Beispielsweise Android-Version zu alt, usw.

In der Anleitung wird das Verbinden per Bluetooth praktisch in einem Nebensatz mit einer kleinen Abbildung erwähnt. Anwender springen hier gleich zu dem Punkt, wie man eine Verbindung zur App herstellt. In den meisten Fällen haben die einfach "vergessen", das ChessLink mit dem Smartphone zu koppeln.

Ansonsten gibt es noch diverse Modelle, die beim Verbinden mit der App eine Fehlermeldung bringen, dass nicht genügend Rechte vorliegen.

Die Bandbreite an Anfragen ist ziemlich groß.
Alt 27.09.2018, 13:38
Wolfgang2 Wolfgang2 ist offline
Schachcomputer Koryphäe

Land:
Abgegebene Danke: 1.384
Erhielt 1.566 Danke für 755 Beiträge
Activity Longevity
10/20 19/20
Today Beiträge
3/3 sssss1655

Zitat von Benny Beitrag anzeigen
Langsam frage ich mich, ob das mit dem Chess-Link ausreichend getestet wurde.
Ich habe mit vier Tablets getestet, ziehe mir den Schuh daher nicht an.

Zitat von Benny Beitrag anzeigen
In der Anleitung wird das Verbinden per Bluetooth praktisch in einem Nebensatz mit einer kleinen Abbildung erwähnt.
Was heißt "praktisch in einem Nebensatz..." ?
Es wird, beginnend in einer neuen Zeile, ein kompletter Satz geschrieben.
Zitat aus der Anleitung:
"Jetzt müssen Sie das Pairing Ihres Chess Link Modul mit Ihrem Bluetooth Gerät durchführen (Beispiel siehe Abbildung)."

Gruß
Wolfgang
Alt 27.09.2018, 17:47
Benutzerbild von Benny
Benny Benny ist offline
Mephisto RISC

Land:
Activity Longevity
2/20 2/20
Today Beiträge
2/3 ssssss290

Hallo Wolfgang,

Du musst bei Anleitungen immer von typischen Fehlern der Anwender ausgehen. Die blättern direkt durch, bis dort auf der Seite "...Mit Android verbinden...." steht.

Selbes Spiel beim DGT Pi. Da vergessen genügend Anwender, dass die Batterien auch beim Netzbetrieb drin sein müssen, obwohl es in der Anleitung drin steht.

Bei einigen ChessLinks funzen auch die LEDs nicht. Tauscht Millennium aber problemlos aus.

Ein Online-FAQ von Millennium wäre nicht schlecht.
Alt 28.09.2018, 12:49
BHGP BHGP ist offline
Conchess Monarch

Abgegebene Danke: 6
Erhielt 27 Danke für 16 Beiträge
Activity Longevity
2/20 15/20
Today Beiträge
0/3 sssssss67

Hallo,

grundsätzlich finde ich eine FAQ-Seite natürlich gut.
Ich möchte aber auch festhalten:

Wer Geräte/Software unterschiedlicher Hersteller kombiniert, muss leider mit Problemen rechnen. Das ist kein spezifisches Problem von Millennium, sondern lässt sich auch auf andere Anbieter erweitern, die sich bereits seit Jahres an der Vernetzung von Hard- und Software versuchen.

Android mit seinen vielen Versionen, auf die Samsung und CO gerne noch eigene Modifikationen drauf setzen, können natürlich auch für Ärger sorgen

Wer in den Chess Link investiert, sollte zumindest ein aktuelleres Endgerät zu Verfügung haben und idealerweise eines von den großen Herstellern. Das das aber auch nicht immer ausreichend ist, konnte ich selbst bei Samsung S8 in Verbindung mit Square Off sehen. Dort konnte ich mit meinem Smartphone keine Firmware-Updates einspielen, das Xiaomi meiner Frau dagegen hat die Aufgabe mit Bravour gemeistert.
Alt 28.09.2018, 18:07
Belcantor Belcantor ist offline
Mephisto Excalibur

Land:
Abgegebene Danke: 59
Erhielt 69 Danke für 36 Beiträge
Activity Longevity
4/20 5/20
Today Beiträge
1/3 sssssss79

Der Gerechtigkeit halber möchte ich erwähnen, dass bei mir das Zusammenspiel mit einem iPhone und Hiarcs einwandfrei funktioniert. Eine vorherige Paarung in den Bluetooth-Einstellungen war beim Ersteinsatz nicht nötig. Es genügte, die Hiarcs-App zu starten. Sofort öffnete sich ein Fenster mit der Frage, ob man das Millennium-Brett verbinden möchte. Nach der Bestätigung per Fingertipp konnte ich praktisch verzögerungsfrei loslegen. Selten etwas so Komfortables erlebt!
Alt 28.09.2018, 20:01
Benutzerbild von Benny
Benny Benny ist offline
Mephisto RISC

Land:
Activity Longevity
2/20 2/20
Today Beiträge
2/3 ssssss290

Zitat von Belcantor Beitrag anzeigen
Der Gerechtigkeit halber möchte ich erwähnen, dass bei mir das Zusammenspiel mit einem iPhone und Hiarcs einwandfrei funktioniert. Eine vorherige Paarung in den Bluetooth-Einstellungen war beim Ersteinsatz nicht nötig. Es genügte, die Hiarcs-App zu starten. Sofort öffnete sich ein Fenster mit der Frage, ob man das Millennium-Brett verbinden möchte. Nach der Bestätigung per Fingertipp konnte ich praktisch verzögerungsfrei loslegen. Selten etwas so Komfortables erlebt!
Ja! Da hat Mark Uniacke wirklich gute Arbeit abgeliefert. Das sollte normal bei der Android-App auch so möglich sein. Sie Rechte werden ja beim Installieren abgefragt und bestätigt. Da sollte dann direkt aus der App eine Verbindung möglich sein. Ich bin mir sicher, dass diese Sachen aber Schritt für Schritt umgesetzt werden.
Alt 29.09.2018, 17:21
BHGP BHGP ist offline
Conchess Monarch

Activity Longevity
2/20 15/20
Today Beiträge
0/3 sssssss67

Also Ipad Version 2 funktioniert nicht, Mini-Ipad Version 1 dagegen schon. Beide auf Softwarestand 9.35. Was soll ich daraus schlussfolgern?
Alt 22.10.2018, 23:43
BHGP BHGP ist offline
Conchess Monarch

Activity Longevity
2/20 15/20
Today Beiträge
0/3 sssssss67

Hatte zwischenzeitlich Kontakt mit Mark Uniake. Witzigerweise hatte er auch noch ein IPad der 2. Generation zur Hand und bei ihm funktioniert die Verbindung zum Brett. Vielleicht wurden innerhalb diese Gerätegeneration unterschiedliche Bluetooth-Module verbaut. Ihm und mir ist auf jeden Fall nichts mehr eingefallen, Werkreset des Geräts hat auf jeden Fall auch nichts gebracht....
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht