Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Computerschach / Computer Chess: > Mess Emu & andere Emulationen / Mess Emu and other Emulations


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1511  
Alt 25.10.2016, 22:43
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Nürnberg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 2.174
Abgegebene Danke: 3.220
Erhielt 1.544 Danke für 898 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2174
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Schaumer mal. Die Katze lässt das mausen nicht und der Franz nicht die EMU... lach. Ist ja auch noch die Frage ob man wirklich alles ummodeln muss, ob neue Treiber wirklich nicht abwärtskompatibel sein werden und und und... Warten wir doch erstmal ab.
__________________
Mein Profil beim ICCF (International Correspondence Chess Federation)
https://www.iccf.com/player?id=89948&tab=3
Mit Zitat antworten
  #1512  
Alt 26.10.2016, 14:33
fhub fhub ist gerade online
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.579
Abgegebene Danke: 434
Erhielt 5.699 Danke für 1.311 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2579
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Volker!
 Zitat von voelkx Beitrag anzeigen
Oh nein, wieder alles durch die Entwickler geändert?
Tat das denn Not und gibt das Sinn und neue Möglichkeiten?
Nun, irgendeinen Sinn sehe ich darin nicht, z.B. Datendeklarationen wie 'UINT8' plötzlich durch 'uint8_t' zu ersetzen, und das in tausenden Sourcefiles. Das ist allerdings noch das geringste Übel, denn das könnte man mit entsprechenden Programmen automatisch in allen Dateien ändern.
Wesentlich unangenehmer ist es schon, daß alle Ton-Ausgaben (die bisher problemlos funktioniert haben) nun durch ein neues Gerät stattfinden, das in früheren MAME-Versionen noch nicht existierte - das würde praktisch ein komplettes Umschreiben sowohl der Treiber-Konfiguration als auch des Sound-Codes erfordern, und das effektiv für jedes Modul (und das sind inzwischen 140!).
Zitieren:
Muss du denn wirklich dann wieder alles bei deinem Code ändern, um neue Geräte zu emulieren?
Entweder ich müßte in meinem Code ALLE Treiber entsprechend ändern bzw. anpassen, um sie mit der aktuellen MAME-Version kompatibel (d.h. kompilierbar) zu machen - oder eben jeweils neu erscheinende Schach-Treiber soweit (zurück)ändern, daß sie in meinem MESS 0.175 laufen.
Die erste Variante tue ich mir mit Sicherheit nicht an, die zweite Variante habe ich für den Fidelity Designer Display 2100 nochmals gemacht (der ist praktisch gleichzeitig zu meiner endgültigen Version erschienen), aber auch das war eine Menge Arbeit.
Von daher hoffe, daß jetzt wirklich Schluß ist mit neuen Schach-Treibern im MAME ...

Grüße,
Franz
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag:
Fluppio (26.10.2016)
  #1513  
Alt 26.10.2016, 14:39
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.923
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.467
Erhielt 4.637 Danke für 1.535 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6923
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Franz,
na ja, wenn es wirklich neue Geräte gäbe, könnte man ja notfalls eine "neue Sammlung" mit den neuen Geräten beginnen. Alle bisherigen Geräte sind "die Schachcomputer Collection" und dann folgt halt der nächste, eigenständige Teil ... ich denke, das wäre für niemanden hier ein Problem.

Gruß,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
  #1514  
Alt 26.10.2016, 15:04
fhub fhub ist gerade online
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.579
Abgegebene Danke: 434
Erhielt 5.699 Danke für 1.311 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2579
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Sascha,
 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
wenn es wirklich neue Geräte gäbe, könnte man ja notfalls eine "neue Sammlung" mit den neuen Geräten beginnen. Alle bisherigen Geräte sind "die Schachcomputer Collection" und dann folgt halt der nächste, eigenständige Teil ... ich denke, das wäre für niemanden hier ein Problem.
das wäre zwar eine weitere Möglichkeit, aber begeistert davon wäre ich nicht.
Da habe ich extra alle alten Mephistos von vor 2 Jahren auf MESS 0.175 portiert, und nun soll ich für mögliche zukünftige Module wieder ein 'Extra' CB-Emu machen - nee, das entspricht nun so gar nicht meinem ästhetischen Empfinden.
Da würde ich eher neue Module (so wie den Designer Display 2100) wieder 'rückwärts-kompatibel' machen, aber weil auch das ziemlich aufwendig ist, hoffe ich nun wirklich auf ein Versiegen dieser Schachmodul-Quelle - irgendwann muß ja auch mal Schluß sein.

Grüße,
Franz
Mit Zitat antworten
  #1515  
Alt 26.10.2016, 15:16
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.190
Abgegebene Danke: 1.798
Erhielt 812 Danke für 475 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4190
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von fhub Beitrag anzeigen
hoffe ich nun wirklich auf ein Versiegen dieser Schachmodul-Quelle - irgendwann muß ja auch mal Schluß sein.
Hmm, irgendwie glaube ich nicht so recht, dass Du in diesem Thread mit diesem Statement sehr viel Zustimmung ernten wirst...

viele Grüße
Robert
Mit Zitat antworten
  #1516  
Alt 26.10.2016, 18:56
voelkx voelkx ist offline
TASC R40
 
Registriert seit: 06.01.2005
Beiträge: 539
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 78 Danke für 48 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss539
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Franz,
das ist aber jetzt mehr als ärgerlich!
Jetzt hast du dich in den "alten" Code eingearbeitet und nun das.
Wahrscheinlich sind dieses Änderungen gar nicht mal für unsere Geräte nötig.
Denn echte Soundmaschinen brauchen wir ja nicht.
Das Ganze kommt wohl nur den anderen Emulationen zu Gute.
Und eine Kompilerfunktion um den Code kompatibel zu machen gibt es wohl nicht.
So würde dann wohl Saschas Vorschlag das kleinere Übel sein.
Aber du möchtest lieber alles in einem Guss haben.
Und bei jede Änderung musstest du dann alles umschreiben.
An das Ende der zur Verfügung gestellten Treiber und ROMs glaube ich nämlich nicht.
In der letzten Zeit hat sich da so viel getan, das wohl auch weiterhin Neues kommen wird.
Ich hoffe aber du gibst nicht auf, auch wenn es zum nächsten Update länger dauert.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten
  #1517  
Alt 26.10.2016, 19:49
Drahti Drahti ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 27.02.2016
Ort: An der Schleuse
Land:
Beiträge: 732
Abgegebene Danke: 602
Erhielt 402 Danke für 256 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 9/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss732
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Ich muss mal eine blöde Zwischenfrage stellen: wer schreibt denn diese Treiber, auf wessen Wunsch und mit welchem Ziel? Wo werden die denn noch benutzt außer von Dir, Franz?

Danke für Erhellung
Andreas
Mit Zitat antworten
  #1518  
Alt 26.10.2016, 22:42
fhub fhub ist gerade online
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.579
Abgegebene Danke: 434
Erhielt 5.699 Danke für 1.311 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2579
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von Drahti Beitrag anzeigen
Ich muss mal eine blöde Zwischenfrage stellen: wer schreibt denn diese Treiber, auf wessen Wunsch und mit welchem Ziel? Wo werden die denn noch benutzt außer von Dir, Franz?
Nun, die Fidelity-Treiber stammen von einem gewissen 'hap' (einer der MAME-Entwickler).

Der Wunsch kommt hauptsächlich von einem Hr. Berger, Moderator eines span. Schachcomputer-Forums, von dem 'hap' auch einige der ROMs bekommen hat.

Das Ziel ist schon etwas schwieriger zu erklären: einerseits hat mich dieser 'hap' im MESS-Forum ziemlich attackiert, weil mein CB-Emu auf MAME/MESS aufbaut, ich aber meinen Source-Code nicht veröffentliche(n will).
Andererseits ist im MAME-Team anscheinend niemand bereit, den notwendigen Code zum Spielen mit Schachfiguren zu schreiben und von daher ist diese ganze Implementierung immer weiterer Schachmodule eigentlich auf gut Deutsch gesagt "für die Katz", denn wer will schon auf einem leeren Schachbrett ohne Figuren spielen - zu Blindschach dürften wohl nur die wenigsten unter uns fähig bzw. bereit sein.
Also werden - trotz aller Kritik an mir - die MAME-Leute doch froh sein, daß sich so ein armer Irrer (wie ich) findet, der ihnen diese Arbeit abnimmt, und das ist nicht wenig Arbeit: mein eigener Code ist inzwischen sicher 3-mal soviel wie die eigentlichen Hardwaretreiber.

Ach ja, da war ja noch eine Frage: soweit ich weiß bin ich der einzige, der diese Treiber überhaupt benutzt.

Grüße,
Franz

Geändert von fhub (26.10.2016 um 22:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1519  
Alt 27.10.2016, 08:57
Drahti Drahti ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 27.02.2016
Ort: An der Schleuse
Land:
Beiträge: 732
Abgegebene Danke: 602
Erhielt 402 Danke für 256 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 9/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss732
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Franz,

danke erstmal. Berger sagt mir was

Also vermutete ich schon richtig, dass das keiner weiter benutzt und die Motivation doch auch etwas im Dunkeln liegt... Was Du bekommst ist doch irgendwie rudimentär (fehlerhaft, unvollständig...) und dies verwundert jetzt nicht mehr, weil es ja kein anderer nutzt und Du somit der einzige bist, dem die Fehler überhaupt auffallen (bzw. die Nutzer hier, indem sie die Software benutzen).

Alles in allem keine schöne Situation für Dich als Entwickler. Für den Treiber-Entwickler aber vermutlich auch nicht einfach, da er keine Unterlagen der originalen Geräte haben wird und folglich auch viel mit Trail and Error rausfinden muss. Ich habe in früheren Zeiten mal sehr hardwarenah entwickelt, aufgrund der Umstände ebenfalls ohne Doku, und weiß was das bedeutet. Nette Herausforderung, macht auch Spaß, kann aber auch mega frustrierend sein...

Hut ab, dass Du Dich da durchkämpfst!

Deine Aussage, da jetzt "Strich drunter" und einfrieren in dem Stand, kann ich 100 % nachvollziehen! Andererseits wird das Projekt dann vermutlich einschlafen bzw. beendet sein. Was trotz des bisher Erreichten sicher schade wäre. Ich würde daher für eine Pause plädieren und mal abwarten, was da seitens MAME noch kommt. Und wenn hier wieder einiges in der Pipe stehen sollte irgendwann, dann tatsächlich wie weiter oben schon von Sascha vorgeschlagen, einfach ein neues Projekt aufsetzen und dort die neuen Geräte auf der aktuellsten MAME Version entwickeln.

"Einfach" klingt gut, ne?! Naja, es entspricht nicht Deinem ästhetischen Empfinden, aber es ist vermutlich die effektivste (und möglicherweise sogar einzige) Lösung und die Nutzer der Software wären Dir mit Sicherheit sehr dankbar für die Fortsetzung des Projekts.

Ich benutze zwar CB-Emu (noch) nicht, verfolge das Projekt aber interessiert. Und bin gespannt, wie es hier weiter geht.

Weiterhin viel Erfolg und Grüße
Andreas
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Drahti für den nützlichen Beitrag:
Robert (27.10.2016)
  #1520  
Alt 27.10.2016, 10:02
Benutzerbild von Bryan Whitby
Bryan Whitby Bryan Whitby ist offline
Chess Machine
 
Registriert seit: 14.07.2009
Beiträge: 353
Bilder: 15
Abgegebene Danke: 634
Erhielt 656 Danke für 194 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss353
Daumen hoch AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hi Franz

I would like to thank you again here for all your very hard work that you have done for the dedicated chess community around the world.

It has given me the opportunity to play against a variety of chess computers that I would never have been able to play against..

It has also given me an opportunity to do something new in my retirement by producing my own graphics.

I use it every night on my Windows 10 tablet sitting next to my wife while she watches television.

So thank you again, you have made a old man very happy

Regards
Bryan
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Info: Mephisto Emulator für den Mac fertig RolandLangfeld Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 3 09.09.2007 22:56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:25 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info