Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 18.02.2023, 14:43
Benutzerbild von German Eagle
German Eagle German Eagle ist offline
Saitek Leonardo
 
Registriert seit: 13.02.2023
Ort: Hannover
Land:
Beiträge: 87
Abgegebene Danke: 64
Erhielt 112 Danke für 56 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 1/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss87
DGT eBoard/Tablet vs Mephisto Phoenix/Turnierbrett

Hallo Schachfreunde,

mal eine allgemeine Frage welche Kombination aus Schachbrett und Emulationen Euch besser gefaellt bzw Ihr den Vorzug geben wuerdet ?

Ein schoenes DGT eBrett mit bluetooth und Figuren nach Wahl dazu ein Tablet (Windows Tablet oder Rasperry mit einem guenstigen Touchscreen) inkl. saemtlicher Emulationen oder im Vergleich den neuen Mephisto Phoenix mit dem neuen Turnierbrett ?

Ich finde eine gar nicht so leicht zu beantwortende Frage...denn beim DGT Brett bekommt man das doch etwas hoeherwertige Brett und etwas mehr Moeglichkeiten nur eben ohne LEDs...dafuer ist die Kombi mit einem Tablet locker 1000 Euro guenstiger und bietet noch mehr Retros im Gegensatz zum Mephisto...
Oder lieber doch das schoene LED Brett mit dem Vorteil keine Lichtflecken mehr zu bekommen und alles schoen einfach gehalten ist (Updates auf Knopfdruck, einfach anschliessen und los...dafuer aber doppelt so teuer ?

Was sind oder waeren Eure Favoriten bzw Erfahrungen ?

Gruss

Andre
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.02.2023, 14:56
hebel hebel ist offline
Fidelity Elite Avantgarde 68060
 
Registriert seit: 16.06.2013
Ort: Bocholt
Alter: 67
Land:
Beiträge: 405
Abgegebene Danke: 625
Erhielt 400 Danke für 165 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 11/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss405
AW: DGT eBoard/Tablet vs Mephisto Phoenix/Turnierbrett

Ich persönlich würde auf Chessnut Pro warten!
Man kann online spielen und über z.B.: Bear Chess gegen alle Retro´s spielen.

https://www.chessnutech.com/products...r-chessnut-pro

Ist günstiger als DGT oder Millennium!!!!

Gruß
Herbert
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu hebel für den nützlichen Beitrag:
German Eagle (18.02.2023)
  #3  
Alt 18.02.2023, 15:18
Benutzerbild von German Eagle
German Eagle German Eagle ist offline
Saitek Leonardo
 
Registriert seit: 13.02.2023
Ort: Hannover
Land:
Beiträge: 87
Abgegebene Danke: 64
Erhielt 112 Danke für 56 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 1/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss87
AW: DGT eBoard/Tablet vs Mephisto Phoenix/Turnierbrett

Hallo Herbert,

danke für die Info und eine dritte interessante Alternative
Werde das mal beobachten
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.02.2023, 15:27
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.906
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.463
Erhielt 4.614 Danke für 1.522 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6906
AW: DGT eBoard/Tablet vs Mephisto Phoenix/Turnierbrett

Hallo,
solche Vergleiche bringen wenig bis nichts … schon gar nicht, wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht.

Wer einen mehr oder weniger klassischen Schachcomputer bevorzugt, wird sich für den Phoenix entscheiden. Wer selbst frickelt, kann alternative Lösungen nutzen.

Preisvergleiche finde ich hier unangemessen und unangebracht:

1.) Wurde die Software und auch die Emulation selbst entwickelt … das ist keine freie Software, sondern viele Tausend Stunden Arbeit. Dazu kommen die Lizenzkosten … so nett die MessEmu ist, das lässt sich so nicht einfach in einem kommerziellen System umsetzen oder gar vergleichen … hier wurden für alle Emulationen Lizenzgebühren bezahlt …

2.) Der Phoenix ist eine Geschichte mit einer vergleichsweise lächerlich kleinen Auflage … entsprechend hoch sind die Stückkosten. Das kann man schwer mit Tablets oder irgendwelchen Pi Geschichten von amazon vergleichen, die zumeist 1.000x mehr verkauft werden.


Davon abgesehen: Hast Du selbst das neue Brett von Millennium in den Händen oder woher die konkrete Aussage, welches hochwertiger ist? Meiner Meinung nach sind das Nuancen, aber unvergleichbar wegen der LED, die es bei DGT nicht gibt und nicht geben wird, darauf halte ich jede Wette.


Insofern … eine Empfehlung kann man nicht geben, da jeder wissen muss, was er will und welche Kenntnisse betreffend Konfiguration der Hard- / Software etc. vorhanden sind.

Irgendwie erinnert mich die Frage an eine völlig entglittene Diskussion im CSS Forum …

Just my 2 Cent!
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.02.2023, 16:47
Benutzerbild von German Eagle
German Eagle German Eagle ist offline
Saitek Leonardo
 
Registriert seit: 13.02.2023
Ort: Hannover
Land:
Beiträge: 87
Abgegebene Danke: 64
Erhielt 112 Danke für 56 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 1/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss87
AW: DGT eBoard/Tablet vs Mephisto Phoenix/Turnierbrett

Hallo Mythbuster

ich wollte keinen Vergleich anstellen..und das was Du aufgefuehrt hast wegen der hoeheren Kosten ist mir doch auch klar...ich wollte einfach mal fragen, wer was von den beiden Systemen bevorzugen wuerde oder einfach besser gefaellt und manch einer hat vielleicht ja auch schon mit beiden Systemen Erfahrungen gemacht jetzt mal vom Preis abgesehen.
Ich persoenlich weiss auch das es die LEDs im DGT Brett ausser im Revelation wahrscheinlich nie geben wird darum einfach mal aus Interesse die Frage wer was bevorzugt
Vielleicht haette ich den Vergleich des Preises nicht erwaehnen sollen, denn das sollte wenn ueberhaupt nur zweitrangig sein.
Mir persoenlich geht es dabei auch nicht ums Geld, denn ich finde die LED Bretter auch besser und mir gefaellt beim neuem Turnierboard was zum Phoenix ausgeliefert wird, dass es keine Lichtflecken mehr geben wird oder Schleifspuren. Ich hatte selber schon 2 DGT Bretter...beide irgendwann wieder verkauft weil ich nie so richtig damit zufrieden war. Das ich sagte, dass sie etwas hoeherwertiger sind..nun ja...soll selbstverstaendlich jeder fuer sich selbst entscheiden...Fakt ist aber, dass das Material definitiv etwas hoeherwertiger ist (da gibt es kein wenn und aber) was aber nicht heissen soll, dass das Millenium Brett deswegen schlechter ist ..schliesslich entscheide ich mich ja selber gegen das DGT
Es hat mich einfach nur interessiert wie unterschiedlich die Meinungen ausfallen und sollte nicht zu einer Diskusion fuehren.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.02.2023, 17:55
BHGP BHGP ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Nicht im Norden
Beiträge: 665
Abgegebene Danke: 514
Erhielt 422 Danke für 242 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 17/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss665
Reden AW: DGT eBoard/Tablet vs Mephisto Phoenix/Turnierbrett

Lassen wir mal Preis und Design unberücksichtigt. Meine subjektive Bewertung orientiert sich an Spielbarkeit und Stabilität.

Meiner Meinung nach sind gerade Millennium und Chessnuts die Platzhirsche.

Das Chessnuts überzeugt durch extreme Kompaktheit durch Kabellosigkeit und integriertem Akku und den sehr guten Reaktionszeiten unter Windows und das bei aktiver Figurenerkennung! Außerdem ist die derzeitige Alleinstellung auf Chess.com unter ioS zu nennen. Die Anbindung an die Onlineplattformen ist gut und bietet den gleichen Leistungsumfang wie für User ohne Brett an, aber auf Kosten dessen, dass regelmäßig Anpassungen in der Chessnuts-App erfolgen müssen, weil das Chessnuts vom Plattformanbieter nicht als "Brett" erkannt wird. Darüber muss man sich im Klaren sein: Der jeweilige Online-Plattformbetreiber nimmt keinerlei Rücksicht auf Chessnuts bei Ãnderungen, da Chessnuts im Gegensatz zu Millennium und DGT beispielsweise nicht auf die offizielle API zugreift.

Die Millennium-Bretter überzeugen durch ihre hohe Stabilität (wird von den Plattformen als "Brett" erkannt und es gibt regelmäßigen Austausch des Herstellers mit dem Plattformbetreiber!) vor allem beim Online-Spiel auf Lichess, durch Ihre Zertifizierung für Hybrid-Schach und Nutzung in einigen FIDE-gewerteten Turnieren. Zudem sind die Akku-Laufzeiten der Bretter (insbesondere des eOnes) deutlich besser. In den nächsten Wochen wird außerdem endlich (wieder) die Anbindung an den neuen ChessExplorer unter Windows und Apple erfolgen, auf die ich mich persönlich freue.

Hier nochmals Details zu den Anbindungen der beiden Bretter:

Online-Plattformen:

Stabilität und Schnelligkeit auf Lichess (ioS und Android): Millennium Exclusive, Supreme und eOne.

Stabilität und Schnelligkeit auf Chess.com (Android): Millennium Exclusive, Supreme und mit Abstrichen eOne.

Stabilität und Schnelligkeit auf Chess.com (iOS): Chessnuts (Alleinstellungsmerkmal)

Stabilität und Schnelligkeit auf Tornelo (Windows): Millennium Supreme. Exclusive und eOne (Alleinstellungsmerkmal)

Andere Plattformen (Spiel gegen Engines, Stellungsanalysen, Trainingsfeatures)

Windows (mit Grahams Treiber) :
Stabilität und Schnelligkeit: Chessnuts

Windows (mit Grahams Treiber) :
Stabilität und Schnelligkeit: Chessnuts

Apple:
Stabilität und Schnelligkeit: Millennium Exclusive, Supreme und eOne (sofern kein Stellungsaufbau erforderlich)

Apps von Drittanbietern (Android):
Stabilität und Schnelligkeit: Chessnuts gleichauf mit Millennium Exclusive, Supreme und mit eOne (sofern kein Stellungsaufbau erforderlich)

Apps von Drittanbietern (iOS):
Stabilität und Schnelligkeit: Chessnuts gleichauf mit Millennium Exclusive, Supreme und mit eOne (sofern kein Stellungsaufbau erforderlich)

Ich hoffe, das hilft bei der Entscheidung. Mir fällt es extrem schwer, ich mag alle meine Spielzeuge. Auch die Bretter von den Herstellern, die ich jetzt gar nicht erwähnt habe. Wahrscheinlich muss ich mir in naher Zukunft so eine Art Audio-Rack für Schachbretter zulegen. Empfehlungen gerne hier im Forum

Beste Grüße
Bernd
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu BHGP für den nützlichen Beitrag:
German Eagle (19.02.2023), RetroComp (20.02.2023)
  #7  
Alt 19.02.2023, 19:09
Benutzerbild von German Eagle
German Eagle German Eagle ist offline
Saitek Leonardo
 
Registriert seit: 13.02.2023
Ort: Hannover
Land:
Beiträge: 87
Abgegebene Danke: 64
Erhielt 112 Danke für 56 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 1/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss87
AW: DGT eBoard/Tablet vs Mephisto Phoenix/Turnierbrett

Hallo Bernd

Ja ich war auch ganz schoen am hin und her ueberlegen, aber zum jetzigen Zeitpunkt habe ich mich für den Mephisto Phoenix T55 entschieden.
Eine Anbindung zu lichess soll ja erfolgen wenn es das noch nicht ist...damit wäre auch das online spielen moeglich und die Vorteile des neuen Turnierbretts bezüglich auf Lichtflecken und Schleifspuren ohne dabei auf die schoene Optik zu verzichten gefällt mir als Gesamtpaket doch am besten.
Vielleicht fällt mir diese Entscheidung auch etwas leichter, da ich derzeit kein eBoard besitze..hätte ich noch mein DGT Brett wuesste ich nicht ob ich dann so entscheiden wuerde..wahrscheinlich dann eher nicht und es wuerde Richtung Windowstablet gehen.
Da ja auch noch ein weiterer Figurensatz kommen wird und weitere Updates macht es für mich doch zum Favoriten
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.02.2023, 20:57
Benutzerbild von LocutusOfPenguin
LocutusOfPenguin LocutusOfPenguin ist offline
Chess Machine
 
Registriert seit: 03.08.2017
Ort: Karlsruhe
Land:
Beiträge: 349
Abgegebene Danke: 110
Erhielt 306 Danke für 163 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 7/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss349
AW: DGT eBoard/Tablet vs Mephisto Phoenix/Turnierbrett

 Zitat von German Eagle Beitrag anzeigen
Hallo Bernd

Ja ich war auch ganz schoen am hin und her ueberlegen, aber zum jetzigen Zeitpunkt habe ich mich für den Mephisto Phoenix T55 entschieden.
Eine Anbindung zu lichess soll ja erfolgen wenn es das noch nicht ist...damit wäre auch das online spielen möglich
Hallo Andre,

gute Wahl.
Als Bestätigung sage ich mal:
Phoenix ONLINE kommt dieses Jahr. Bisher hat Millennium immer Wort gehalten, und der für dieses spez. Feature verantwortlich zeichnet, ist mir auch pers. bekannt :-)
Ich konnte das mal im Beta Status ausprobieren...Macht wirklich Spass...Nur musst du dich noch einwenig gedulden.

Jürgen
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu LocutusOfPenguin für den nützlichen Beitrag:
chessman68 (19.02.2023), German Eagle (19.02.2023)
  #9  
Alt 23.02.2023, 14:27
Mahatma Mahatma ist offline
Milton Bradley
 
Registriert seit: 29.07.2022
Beiträge: 43
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 21 Danke für 8 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 2/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss43
AW: DGT eBoard/Tablet vs Mephisto Phoenix/Turnierbrett

Der Mephisto Phoenix ist noch nicht in meinem Warenkorb gelandet, da ich momentan als Besitzer eines Revelation AE und Reflection wenig Mehrwert erkennen kann.

Ich würde sofort eine Bestellung auslösen, wenn die Funktionen für Training und Analyse von neuronalen und adaptiven Engines verbessert werden würden:

• Möglichkeit, ein eigenes Eröffnungsbuch im Chessbase-Format zu laden,
• Multi-Varianten-Analyse,
• Automatische Erkennung von Stellungsaufbau und Veränderungen im Analyse-Modus ohne aufwendige Menüsteuerungen,
• Brettanbindung über Bluetooth,
• 6-Piece-Syzygy-Endspieltabellen über USB-Flash-Laufwerk,
• Anpassung der Fenstergröße und Aktivierung/Deaktivierung von Funktionen wie Brett, Varianten, Notation und Uhr
• sowie freieinstellbare Spielstufen.

Geändert von Mahatma (23.02.2023 um 14:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.02.2023, 14:44
Benutzerbild von German Eagle
German Eagle German Eagle ist offline
Saitek Leonardo
 
Registriert seit: 13.02.2023
Ort: Hannover
Land:
Beiträge: 87
Abgegebene Danke: 64
Erhielt 112 Danke für 56 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 1/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss87
AW: DGT eBoard/Tablet vs Mephisto Phoenix/Turnierbrett

Hallo Mahatma,

wenn ich Besitzer eines Revelation wäre würde ich auch (noch) nicht wechseln !
Der Phoenix ist natuerlich in der Bedienung deutlich besser wie ich finde und die Updates die kommen werden, lassen noch viel Spielraum nach oben offen. Einen Sinn für einen Wechsel diesbezüglich sehe ich aber auch (noch) nicht.
Huete und pflege ihn gut deinen Revelation..er ist ja auch ein top Schachcomputer !

Gruss

Andre
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu German Eagle für den nützlichen Beitrag:
Mahatma (23.02.2023)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Turnier: Mephisto Phoenix mit Mephisto Glasgow-Emulation Egbert Partien und Turniere / Games and Tournaments 1864 24.02.2024 20:34
News: Millennium Supreme Tournament 55 - Das Turnierbrett Mythbuster Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 151 28.02.2023 22:10
Frage: Chess Emu und Labtop / Tablet Schachcomputerfan Mess Emu & andere Emulationen / Mess Emu and other Emulations 4 16.06.2022 18:23
Idee: Tablet Chess Computer Bryan Whitby Vorstellung / Presentation 0 22.07.2021 14:54
Frage: Tasc Turnierbrett / Turniergerät Mythbuster Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 16 04.07.2011 15:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:04 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info