Schachcomputer.info Community
  #1  
Alt 04.12.2006, 22:15
gavon gavon ist offline
Milton Bradley
 
Registriert seit: 04.12.2006
Beiträge: 42
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 16 Danke für 7 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss42
Frage Frage zum Novag Super Sensor

Hallo,
ich lese mich schon seit längerer Zeit durch dieses Forum und finde es hier ziemlich interessant.

Nun hätte ich auch mal eine Frage an die Community betreffend dem Novag Super Sensor.
Beim einschalten des Computers tut sich überhaupt nichts mehr - egal ob mit Netzteil oder Batterien.

Ich habe irgendwie den Stromschalter in Verdacht. Das Problem ist nur, wie lässt sich das Gerät öffnen?
Zuerst die 5 Schrauben raus (das ist mir klar), aber wie geht's dann weiter...???

Es würde mich freuen wenn mir da jemand weiterhelfen könnte - bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß
gavon
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.12.2006, 22:50
Benutzerbild von Stefan
Stefan Stefan ist offline
Mephisto Wundermaschine
 
Registriert seit: 01.07.2004
Ort: Dresden
Alter: 58
Land:
Beiträge: 495
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss495
AW: Frage zum Novag Super Sensor

 Zitat von gavon
Hallo,
ich lese mich schon seit längerer Zeit durch dieses Forum und finde es hier ziemlich interessant.

Nun hätte ich auch mal eine Frage an die Community betreffend dem Novag Super Sensor.
Beim einschalten des Computers tut sich überhaupt nichts mehr - egal ob mit Netzteil oder Batterien.

Ich habe irgendwie den Stromschalter in Verdacht. Das Problem ist nur, wie lässt sich das Gerät öffnen?
Zuerst die 5 Schrauben raus (das ist mir klar), aber wie geht's dann weiter...???

Es würde mich freuen wenn mir da jemand weiterhelfen könnte - bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß
gavon
Hallo,

ich vermute, daß es genau wie bei allen Novag-Geräten aus dieser Zeit ist: Man muss zunächst die Seitenteile abnehmen. Achtung!! Das ist ziemlich hakelig und erfordert eine gesunde Mischung aus Kraft, Geschicklichkeit und Ausdauer. Ein Schraubendreher kann hier helfen, aber darauf achten, das Plastik nicht zu sehr zu beschädigen. Die Seitenteile sind nicht verschraubt sondern nur eingeklemmt. Hoffe damit kommst Du weiter.

Viele Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.12.2006, 16:28
gavon gavon ist offline
Milton Bradley
 
Registriert seit: 04.12.2006
Beiträge: 42
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 16 Danke für 7 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss42
AW: Frage zum Novag Super Sensor

 Zitat von Stefan Ottow
Hallo,

ich vermute, daß es genau wie bei allen Novag-Geräten aus dieser Zeit ist: Man muss zunächst die Seitenteile abnehmen. Achtung!! Das ist ziemlich hakelig und erfordert eine gesunde Mischung aus Kraft, Geschicklichkeit und Ausdauer. Ein Schraubendreher kann hier helfen, aber darauf achten, das Plastik nicht zu sehr zu beschädigen. Die Seitenteile sind nicht verschraubt sondern nur eingeklemmt. Hoffe damit kommst Du weiter.

Viele Grüße
Stefan
Hallo Stefan,

vielen Dank für den Tipp - mit dem Schraubendreher ging das öffnen wie geschmiert!
Jetzt muß ich nur noch den Fehler finden...

Gruß
gavon
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.12.2006, 15:36
CC 7 CC 7 ist offline
Chess Machine
 
Registriert seit: 10.12.2004
Land:
Beiträge: 345
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 316 Danke für 140 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss345
AW: Frage zum Novag Super Sensor

Hallo !

Ich weiß nicht, wie schwerwiegend der Fehler ist, aber vor einer "Totaloperation" würde ich erst das Gerät auf einen "typischen" Novag-Defekt hin abklopfen. Er ist so häufig, daß ihn wohl schon jeder Novag Computerbesitzer einmal erlebt hat und er meist sogar in der Bedienungsanleitung erwähnt wird! Winzige Staubkörnchen könnten sich im ROM-Stecker festgesetzt haben und blockieren dann die Funktion. Also als erstes die ROM DOOR auf der Rückseite öffnen und vorsichtig ein wenig am ROM rütteln - reicht gelegentlich schon völlig aus. In hartnäckigeren Fällen muß man das ROM behutsam herausnehmen und wieder einsetzen (beim Einsetzen darauf achten, daß die ROM-Beinchen sich nicht verbiegen und das ROM wieder fest in der Halterung sitzt).

Hoffe, das hilft. Viel Glück beim Einschalten...

Viele Grüße

Hans-Jürgen

P.S. Welche Seriennummer hat Dein Super Sensor IV ? Und wie lautet die Aufschrift auf dem ROM - Mostek (m.W. waren damit die ersten SS IV ausgerüstet) oder Toshiba ?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.12.2006, 13:19
gavon gavon ist offline
Milton Bradley
 
Registriert seit: 04.12.2006
Beiträge: 42
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 16 Danke für 7 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss42
Unglücklich AW: Frage zum Novag Super Sensor

 Zitat von CC 7
Hallo !

Ich weiß nicht, wie schwerwiegend der Fehler ist, aber vor einer "Totaloperation" würde ich erst das Gerät auf einen "typischen" Novag-Defekt hin abklopfen. Er ist so häufig, daß ihn wohl schon jeder Novag Computerbesitzer einmal erlebt hat und er meist sogar in der Bedienungsanleitung erwähnt wird! Winzige Staubkörnchen könnten sich im ROM-Stecker festgesetzt haben und blockieren dann die Funktion. Also als erstes die ROM DOOR auf der Rückseite öffnen und vorsichtig ein wenig am ROM rütteln - reicht gelegentlich schon völlig aus. In hartnäckigeren Fällen muß man das ROM behutsam herausnehmen und wieder einsetzen (beim Einsetzen darauf achten, daß die ROM-Beinchen sich nicht verbiegen und das ROM wieder fest in der Halterung sitzt).

Hoffe, das hilft. Viel Glück beim Einschalten...

Viele Grüße

Hans-Jürgen

P.S. Welche Seriennummer hat Dein Super Sensor IV ? Und wie lautet die Aufschrift auf dem ROM - Mostek (m.W. waren damit die ersten SS IV ausgerüstet) oder Toshiba ?
Hallo,

das ROM hatte ich anfangs auch schon in Verdacht bzw. habe ich es auch rausgezogen und neu eingesetzt - leider ohne Erfolg...
Beim ROM handelt es sich übrigens um eines von TOSHIBA.

Begonnen haben die Probleme eigentlich damit, daß zusätzlich zu den LED's die eine Figurenposition anzeigen, zusätzlich auch die anderen LED's zeitweise ganz leicht (dunkel) aufgeleuchtet bzw. mitgeflimmert haben, solange bis der Zug komplett ausgeführt wurde.

Momentan bin ich mit meinem "Latein" leider auch am Ende....

Gruß
Gerald
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.05.2020, 04:38
Georg Georg ist offline
Mark V
 
Registriert seit: 10.05.2020
Beiträge: 17
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 21 Danke für 4 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 4/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss17
AW: Frage zum Novag Super Sensor

Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber ich sehe genau das gleiche bei meinem Super Sensor IV: die anderen LEDs leuchten leicht mit auf, wenn ein Zug ausgeführt wird. Manche flackern ganz leicht. Wie viel Zeit bleibt mir noch mit ihm?
Ich glaube, ich werde das Rom zum Spielen in einen Conny einbauen (von denen gibt es viele) und das Sensor IV Gehäuse schonen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: Frage zu: Novag Zirkon II EberlW Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 27 07.02.2017 13:47
Frage: Ersatz für Novag Netzteil 8,5 Volt AC , 0,8 A beim Novag Super Sensor IV BlackPawn Technische Fragen und Probleme / Tuning 4 19.08.2010 22:42
Test: Novag Super Sensor IV Eröffnungsüberraschung Moregothic Partien und Turniere / Games and Tournaments 7 10.06.2009 08:15
Turnier: Match Mephisto Chess Trainer vs. Novag Super Sensor IV Moregothic Partien und Turniere / Games and Tournaments 0 29.10.2007 20:45
Frage: Frage zum Super Forte C Chessguru Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 5 17.08.2004 21:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:10 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info