Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Mitglieder / Members: > Vorstellung / Presentation


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 10.06.2008, 20:53
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.906
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.462
Erhielt 4.614 Danke für 1.522 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6906
Mythbuster sagt Hallo

Hallo,
wird Zeit, daß ich mich wenigstens mal kurz vorstelle. Ich heiße Sascha, bin 40 Jahre alt und hatte den ersten Kontakt zu einem Schachcomputer 1979 bei Karstadt. Der Abteilungsleiter von Karstadt in Lübeck war ein absoluter Liebhaber dieser Geräte und dort war fast alles, was auf dem Markt verfügbar war, unter Bügeln gesichert aufgebaut, um damit spielen zu können.

Ich entwickelte meine Liebe zu den Mephistos, der IIIer hat bis heute einen Platz in meinem Herzen und zu den Programmen von R. Lang.

Jahre später, während des Studiums, habe ich ein wenig für die CSS gemacht. Zu der Zeit hatte ich ein paar gebrauchte Brettcomputer. Als dann die PCs aufkamen und immer stärker wurden, habe ich den Fehler gemacht, alle Schachcomputer zu verkaufen und nur noch auf Software zu setzen.

Schachlicher Höhepunkt war für mich die WM in London zwischen Kasparov und Short, die ich miterleben durfte und wo ich Kasparov kennenlernen durfte.

Auf dem PC habe ich einige Programme, auch auf meinem HTC Touch Cruise habe ich PocketFritz 2 und ChessGenius. Selbst diese PocketPCs sind mittlerweile stärker, als alle 68.030 Programme der guten, alten Zeit.

Leider ist mir in den letzten Jahren die Lust am Schach ziemlich verloren gegangen. In meiner "besten Zeit" hatte ich ca. 2.100 Elo Punkte. Damit gegen einen Fritz 10 zu spielen ist witzlos und macht mir zumindest keinen Spaß mehr! Es ist nicht nur das "Brettgefühl", welches mir fehlt. Es ist auch der "Wettkampf" Mensch gegen Maschine mit firen Mitteln. Wenn ich bei Fritz eine "Freund Stufe" wähle, weiß ich, daß Programm patzt absichtlich vor sich hin.

Bei einem alten Lang Programm weiß ich nicht, ob er meinen Plan sieht oder nicht und ob er was in Petto hat. Ich weiß nicht, wie ich es besser beschreiben kann, aber vielleicht versteht Ihr mich ja.

Meinen Lebensunterhalt verdiene ich inzwischen als freier Schreiberling und Pressefotograf.

Zufällig bin ich auf diese Seite gestoßen, habe mich an viele Dinge erinnert, mich mit dem Glasgow Emulator in die gute, alte Zeit versetzt und entschlossen, mir eine kleine Sammlung zuzulegen.

Zum Glück hat meine bessere Hälfte Verständnis für mein Hobby und mein Vorhaben!

Tja, das sollte es erst einmal gewesen sein. Wenn jemand von Euch Fragen hat, nur zu.

Viele Grüße, Sascha


PS. Wer zufällig noch alte Langmodule rumliegen hat, von denen er sich trennen möchte . . . ich würde ihnen gerne eine neue Heimat geben. PN genügt!






__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)

Geändert von Mythbuster (18.11.2008 um 15:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.06.2008, 21:42
Gast146
Gast
 
Beiträge: n/a
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss
AW: Mythbuster sagt Hallo

Hallo Sascha,

schön zu sehen, dass du zu unserem hobby zurück gefunden hast.

Ja, an den Klaus Zarnetzki (so hieß der abteilungsleiter bei Karstadt wohl) erinnere ich mich auch noch gerne.
Hast du damals seine sammlung im treppenhaus bewundern dürfen? Von jedem gerät, das bei Karstadt jemals im regal stand, blieb ein letztes in vitrinen als sammlerobjekt zurück. Das war damals goldgräberstimmung bei den schachcomputerherstellern und -händlern.
Und die simultanveranstaltung mit dem inzwischen verstorbenen Tony Miles habe ich auch noch in guter erinnerung. Auch Mephisto hat einige male seine geräte an ca. 20 tischen antreten lassen. Heutzutage nicht mehr vorstellbar, dass gut ein viertel der fläche der spielwarenabteilung für solche schachaktionen leergeräumt wurden.

Ich hoffe, wir treffen bei einem der oldieturniere in zukunft mal aufeinander.

Viele grüße
Horst
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.06.2008, 21:46
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.906
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.462
Erhielt 4.614 Danke für 1.522 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6906
AW: Mythbuster sagt Hallo

Ja, an die Zeit erinnere ich mich sehr gut und auch sehr gerne zurück . . . ja, das war wirklich eine Goldgräberzeit für die Hersteller . . . ich durfte mal zur Weihnachtszeit als "Promotor" im Kaufhaus stehen, für Mephisto . . . heute nicht mehr vorstellbar, wie auch die Preise . . .

"Zarni" war bzw. ist Mitglied des Magischen Zirkels und steht heute noch bei Veranstaltungen auf der Bühne. Ohne seinen Einsatz hätte ich mich wohl nie so für die Kisten interessiert . . .
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.06.2008, 16:09
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.474
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.589
Erhielt 4.575 Danke für 1.377 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6474
AW: Mythbuster sagt Hallo

Hallo Sascha,

wir freuen uns über jeden neuen alten Schachcomputer Fan, der den Weg zurück gefunden hat.

Danke für die nette Vorstellung und viel Spaß in unserer Community.

Gruß,
Micha
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.06.2008, 16:22
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.906
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.462
Erhielt 4.614 Danke für 1.522 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6906
AW: Mythbuster sagt Hallo

Hallo,
danke, den habe ich bereits! Und schön, daß ich nicht der einzige "Spinner" bin, der die Liebe zu den alten Kisten wiederentdeckt hat . . .

Nu muß ich nur noch warten, bis ich im Marktbereich posten kann, damit ich meine Suchwünsche formulieren kann.

Ist ja eine furchtbare Sucht . . . nachdem ich mal wieder quer durch die alten CSS Ausgaben gelesen habe, kamen so manche Erinnerungen wieder auf -> und Begierden . . .

Gruß, Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.06.2008, 17:16
Benutzerbild von rodel
rodel rodel ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 18.11.2005
Ort: Tirol
Alter: 54
Land:
Beiträge: 739
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 32 Danke für 16 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss739
AW: Mythbuster sagt Hallo

Hi Sascha,

herzlich willkommen, und viel Spaß, vielleicht sieht
man sich mal bei einem "Live Event", Oldieturnier in Klingenberg
oder Kaufbeuren!!

Gruß Bernhard (rodel)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.06.2008, 17:22
Benutzerbild von Sargon
Sargon Sargon ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 28.11.2004
Ort: Dussen
Alter: 51
Land:
Beiträge: 1.659
Abgegebene Danke: 427
Erhielt 649 Danke für 241 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1659
AW: Mythbuster sagt Hallo

Hallo Sascha,

Herzlich wilkommen hier auf dieses site.
Viel spass in hier.

Grusse aus die Niederlande,

Hans
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.06.2008, 17:40
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.906
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.462
Erhielt 4.614 Danke für 1.522 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6906
AW: Mythbuster sagt Hallo

Dank u wel! Gruß in die Niederlande! Meine Frau und ich lieben die NL . . . wir sind so oft es geht in Amsterdam und Noord Holland. Enkhuizen und Hoorn haben es uns sehr angetan.

Ja, wenn es die Zeit zuläßt, würde ich gerne mal persönlich an Turnieren teilnehmen.
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.07.2009, 16:28
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.906
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.462
Erhielt 4.614 Danke für 1.522 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6906
AW: Mythbuster sagt Hallo

Hallo zusammen,
wie die Zeit doch vergeht ... Zeit für ein Update. Inzwischen ist über ein Jahr ins Land gezogen und ich habe dieses Forum und seine Mitglieder sehr zu schätzen gelernt! Einige Mitglieder durfte ich auch zu verschiedenen Gelgegenheiten persönlich treffen.

Meine Sammlung ist inzwischen mächtig gewachsen, was ich nicht zuletzt einigen Mitgliedern zu verdanken habe. Dafür noch einmal ein herzliches Dankeschön an die Mitglieder!

Seit ich mich hier angemeldet habe, ist viel passiert: Über 30 Schachcomputer haben bei mir ein neues Zuhause gefunden und meine Frau und ich sind in die Niederlande ausgewandert. Berufliche Umstellungen (momentan übersetze ich Webseiten, Handbücher und Prospekte), ein eigenes Haus (ein echtes Abenteuer, man lernt jeden Tag neue handwerkliche Fähigkeiten) und ein neuer Bekanntenkreis ... mit der Aussicht auf Freundschaften.

Nebenher helfe ich Ruud bei der Umsetzung eines persönlichen Traumes, den ich seit meiner Anmeldung hier hege: Ein einziges Modul mit ganz vielen alten Programmen ... vermutlich ist hier so mancher User von meinem Überschwang schon genervt ... ich bitte um ein wenig Nachsicht!

Auch wenn ich sicherlich schon vor meiner Anmeldung viel über Schachcomputer wusste (und in den Jahren wieder vergessen habe), so konnte ich hier viel verschüttetes Wissen wieder ausgraben und noch mehr dazu lernen!

Vor allem habe ich meinen Horizont erweitern können. War ich früher sehr auf Mephisto und Richard Lang fixiert (neben dem Glasgow, den wird man mir nie ausreden können), so habe ich in der Zwischenzeit auch einige Geräte von Novag, Fidelity und Tasc sehr zu schätzen gelernt! Man sieht: Auch im Alter kann man noch lernfähig sein ...

Seit rund einer Woche wurde ich von Michael zum Moderator "befördert". Ich bedanke mich an dieser Stelle für das Vertrauen! Heute habe ich mein Profil ein wenig aktualisiert und angefangen, Alben anzulegen ... die werden nach und nach erweitert.

Ich hoffe sehr, in Zukunft noch mehr Mitglieder persönlich zu treffen und freue mich schon auf die nächsten Turniere!

Beste Grüße aus Leiden,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.07.2009, 18:22
Benutzerbild von Chaturanga
Chaturanga Chaturanga ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Heidelberg am Neckar
Alter: 59
Land:
Beiträge: 782
Bilder: 50
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss782
AW: Mythbuster sagt Hallo

 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
wie die Zeit doch vergeht ... Zeit für ein Update. Inzwischen ist über ein Jahr ins Land gezogen und ich habe dieses Forum und seine Mitglieder sehr zu schätzen gelernt! Einige Mitglieder durfte ich auch zu verschiedenen Gelgegenheiten persönlich treffen.

Meine Sammlung ist inzwischen mächtig gewachsen, was ich nicht zuletzt einigen Mitgliedern zu verdanken habe. Dafür noch einmal ein herzliches Dankeschön an die Mitglieder!

Seit ich mich hier angemeldet habe, ist viel passiert: Über 30 Schachcomputer haben bei mir ein neues Zuhause gefunden und meine Frau und ich sind in die Niederlande ausgewandert. Berufliche Umstellungen (momentan übersetze ich Webseiten, Handbücher und Prospekte), ein eigenes Haus (ein echtes Abenteuer, man lernt jeden Tag neue handwerkliche Fähigkeiten) und ein neuer Bekanntenkreis ... mit der Aussicht auf Freundschaften.

Nebenher helfe ich Ruud bei der Umsetzung eines persönlichen Traumes, den ich seit meiner Anmeldung hier hege: Ein einziges Modul mit ganz vielen alten Programmen ... vermutlich ist hier so mancher User von meinem Überschwang schon genervt ... ich bitte um ein wenig Nachsicht!

Auch wenn ich sicherlich schon vor meiner Anmeldung viel über Schachcomputer wusste (und in den Jahren wieder vergessen habe), so konnte ich hier viel verschüttetes Wissen wieder ausgraben und noch mehr dazu lernen!

Vor allem habe ich meinen Horizont erweitern können. War ich früher sehr auf Mephisto und Richard Lang fixiert (neben dem Glasgow, den wird man mir nie ausreden können), so habe ich in der Zwischenzeit auch einige Geräte von Novag, Fidelity und Tasc sehr zu schätzen gelernt! Man sieht: Auch im Alter kann man noch lernfähig sein ...

Seit rund einer Woche wurde ich von Michael zum Moderator "befördert". Ich bedanke mich an dieser Stelle für das Vertrauen! Heute habe ich mein Profil ein wenig aktualisiert und angefangen, Alben anzulegen ... die werden nach und nach erweitert.

Ich hoffe sehr, in Zukunft noch mehr Mitglieder persönlich zu treffen und freue mich schon auf die nächsten Turniere!

Beste Grüße aus Leiden,
Sascha

Hallo Sascha,

wir haben uns ja schon persönlich kennen gelernt .

Ja, was man in einem Jahr so alles anstellen kann und es ist wohl eine Art Sucht mit den Schachcomputern.

Ich bin ja erst kurz vor dir nach langer Abstinenz (10 jahre) wieder ins Schachgeschehen eingestiegen und ich schließe mich dir an: ich hatte mich sehr auf Mephisto Schachcomputer eingeschossen und habe aber nun über sehr nette Schachfreunde auch Fidelity Schachcomputer schätzen gelernt.

Nur sind diese Fidelity's oder besser besondere Fidelity wie z.B. Elite Avantgarde rar wie eine Mauritius und man sieht kaum eine davon.

Nichts desto trotz freue ich mich umso mehr noch einen verrückten Schachi kennen gelernt zu haben .

Herzlichen Glückwunsch zum Super-Moderator und weiterhin viel Spaß mit unserem Hobby.
Das kostet dich beim nächsten Treffen ein Bier .
.
Viele Grüße Olaf

- Chaturanga -
_____________________________________________

Homepage: www.chaturanga.info
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Vorstellung: hallo zusammen difri Vorstellung / Presentation 5 07.05.2009 14:00
Vorstellung: Hallo Frank 09 Vorstellung / Presentation 1 12.03.2009 18:01
Vorstellung: Hallo an alle namdlef Vorstellung / Presentation 2 05.03.2009 23:31
Vorstellung: Hallo schwarzer Vorstellung / Presentation 1 26.06.2008 13:15
Hallo ... bbbk Vorstellung / Presentation 1 09.06.2005 18:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:39 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info