Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Technische Fragen und Probleme / Tuning


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 11.07.2020, 19:36
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.906
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.462
Erhielt 4.614 Danke für 1.522 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6906
Ausrufezeichen Der "Wie kann ich mein Brett mit meiner Software verbinden" Thread

Hallo zusammen,
nachdem es bereits den "Wie kann ich mit meinem Brett online spielen" Thread gibt, hier nun der Thread für alle, die mit ihren Brettern nicht im Internet auf Online Plattformen gegen andere Menschen spielen möchten, sondern die ihr Brett gerne mit dem Smartphone, Tablet, PC oder Mac verbinden möchten, um lokale Software zu nutzen.

Mittlerweile lassen sich da diverse Bretter (Certabo, DGT, Millennium) nicht einfach nur mit einem Computer verbinden, sondern auch mit diverser Software.

Als Beispiele seien hier Arena, ChessBase, Fritz, Hiacrs (Explorer) etc. pp. genannt.

Sowohl die Möglichkeiten als auch die Einfachheit von Verbindung und Bedienung sind jedoch sehr unterschiedlich.

Auch wenn das Hauptaugenmerk des Forums bei den alten "Klassikern" der Schachcomputer liegt, so bieten sich zum Beispiel in Verbindung mit dem MessEmu Projekt von Franz und den entsprechenden Brettern für viele Nutzer ganz neue Welten.

Da man hier jedoch leicht die Übersicht verlieren kann, welches Brett welche Möglichkeiten bietet und auch die Installation bzw. Konfiguration nicht immer ganz trivial ist, möchten wir hier den passenden Thread dazu anlegen, der es euch ermöglichen soll, euch dazu auszutauschen.

Wie beim Thread zum Thema "Online Plattformen" sollte dieser Thread bitte für alle Bretter und Softwaregeschichten genutzt werden.

Dieser Thread kann und soll zum Austausch von News und Ideen sowie der Problemlösung dienen. Angefangen von Listen, welche Software mit welchem Brett genutzt werden kann, zählt ebenso dazu, wie Anleitungen zur Installation.

Auch hier gilt, wie im Nachbartheread: Dies auch der richtige Ort für persönliche Erfahrungsberichte! Denn nur mit den Erfahrungen anderer Mitglieder kann man sich im Vorwege ein fundiertes Urteil bilden.

Viel Spaß und einen regen Austausch wünschen,
Micha & Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)

Geändert von Mythbuster (11.07.2020 um 20:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag:
Boris (12.07.2020), Lindwurm (11.07.2020), Mapi (11.07.2020), Schachhucky (11.07.2020)
  #2  
Alt 11.07.2020, 20:33
Benutzerbild von Mapi
Mapi Mapi ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 25.04.2006
Ort: Bocholt
Alter: 59
Land:
Beiträge: 1.237
Abgegebene Danke: 6.213
Erhielt 2.043 Danke für 707 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 18/20
Heute Beiträge
1/3 sssss1237
AW: Der "Wie kann ich mit mein Brett mit meiner Software verbinden" Thread

Hallo allerseits,
Da ich bereits ein kleines Turnier mit dem Exclusive Brett und auch dem Performance mit Übertragung an den Hiarcs Chess Explorer gespielt habe,
kann ich sagen, dass die Verbindung mittels Chesslink in 30 Partien keinen einzigen Verbindungsabbruch hatte. In 10 Partien hat der Peformance gegen die Berlin Pro Mess Emu unter dem Hiarcs Chess Explorer gespielt. Auch hier verlief alles absolut ohne Probleme. Also die Kombination Hiarcs Chess Explorer und Millenium Chess Link läuft absolut problemlos und ist ohne irgendwelche Klimmzüge sofort Betriebsbereit.

Ich habe auch schon einige Versuche mit dem UCI Adapter von Lars hinter mir, aber leider habe ich es bisher noch nicht geschafft, den ans laufen zu bekommen. Die LED´s leuchten zwar beim Start, aber es werden irgendwie keine Züge übertragen.

Da ich aber mittlerweile fast ausschliesslich nur noch den HCE benutze, stört mich das nicht so sehr.

viele Grüße
Markus
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Mapi für den nützlichen Beitrag:
Lindwurm (11.07.2020), Mythbuster (11.07.2020), Schachhucky (11.07.2020)
  #3  
Alt 11.07.2020, 21:21
BHGP BHGP ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Nicht im Norden
Beiträge: 665
Abgegebene Danke: 514
Erhielt 422 Danke für 242 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 17/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss665
AW: Der "Wie kann ich mit mein Brett mit meiner Software verbinden" Thread

 Zitat von Mapi Beitrag anzeigen
Hallo allerseits,
Da ich bereits ein kleines Turnier mit dem Exclusive Brett und auch dem Performance mit Übertragung an den Hiarcs Chess Explorer gespielt habe,
kann ich sagen, dass die Verbindung mittels Chesslink in 30 Partien keinen einzigen Verbindungsabbruch hatte. In 10 Partien hat der Peformance gegen die Berlin Pro Mess Emu unter dem Hiarcs Chess Explorer gespielt. Auch hier verlief alles absolut ohne Probleme. Also die Kombination Hiarcs Chess Explorer und Millenium Chess Link läuft absolut problemlos und ist ohne irgendwelche Klimmzüge sofort Betriebsbereit.

Ich habe auch schon einige Versuche mit dem UCI Adapter von Lars hinter mir, aber leider habe ich es bisher noch nicht geschafft, den ans laufen zu bekommen. Die LED´s leuchten zwar beim Start, aber es werden irgendwie keine Züge übertragen.

Da ich aber mittlerweile fast ausschliesslich nur noch den HCE benutze, stört mich das nicht so sehr.

viele Grüße
Markus
Hallo Markus,

ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht. Die Verbindung über Chess Link ist absolut stabil und easy. Ich hatte ja schon im anderen Thread geschrieben, dass mich nur der Verbindungsbutton nicht so glücklich macht.

Mit dem UCI-Adapter von Lars hatte ich auch gewisse Probleme (Brett leuchtet wie ein Weihnachtsbaum, Züge werden nicht ausgeführt) mit beiden Brettern. Aber vielleicht hängt das auch mit dem Umweg als "Enginematch" zusammen" dass ist bestimmt nicht die Idealanbindung für die Bretter trotz der guten Anleitung. Ich denke, er wird das noch optimieren, vor allem mit der eigenen GUI!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.07.2020, 21:26
Benutzerbild von Mapi
Mapi Mapi ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 25.04.2006
Ort: Bocholt
Alter: 59
Land:
Beiträge: 1.237
Abgegebene Danke: 6.213
Erhielt 2.043 Danke für 707 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 18/20
Heute Beiträge
1/3 sssss1237
AW: Der "Wie kann ich mit mein Brett mit meiner Software verbinden" Thread

 Zitat von BHGP Beitrag anzeigen
Hallo Markus,

Ich hatte ja schon im anderen Thread geschrieben, dass mich nur der Verbindungsbutton nicht so glücklich macht.

GUI!
Ja, der Verbindungsbutton könnte eine Überarbeitung vertragen, da man die Farbe bei erfolgreicher Verbindung kaum wahrnimmt.

viele Grüße
Markus
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Mapi für den nützlichen Beitrag:
BHGP (11.07.2020), Schachhucky (12.07.2020)
  #5  
Alt 11.07.2020, 21:33
BHGP BHGP ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Nicht im Norden
Beiträge: 665
Abgegebene Danke: 514
Erhielt 422 Danke für 242 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 17/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss665
AW: Der "Wie kann ich mein Brett mit meiner Software verbinden" Thread

Exakt, Du sagst es...
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.07.2020, 23:09
Benutzerbild von lars
lars lars ist offline
Resurrection
 
Registriert seit: 17.11.2009
Ort: Lübeck
Alter: 58
Land:
Beiträge: 636
Abgegebene Danke: 207
Erhielt 1.089 Danke für 344 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 15/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss636
AW: Der "Wie kann ich mit mein Brett mit meiner Software verbinden" Thread

Hallo,

 Zitat von BHGP Beitrag anzeigen
Hallo Markus,

ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht. Die Verbindung über Chess Link ist absolut stabil und easy. Ich hatte ja schon im anderen Thread geschrieben, dass mich nur der Verbindungsbutton nicht so glücklich macht.

Mit dem UCI-Adapter von Lars hatte ich auch gewisse Probleme (Brett leuchtet wie ein Weihnachtsbaum, Züge werden nicht ausgeführt) mit beiden Brettern. Aber vielleicht hängt das auch mit dem Umweg als "Enginematch" zusammen" dass ist bestimmt nicht die Idealanbindung für die Bretter trotz der guten Anleitung. Ich denke, er wird das noch optimieren, vor allem mit der eigenen GUI!
bestimmt Als UCI-Engine habe ich viel weniger Kontrolle um das eigentliche geschehen. Trotzdem sollte es nicht soviel Probleme bereiten.
Schick mir doch mal die Log-Dateien mit einer kurzen Beschreibung, was du gerade gemacht hast. Vielleicht finde ich das Problem.

Gruß,
Lars
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.07.2020, 23:22
BHGP BHGP ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Nicht im Norden
Beiträge: 665
Abgegebene Danke: 514
Erhielt 422 Danke für 242 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 17/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss665
AW: Der "Wie kann ich mein Brett mit meiner Software verbinden" Thread

Hi Lars,

ich habe heute mal einen Certabo-Abend eingelegt, Lichess mit der Windows-App lief wirklich gut. Ich bin dann auf die Android-App CertabOdroid umgestiegen, um auch dort Lichess zu testen. Aber dann leider wieder das leidige Problem mit der Grundstellung und der Kalibrierung. Will ich Schwarz spielen, dann zieht die Engine mit den weißen Steinen und umgekehrt. Daraufhin habe ich ein Spiel auf Lichess mit der App erst gar nicht gestartet, da nach 15 Sekunden die Niederlage sicher gewesen wäre. Eine Kalibrierung gibt's in der App gar nicht, ich kann eigentlich die Figuren nur wieder umbauen. Das mit der Kalibrierung ist zumindest bei mir schon immer recht frustrierend gewesen (auch in Windows), bis ich endlich spielbereit war. Manchmal habe ich schon den Verdacht, dass mein Certabo-Board einen "Schuss" hat, da die Probleme bei mehreren Endgeräten aufgetreten sind.

Viele Grüße
Uwe
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.07.2020, 00:12
Benutzerbild von Schachhucky
Schachhucky Schachhucky ist offline
MACH IV
 
Registriert seit: 21.11.2019
Ort: Obersulm
Land:
Beiträge: 158
Bilder: 20
Abgegebene Danke: 467
Erhielt 142 Danke für 75 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 5/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss158
AW: Der "Wie kann ich mit mein Brett mit meiner Software verbinden" Thread

 Zitat von BHGP Beitrag anzeigen
Hallo Markus,

ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht. Die Verbindung über Chess Link ist absolut stabil und easy. Ich hatte ja schon im anderen Thread geschrieben, dass mich nur der Verbindungsbutton nicht so glücklich macht.

Mit dem UCI-Adapter von Lars hatte ich auch gewisse Probleme (Brett leuchtet wie ein Weihnachtsbaum, Züge werden nicht ausgeführt) mit beiden Brettern. Aber vielleicht hängt das auch mit dem Umweg als "Enginematch" zusammen" dass ist bestimmt nicht die Idealanbindung für die Bretter trotz der guten Anleitung. Ich denke, er wird das noch optimieren, vor allem mit der eigenen GUI!
Kann das nur bestätigen, Chesslink und HCE kommunizieren problemlos und ohne jegliche Abbrüche, den UCI-Adapter von Lars dagegen habe ich mindestens ein Dutzend Mal unter Fritz 16 zum Einsatz zu bringen versucht, was aber immer trotz penibler Befolgung der Anleitung gescheitert ist: beim Aufbau des Engine-Matches kam schließlich stets eine "Runtime Error"-Meldung.

Gruß
Gerhard
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.07.2020, 00:48
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.179
Abgegebene Danke: 1.782
Erhielt 783 Danke für 464 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4179
AW: Der "Wie kann ich mein Brett mit meiner Software verbinden" Thread

Hallo zusammen,

ich habe schon einige Partien mit dem ChessGenius-Modul unter Arena (mit dem ChessLink-Treiber von Lars) gegen die Sargon 2.5- und Par Excellence-EMUs absolviert und es gab (nach kleinen Anfangsschwierigkeiten, auf die ich weiter unten noch eingehe) keine größeren Probleme.

Markus hat mir im Vorfeld dankenswerterweise ein paar nützliche Hinweise zur Verkabelung gegeben. Er hat in einem anderen Thread ja einen Link für ein Y-Kabel gepostet, das man braucht, aber ich möchte noch hinzufügen, dass man für dieses Y-Kabel noch ein zusätzliches Kabel (als Genderchanger) von der gleichen Art benötigt, das Millennium mitliefert. Solche Kabel sind aber für sehr kleines Geld zu haben. Oder gibt es ein Y-Kabel, das an den drei Enden Stecker hat?

Ich habe das einzelne Ende des Y-Kabels in das ChessLink gesteckt und das Brett und das ChessGenius-Modul mit den beiden anderen Enden verbunden. Das ChessLink wird per USB mit dem PC verbunden.
Was mich positiv überrascht hat: Man braucht kein zweites Netzteil; anscheinend wird der Stromanschluss mit dem Mini-Din-Kabel durchgeschleift. Ich habe das Stromkabel ins ChessLink gesteckt, aber es scheint auch bei Anschluss ans Genius-Modul zu funktionieren.

Im Gegensatz zum HCE ist die Anschlussreihenfolge hier egal.

Dann wird in Arena ein Engine-Turnier definiert und es geht los.

Bitte beachten: Man muss in der Turnierverwaltung von Arena die voreingestellte Stufe (5Min/Partie) ändern, weil nach einer Zeitüberschreitung die Partie abgebrochen wird. Wenn man aber z. B. 1 HZ Suchtiefe oder eine feste Zugzeit einstellt, läuft es problemlos; für die Engines ist diese Stufe in diesem Fall nicht relevant.

Wenn CG Weiß hatte, kam es ab und zu vor, dass ich den ersten Zug am Brett zweimal ausführen musste, erst dann wurde er an Arena und von da an die EMU übertragen. @Markus:Vielleicht hilft das auch bei Dir?

Etwas schade finde ich, dass die Brett-LEDs außer Funktion sind (ist ja bei HCE auch der Fall, wenn ich mich recht erinnere) und man die Züge des Moduls am Display ablesen muss. Da eine Zugrücknahme bislang nicht möglich scheint (hat bei mir zumindest nicht geklappt), muss man höllisch aufpassen, keine falschen Züge einzugeben, was mit funktionierenden LEDs deutlich einfacher wäre.

Ich hatte einmal einen Abbruch, der vermutlich auf so eine Falscheingabe zurückzuführen sein könnte.

Wäre schön, wenn sich da was machen ließe Aber es funktioniert, und das ist erstmal die Hauptsache!

Und sobald die Partien liefen, war die Verbindung absolut stabil! (die oben erwähnten Abbrüche laste ich nicht dem Treiber an)

Danke an Lars für den ChessLink-Treiber!

Viele Grüße
Robert
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Robert für den nützlichen Beitrag:
Mapi (12.07.2020)
  #10  
Alt 12.07.2020, 10:07
BHGP BHGP ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Nicht im Norden
Beiträge: 665
Abgegebene Danke: 514
Erhielt 422 Danke für 242 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 17/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss665
AW: Der "Wie kann ich mein Brett mit meiner Software verbinden" Thread

 Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich habe schon einige Partien mit dem ChessGenius-Modul unter Arena (mit dem ChessLink-Treiber von Lars) gegen die Sargon 2.5- und Par Excellence-EMUs absolviert und es gab (nach kleinen Anfangsschwierigkeiten, auf die ich weiter unten noch eingehe) keine größeren Probleme.

Markus hat mir im Vorfeld dankenswerterweise ein paar nützliche Hinweise zur Verkabelung gegeben. Er hat in einem anderen Thread ja einen Link für ein Y-Kabel gepostet, das man braucht, aber ich möchte noch hinzufügen, dass man für dieses Y-Kabel noch ein zusätzliches Kabel (als Genderchanger) von der gleichen Art benötigt, das Millennium mitliefert. Solche Kabel sind aber für sehr kleines Geld zu haben. Oder gibt es ein Y-Kabel, das an den drei Enden Stecker hat?

Ich habe das einzelne Ende des Y-Kabels in das ChessLink gesteckt und das Brett und das ChessGenius-Modul mit den beiden anderen Enden verbunden. Das ChessLink wird per USB mit dem PC verbunden.
Was mich positiv überrascht hat: Man braucht kein zweites Netzteil; anscheinend wird der Stromanschluss mit dem Mini-Din-Kabel durchgeschleift. Ich habe das Stromkabel ins ChessLink gesteckt, aber es scheint auch bei Anschluss ans Genius-Modul zu funktionieren.

Im Gegensatz zum HCE ist die Anschlussreihenfolge hier egal.

Dann wird in Arena ein Engine-Turnier definiert und es geht los.

Bitte beachten: Man muss in der Turnierverwaltung von Arena die voreingestellte Stufe (5Min/Partie) ändern, weil nach einer Zeitüberschreitung die Partie abgebrochen wird. Wenn man aber z. B. 1 HZ Suchtiefe oder eine feste Zugzeit einstellt, läuft es problemlos; für die Engines ist diese Stufe in diesem Fall nicht relevant.

Wenn CG Weiß hatte, kam es ab und zu vor, dass ich den ersten Zug am Brett zweimal ausführen musste, erst dann wurde er an Arena und von da an die EMU übertragen. @Markus:Vielleicht hilft das auch bei Dir?

Etwas schade finde ich, dass die Brett-LEDs außer Funktion sind (ist ja bei HCE auch der Fall, wenn ich mich recht erinnere) und man die Züge des Moduls am Display ablesen muss. Da eine Zugrücknahme bislang nicht möglich scheint (hat bei mir zumindest nicht geklappt), muss man höllisch aufpassen, keine falschen Züge einzugeben, was mit funktionierenden LEDs deutlich einfacher wäre.

Ich hatte einmal einen Abbruch, der vermutlich auf so eine Falscheingabe zurückzuführen sein könnte.

Wäre schön, wenn sich da was machen ließe Aber es funktioniert, und das ist erstmal die Hauptsache!

Und sobald die Partien liefen, war die Verbindung absolut stabil! (die oben erwähnten Abbrüche laste ich nicht dem Treiber an)

Danke an Lars für den ChessLink-Treiber!

Viele Grüße
Robert
Hallo Robert,
war mir gar nicht bewusst, dass man das ChessGenius-Modul so auch "miteinbeziehen" kann. Funktioniert sowas auch mit dem King-Modul?

Viele Grüße
Uwe
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Tuning: Der "Wie kann ich mit meinem Brett online spielen" Thread Mythbuster Technische Fragen und Probleme / Tuning 32 28.05.2023 20:44
Frage: stärkster "Bretti ohne Brett"? Moregothic Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 14 11.09.2007 10:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:09 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info